Preis für DOBLO OK? worauf achten?

Diskutiere Preis für DOBLO OK? worauf achten? im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo mein Caddy haucht sein Leben aus- ich suche also nach einer Alternative: im Angbot ist ein DOBLO 1,2 ELX 67.000 KM TÜV /AU neu...
A

Anonymous

Guest
Hallo mein Caddy haucht sein Leben aus- ich suche also nach einer Alternative: im Angbot ist ein DOBLO 1,2 ELX 67.000 KM TÜV /AU neu, scheckheftgepflegt, EZ: 1/2002, Klimaanlage etc. für 5.999 €
Wie hört sich das für euch an ? geht der Preis OK- hat dieses Wägelchen bekannte Schwachstellen- steht bald ein Zahnriemenwechsel oder ähnliches an?
Danke für eure Anmerkungen!!!!
:p der KLAUS
 
G

Guest

Guest
CADDY schrieb:
Hallo mein Caddy haucht sein Leben aus- ich suche also nach einer Alternative: im Angbot ist ein DOBLO 1,2 ELX 67.000 KM TÜV /AU neu, scheckheftgepflegt, EZ: 1/2002, Klimaanlage etc. für 5.999 €
Wie hört sich das für euch an ? geht der Preis OK- hat dieses Wägelchen bekannte Schwachstellen- steht bald ein Zahnriemenwechsel oder ähnliches an?
Danke für eure Anmerkungen!!!!
:p der KLAUS

Hallo,

der Preis ist weder gut noch schlecht.
Er liegt genau beim Händler-VK für dieses Modell mit Klimaanlage (Quelle: ADAC).

Und zum Zahnriemenwechsel:
Es gibt durchaus Fahrzeughersteller, die einen Zahnriemenwechsel schon bei 60.000 km vorschreiben.
So hat z.B. Alfa wohl sein Wechselintervall bei bestimmten Modellen von 120.000 km auf 60.000 km herabgesetzt.
Desweiteren spielt aber auch das Alter des Zahnriemens eine Rolle.
Beim 1,6 16V Berlingo-Benziner soll der Zahnriemen z.B. nach 160.000 km oder 10 Jahren gewechselt werden. Je nachdem was früher eintritt.

Erkundige Dich am Besten mal bei einer Fiat-Werkstatt nach den Wechselintervallen für das von Dir ins Auge gefasste Modell.

Gruß
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Zahnriemenwechsel steht bei mir bei 120tkm an, allerdings habe ich den großen Diesel(!). Daher kann das bei dem 1.2er ganz leicht anders sein.

Der Preis macht mich allerdings stutzig. Mein Malibu (Daten siehe Signatur) habe ich 11/2007 für 8800? gekauft. Hat zwar mehr km (bei einem Diesel zu erwarten), ist aber viel weniger alt.
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
CADDY schrieb:
im Angbot ist ein DOBLO 1,2 ELX 67.000 KM TÜV /AU neu, scheckheftgepflegt, EZ: 1/2002, Klimaanlage etc. für 5.999 €
Wie hört sich das für euch an ? geht der Preis OK- steht bald ein Zahnriemenwechsel oder ähnliches an?

es ist dieser
- nicht wahr :mrgreen:

Sieht doch nett aus der Grüne !

Im mobile.de Vergleich preislich okay - aber was heisst das schon !

Würde den Händler einfach auf das "scheckheftgepflegt" festnageln - ein Blick ins hoffentlich korrekt geführte Servicebuch sollte die Frage nach dem Zahnriemen beantworten - beim Diesel ist er alle 5 Jahre fällig ?! Benziner ?

CADDY schrieb:
hat dieses Wägelchen bekannte Schwachstellen-

Sicher
:mrgreen:

Spontan fällt mir ein:
- schnell rostende Auspuffanlagen
- undichte Fenster
- hoher Reifenverschleiss vorne
- vermodernde Scheibenwischgestänge vorne
- empfindliche Sitzbezüge (blau)
- der kleine Benziner muss arg schuften in dem Auto !


mkp schrieb:
Der Preis macht mich allerdings stutzig. Mein Malibu (Daten siehe Signatur) habe ich 11/2007 für 8800? gekauft. Hat zwar mehr km (bei einem Diesel zu erwarten), ist aber viel weniger alt.

Malibus als spritfressenden Benziner 16V stehen schon für +1500 Euro drin !
 
A

Anonymous

Guest
<==
Der 1,4er Benziner, nein, der passt nicht zu dem Spruch links. :mrgreen: :zwinkernani:
Malibus mit 1,6l 16V-Benziner? Nein! Du sagst es doch selbst, spritfressend!


Zum Doblo:
Wenn der Zahnriemen bei 5j fällig ist (nachfragen!), dann müsst er ja schon gemacht sein (das Auto wird ja als Scheckheftgepflegt beworben).
Sehen meine entzündeten Augen da ein Kassettenradio auf dem Bild? :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Pfui Rex, sitz! :zwinkernani:
Besser als ein postgelbes Kangoroooo
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
mkp schrieb:
Wenn der Zahnriemen bei 5j fällig ist (nachfragen!), dann müsst er ja schon gemacht sein (das Auto wird ja als Scheckheftgepflegt beworben).[/size]

Habe nochmal in der Anleitung geschaut (Scanner sei Dank):
für alle Motoren nach 120 tkm oder 5 Jahren (3 Jahre bei "staubigen" Strassen oder Hängerbetrieb.)

Habe aber auch mal im Netz gelesen, daß beim JTD das Intervall auf 90 tkm verkürzt wurde, kann aber keine Quelle benennen !

@mkp:
Dann bist Du nächstes Jahr auch dran - spar schon mal ! Soll nicht billig sein der Spaß :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Zahnriemenwechsel

FIAT schreibt intern einen Zahnriemenwechsel nach spätestens 5 Jahren vor,dazu Spannrolle,Andruckrolle,Wasserpumpe und Keilriemen,Kühlmittel und Kleinteilen.. Kosten am 4.4.2008 bei mir 499€
 
A

Anonymous

Guest
okey, dann werd ich wohl mal 500? aufs sparkonto überweisen! :zwinkernani:
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
mkp schrieb:
okey, dann werd ich wohl mal 500? aufs sparkonto überweisen! :zwinkernani:

ich werde 11 Monate lang 40 Euro sparen...

@levelong:
:willkommen:

Jeder Doblo zählt :)

Bist ja offenbar schon länger im Doblo unterwegs ?

Wegen dem Zahnriemen:

Kannst Du mal die Posten der Rechnung hier mitteilen ?

Ein Argument für den Doblo waren damals (2007) die vermeintlich geringen Ersatzeil- und Reparaturkosten :roll:
Hatte damals noch andere Alternativen im Auge. Nachdem aber bei Sharan, Espace, Trajet oder Carnival ein Zahnriemenwechsel (bei teils sehr engen Intervallen) 700-800 Euro kosten sollte und andere Verschleissteile auch teuer waren, kamen wir zu FIAT...

Bis 400 € hätte ich ja erwartet, aber 500 ?
Vor 2 Jahren habe ich bei Opel 250€ bezahlt - allerdings Benziner. Beim ersten Astra hat mein Vater das Teil - 60 DM - in 2h gewechselt...

Nun gut.
Werde dann scharf vergleichen und ggf. eine kleine Schrauberbude mit Fiat Erfahrung aufsuchen ?

Materialkosten sind auch nicht zu verachten:

bei fiatteile-online gefunden:
Zahnriemenkit 120
Wasserpumpe 50
 
Thema: Preis für DOBLO OK? worauf achten?
Oben