Querlenker getauscht, Spur einstellen / Achse vermessen

Diskutiere Querlenker getauscht, Spur einstellen / Achse vermessen im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, vorweg: So viel Ahnung über Autos habe ich nicht. Deswegen kenne ich z.B. den Unterschied zwischen Spur einstellen und Achsen...
S

skip

Mitglied
Beiträge
775
Hallo zusammen,

vorweg: So viel Ahnung über Autos habe ich nicht. Deswegen kenne ich z.B. den Unterschied zwischen Spur einstellen und Achsen vermessen nicht ;-) Ich kann auch nicht bewerten, wie richtig Ratschläge in Foren sind. Deswegen frage ich hier noch einmal konkret nach.

Bei meinem Combo 1.7 CDTI BJ 2004 sind die Querlenker getauscht worden (beim FOH), weil die Buchsen ausgeschlagen waren. Verwendet wurden Originalteile. Gleichzeitig wurden die Winterräder aufgezogen. Im Anschluss bemerkte ich Vibrationen, mehr im Sitz als im Lenker (also vermutlich von hinten?). Daraufhin wurden die Räder gewuchtet.
Meiner Meinung nach ist es merkbar, aber nur wenig besser geworden. Die Verstärkung der Vibrationen bei hohen Geschwindigkeiten ist nicht mehr so intensiv. Bei einer Probefahrt mit Werkstattpersonal war die Meinung des Fahrers, dass das normal sei für Winterräder.
Es wurde aber bemängelt, dass der Lenker etwas schräg stehe. Ich solle mal eine Achsvermessung machen lassen. Auf meine Frage, ob das beim Tausch der Querlenker nicht sowieso gemacht würde, wurde verneint: Sei nicht notwendig, da man an der Spur ja nichts mache.

Mir ist der schief stehende Lenker vorher nicht aufgefallen. Tatsächlich kann ich nicht sagen, ob der Lenker vorher auch schief stand. Vor zwei Jahren wurden aber die Spurstangen in dieser Werkstatt getauscht und da natürlich auch eine Vermessung durchgeführt.

In den letzten Tagen habe ich Google bemüht. Es halten sich die Treffer die Waage, ob eine Vermessung zum Querlenkertausch gehört oder nicht.

Wie ist Eure Meinung? Soll ich der Werkstatt was geigen, weil sie den Job nicht vollständig gemacht hat? Bisher hatte ich größtes Vertrauen, werde hier aber skeptisch. Da ich aber - siehe oben - keine Ahnung habe, weiss ich nicht, wie selbstbewusst ich auftreten darf.

Danke für Eure Meinung
skip
 
janosch

janosch

Mitglied
Beiträge
382
Zur Frage Achsvermessung kann ich zwar nichts sagen, aber kann es sein, dass für die Vibrationen die Reifen verantwortlich sind? Ich habe mal einen Satz gebrauchte Winterräder gekauft, von denen zwei auch nach dem Neuauswuchten noch vibrierten. Am stärksten waren die Vibrationen bei rund 30 km/h und auf der Autobahn kaum noch zu spüren.

Als wir in der (freien) Werkstatt dem Problem auf den Grund gingen, stellten wir fest, dass die beiden vibrierenden Reifen je eine abgefahrene Stelle haben („kaputtgebremst“). Man sieht das, wenn man den Wagen auf die Bühne hebt und die Räder (nicht zu schnell) dreht, während man von der Seite auf die Laufflächen schaut. Abhilfe brachten zwei neue Reifen. Seitdem vibriert nichts mehr, und das muss auch so sein (nix mit „das ist normal“).

Bei mir waren es ebenfalls die Hinterräder. Deshalb war an der Lenkung nichts zu spüren. Mein Lenkrad steht gerade.
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
775
Ich möchte einen Bremsplatten ausschließen, da ich mich an keine entsprechende Situation erinnern kann. Die Vermutung bestärkt, dass die Vibrationen mit der Geschwindigkeit zunehmen (ab 80km/h leicht, dann stärker ab 120), nicht abnehmen.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.565
es kann klappen, muss aber nicht- der querlenkertausch ohne nachstellen.
wenn jetzt allerdings das lenkrad nicht mehr gerade steht, muss es gemacht werden.

laufrichtung der räder stimmt?
vllt. auch mal vorn & hinten tauschen.

gruß, stefan
 
0

0ms0

Mitglied
Beiträge
116
Re: AW: Querlenker getauscht, Spur einstellen / Achse vermes

Komplette Querlenker getauscht, weil die Buchsen breit waren? Da haben sich die Mechaniker wieder den einfachen Weg gesucht.

