Problem mit Gebläseschalter

Diskutiere Problem mit Gebläseschalter im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin Ihr, seit gestern läuft bei mir die Lüftung durchgehend auf volle Stufe. Ich hatte nur die Umdrehungen regeln wollen und auf Mal lief sie...
A

Anonymous

Guest
Moin Ihr,

seit gestern läuft bei mir die Lüftung durchgehend auf volle Stufe. Ich hatte nur die Umdrehungen regeln wollen und auf Mal lief sie nur noch Vollgas.
Kann man den Gegelschalter eigentlich einzeln ausbauen oder nur den gesamten Riegel? Habe die Blende vorhin abgenommen und die Schaltkombi (Gebläse, Heizung, etc.) sieht irgendwie ziemlich kompakt aus.
Weiss jemand, was sowas kostet? Leider ist ja heute auch keiner mehr im Autohaus, das auch noch 35 km entfernt ist.
Vielleicht kennt ja jemand sogar das Phänomen und es ist ganz leicht zu beheben (?). Wäre zu schön.

Viele Grüsse,
Mathias

Editiert von Berlingoheizer: Aussagefähige Überschrift eingefügt
 
A

Anonymous

Guest
Moin,

habe mal deinem Thema eine Überschrift verliehen, bitte immer eine Überschrift vergeben. Wenn jeder nur drei Punkte eingibt, wird das sehr unübersichtlich. :zwinkernani:

Zum Thema:
Da ist ein Kondensator im Schalter defekt. Diesen kann man ersetzen, wenn man eletrotechnisch begabt ist, oder mit einer Anleitung.

Eine sehr ausführliche gibt es z.B. *hier*
 
A

Anonymous

Guest
Danke

Stimmt, sorry. Ist mir nicht aufgefallen, die Punkte sind scheinbar eine schlechte Foren-Angewohnheit. :)

Leider kann ich die Anleitung noch nicht lesen, da ich mich zuerst anmelden musste und jetzt noch auf die manuelle Freischaltung warten muss. Solche forenexternen Links bringen daher leider meist nicht die sofortige Hilfe. ;-)

GigaBert, Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:

1. Du versuchst, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfe bitte in den Forenregeln, ob du diese Aktion ausführen darfst.
2. Wenn du versucht hast, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass dein Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss.

Abmelden Startseite

Trotzdem vielen Dank, werde mir das mal durchlesen, sowie ich da rein komme.
 
A

Anonymous

Guest
So ...

So, heute kam ich dann endlich rein und werde mich mal an der Reparaturanleitung weiterhangeln.
Vielen Dank erstmal für die Hilfe! Melde mich, wenn's geklappt hat (oder auch nicht ;-) ).

Viele Grüsse,
Mathias
 
A

Anonymous

Guest
...

Die beiden Transistoren sind bestellt (bei Bürklin), die Alten bereits ausgebohrt und ausgelötet. Der Einbau dürfte kein Problem darstellen und sofern Bürklin schnell liefert, kann ich die Wochenend-Tour schon wieder mit funktionierendem Gebläse machen. :)

Melde mich wieder, wenn's vollbracht ist. Bis hierhin erstmal vielen Dank! :)
 
A

Anonymous

Guest
...

Es ist vollbracht. :rund:

Heute Nachmittag kamen die beiden Transistoren und eine Stunde später war der Lüfter wieder eingebaut. Läuft super, geht allerdings nicht komplett aus. Mit ganz wenigen Touren läuft er auch, wenn er auf neutral steht. Keine Ahnung, ob das evtl. sogar der Normalfall ist. Hauptsache aber ist, dass ich bei dem sch...kalten Wetter endlich wieder heizen und die Scheiben entnebeln kann. :)

Habt vielen vielen Dank für die tolle Hilfe!

Grüsse aus dem arktischen Ostholstein! :zwinkernani:
 
B

bim

Neues Mitglied
Beiträge
1
Ganz lieben Dank unbekannterweise, ich habe seit vorgestern das gleiche Problem - Innenlüfter rauscht auf voller Leistung unabhängig von der Reglerstellung.
Nach Neuanmeldung und kurzer Suche hier im Forum habe ich den Lüfter über dem Beifahrer-Fußraum ausgebaut. Die Prüfung der Transistoren ergab Kurzschluss einer Kollektor-Emitter-Strecke. Bei einem Transistor den Emitteranschluss entlötet und isoliert - der wars.
Mit nur einem aktiven Transistor überprüft - der Lüfter lässt sich wieder regulieren. Transistor wird aber schnell warm. Bei der kalten Jahreszeit sollte das erstmal genügen - alles gut. Zwei neue Transistoren MJ11015 sind bestellt (ebay).

Es grüßt - Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Problem mit Gebläseschalter
Oben