Qualität von Gaskochern und Gaskartuschen

Diskutiere Qualität von Gaskochern und Gaskartuschen im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Nachdem das Thema gerade woanders aufkam: Wer sich einen Gaskocher oder Gasgrill mit MSF-1A Kartuschen kaufen möchte - es gibt bei optisch...
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Da ich ja bekannter Maßen ein Gegner der Kartuschenkocher bin: Man sollte als sichere Alternative auch mal einen Spirituskocher in Erwägung ziehen, da ist das Thema Sicherheit und Erreichbarkeit von Brennstoff-Nachschub schon von Haus aus erledigt.
 
X

XOMAN

Neues Mitglied
Beiträge
16
Ist eine gute Alternative. Allerdings würde ich gerne im Urlaub auch mit Gas grillen. Darf man die 6kg Gasflaschen im Auto transportieren?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
A

alku1

Neues Mitglied
Beiträge
12
Hallo,

Ein grossartiger Thread und daher wirds auch hier wo ich meinen ersten post in diese tolle Forum setze :)
Auf den beiden Seiten gibts ja schon massig infos, aber leider stehe ich gerade vor einem scheinbar unlösbarem Problem.

Ich werde in den nächsten Tagen einen Caddy Ausbau starten udn suche dafür schonmal nach einem gescheiten Campingkocher. Da wir gerne gut essen muss es mindestens ein zweiflammiger sein. Allerdings möchten wir keine grosse & schwere 5kg Gasflasche im Auto transportieren und suchen daher einen Kartuschenkocher mit Zündsicherung.

Nach Stunden online Recherne sieht es so aus, als das es keinen geeigneten Kocher gibt (was ich echt nicht glauben kann) und ich mich zwischen den folgenden 3 (unbefriedigenden) Lösungen entscheiden müsste:
1) 1 flammiger Kartuschenkocher mit Zündsicherung (und eben zwei davon verbauen)
2) 2 flammiger Kartuschenkocher ohne Zündsicherung
3) 2 flammier Kocher mit Gasflaschenanschluss

Es kann doch nicht sein, dass es keine Zwischenlösung gibt, oder doch???
Daher wäre ich über eine Empfehlung eurerseits sehr dankbar :wink:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
3) Kocher mit Gasflaschenanschluss
verbauen mit Anschluss an Gasflasche bedeutet Flaschenkasten zum Innenraum dicht, Flaschenkasten durch den Fahrzeugboden (Metallbearbeitung fuer Luftoeffnung) nach unten aussen offen, (schon oder fast) zweijaehrliche Gaspruefung

andere Ideen...
4) zweiflammiger Kocher fuer Spiritus oder Ethanol (origo 3000, hat Amdro in seinen Ausbauten)
5) einflammiger Spirituskocher origo 1500
6) kombinierter Kocher-Heizung mit Spiritus origo 5100
7) Festbrennstoffkocher Hobo ohne/mit Holzvergasertechnik viele Anbieter
Beispiel Video
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
799
...und kennt jemand den Outwell Appetizer-Kocher? Wird mit einer separaten Kartusche am Schlauch befeuert.
Mir ist nur nicht ganz klar, mit was für einer (oder gehen je nach Anschluss verschiedene?) und ob der eine Zündsicherung hat. Ich befürche, nicht.
Rolf1
 
X

x-man

Mitglied
Beiträge
22
Meine persönliche Erfahrung mit einem Billigkocher und Billigkartuschen:

Wird seit 2016 regelmässig und seit 2018 sogar täglich genutzt. Bis jetzt keine Probleme. Die Billigkartuschen funktionieren sogar bei sehr kalten Temperaturen. Heißt sogar bei 0 Grad. Halten 4 Tage bei mehrmaligem Wasser kochen und Abendessen.
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
799
Ich habe mir aus Platzgründen nun einen japanischen Kompaktkocher besorgt, der mit diesen liegenden Kartuschen mit Bajonettverschluss funktionert und ich bin bisher sehr zufrieden damit.

Wollte eigentlich den vergleichbaren (größeren) Kocher von Brunner und hatte den auch zur Ansicht da. Gute Qualität, Zündsicherung usw. - hätte ich eigentich genommen, aber der war mir einfach zu groß für mein kleines Auto.

Daher ist des der kompakteres japanische Kocher leider ohne Zündsicherung geworden. Siehe mein Tread
Mein NV200 Evalia-Primitiv-Billig-Ausbau ;-)
 
Thema: Qualität von Gaskochern und Gaskartuschen
Oben