proaktive Automatik im neuen Kangoo

Dieses Thema im Forum "Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan" wurde erstellt von Wolfgang, 2. Oktober 2008.

  1. Wolfgang

    Wolfgang Mitglied

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    Hallo, habe gerade folgendes im Internet zur Automatic im Kangoo gefunden (soll ab Anfang 2009 lieferbar sein):

    "1.6 16V 78 kW/106 PS
    Der 1.6 16V Motor leistet 78 kW/106 PS bei 5.750 Umdrehungen und bietet ein
    maximales Drehmoment von 148 Nm bei 3.750 Umdrehungen. Dieser Motor mit 1.598
    cm³ Hubraum erfüllt die Euro 4 Norm und bietet erstklassige Fahrfreude. Der Verbrauch
    hält sich in Grenzen dank seiner Motorsteuerung und des geringeren Gewichts der
    eingesetzten Materialien. Er benötigt nur 7,9 l/100 km, was einem CO2 Ausstoß von 191
    g/Km entspricht. Dieser Motor wird in Verbindung mit einem Fünfgangschaltgetriebe
    angeboten, kann aber auch mit der proaktiven Viergangautomatik bestellt werden. Dann
    bietet er ein höheres Drehmoment von 152 Nm bei 4.000 Umdrehungen."

    Dazu eine Frage: was bedeutet proaktive Automatic?
    Gruß Wolfgang
     
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  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    Moin Wolfgang,

    die "proaktive Automatik" ist ein elektronisch unterstütztes Automatikgetriebe, dass sich der Fahrgewohnheit des Fahrers, dem Beladungszustand und diversen Fahrsituationen anpasst. Dazu hat das Getriebe mehrere (ich glaube 8 oder 9) gespeicherte Schaltprogramme. Ist also quasi "mitdenkend". Ein herkömmliches Wandlergetriebe schaltet schonmal komisch bzw. unvorteilhaft. Wenn man z.B. bei Bergabfahrt die Motorbremse nutzen will und den Gasfuß lupft, schaltet ein herkömmliches Getriebe hoch, also keine/kaum Bremswirkung. Das proaktive Getriebe soll das angeblich nicht machen und so effizienter sein.

    Wenn es funktioniert ist es eine tolle Sache, aber es gibt einige die meckern. So wird bei meinem Kollegen im Laguna ständig eine Fehlermeldung gezeigt, die falsch ist. Irgendwas mit "Automatikfehler oder -problem" steht dann im Display. Sagt er jedenfalls. Und sowas nervt schon gewaltig, zumal sein Autöken aus der Garantiezeit raus ist.
     
  4. th.s

    th.s Mitglied

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    Das Hochschalten bei Bergab machen moderne Schaltautomaten seit Jahren nicht mehr. Die Steuerung ist mit viel Elektronik ausgerüstet und die merkt, dass der Motor im Schiebebetrieb läuft. Zudem gibts auch welche, die Bergauf und Bergab wirklich merken. Keine Ahnung, ob da eine "elektronische Wasserwaage" eingebaut ist. Angeblich merken die auch den Beladungszustand oder ob ein Anhänger hinten dran hängt und schalten entsprechend. Zudem laufen die Wandler nur noch beim Anfahren und schalten dann starr durch, Motor und Getriebe sind dann starr miteinender verbunden und nicht per Hydraulik. Mit entsprechendem, drehmomentstarkem Motor fahre ich gerne Automatik.
    Ich kenne E Klasse, 5er und Jag S Type damit. (Gehört mir keiner, da ist mein Geldbeutel vor)
    Moderne LKW´s haben eine "mechanische Automatik". Der Computer kuppelt und schaltet. Der Fahrer gibt nur noch Gas, evtl kann er per Hand noch bis zu zwei oder drei Gänge auf einmal hoch- und runter schalten.
    Die Tage werd ich mal mit einem derartigen Actros eine Runde drehen.

    Gruß

    Thomas
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    Sich an Fahrzustände anpassende Automatikgetriebe sind doch ein alter Hut, das war auch schon mitte der 90er kein großes Tennis, dass die Dinger bei Hängerbetrieb später hochschalten oder bei Bleifussfahrern ein eher sportiveres Kennfeld mit späteren Schaltpunkten wählen als bei ner Oma die mit ihren kurzen Beinen nichtmal ganz durchdrücken kann :mrgreen: ...

    Erkennen von allen Betriebszuständen wie Anhängerbetrieb/Beladung/Bergauf/Schiebebetrieb ist mehr als "simpel": Über das Motorsteuergerät wird die Motorlast abgefragt... das ist eine der Hauptgrößen zum Berechnen der Daten der Einspritzung/Zündung für das Motorsteuergerät zum Betrieb des Motors, das kann auch die Automatik nutzen. Für Schiebebetrieb entsprechend die Signale des elektronischen Gaspedals oder der Drosselklappe, damals wars der Leerlaufschalter. Bei einigen Zünd-/einspritzanlagen wird beim Schalten sogar der Zündzeitpunkt zurückgenommen damit der weicher schaltet, heute stellt der die Drosselklappe einfach anders weil die eh nicht mehr mit nem Gaszug betätigt wird sondern elektrisch. Da können die beim beschleunigen auch bessere Verbrauchswerte mit fahren, selbst wenn das Gaspedal genau halb durchgetreten wird, kann die Drosseklappe dreiviertel offen sein um Drosselverluste auszugleichen...
     
  6. Wolfgang

    Wolfgang Mitglied

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    Hallo Michel, gestern habe ich beim aufräumen ein ältere Zeitschrift gefunden: eine "VAN" von März 2001! Leider gab es diese spezielle Autozeitung (die sehr neutral berichtet hatte, also nicht "deutsch"-bezogen), nur einige Jahre. Sie war vielleicht einige Jahre zu früh auf den Markt gekommen.
    In dieser Ausgabe wurde der gerade erschienene Kangoo 1,4 RT mit proaktiver Automatik getestet. Und hat eine sehr gute Beurteilung bekommen:
    Plus: perfekte Automatik, agiler Motor, riesiger Laderaum
    Minus: teure Ausstattung, Fahrwerkspoltern, Anhängerlast
    Der Mehrverbrauch betrug in der Automatikversion 0,4 L.
    Die Automatik wurde geanauso beschrieben, wie Du es hast. Nur noch ausführlicher.
    Gruß Wolfgang
     
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