Probleme mit Doblo 1.9D

Diskutiere Probleme mit Doblo 1.9D im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Fahre seit fast 2 Jahren ein Doblo 1.9D Bj 2001. Jetzt im Winter hat er angefangen Probleme zu machen. Wenn er Kalt ist bekommt er meiner...
A

Anonymous

Guest
Fahre seit fast 2 Jahren ein Doblo 1.9D Bj 2001.
Jetzt im Winter hat er angefangen Probleme zu machen.

Wenn er Kalt ist bekommt er meiner meinung nach zu wenig Diesel. und geht aus. Erst wenn ich ihm mehr "gas" gebe läuft er. Es nervt beim fahren.. weil der bei einer Ampel oder Kreuzung beim Bremsen ausgeht, wenn ich ihm dabei nicht ein wenig gas gebe.

Wenn er Warm wird läuft der aber Normal. Und geht bei niedrigen Umdrehungen nicht mehr aus. Hab letztens auch den Kraftstoff Filter getausch, weil ich alles andere ausschlissen will,hat aber nichts gebracht.
Hab am Anfang gedacht dass es wirklich der Filter war, weil der dannach ohne Probleme lief. lag aber daran dass der warm war, der kumpel der es mir gemacht hat , wohnt 6km von mir entfernt. Am nächsten Morgen lief er leider wieder so unrund im kalten zustand, und ging ohne ein wenig gas zu geben aus.


War schon bei Fiat, fehler ausgelesen und so. Der Typ bei Fiat meinte dass es wohl die Lucas Pumpe ist.
Da ich nicht im Geld schwimme, und mein Wagen nicht da lassen wollte. frag ich erstmal hier.

Sind das wirklich Symptome für eine Defekte Lucas Pumpe ?
Das schei*** Ding kostet ja über 1000 Euro...
Mit Einau und so weiter wird der "Spaß" bestimmt 1500 kosten.
Der wagen ist bestimmt keine 4000 mehr wert.
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Km Leistung? Inspektionen?
Wie kommt der Schrauber auf die Pumpe? Hat er das Teil gerade übrig, oder hat die Diagnose was brauchbares ausgespuckt?
Was macht die Glühanlage? Nicht der Ausleuchtung glauben, sondern messen!
Abgasanlage und Frischluft kommen ebenfalss in Frage, genauso wie die Düsen, oder gar Elektrik.
Also erst mal vom billigen zum teuren vorarbeiten.
 
C

coyote

Mitglied
Beiträge
224
avator schrieb:
Fahre seit fast 2 Jahren ein Doblo 1.9D Bj 2001.
Jetzt im Winter hat er angefangen Probleme zu machen.

Wenn er Kalt ist bekommt er meiner meinung nach zu wenig Diesel. und geht aus. Erst wenn ich ihm mehr "gas" gebe läuft er. Es nervt beim fahren.. weil der bei einer Ampel oder Kreuzung beim Bremsen ausgeht, wenn ich ihm dabei nicht ein wenig gas gebe.

Wenn er Warm wird läuft der aber Normal. Und geht bei niedrigen Umdrehungen nicht mehr aus. Hab letztens auch den Kraftstoff Filter getausch, weil ich alles andere ausschlissen will,hat aber nichts gebracht.
Hab am Anfang gedacht dass es wirklich der Filter war, weil der dannach ohne Probleme lief. lag aber daran dass der warm war, der kumpel der es mir gemacht hat , wohnt 6km von mir entfernt. Am nächsten Morgen lief er leider wieder so unrund im kalten zustand, und ging ohne ein wenig gas zu geben aus.


War schon bei Fiat, fehler ausgelesen und so. Der Typ bei Fiat meinte dass es wohl die Lucas Pumpe ist.
Da ich nicht im Geld schwimme, und mein Wagen nicht da lassen wollte. frag ich erstmal hier.

