Privilege 1.6

Diskutiere Privilege 1.6 im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Noch wenige Tage und meiner hat das 2.Jahr hinter sich. Nun geht die Werksgarantie flöten.Hoffentlich habe ich all meine Kinderkrankheiten...
A

Anonymous

Guest
Noch wenige Tage und meiner hat das 2.Jahr hinter sich.
Nun geht die Werksgarantie flöten.Hoffentlich habe ich all meine
Kinderkrankheiten überwunden.
Die zwei Kinderkrankheiten sind Quietschende Bremsen und
undichter Ventildeckel.
Beides konnte ich über die Werksgarantie abwickeln.
Tückisch war der Ventildeckel.
Ein Blick von oben auf den Motor.
Zu sehen sind zwei unscheinbare schwarze Schrauben.
Im Idealfall sind die trocken,dh auch kein brauner Ring vom
verbrannten Motoröl ist um die Schraube zu sehen.
Ich hatte um diese Schraube Motoröl entdeckt und schlug auch
gleich beim Freundlichen auf.
Viel hatte er nicht gemacht und nach einer Urlaubsreise war das Teil wieder verölt.
Erst mein Arbeitskollege zeigte mir dann das Ausmaß dieser Dichtungsgeschichte.
Mit einer Taschenlampe unter der Schwarzen Motor Abdeckung
geleuchtet und zum Vorschein kommen noch viel mehr Schrauben.
Natürlich waren diese auch verölt.
Das roch jetzt nach Ärger.
Fakt:eine komplette neue Ventildeckel Dichtung war fällig.
Das ist bei diesen Model eine 2000 € Rechnung,da der Motor
bis runter zum Zahnriemen entkernt werden muß.
So einfach mal Deckel runter und wieder rauf ist nicht.
Für einen Motor mit 22000 km eine böse Sache.
Aber wie gesagt,gut das noch die Werksgarantie griff.
Also schaut mal lieber mit einer Lampe unter der Schwarzen Motor Abdeckung.
Es könnte später verdammt teuer werden.
Mein Freundlicher hatte Top gearbeitet und ich bin zufrieden.
Jetzt noch zu den Quietschenden Bremsen.
Was sind bei diesen Modell für Bremsen verbaut?
Wer das Modell zum ersten mal fährt und so bremst wie man es halt
gewohnt ist der beansprucht den Sicherheitsgurt.
Das weiche anbremsen ist fast nicht möglich und es braucht ein wenig Übung das die Beifahrer es nicht mitbekommen.
Die folge ist, die Scheiben nutzen sich nicht gleich ab und der Grad der sich im Laufe der Zeit bildet verursacht sehr unangenehme Geräusche.
Selbst wenn man nicht bremst und das bei Tempo 130.
Mein Freundlicher hatte das Problem im zweiten Anlauf gelöst.
Last euch nicht verarschen wenn die behaupten die Bremsen wären verschmutzt pp.
Wer kurzfristig das Quietschen abstellen möchte.
Eine Tüte Mutpommes und eine abseits gelegene Straße.
5-6 Vollbremsungen und das Problem ist erstmals für kurze Zeit
verschwunden.Jedoch denkt an die Reifen.Daher ist der Weg zum Freundlichen der bessere Weg.

Soweit zu den Krankheiten.
Für mich ist der Kangoo II aber trotzdem "das Auto"

Man sitzt wie auf einen Thron, die Leichtgängigkeit,die Übersicht und
der Platz ist der Hammer.
Es macht einfach Spaß das Ding zu fahren.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
klausy schrieb:
Noch wenige Tage und meiner hat das 2.Jahr hinter sich......................

Man sitzt wie auf einen Thron, die Leichtgängigkeit,die Übersicht und
der Platz ist der Hammer.
Es macht einfach Spaß das Ding zu fahren.

Hallo Klaus, erstmal herzlich Willkommen hier im Forum :)

Danke für den Tipp mit der Dichtung, ich lass das gleich mal von einem Freund prüfen, der als Meister bei Toyota arbeitet.
Auch ich bin immer noch totel Kangoo-begeistert. Mein Nächster könnte wieder einer werden, dann am liebsten mit einer 120 PS Diesel Maschine. Mit Automatik. Das wäre mein Traum-Kangoo.
Aber bis 80.000 KM will ich ihn noch weiter fahren (jetzt hat er die Hälfte davon runter).
Gruß Wolfgang
 
R

rennpappe

Mitglied
Beiträge
33
Hallo klausy,
auch von mir vielen Dank für den Tipp mit dem Motor. Werde ich bei Gelegenheit auch mal einen Blick drauf werfen.

