Radio an ohne Zündung?

Dieses Thema im Forum "Nissan NV200" wurde erstellt von Big-Friedrich, 15. Februar 2012.

  1. #1 Big-Friedrich, 15. Februar 2012
    Big-Friedrich

    Big-Friedrich Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.877
    Zustimmungen:
    7
    Moinsen zusammen!

    Also früher konnten wir die Kinder im Combo ruhig stellen, wenn wir mal kurz zu Aldi rein mussten...
    Hörspiel an und Mama und Papa konnten ausgedehnt shoppen.

    Beim NV ist es ja so, dass das Radio nur funktioniert, wenn die Zündung eingeschaltet ist.
    Das finde ich aber etwas gefährlich.... Kinder allein im Auto und Zündung an....

    Habt ihr eine Idee? Kann man das umprogrammieren lassen?
    Oder müssen die Kinder jetzt immer mit zu Aldi.... was wird teuer...

    Da fällt mir gerade ein... was passiert eigentlich, wenn ich von Zündung einen Schritt weiter drehe,
    OHNE dass der Schlüssel in der Nähe liegt.... passiert dann nichts, wäre es ja die Lösung.
    Muss ich mal ausprobieren.
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 helmut_taunus, 15. Februar 2012
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.337
    Zustimmungen:
    40
  4. Knutmut

    Knutmut Mitglied

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    6
    Ja die Zündung eine Stellung weiter ist die Lösung, er meckert dann zwar kurz wenn du die Tür aufmachst aber das muß man ignorieren... - ich frage mich jetzt nur gerade ob deine Kids die Kiste dann auch einfach wegfahren könnten, denn der Schlüsselcheck kommt doch von Stellung 0 auf 1 ??? Weiß es aber grad auch nicht genau, wenns so ist besteht natürlich die Möglichkeit das sie Dir mit dem Wagen in den Aldi folgen....
     
  5. Beastie

    Beastie Mitglied

    Dabei seit:
    24. Juni 2011
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    2
    LOL.. da hat Knutmut aber noch so gerade die Kurve bekommen... weil.. dann ist erst mal das Lenkrad Lock raus und damit ist die Kiste startklar.... auch wenn der Key außerhalb des Autos ist.. kein Unterschied mehr, ob der Motor an ist oder nicht.

    ggf. könnte ein rein mechanischer Schlüssel ohne Wegfahrtransponter helfen.. damit kann man dann zwar Saft fürs Radio scharf schalten, aber wenigstens sollte die Kiste nicht mehr anspringen weil die gute alte Wegfahrsperre greifen sollte.. zudem sollte man dann auch wieder verriegeln können.. was natürlich nur geringen Wert hat, da ja Unlock von Innen noch gehen sollte..
     
  6. Knutmut

    Knutmut Mitglied

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    6
    Aber wo ist da der Unterschied zum Schlüssel ohne Transponder wenn der Orginalschlüssel im Aldi ist? Er steigt ja auch aus, nachdem er auf Stellung 1 gegangen ist - das heißt der Schlüsselckeck wird wohl aktiviert - könnte mir gut vorstellen das er nicht angeht in diesem Fall weil der Schlüssel/Transponder nicht mehr im Wagen ist. Hilft nur ausprobieren...
     
  7. Beastie

    Beastie Mitglied

    Dabei seit:
    24. Juni 2011
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    2
    Spannend ist in der Tat, wann der Transponder geprüft wird.. wenn ich mich nicht irre, kann man ja auch mit dem mechanischen Schlüssel das Lenkradschloss auf bekommen, wenn der ganze Evalia stromlos ist.. daher meine Idee, dass man ggf. auch mit dem mechanischen Schlüssel bis zum Einschalten des Stroms kommt..

    Hatte früher mal so einen Schlüssel als 3. Schlüssel nur um die Tür aufmachen zu können beim Kangoo.. da hat das so geklappt.. aber ob das auch beim Keyless so geht, muss man wirklich testen.. was ja leider nicht so einfach ist, wenn man nicht mal ganz fix einen Schlüsselrohling nachmachen kann.. einfach Batterie raus beim normalen Key und dann mechanisch mit dem Notschlüssel sollte immer noch den passiven Transponder im Key ansprechen lassen.. damit kann man nix testen. Mhm... zu blöde... der defekte Schlüssel vom Sven wäre da ja klasse gewesen um den Notschlüssel zu demontieren aber der ist natürlich von der Werkstatt einkassiert worden.. und das ist auch gut so :)

    Aber alles graue Theorie, wenn man es nicht probiert hat... so langsam verstehe ich, warm es 'intelligent Keyless' in der Werbung heisst :) Das ersetzt glatt die Beifahrerin... :mrgreen:
     
  8. Knutmut

    Knutmut Mitglied

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    6
    Ich versteh immer noch nicht so ganz wozu der gut sein soll. Denn der Keylessschlüssel ist ja trotzdem in der Nähe?
    Big-Friedrich müßte seinen Kindern also einen Rohling geben, selbst mit dem Keyless-Schlüssel in den Aldi gehen und erst dann dürfen die Kinder sich das Radio mit dem Rohling anmachen??? Kann aber auch sein ich sitz grad auf der Leitung...
    Ich teste das gleichmal obs auch ohne Rohling (nicht an) geht.
     
  9. Beastie

    Beastie Mitglied

    Dabei seit:
    24. Juni 2011
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    2
    aehm..das stand ich jetzt auf der Leitung... in der Tat.. der Keyless Key ist ja vorhanden.... das hatte ich nicht bedacht..
     
