Powerstation/Solarstrom - ich habe Fragen an Euch

Diskutiere Powerstation/Solarstrom - ich habe Fragen an Euch im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - Einen schönen Sonntag @all, Strom und ich, das wird nix mehr. Daher benötige ich mal Euer Schwarmwissen. Ich habe eine kl. Goal Zero Yeti 200X...
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
746
Hab die Installation (Verkabelung) nochmal überdacht und werde erst die Tage fertig. Aber getestet habe ich schon mal ;-) An einem bewölkten Tag (Foto) konnte ich während der Fahrt per Bluetoth folgendes ablesen:

1. Wolken vor der Sonne und zudem im richtigen Schatten von Bäumen etc. - 0 Watt
2. Wolken vor der Sonne: 30 Watt schwankend gem. Dichte der Wolken
3. Sonne von der Seite einfallend satt: 110 Watt stabil

Bitte beachten, die Panel waren nicht geputzt oder zur Sonne ausgerichtet sondern plan auf dem Dachzelt - etwa 15:30 Uhr kommt die Sonne dann auch nicht mehr direkt von oben. Und dafür fand ich 110 Watt bei 2x 80 Watt wirklich gut.

IMG_5792.PNG IMG_5793.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tim

Mitglied
Beiträge
717
Glückwunsch. Das Ergebnis passt. 110W sind etwas 2/3 der Nennleistung. Viel mehr würde ich mir auch nicht erhoffen - zumindest nicht konstant für längere Zeit. An einem "perfektem" und langem Sommertag wirst du wohl mit max. 700-800Wh rechnen können. Wenn kein E-Bike und keine elektrische "Heizung" (Herdplatte, Wasserkocher...) im Spiel sind, musst du das beim Camping auch erst mal verbrauchen.
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
746
Wenn kein E-Bike und keine elektrische "Heizung" (Herdplatte, Wasserkocher...) im Spiel sind, musst du das beim Camping auch erst mal verbrauchen.
Och, da gibt es genug Verbraucher: Handy, sämtliche Kleinstgeräte wie LED Lämpchen und Taschenlampen die irgendwie immer dann leer sind..., die Kompressorkühlbox, 2 Kameras bzw. deren Akkus, ein 100 Wh 24V Akku will auch tgl nachgeladen sein, ggf. mal ein iPad als Fernsehgerät usw. usf.. Ziel ist auch ne kl. Reserve bei entspannten 2 Tagen ohne Landstrom, die im Zweifel eben auch nicht immer ganz so sonnig=ergiebig sind.
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
717
Mach dir keine Sorgen, das ist alles Kleinkram, den man auch mal "ausnahmsweise" an der Starterbatterie nachladen kann. Bei Schlechtwettertagen oder Schattigen Stellplätzen verbraucht dein Hauptverbraucher (Kühlbox) ja auch entsprechend weniger. Da brauchst du eher ne größere Batterie als mehr PV-Leistung und eine längere Zeit zu überbrücken.
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
746
Sorgen mache ich mir tatsächlich nun keine mehr. Hab jetzt ca 800 Wh dabei und lade die je nach Sonnenleistung nach. Das passt und nun kümmere ich mich um den Luftaustausch im Auto. Bei diesen Temperaturen reichen die Kiemen an den Schiebetürfenstern nicht und wen ich vom Fahrzeug weggehe möchte ich ungern die Heckklappe per Haken offen lassen. Bin ich am Fahrzeug oder in der Nähe ist das kein Thema natürlich.

Ich rüste mit einem 12V 120mm Ventilator auf. Der hat drei Stufen und läuft über dann einen der USB-A Ausgänge der gr. PS. Kommt von innen auf eines der Belüfterbleche (Kiemen) und soll warme Luft abblasen. Hinten habe ich ein etwa 15mm großes Loch (Bolzen für Ersatzrad ging da mal durch) durch welches kühlere Luft von unter dem Fahrzeug nachströmen kann.
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
717
Berichte mal. Ich fürchte nur, dass der solare Ertrag (den du bei der Wärme ja nicht willst) höher ist, als das was du mit den Lüftern bewirken kannst.
 
Thema: Powerstation/Solarstrom - ich habe Fragen an Euch
Oben