Probleme mit WLan

Diskutiere Probleme mit WLan im Forum Computer, Internet, Unterhaltungselektronik & Co. im Bereich ---> Community - Moin! Bisher hatte ich eine Fritzbox WLan 7050. Daran angeschlossen ein Notebook per Wlan und ein PC per Kabel. Alles in Ordnung. Jetzt...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin!

Bisher hatte ich eine Fritzbox WLan 7050.
Daran angeschlossen ein Notebook per Wlan
und ein PC per Kabel.
Alles in Ordnung.

Jetzt habe ich mir einen WLan USB Stick geholt. Auch von Fritz.
Damit wollte ich den PC WLan fit machen.

Geht aber net.
Er baut auf, bricht wieder ab, baut auf, bricht wieder an.....u.s.w.

AVW hat dazu 4 Tipps, die leider nicht helfen.
Anderen Funkkanal habe ich schon getestet, ich habe den neusten Treiber für den Stick und die Firmware vom Router ist auch aktuell.
Ach ja und diese authenfizierung habe ich auch kontrolliert, wie AVM es empfohlen hat. Alles in Ordnung. Geht aber trotzdem nicht.

Habt ihr so auf Anhieb eine Idee?
 
A

Anonymous

Guest
Hi Big F.,
das einzige, was mir noch einfällt: Funken alle 3 nach dem selben Standard/Geschwindigkeit?
802.11b = 11 MBit/s
802.11g = 54 MBit/s
Die 7050 kann so richtig nur die beiden. Der g++ "Standard" sagt mir nix.

Gruss

Marc
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo BF,

hast Du die wlan updates von microsoft runtergeladen. Die WPA2 treiber in XP sind nicht sicher und es gibt 2 updates dafür. Such auf der downlaodseite nach WPA2 und dann müsstest Du die 2 dateien angezeigt kommen.

Ich hatte auch die gleichen Probleme. nach dem Update war alles in ordnung.

ciao

Peter
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Mhm.... die beiden Updates haben was gebracht. Jetzt sehe ich nur noch den Router vom Nachbarn und meinen überhaupt nicht mehr... :roll:

Jetzt gehe ich erst mal schlafen :mrgreen:
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
schau mal mit WLANINFO.exe (google) ob andere Funknutze ggf. stören !

Wie weit steht der PC vom Router entfernt ?
Wie stark ist das Funksignal ?
Sonst den Stick mal am NB testen ?
Windowsinstallation schon alt und "buggy" ?
Windows update ?
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Moin BF,

erste Frage: Du benutzt doch nicht die Fritzsoftware? Wenn ja vergiß es. verbinde den computer direkt. Die fritzsoft ist der grösste Mist.

zweite Frage: hast Du schon die neueste Firmware für die 7050?

"Änderungen in der 14.04.33:
- Telefonie: neuer Assistent unterstützt das Einrichten der Telefone
- Telefonie: Vereinfachung der Benutzeroberfläche bei der Telefonie
- WLAN-Stabilität erhöht
- Fix für WEP-Verbindungen zu WLAN-Repeatern
- DSL-Performance verbessert"


Ciao

Peter
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Also.... Firmware ist neu.
Windowsupdates bin ich nicht aktuell,
weil das SP3 nicht mit meiner Grafikkarte kann. Mein Rechner ist schon älter.
Aber beiden WLan Update habe ich mir installiert.

Egal ob ich direkt oder per Fritz verbinde. Kein Unterschied.

Andere Funknetze können eigentlich nicht stören, da das Notebook über Wlan ja ohne Probleme funktioniert.
DER PC steht auch nur ein paar Meter von Router weg.
Signal scheint 4 von max. 5 Balken zu haben.

Den Stick beim Nachbarn testet geht net. Kann nicht so gut mit ihm :roll:

Ziehen aber eh bald aus und wenn ich bis dato keine Lösung gefunde habe, muss der Rechner erst mal weiter über Kabel online gehen.
 
A

Anonymous

Guest
Big-Friedrich schrieb:
Ziehen aber eh bald aus und wenn ich bis dato keine Lösung gefunde habe, muss der Rechner erst mal weiter über Kabel online gehen.

Na dann kannst Du ja den PC zum Nachbarn in die leere Wohnung stellen, dann erkennt er vielleicht Dein Netz... :gruebel:
 
G

grisu88

Mitglied
Beiträge
39
Hallo Big F
nach deiner ersten Schilderung würde ich sagen : das hängt am Netzwerkschlüssel.Hatte dass selbe Problem bei meiner Frau mit dem Speedport von Teled..... . oder Du hast im Fritzboxmeneu angeklickt: "keine weiteren Wlan geräte zulassen". :zwinkernani:
Gruß Bernd
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,


besser, wenn das Notebook online ist, bei dem normalen Rechner unter "fritz.box" schauen ob das notebook im bereich wlan mit seiner MAC-Adresse zu sehen ist.

Wenn nicht dann ist bei der fritz.box kein wlan zugelassen, bzw. neue geräte.

ciao

peter
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hi!
Das Notebook ist mit allen Daten zu sehen und neue Geräte sind erlaubt!