  10. Beastie

    Beastie Mitglied

    Dabei seit:
    24. Juni 2011
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    2
    Wenn man jetzt wüsste, ob das Radio elektrisch parallel zu den 12 V Bordsteckdosen liegt, hätte ich ja noch ne Idee.. aber ob man sich trauen kann, einfach einen kleinen 12 V Akku mit einer kleinen Angstsicherung an die 12 V Bordsteckdose zu hängen kann einem wohl nur jemand vom Fach beantworten können.. früher hätte ich da keine Angst gehabt, aber bei dem ganzen elektronischen Geraffel im NV200 verkneife ich mir lieber solche Experimente..
     
  11. Knutmut

    Knutmut Mitglied

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    6
    Nunja Solarpanel gibt's ja auch mit Anschluß an die Steckdose.... könnte zufällig gehen aber muß nich.

    Denn es geht auch so:

    1. ggf. Motor abstellen (damit das Licht ausgeht usw.)
    2. Zündung in Position 1 bringen (Connect geht an)
    3. Aussteigen (gaaaanz wichtig :lol: ) und Schlüssel mitnehmen
    4. Im Aldi einkaufen und die Kinder in Ruhe Radio hören lassen - der Wagen kann nicht anspringen weil durch die Türöffnung ein erneuter Schlüsselcheck aktiviert wird - der Wagen ist definitiv nicht mehr startfähig.

    Anders verhält es sich wenn man (versehentlich) durchs Fenster aussteigen würde (so wie mein Schlüssel gerade in der Tiefgarage in eine Mütze verpackt ein paar Meter weg flog) - dann würde der Wagen starten obwohl der Schlüssel weg ist.
     
  12. Beastie

    Beastie Mitglied

    Dabei seit:
    24. Juni 2011
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    2
    Yupp.. Knutmuts Methode zur Kinderbeschallung kann ich bestätigen, hab's grad auch mal probiert.. vorglühen geht noch.. aber drehen tut sich dann nix mehr...

    Bleibt noch ein letzter möglicher Stolperstein... irgendeine Batterie Spar Funktion mit Timer. 5min Radio ging jedenfalls ohne Probleme ... Rest wird sich weisen, wenn es mal ernsthaft auffem Aldiparkplatz getestet wird:)
     
  13. Knutmut

    Knutmut Mitglied

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    6
    Die Sparfunktion fürs Licht greift nach 10min...

    Hab grad nochmal in meinen ersten Übernachtungsbericht geschaut (viewtopic.php?f=50&t=9364&p=85888#p85888) und kann mich nun auch wieder erinnern - es bleibt wohl immer an das Connect.
     
  14. Beastie

    Beastie Mitglied

    Dabei seit:
    24. Juni 2011
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    2
    Solange der Key da ist, geht es seeehr lange, hab auch schon mal ne Stunde vor'm Aldi gehockt und Hörbuch gehört ... aber ich hab's noch nicht probiert mit rot blinkender Key Warnung .. und so langsam werde ich arg vorsichtig mit 'eigentlich müsste das...' Aussagen ;-) ... Gewinne langsam das Gefühl, dass auch beim NV200 deutlich mehr Erfahrung in vielen elektronischen Helferlein steckt, als ich ignorant zuerst vermutet habe..
     
  15. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Anonymous

    Anonymous Guest

    Am Radiostecker von Zündungsplus auf Dauerplus umklemmen. Hat aber den Nachteil, dass man das Radio "aus Versehen" an lassen kann und am nächsten Tag ist die Batterie leer.
    Vielleicht kann der Freundliche auch die Schaltung des Radios im Steuergerät ändern, von Zündungsgesteuert auf die im Zweier-Berli gängige Schaltung mit den 30 Sek. Nachlauf nach dem Ausschalten der Zündung. Diesen Zeitrahmen kann man beim Berli angeblich ändern lassen.
     
  17. Knutmut

    Knutmut Mitglied

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    6
    Nee so läuft das bei unserem Reiskocher nicht, zumindest das Connect hat keinen An- bzw. Ausschalter.
    Bei Dauerplus läuft es dann also 24h außer man baut noch einen Schalter dazwischen..
     
Thema:

Radio an ohne Zündung?

Die Seite wird geladen...

Radio an ohne Zündung? - Ähnliche Themen

  1. LAN Radio mit ohne WLAN, dafür mit RJ/45

    LAN Radio mit ohne WLAN, dafür mit RJ/45: hi, wer kann mir ein Radio empfehlen welches internetanbindung hat mittels LAN-anschluß, also kein wlan, oder zumindest nicht nur WLAN. will es...
  2. Radiotausch Citan/Kangoo

    Radiotausch Citan/Kangoo: Habe gerade an meinem Citan das original Radio gegen einen Naviceiver getauscht.Leider hat das neue Radio kein Empfang. Habe als Adapter einen...
  3. Freischaltung AUX am RD4 Radio

    Freischaltung AUX am RD4 Radio: Ich habe heute Antwort vom Peugeot Händler erhalten bezüglich der Freischaltung meines AUX Anschlusses. Der Händler möchte dafür 40€ haben?! Was...
  4. Ford 6000CD Radio Codeeingabe.

    Ford 6000CD Radio Codeeingabe.: Bei diesem Radio wird nach der Codeeingabe das Gerät ausgeschaltet, schaltet wieder ein aber der Code muß wieder eingegeben werden. Mit falschen...
  5. Radio Empfang schlecht

    Radio Empfang schlecht: Hallo, an meinem Citan 111 Bj.2014 gehen nicht immer sofort alle Sender rein. Meistens zeigt er "Search" an und braucht ne weile. Bei meiner Frau...