Quietschen ohne Ende

Diskutiere Quietschen ohne Ende im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich lese seit einer ganzen Weile schon im Forum und finde das toll, habe mich aber erst heute registriert. Seit Mitte...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich lese seit einer ganzen Weile schon im Forum und finde das toll, habe mich aber erst heute registriert.

Seit Mitte November 2008 bin ich Besitzerin eines neuen Partner Tepee, 110PS Benziner. Da ich meistens mit Kind und Kegel und verschiedenen Sportgeräten unterwegs bin hatte mich der Tepee mit seinem Platzangebot aber auch mit seinem Aussehen auf Anhieb begeistert.

Meine Begeisterung ist jetzt stark gesunken. Ende November fing schon ein Quietschen im Motorraum auf, das berühmte Keilriemenproblem. Ich war inzwischen seit 4(!) mal wegen dem in der Werkstatt, es wurde so alles getauscht, was man so tauschen kann... das Quietschen aber blieb. Teilweise ist mein Auto 3-4 Tage lang in der Werkstatt gewesen, wegen Bestellen, Einbauen und so weiter. Ich habe echt die Nase voll.

Jetzt wollen sie schon wieder die eine Spannrolle (Führungsrolle?), die sie bereits anfangs getauscht haben, wieder austauschen. Anscheinend wurde sie defekt geliefert. Dieser Teil soll aber erst am 17 Juli (!) geliefert werden.

Für diejenigen, die das Problem hatten, ist es inzwischen weg? Konnte Peugeot das beseitigen? Ist dieses Quietschen "gefährlich" für den Motor? Oder kann ich weiterhin bis Juli damit fahren? Peugeot will mir für die Zwischenzeiteinen einen Mietwagen geben, allerdings ein viel kleinerer Wagen. Für 2 1/2 Monate lang, und das in Ferienzeit....

Außerdem ist auch mein Auspuff bereits nach 6 Monaten ziemlich rostig, ist das bei Euch auch so?

Sorry für die ewig lange Nachricht, freue mich auf eure Mails

HollyD
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Ich kenne nur den Glycerin-Trick, aber wenn schon so viel auf Garantie getauscht wurde und sogar ein Leihwagen im Gespräch steht, dann wird das wohl nicht helfen. :mhm:
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Schau mal bei den Kollegen im Berlingoforum www.berlingo.org vorbei und such nach "Quietschen des Motors nach Kaltstart". Laut den Threadteilnehmern scheint zumindestens das Problem behoben zu sein...
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
hollyD schrieb:
Hallo zusammen,

ich lese seit einer ganzen Weile schon im Forum und finde das toll, habe mich aber erst heute registriert.

Seit Mitte November 2008 bin ich Besitzerin eines neuen Partner Tepee, 110PS Benziner. Da ich meistens mit Kind und Kegel und verschiedenen Sportgeräten unterwegs bin hatte mich der Tepee mit seinem Platzangebot aber auch mit seinem Aussehen auf Anhieb begeistert.

Meine Begeisterung ist jetzt stark gesunken. Ende November fing schon ein Quietschen im Motorraum auf, das berühmte Keilriemenproblem. Ich war inzwischen seit 4(!) mal wegen dem in der Werkstatt, es wurde so alles getauscht, was man so tauschen kann... das Quietschen aber blieb. Teilweise ist mein Auto 3-4 Tage lang in der Werkstatt gewesen, wegen Bestellen, Einbauen und so weiter. Ich habe echt die Nase voll.

Jetzt wollen sie schon wieder die eine Spannrolle (Führungsrolle?), die sie bereits anfangs getauscht haben, wieder austauschen. Anscheinend wurde sie defekt geliefert. Dieser Teil soll aber erst am 17 Juli (!) geliefert werden.

Für diejenigen, die das Problem hatten, ist es inzwischen weg? Konnte Peugeot das beseitigen? Ist dieses Quietschen "gefährlich" für den Motor? Oder kann ich weiterhin bis Juli damit fahren? Peugeot will mir für die Zwischenzeiteinen einen Mietwagen geben, allerdings ein viel kleinerer Wagen. Für 2 1/2 Monate lang, und das in Ferienzeit....

Außerdem ist auch mein Auspuff bereits nach 6 Monaten ziemlich rostig, ist das bei Euch auch so?

Sorry für die ewig lange Nachricht, freue mich auf eure Mails

HollyD

Hallo Holly, erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum :)

"Schrankwand" hat Dir ja schon den Tipp mit dem Berlingo-Forum gegeben. Dort habe wohl schon fünfzig oder mehr Leute über ein Klappern oder Klopfen am Fahrwerk berichtet. PSA bekommt das wohl nicht so rasch "in den Griff", so das einige schon an rechtliche Schritte oder Rückgabe denken.
Dazu mal die Frage an Dich:
hat Dein Berlingo auch diese Fahrwerksprobleme?
Gruß Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Danke für Eure Beiträge.

Ja, auch mein Tepee poltert.

War ein guter Tipp mit dem Berlingo-Forum, habe schon mal dort geschaut.

Jetzt noch meine letzte Frage an die Tepee- und BerlingoIII-Fahrer. Wie sieht denn bei Euch der Auspuff aus? Ist es auch so rostig? Bei meinem ist nach 6 Monaten auffallend viel Rost dran. Klar fahre ich oft Kurzstrecken aber nicht nur, mein früheres Auto hat das gut ausgehalten. Ein neuer Auspuff kam erst nach ein paar Jahren.

Gruß

Dominique
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

hast Du ein Bild für uns ?

Anlaufrost wäre akzeptabel, ein kompletter Rostbefall aber nicht.

LG

Holger
 
A

Anonymous

Guest
hollyD schrieb:
Danke für Eure Beiträge.

Ja, auch mein Tepee poltert.

War ein guter Tipp mit dem Berlingo-Forum, habe schon mal dort geschaut.

Jetzt noch meine letzte Frage an die Tepee- und BerlingoIII-Fahrer. Wie sieht denn bei Euch der Auspuff aus? Ist es auch so rostig? Bei meinem ist nach 6 Monaten auffallend viel Rost dran. Klar fahre ich oft Kurzstrecken aber nicht nur, mein früheres Auto hat das gut ausgehalten. Ein neuer Auspuff kam erst nach ein paar Jahren.

Gruß

Dominique

Moin Dominique,

ein Auspuff rostet in 99% aller Fälle von innen nach außen durch. Die Mischung aus Abgasen, Schwitzwasser, Verbrennungsrückständen in der Anlage ist viel schlimmer als das bischen Spritzwasser (auch Salzwasser) von außen. Äußerlicher Rost an der Auspuffanlage ist normal und nicht schlimm. Über die Haltbarkeit sagt ein Rostbefall von außen nichts aus, zumindest nicht am Auspuff. :zwinkernani:
 
A

Anonymous

Guest
Danke Michel. Deine Antwort leuchtet mir ein.

Holger, ich versuche, ein Bild zu machen. Vielleicht mache ich hier Panik um nichts....

Viele Grüße

Dominique
 
Thema: Quietschen ohne Ende
Oben