Quadermaß ??

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Fragen und Themen" wurde erstellt von Anonymous, 21. Februar 2008.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo an alle,

    durch eine Internet-Recherche nach dem Quadermaß von Kombis bzw. HDK bin ich auf dieses Forum gestossen. Aber auch hier fand ich bislang noch keine Antwort und hoffe nun, dass mir einer von Euch helfen kann.

    Folgendes Problem:

    Ich will eine oder mehrere Hundeboxen (die aus Kunststoff) im Auto transportieren, hierfür interessiert mich insbesondere das Quadermaß.
    Bislang haben wir eine Mercedes C-Klasse T-Modell der letzten Baureihe, im Prinzip als Kombi ein Witz, für das Mitfahren von Hunden aber okay, wenn man z.B. die festen Alu-Vierkant-Käfige eingebaut hat. Allerdings will ich weder den Kofferraum ständig damit belegt haben, noch ständig die Hudnehaare im Auto überall verteilt haben - daher die Kunststoffbox.

    Bei den technischen Daten findet man wenn überhaupt nur die Ladetiefe und Breite, da die Rücksitzbank ja schräg in den Laderaum steht, ist der theoretische Wert der Tiefe eigentlich völlig sinnlos. Da ich die Rückbank nicht umlegen will, suche ich ein Auto das mir wirklich min. 100cm Ladetiefe über die komplette Höhe bietet. Da muß ich mir entweder einen Riesenkombi vom Schlage der letzten Mercedes E-Klasse kaufen oder vielleich doch einen HDK. Und da mir die Autofahrerei langsam zu teuer wird, neige ich eben zum HDK.

    Viele von Euch haben bestimmt bei der Suche nach dem passenden Auto die Laderäume genau inspiziert und vermessen und können mir vielleicht helfen und diese Arbeit ersparen.

    Vielen Dank.

    Gruß
    Stefan
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    Nochmal Hallo :wink:

    und

    :willkommen:

    Von einigen HDK´s gibt es Langversionen, aber von manchen eben nur als Kasten. Ich selber bin da nicht so auf dem Laufenden, da mir mein kurzer Kangoo reicht. :jaja:
    Ich bin mir aber sicher, dass unsere "Experten" Dir da hilfreiche Tips geben können. :lol:
    Vor Allem die Doplofraktion! :lol:
     
  4. #3 helmut_taunus, 21. Februar 2008
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.337
    Zustimmungen:
    40
    lange HDK

    Hallo,
    die ueblichen Karosserien haben oben an der Lehne nach hinten zum Fenster oder Scheibenwischer keineswegs 1 Meter Laenge.
    Innen der laengste bei den normalen Karosserien scheint mir der normale Doblo zu sein, mit 5 Sitzen, immerhin ist da noch Platz fuer die dritte Sitzreihe.
    Dann gibts beim Doblo eine laengere Karosserie, nach allem was ich bisher gefunden habe, hat die aber nur 2 Sitze. >fiat-professional.de Doblo maxi
    Weiterhin schau mal beim VW Caddy Maxi, der neue lange.
    Die ueblichen Berlingo, Kangoo, Combo sind deutlich unter 1 Meter, auch wenn die Neuen etwas gewachsen sind.
    Chancen sehe ich noch beim Ford Tourneo Connect, da kenn ich mich fuer eine Auskunft zu wenig aus.
    Musst Du die Hundebox ueber die volle Fahrzeugbreite haben oder reichen vielleicht zwei Drittel und dann noch ein Sitz hinten?
    Gruss Helmut
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    Doblò Panorama Maxi (5Sitzer) oder so müssts geben. Ich such mal schnell...

    Edit: Nein, gibts scheinbar doch nicht. Dann kannst auch den kleinen Doblo ohne 2. Sitzreihe nehmen ;-)

    Schau dich beim Connect um (hoch+lang), oder vielleicht reicht auch der Kofferraum vom kleinen Doblo. Wenn du Maße brauchst, dann sag bescheid!
     
  6. Anonymous

    Anonymous Guest

  7. Anonymous

    Anonymous Guest

    Danke schonmal

    Hallo

    Genau das ist ja das Problem. Ich will 1m Ladetiefe an der kürzesten Stelle und das ohne Bankklappen, sonst kann ich ja meine C-Klasse Kombi behalten.

    @ isicamper:

    der Beitrag den Du verlinkt hast, der führte aber auch zu keinem Ergebnis. der damalige Beitrag ist zwar genau meine Frage, aber irgendwie gibt es nicht wirklich die passende Antwort, mir schwebte da eine Tabelle vor, ein Vergleich der verschiedenen Modelle. Wichtig ist hier nicht das Volumen an sich, keine tollen Literangaben und auch ob da zerklüftete Verkleidungen und sonstige Fächer sind ist mir eigentlich zunächst egal. Deshalb interessiert mich das Quadermaß und mit ist nicht klar, warum keiner der Hersteller das angibt. Ich hatte früher die Auto, Motor und Sport abonniert und die hatten bei jedem Autotest ein Quadermaß klein (nichts umgelegt) und groß (alles umgelegt) angegeben und dann war einem sofort klar, ob man die Waschmaschine reinbekommt oder eben nicht.

    VW Caddy in lang (maxi) kannte ich noch nicht und auch den Doblo werde ich mal näher betrachten. Persönlich wäre mir der VW oder der Opel am liebsten.

    Gruß
    Stefan
     
  8. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo Stefan,

    eine Tabelle mit Quadermaßen gibt es meines Wissens nicht. Die Hersteller messen in aller Regel die Tiefe des Kofferraums am Boden. Mit 1,15m Tiefe hat der lange Ford Connect da die Nase vorn. Irgendwo im alten Prospekt habe ich mal gelesen, dass der Kofferraum gemessen bis Oberkante der Rücksitzbank 95 cm tief sein soll. Also wenn der lange Connect unter 1 m bleibt, liegen die anderen Hdk´s mit Sicherheit darunter. Eventuell in Frage käme der Caddy Maxi, dessen Maße ich aber nicht kenne.

    Vielleicht können die Connect-Fahrer ja mal für Dich messen.

    Viele Grüße aus Hamburg
    von Eka mit ihrem isicamper
     
  10. Anonymous

    Anonymous Guest

    langer Radstand

    Hallo Isicamper,

    danke für den Tip, ich werde mal in den Fachforen für den Tourneo und den Caddy fragen, wie tief der Laderaum auf Höhe OK Rücksitzlehne ist und wenn mir da keiner helfen kann, dann gehe ich eben zum freundlichen VW und Ford Händler.

    Gruß

    Stefan
     
Thema:

Quadermaß ??