Habe eben festgestellt, dass es funktiniert, wenn ich das Lan offen habe.
Also ohne Verschlüssellung komme ich rein, aber sobald ich wieder WPA Verschlüssellung einstelle, bricht er immer wieder sofort ab.

Von einem Hardwaredefekt gehe ich also nicht aus. Muss ne Konfigsache sein.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,

was hat dein notebook für eine wlan-karte drin? quatsch du benutzt ja, eine von avm. ist das die erste oder eine der 2. version?

ciao

peter
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
noch was: benutzt du die fritzsoftware oder nicht? ich hab sie, als ich noch einen Stick benutzt habe rausgeschmissen und hab nur die treiber für das teil benutzt und windoof die netzwerkverwaltung regeln lassen..

ciao
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Das Notebook ist alt und hat eine NoName Steckkarte. Läuft ja aber.
Fritzsoftware habe ich drauf, benutze sie aber "glaube ich" nicht :roll:
 
G

grisu88

Mitglied
Beiträge
39
Hallo Big F
hast Du schon probiert den WPA Netzwerkschlüssel neu einzugeben?Den Schlüssel kannst Du in der Fritzboxsoftware unter Einstellungen Wlan Sicherheit nachsehen ( natürlich von angemeldeten kabelgebundenen PC )
Danach das ganze über Wlan eingeben.
Gruß Bernd
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo BF,

wenn das eine "sehr" alte Karte ist, bist Du sicher, dass sie WPA(2) kann?

versuch mal "WEP", ist zwar sehr unsicher, aber wenns läuft. Dann weißt Du dann, daß es die Karte ist.

Ich hab einen bekannten wo eine pcmcia Karte von Tenda (scheisse) mit drin ist. Mit der habe ich auch probleme mit der abbrechenden Verbindung.

hab im augenblick keine zeit und lust mich mit der kiste zu befassen. Jetzt läuft die kiste mit einem Usb wlan-adapter von siemens, das läuft ohen probleme.


Zum fritzsoft: schmeiss sie runter. stört nur und verbraucht unnötig platz.


Ciao

Peter
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ne... die alte Karte steckt in Notebook und die läuft ja´.
Das Problem ist der neue Wlan Stick im PC.
 
B

Basti

Mitglied
Beiträge
512
Hi Stefan! Gerade in der Leserbriefsparte der C'T entdeckt und gleich an dich gedacht:

F: "Ich habe kürzlich auf meinem Notebook Windows XP mit Service Pack 2 neu installiert. Jetzt bekomme ich aber keine Funkverbindung mehr zu meinem Router, der auf die bestmögliche WLAN-Verschlüsselung WPA2 eingestellt ist. Was fehlt?"

A: "Windows XP mit SP2 kann zwar schon die optionale AES-Verschlüsselung statt der voreingestellten TKIP-Chiffre bei WPA-gesicherten WLANs nutzen. Damit es aber zugriff auf WPA2-geschützte Funknetze bekommt, die standardmäßig AES verwenden, braucht es den WPA2-Patch (Knowledge-Base-Artikel 893357).
Statt dessen sollten Sie aber gleich das ServicePack 3 einspielen, das neben der WPA2-Erweiterung auch zahlreiche weitere Flickchen einspielt."


Vielleicht solltest du dir mal eine neue GraKa zulegen und SP3 probieren? Hast du schon den AES/TKIP-Modus, statt ausschließlich AES am Router probiert? Wird manchmal auch als WPA2 Mixed Modus bezeichnet.

Oder noch besser, ihr seid doch grad am Ausbauen, leg dir gleich ein paar LAN-Kabel, ist immer noch besser als WLAN. :mrgreen:

Schönen Sonntag, Basti
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hi Basti!

SP3 kommt nicht in Frage. Wegen der Probleme mit meinen alten Rechner
und eine neue Grafikkarte möchte ich mir auch nicht holen.
2 Wlan Patche habe ich mir schon downgeloadet. Mehr war da in dieser Richtung nicht.

Diese Tkip Sache habe ich schon aktiviert.

Und glaube mir, ich bin altmodisch. Wenn ein Kabel gehen würde, wäre es die beste Lösung. Aber leider nicht möglich durch div. baubedingte Probleme.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Big-Friedrich

Wenn das verlegen des Kabel mal nicht geht, ich habe da bei mir eine Lösung gefunden welche hervorragen funktioniert:

Highspeed Powerline funktioniert über das Stromnetz läuft bei mir wie eine EINS.

Habe ein D-LINK WLAN Router an welchem ich ein Netzwerkport über das Powerline speise. Im Dachgeschoss habe ich das zweite Powerline Gerät an der Steckdose sitzen welches mir über ein Netzwerkkabel den Computer wieder mit dem Netzwerk/DSL verbindet.

Ist eine feine Sache habe so immer Zugriff auf alle meine festplatten und Daten im Haus.

Im Erdgeschoss läuft in der Regel ein Laptop über WLAN.
 
Thema: Probleme mit WLan

Ähnliche Themen

Oben