Probleme mit SATA Platte

Diskutiere Probleme mit SATA Platte im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - Moin! In meinem alten Rechner hatte ich bisher eine SATA Platte mit 200 GB, die jedoch defekte Sektoren hatte. Nun hab ich mir eine neue...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin!
In meinem alten Rechner hatte ich bisher eine SATA Platte mit 200 GB,
die jedoch defekte Sektoren hatte. Nun hab ich mir eine neue gekauft. Mit 350 GB. Das Ding macht aber nur Probleme. Selbst bei der Installation gab es einen Bluescreen. Jetzt im Betrieb ist sie mega langsam. Immer wieder stürzt der Explorer ab, manchmal findet er die Benutzerkonten nicht, vermisst die Maus und ab und zu kann er nicht einmal von der Platte booten. Ausserdem dauert der Startvorgang ca. 4 Jahre.

Kann es sein, dass diese neue SATA Platte irgendwie nicht mit meinem alten Rechner will?
 
P

PeterV

Moderator
Beiträge
603
Moin,

wie hast Du den die Jumper gesetzt ?

und wie ist sie formatiert ( NTSC denke ich )
das gleiche Problem hatte ich auch mal mit einer falsch gejumperten Platte.

Gruß Peter
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin Peter,
das Problem ist halt, dass die Platte keine Jumper hat.
Ich dachte mir, dass das wohl Standard wäre und da die Platte erkannt wurde, kann es ja nicht falsch sein. Dachte ich....

Formatiert hat die Windows Installation die Platte mit NTFS
 
A

Anonymous

Guest
Big-Friedrich schrieb:
...Ausserdem dauert der Startvorgang ca. 4 Jahre.

Kann es sein, dass diese neue SATA Platte irgendwie nicht mit meinem alten Rechner will?
Ist doch Klasse, stell Dir vor was Du in vier jahren alles machen und erleben kannst... ;-)
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Samsung Spinpoint S250 HD250HJ


Huch... die hat ja nur 250 GB. Naja... die alte 200er Platte war zu 50 % belegt.
 
A

Anonymous

Guest
ich hab die Platte hier auch irgendwo liegen (oder eine andere derselben Serie) und schau mir das Ding nachher mal an.
Hast du die gebraucht gekauft oder neu incl. dem kleinen Anleitungszettel?
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
:oops: :oops: :oops:
Neu gekauft.... aber Anleitungen wandern bei mir meistens immer gleich in den Müll. Besonders bei Festplatten. Eigentlich braucht man sie ja nur anschliessen und fertig :mhm:

Ach ja... ich habe noch weitere Festplatten in dem Rechner, die nebenbei als D: und X: laufen. Das sind jedoch IDE Platten und hängen also an einem anderen Controller.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hi!
Das klingt ja recht gut, aber mein Englisch reicht nicht, um die Lösung zu verstehen. Also die ersten Links kommen wohl nicht in Frage. Da ist ja nur von Geschwindigkeitsproblemen die Rede oder? Es ist ja mehr! Er erkennt die Platte beim Start manchmal ja gar nicht. Der andere Link kommt schon eher hin, aber da soll ich Software/Treiber installieren. Das kann auch nicht die Lösung sein, weil er die Platte manchmal nicht findet, bevor er überhaupt anfängt zu booten. Also lange bevor er die Treiber lädt.
 
A

Anonymous

Guest
aaah, da hab ich doch vorher noch mehr schreiben wollen als ich es am Ende getan habe.

Hast du ein zweites S-ATA-Kabel zum Testen? Wenn ja => unbedingt ausprobieren, ich hab schonmal 2h nach dem Fehler gesucht und am Ende wars dieser blöde Centartikel.

Desweiteren: Hattest du bereits vorher eine SATA-Platte an diesem Anschluss vom Mainboard oder Controller?
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin!
Eine SATA Festplatte ist einfach nur eine moderne Festplatte, die nicht mehr ein Flachbandkabel hat, sondern über ein dünneres Kabel mit dem Rechner verbunden ist. Ebenso ist der Stromanschluß kleiner geworden und schneller sollen die Dinger auch sein.

Also.... ich hatte vorher die 200er Platte am selben Kabel und am selben Anschluß. Ohne Probleme. Ich habe zwar kein Kabel zum Testen, gehe aber davon aus, dass es in Ordnung ist. Die Probleme, die auf der Samsung Website beschrieben werden, kommen dem Problem ja eigentlich schon relativ nahe.
 
A

Anonymous

Guest
Die Samsung in der Knowledge Base von Samsung ist aber nicht derselbe Typ wie deine, wenn ich mich nicht verlesen hab. Ärgerlich.

Kannst du die Platte zurückgeben und gegen eine andere 250GB eines anderen Herstellers umtauschen, z.B. Western Digital oder Seagate? Damit sollte dein Problem beseitigt sein. Ich will damit nicht sagen, dass die Samsung schlecht sind, ganz im Gegenteil. Aber das wäre wohl der einfachste Weg zur Lösung des Problems in deinem Fall.

Edit: Hast du schon versucht, nach Anleitung von meinem weiter oben geposteten Link (1) die Platte auf SATA 1 zu setzen?
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Oder vielleicht das hier?
Es ist grundsätzlich möglich, modernere SATA-II-Festplatten an vorhandene SATA-I-Schnittstellen anzuschließen, und umgekehrt. Sie laufen dann aber ohne die speziellen Fähigkeiten der SATA-II-Festplatten. Es können auch die SATA-I-Datenkabel ohne Schnappverschluss angesteckt werden. Bei einigen solcher Kombinationen, insbesondere beim Betrieb an RAID-Controllern, kann es zu Fehlern bei der Datenübertragung kommen. Viele aktuelle Festplattenmodelle lassen sich daher per Jumper auf den langsameren Übertragungsmodus umkonfigurieren.
Aber Du hattest ja gesagt, da sind keine Jumper.
 
A

Anonymous

Guest
Samsung-Platten haben Jumper. Mir sind noch keine ohne untegekommen. Das bestätigt Samsung auch auf der Internetseite.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin,
vielen Dank für eure Hilfe, aber ich habe keine große Lust was groß ausuprobieren.
Äh... sorry, aber der Buchstabe rechts neben dem t ist bei mir u eit defekt. Ehrlich :jaja:

Also ich habe von Seagate eine Mail bekommen, dass der Garantietausch bereits wieder auf dem Weg u mir ist. Im Moment läuft der Rechner. Langsam und manchmal brauche ich 3 Startversuche, aber er läuft. Wenn die andere Platte wieder da ist, wird sie eingebaut und die Samsung kommt in einen USB-Rahmen. Dann benute ich sie um sichern.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Können dieses Thema nun abheften!
Habe eine defekte 200 GB eingeschickt und eine nagelneue 250 GB wiederbekommen. Betrug :lol:
Eingebaut und schon die Installtion lief viel viel schneller.
Nun läuft wieder alles so, wie es sein soll. Perfekt!
Mal schauen, wie sich die Samsung im externen Rahmen macht.
Danke für eure Hilfe!
 
Thema: Probleme mit SATA Platte

Ähnliche Themen

Oben