Problem Einbau Tempomat (MagicSpeed von WAECO)

Diskutiere Problem Einbau Tempomat (MagicSpeed von WAECO) im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Leute ! Habe ein Riesenproblem beim Einbau meines Tempomaten: war auf der Suche nach einem Tempomaten zu meinem Combo 1,7DTI EZ06/2006 -...
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute !

Habe ein Riesenproblem beim Einbau meines Tempomaten: war auf der Suche nach einem Tempomaten zu meinem Combo 1,7DTI EZ06/2006 - gesucht, gefunden: WAECO MagicSpeed http://http://www.waeco.com/de/298_1340.php .Danach kam das Suchen: woher ein Weg-Signal bekommen !?? Erste Auskunft vom Opelhändler: Radiostecker Pin Nr. 17 - leider Fehlanzeige, da nicht Verkabelt ! Zweite Auskunft: am Multifunktionsdisplaystecker Pin Nr. 12 -Kabel rot/blau- super, da war sogar ein Kabel dran ! Also los ans Einbauen, alles super geklappt, 1. Test und da kam die Ernüchterung: im Stand lief alles wunderbar, dh. Drehzal ließ sich mit Tempomat rauf und runter drehen, jedoch sobald man auch nur einen Meter fährt, spielt der Combo verrückt: bremst von selbst, Servolenkung fällt aus, etc.
Ich tippe mal, dass da was mit dem Wegsignal nicht stimmt, da muss "irgenwer" das eine oder andere mAmp abziehen, sodaß kein konstantes Wegsignal bei der MagicSpeedBox ankommt. Ich habe mich einfach nur vor der Einmündung an den Stecker ans Kabel "dazugehängt" (gelötet).
Weiß iregendjemand Rat, bzw. hat es schon geschafft einen Tempomaten einzubauen !?? Bzw. weiß jemand, wo ich ein konstantes Weg-Signal herbekomme ?? (ich will nicht ans ABS-Steuergeät !)
 
C

Combonator

Mitglied
Beiträge
356
Warum probierst du es nicht mit dem originalen Tempomat von Opel der übers Interface gesteuert wird. Einbauanleitung kann ich dir zukommen lassen, schreib eine PN. Den Hebel bekommst du billig bei Ebay (meiner hat 8 Euro gekostet) und den Kupplungsgeber bekommste bei Opel für knapp 10 Euronen.
 
A

Anonymous

Guest
@Schorliemeister:

Das ist sehr löblich! Ich hoffe mal, dass das bei meinem Gaser
auch geht. Oder weißt Du da Näheres?

Greetz
kmt
 
A

Anonymous

Guest
Super, dann werde ich mich, sobald ich das Auto habe, mal mit dem
FOH in Verbindung setzen. Es gab ja mal so Gerüchte, dass die
Tempomatfunktion beim Combo gesperrt sei. Aber wenn dem nicht so ist:
ein Blinkerhebel und ein Kupplungsschalter sind ja schnell besorgt. Bin
nur gespannt, ob in dem Combo C CNG Bj. 06 dann auch der richtige
Kabelbaum zum Blinkerhebel liegt.

Greetz
kmt
 
A

Anonymous

Guest
Combonator schrieb:
Warum probierst du es nicht mit dem originalen Tempomat von Opel der übers Interface gesteuert wird. Einbauanleitung kann ich dir zukommen lassen, schreib eine PN. Den Hebel bekommst du billig bei Ebay (meiner hat 8 Euro gekostet) und den Kupplungsgeber bekommste bei Opel für knapp 10 Euronen.

Tja das Problem ist, dass der Combo BJ2006 gar keine Verkabelung für den Tempomathebel (Baugleich mit Corsa C) hat und somit auch keine Software am Bodycontrolmodul "manipuliert"werden kann .
 
C

Combonator

Mitglied
Beiträge
356
na dann einfach das kabel reinziehen. musste auch einige strippen legen, aber in der anleitung ist alles gut beschrieben.
 
A

Anonymous

Guest
Äh, irre ich mich, oder ist das jetzt eine genau entgegengesetzte
Aussage? :shock:

Wenn ich keine Software am BCM manipulieren kann, heißt
das dann, dass die Tempomat-Funktion bei Combos Bj. 06
werksseitig nicht zur Verfügung steht? :cry:

Verwirrte Greetz
kmt
 
A

Anonymous

Guest
kmt schrieb:
Äh, irre ich mich, oder ist das jetzt eine genau entgegengesetzte
Aussage? :shock:

Wenn ich keine Software am BCM manipulieren kann, heißt
das dann, dass die Tempomat-Funktion bei Combos Bj. 06
werksseitig nicht zur Verfügung steht? :cry:

Verwirrte Greetz
kmt

...also zumindest mein Opel "Software-Guru" hat das gesagt, dass das nicht funktioniert.
... wenn man ein "reines" Geschwindigkeitssignal von irgendwo bekäme, dann würde die Variante "WAECO Magic Speed" tadellos funktionieren ...
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
fredx69 schrieb:
kmt schrieb:
Äh, irre ich mich, oder ist das jetzt eine genau entgegengesetzte
Aussage? :shock:

Wenn ich keine Software am BCM manipulieren kann, heißt
das dann, dass die Tempomat-Funktion bei Combos Bj. 06
werksseitig nicht zur Verfügung steht? :cry:

Verwirrte Greetz
kmt

...also zumindest mein Opel "Software-Guru" hat das gesagt, dass das nicht funktioniert.
... wenn man ein "reines" Geschwindigkeitssignal von irgendwo bekäme, dann würde die Variante "WAECO Magic Speed" tadellos funktionieren ...

