Problem mit der hupe

Diskutiere Problem mit der hupe im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo ich hab ein problem mit meiner hupe und zwar funktioniert sie wenn kein schlüssel steckt aber sobald ich den schlüssel anstecke und umdreh...
A

Anonymous

Guest
Hallo

ich hab ein problem mit meiner hupe und zwar funktioniert sie wenn kein schlüssel steckt aber sobald ich den schlüssel anstecke und umdreh ist es vorbei bei mir leuchtet auch das airbag lämpchen beim auslesen ist herausgekommen das irgendwas mit dem lenkradairbag ist der mechaniker meinte irgendwas mit der spannfeder könnte der fehler beim airbag irgenwas mit der hupe zu tun haben??

mfg

citroen berlingo bj 2004
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
das kann durchaus sein, da evtl. unter eingeschaltner Zündung ein Kurzschluss zum Lenkrad seitens der Airbagspule besteht. Sollte aber beim Freundlichen genauer attestierbar sein!>Mit Spannfeder meint der Mech. wohl die Spule, welche den Airbag im Betrieb versorgt (el.) :?:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
Während der Fahrt: manchmal hupts, manchmal nicht. Es hupt sicher wieder, wenn der Zündschlüssel abgezogen wird. Zündung aus reicht nicht. Also ohne Schlüssel: Hupe funktioniert.
Wenn ich dann Schlüssel einstecke: Hupe funktioniert. Zündung ein: Hupe tuts nicht.
Später während der Fahrt: manchmal hupts, manchmal nicht.
Einmal hats gehupt. Dann Lichthupe benutzt. Danach funktionierte die Hupe nicht mehr, bis ich den Schlüssel abgezogen hatte. (Manchmal blinkt der Blinker auch nicht sofort, erst, wenn ich ein zweites mal auf den Schalter tippe...)
Kann es sein, dass die/das Steuergerät(e) im Berlingo spinnen(t)? Wackelkontakt schließe ich aus, da ja der Effekt reproduzierbar ist (manchmal keine Hupe bei Zündung ein, aber immer Hupe, wenn Schlüssel gezogen).
Das Steuergerät zeigt in einem einfachen Tester aus dem Baumarkt an, dass die erste Lambda-Sonde ein Kabelproblem hat. Laut Werkstatt (keine Citroen) ist die aber ok...
Der Berlingo hat 1,4l 75 PS und eine nachgerüstete Prins-Gasanlage mit eigenem Steuergerät.
Irgenendeine Idee, was ich der Citroen-Werkstatt genau berichten soll, damit die Fehlersuche nicht so teuer wird?
Liebe Grüße,
Mücke
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Klingt nach dem bekannten COM 2000 Problem, das ist die Steuereinheit unter dem Lenkrad, kost so etwa 300.-, kann man aber mit einem Originaltester eingrenzen das Problem.
 
L

Lolita

Neues Mitglied
Beiträge
2
Wir haben das selbe Problem, Hupe geht nur sporadisch und jetzt ist TÜV-fällig, was tun? Peugeot Partner 2.0 HDI- 2004
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
auch erlebt, Werkstatt sagt, wir haben mal am Lenkrad gedreht und dann gings. Jedenfalls beim Tuev in der werkstatt. Nachfrage: mit Kontaktspray - grinsen. Wenige Monate spaeter wieder Ausfall, Werkstatt hat Lenkrad abgebaut und Schleifringe gesaeubert, seitdem perfekt seit Jahren
.
Hupe geht oft noch bei abgzogenem Zuendschluessel, weil der Verriegelungsbolzen den Massekontakt bildet. Deshalb hat mal ein Bastler die Lenksaeule unten bei den Pedalen mit einem Schleifkontakt versehen, bewerte ich als Murks, aber der Fehler ging weg, und es war der Bweis zum Massekontakt.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Problem mit der hupe
Oben