Spur solltest du jetzt auf jeden Fall einstellen, wenn dein Lenkrad schief steht. Sollte bei der Probefahrt natürlich auch festgestellt werden...
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
775
Ich möchte ja doch noch einmal Rückmeldung geben ;-)
Ich habe mich, nachdem ich als Auto-Laie nicht im Ansatz bewerten kann, was abläuft, dazu entschieden, in einer anderen Werkstatt (TÜV-Stützpunkt) die Spur überprüfen zu lassen. Auch dort meinte, man muss nicht, sollte aber die Achse vermessen, nachdem der Querlenker getauscht wurde. Im Gegensatz zu 0ms0 ist der Mann vom Fach aber der Meinung, dass es wirtschaftlicher (für mich ;-) sei, bei ausgeschlagenen Buchsen die kompletten Teile tauschen zu lassen. Der Arbeitslohn würde sonst sehr durchschlagen. In dem Bereich also Punkt für den FOH.

Die Spur war allerdings nicht optimal: Die Eingangswerte Einzelspur vorne waren
l -00°20' r +00°05'
Ausgangswerte dann -00°05' auf beiden Seiten. Rest im grünen Bereich.

Wie ist das zu bewerten?

skip
 
0

0ms0

Mitglied
Beiträge
116
Gut, das hängt natürlich auch vom Preis der Arbeitszeit ab, die variiert ja sehr stark.

Grundsätzlich dauert das Einpressen neuer Buchsen aber mit dem richtigen Werkzeug nicht lang.
Ich weiß aber nicht, wie teuer neue Buchsen aus dem Opel Teile-Programm sind, es kann sein, dass der gesamte Querlenker nicht bedeutend teurer ist.
So hast du aber auch direkt neue Traggelenke, das kann sicher nicht schaden.

Edit:

Zu den Spurwerten, Soll ist +0°10' mit Toleranz +- 10'...
Leicht positiv wäre also besser als leicht negativ, soetwas lässt sich aus der Ferne aber schwer beurteilen, normalerweise sollten die Leute beim Spur-Einstellen schon die Soll-Werte zur Hand haben und sich danach richten. Du kannst natürlich einfach nochmal höflich nachfragen.
 
A

Anonymous

Guest
Re: AW: Querlenker getauscht, Spur einstellen / Achse vermes

0ms0 schrieb:
Komplette Querlenker getauscht, weil die Buchsen breit waren? Da haben sich die Mechaniker wieder den einfachen Weg gesucht.

Heutzutage ist ein Tausch der Buchsen alleine nicht mehr lohnenswert. Man wechselt den Querlenker komplett inkl. Traggelenk, das ist billiger als nur die Buchsen zu wechseln. Kann man selber schrauben, sind die einzelnen Buchsen billiger, keine Frage. Aber in einer Werkstatt wäre es finanziell gesehen Unsinn.
Und JA, eine Vermessung gehört zwingend zu einem Querlenkerwechsel, vor allem wenn die Lenkung schief steht ! :zwink:
Das müsste die Werkstatt schon von sich aus mit anbieten.
 
A

Anonymous

Guest
Das Fahrzeug wird lt. den Vorgabewerten auf eine leichte Nachspur eingestellt, d.h. die Räder der Vorderachse stehen in Fahrtrichtung hinten enger zusammen als vorne, siehe dieses *Bild*.
Ist die Nachspur zu hoch, nutzen sich die Reifen an der Innenseite des Profils übermäßig ab, zudem sind die Fahreigenschaften nicht optimal.

Das bedeutet nichts anderes, als dass die Spurwerte deines Fahrzeugs nicht i.O. sind und eingestellt werden müssten.
Bei den heutigen Fahrzeugen ist der Sturz fast nie einstellbar, die Nachlauf-Werte eh nicht. Aber die Sturz- und Nachlaufwerte sind ja i.O., also die Linke Spurstange einstellen. Sollte die nicht einstellbar sein, müsste sie ggf. über die Rechte eingestellt oder ausgetauscht werden, wenn der Spurdifferenzwinkel dann nicht mehr stimmt. Den Wert -00°20´kann man eventuell über die rechte Spurstange in die Toleranz einstellen. So lassen würde ich es nicht.
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
775
Berlingoheizer schrieb:
Das bedeutet nichts anderes, als dass die Spurwerte deines Fahrzeugs nicht i.O. sind und eingestellt werden müssten.
....
Den Wert -00°20´kann man eventuell über die rechte Spurstange in die Toleranz einstellen. So lassen würde ich es nicht.
Aber es ist doch gemacht: Linke Spalte vor der Messung, zweite von Links ("Ausgangswerte") danach. Oder verlese ich mich?

Ursprünglich habe ich das Protokoll ja veröffentlicht, weil 0ms0 von einem Soll von +0°10' sprach. Davon lese ich auf dem Datenblatt nichts.

skip
 
A

Anonymous

Guest
Au mann, ich sollte mit Grippostad im Kopp nichts mehr schreiben. Sorry.
Dann stimmt ja jetzt wieder alles. :oops:
 
0

0ms0

Mitglied
Beiträge
116
Re: AW: Querlenker getauscht, Spur einstellen / Achse vermes

Habe leider gerade keinen Zugriff auf die Opel Werte, die o.g. waren lediglich mit Google raus gesucht.
Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass die Leute wissen was sie tun, deinem Bild nach passt ja jetzt alles wunderbar :)
 
Thema: Querlenker getauscht, Spur einstellen / Achse vermessen

Ähnliche Themen

Oben