Meinst Du Tachosignal? Jedes normale halbwegs moderne Auto hat ein Tachosignal. Siehe dazu unter Links Tachosignale
Auch Opel Combo ist aufgeführt.
 
A

Anonymous

Guest
welfen2002 schrieb:
fredx69 schrieb:
kmt schrieb:
Äh, irre ich mich, oder ist das jetzt eine genau entgegengesetzte
Aussage? :shock:

Wenn ich keine Software am BCM manipulieren kann, heißt
das dann, dass die Tempomat-Funktion bei Combos Bj. 06
werksseitig nicht zur Verfügung steht? :cry:

Verwirrte Greetz
kmt

...also zumindest mein Opel "Software-Guru" hat das gesagt, dass das nicht funktioniert.
... wenn man ein "reines" Geschwindigkeitssignal von irgendwo bekäme, dann würde die Variante "WAECO Magic Speed" tadellos funktionieren ...

Meinst Du Tachosignal? Jedes normale halbwegs moderne Auto hat ein Tachosignal. Siehe dazu unter Links Tachosignale
Auch Opel Combo ist aufgeführt.

Tachosignal ist ja schon wegen der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeregelung des Radios vorhanden.

mfg
Matthias

(so, das war Beitrag Nr. 99 in www.hochdachkombi.de)
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
MKaTh schrieb:
Tachosignal ist ja schon wegen der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeregelung des Radios vorhanden.

mfg
Matthias

(so, das war Beitrag Nr. 99 in www.hochdachkombi.de)


Im Prinzip ja, in der Regel ist Radiostecker aber nicht unbedingt voll belegt.
(Viele Hersteller können durch weglassen ihr Auto 50Cent billiger anbieten) Keine Ahnung wie es beim deutschen Combo aussieht.
 
A

Anonymous

Guest
... oder wird etwa das Geschwindigkeitssignal mittlerweile nur
noch auf den CAN-Bus gegeben?

Eventuell könntest Du im Bereich Scheibenwischer noch
etwas finden. Bei meinem Astra Bj. 01 ist es zumindest so,
dass der Multitimer, der die Scheibenwischer-Intervalle steuert,
auch ein Geschwindigkeitssignal bekommt.

Greetz
kmt
 
A

Anonymous

Guest
Also beim 2006er Combo ist das Geschwindigkeitssignal am Radio definitiv nicht verkabelt !
Der Tempomat braucht ein reines Tachosignal, das nicht über den Can-Bus geht - deswegen auch die langwierige Suche !
 
A

Anonymous

Guest
Anleitung funktioniert

:lol:
Bin seit Juni Besitzer eines Combo C Edition mit 1,3 l Diesel und Easytronic. Bei mir war vor dem Kauf wichtig das ich die Tempomatfunktion bekomme. Mein FOH hat mir zugesichert das er eine Lösung findet. Nach der Lieferung habe ich dann das Auto in die Werkstatt gebracht . Nach der Anleitung von Schorliemaster wurde die Funktion in der Steuerung aktiviert , der Blinhebel getauscht und nach dem Verlegen des fehlenden Kabels dann auch zur Funktion gebracht. Das ganze hätte ca. 350 € gekostet, wobei ich kulanterweise weniger gezahlt habe. Aber auch mit 350 € ist das ganze preiswerter wie die WAECO Lösung und vor allem komfortabler da die Funktion über das original Bedienelement geschaltet wird.
 
A

Anonymous

Guest
... also die WAECO Lösung funktioniert definitiv nicht ! Alle Tachosignale die ich bis dato angesprochen habe sind die richtigen gewesen, bloß der MagicSpeed steuert nur ein Pozi am Gaspedal an, und so geht der liebe Combo sofort nach dem Einschalten ins Notprogramm (Fehler: Gaspedalstellung).

Also auch die Bastellösung versuchen, bis jetzt scheitert es jedoch daran, daß sich mein Combo nicht programmieren läßt, das BCM ist kein Problem, bloß das Motorsteuergerät weigert sich, indem mein FOH beim Programmieren immer wieder "rausfliegt" und im Hauptmenü landet ... :-(
 
A

Anonymous

Guest
Im Notfall nimmt man dann einen Sensor, packt den an die Antriebswelle und schon hat man ein Signal, welches geschwindigkeitsabhängig ist.
Der aufwand ist ein kleiner Blechstreifen sur die Halterung an dem man denSensor befestigen kann.
Den schrauft man dan an irgendeiner Getriebeschraube mit an.
Als Nocke an der Antriebswelle kann die Schelle dienen, die die Gelenkmaschette hält.
So erhält man ein völlig unabhängiges Signal, was keine weiteren Störungen im Computer verursachen kann.
 
Thema: Problem Einbau Tempomat (MagicSpeed von WAECO)
Oben