Sind das wirklich Symptome für eine Defekte Lucas Pumpe ?
Das schei*** Ding kostet ja über 1000 Euro...
Mit Einau und so weiter wird der "Spaß" bestimmt 1500 kosten.
Der wagen ist bestimmt keine 4000 mehr wert.

oh, oh deswegen wurde mein 1. doblo gewandelt, damals in 2001, eben weil diese blöde pumpe damals nicht lieferbar war. war ein 1.9d elx.

mann kann die pumpe aber auch reparieren lassen, kostet zwischen 150 und 300 euro.

hmm 1.9diesel dieses baujahres werden hier so um 5.000 euro gehandelt (is aber österreich)

lg
coyote
 
A

Anonymous

Guest
uwe f schrieb:
Hallo
Km Leistung? Inspektionen?
Wie kommt der Schrauber auf die Pumpe? Hat er das Teil gerade übrig, oder hat die Diagnose was brauchbares ausgespuckt?
Was macht die Glühanlage? Nicht der Ausleuchtung glauben, sondern messen!
Abgasanlage und Frischluft kommen ebenfalss in Frage, genauso wie die Düsen, oder gar Elektrik.
Also erst mal vom billigen zum teuren vorarbeiten.

Auf die Pumpe kommt der Fiat "typ" nachdem er die Fehlercodes ausgelesen hat.
Der Fehler lautet "Überwachung Rotrostellung" und der zweite "Klappe zur Luftflußänderung"

Der Wagen hat 138000 km gelaufen.
Ölwechel, Filterwechsel. usw hab ich in den 2 Jahren 2 mal gemacht.
Auspuff vorne und endtopf sind auch letztes Jahr gewechselt.
Vor einen Monat ebei Tüv gewesen, da hat er schon den Fehler gehabt.
Da der Wagen dabei "Warm" war, ist er ohne Probleme durchgekommen, keine Mängel.
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Klappe zur Luftflussänderung dürfte wohl die Drosselklappe sein. Die ist beim Start geöffnet und wird durch Unterdruck bzw. elektrisch betätigt.
Überwachung Rotro? Rotorsteuerung. Kann die LiMa sein oder ein Sensor.
Ich bin ein Laie und würde gern wissen wo der Zusammenhand mit der Pumpe ist.
Diese Fehler könnten auch durch deine Gegenmassnahmen kommen.
Was du machen kannst, ist die Glühanlage messen. Messgerät an eine Glühkerzen klemmen, und schauen ob was ankommt (vorglühen und nachglühen).
Dann eine Sichtprüfung der Kraftstoffanlage/Einspritzanlage, ob da irgenwo Diesel rauskommt.
Als nächstes würd ich noch mal eine Freie Werkstatt (ATU etc.) aufsuchen.
Bei 138000 stellt sich da auch die Frage nach der Wartung. Filter zu wechseln reicht leider nicht. Z.B Ventilspiel kann solche Probleme verursachen, oder eine schlechte Einspritzdüse.
Die Frage nach dem Restwert kann man dank www.DAT.de klären.
Ist aber nur realistisch, wenn das Fahrzeug technisch i.O. ist, und obendrein noch von anderen Faktoren abhängig.
Schreib was sich weiter ergibt.
 
A

Anonymous

Guest
War Gestern in einer "Freien" Werkstatt.

Der hat den Wagen an einen Bosch Komputer angeschlossen und die Fehler ausgelesen.
Waren die gleichen wie bei Fiat.
Leider konnte er mir nicht weiter helfen, weil der Bosch Komputer keine "Vorgaben oder auch SOLL Werte" für mein Fiat in der Datenbank hatte.
So bin ich gezwungen zum Fiat Händler zu fahren.
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Das bringt dann auch nichts neues.
Ich hab noch ein bischen gelesen, und nach deiner Beschreibung und den Fehlercodes tippe ich auf die Drossleklappe. Vielleicht ein Stecker oder Kabel, vielleicht auch schwergang. Also wenn ich mein Geld dafür hinlegen müsste, würde ich in dem Bereich anfangen.
 
A

Anonymous

Guest
War letzten mit den Doblo in einer Werkstatt.
Leider ist es die sch*** Pumpe.
Der Typ in der Werkstatt meinte man kann das nicht Reparieren.
Weil das wohl die "Platine" selber in der Pumpe ist.
Der hat mir geraten den Wagen loszuwerden.

Mal sehen was ich für das Ding noch bekomme.
Wenn der warm ist läuft der Wagen fast normal, vieleicht merkt der Käufer das garnicht ;-) (was ich aber nicht glaube).
 
Thema: Probleme mit Doblo 1.9D
Oben