Vom Bremsenquietschen bin ich bis jetzt zum Glück verschont geblieben, aber interessieren würde mich für den Fall des Falles schon, wie Deine Werkstatt das dauerhaft in den Griff bekommen hat. Weißt Du genaueres?

viele Grüße
Stephan
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Hallo Klaus, auch von mir ein :willkommen:

Bezüglich des Bremsenquietschens bin ich bei dir!
Sehe die ganze Angelegenheit genauso. Es kann kein Schmutz sein, sonst
würde jede Bremse quietschen. Es muß an den Belägen, bzw. am Bremskraftverstärker liegen!
Habe mich zwar mittlerweile an die giftige Bremse gewöhnt, meine Beifahrerin aber noch nicht!
Die ist zwar aus Fiestazeiten ähnliche Performance gewohnt, der fast doppelt so schwere Kangoo
toppt das aber noch!
Fährt man mal andere Fahrzeuge, auch die denen sehr gute Bremsen bescheinigt werden, dann hat man aber einen anderen Eindruck.
Die Kangoobremse ist schon eine Klasse für sich.
Der Freundliche hat ja die Bremsen im Frühjahr "entquietscht", es fängt jetzt aber leider langsam wieder an.
Momentan helfe ich mir so: Rückwärtsgang rein und rückwärts bei höherer Geschwindigkeit in die Eisen.
Dann ist erstmal wieder Ruhe!
:mrgreen:
Das kann aber keine Dauerlösung sein.
Ich werde das Ende aber nicht mehr erleben, ich werde das Fahrzeugkonzept und auch die Marke wechseln.
Im Grunde gehört der Wagen schon dem Skodahändler :D , ich muß nur sehen ihn noch schadlos durch den Winter zu bringen.
Dann ist er nur noch Erinnerung, und da man sich später nur an das Positive erinnert...
Ich habe von Anfang an gesagt das er nicht perfekt, aber in der Summe der Eigenschaften ein gutes Fahrzeug ist.
Dazu werde ich immer stehen! :top:
 
O

opelaner

Mitglied
Beiträge
198
Oje Bremsenquietschen, seit ca. 30 Jahren ist Asbest in Bremsbelägen verboten. Ja selbst in der DDR. Bei entsprechender Außentemperatur
(Tau) ist jede Bremse geneigt zu quietschen und festzukleben (festzurosten) bis sie trocken ist. Es gab Audi`s die sogar bei Wassereinwirkung sehr geringe
Bremswirkung zeigten (ohne zu Quitschen). Und eine unterforderte Scheibenbremse hinten hatte noch nie ein leichtes Leben, schon garnicht
wenn sie auch noch die Handbremsfunktion zu übernehmen hat.
Nun fahrt es und nutzt es. Wenn nach längeren Fahrten doch noch was quitscht sollten die Gleitstücke gangbar gemacht werden.
Ansonsten gilt der Satz noch immer (Wer Rastet der Rostet)
auch und gerade im 21 Jahrhundert.

BIS DENNE UND GEFASST AUF ALLE SEITENHIEBE PAUL
 
A

Anonymous

Guest
Die Kangoobremse ist schon eine Klasse für sich.

Jo, das war schon beim Kangoo I so. Berührt man das Pedal, haste sofort ne Wahnsinns Verzögerung. Liegt wohl an der Übersetzung des Bremspedals.

Allerdings ist die Bremse auch nur im Ansprechverhalten aggressiv, ansonsten kann sie nix, und zwar gar nix. Wenn man auch nur geringfügigst sportiver fährt, ist die gleich am Ende. Da drückste und drückste aber passieren tut dann nicht mehr viel. Die Scheiben glühen einem da ratzi fatzi weg. Verwundert auch kaum, keine Luftleitbleche, kein gar nix. Aber im Dreck hängt das immer alles wunderbar. :roll:

Typisch Renault halt.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Nö, nö, nö - das lasse ich nicht gelten!
Auf AB von Vmax abgebremst auf Ausfahrt - keine Probleme.
Gelegentlich bei ca. 70 Stundenkilometer die Handbremse anziehen damit sich der Rost abbremst mache ich schon seit VW-Käfer.
Daran liegt es aber nicht. Der Berlingo I hatte zum Beispiel die Angewohnheit
in der kalten Jahreszeit über Nacht hinten stark an- und festzurosten.
Das macht der Riesenbeutler nicht.
Ich denke eher das es am Bremskraftverstärker oder an den Belägen selbst liegt.
 
A

Anonymous

Guest
Lass ich auch nicht so durch.
Die Bremse beim G2 ist TOP.
Mein Freundlicher hat wie schon gesagt,die Bremse erst
im 2.Anlauf entquischt.
An der Hinterbremse müssen dabei Bleche bearbeitet werden.
Wo genau-Null Ahnung.
 
Thema: Privilege 1.6
Oben