PIMP MY HOCHDACHKOMBI.DE :-)

Dieses Thema im Forum "Über dieses Forum" wurde erstellt von Big-Friedrich, 25. März 2015.

  1. #1 Big-Friedrich, 25. März 2015
    Big-Friedrich

    Big-Friedrich Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.877
    Zustimmungen:
    7
    Moin zusammen!

    Mir ist zu Ohren gekommen, dass es ein paar Leute hier im Forum geben soll, die unzufrieden sind.
    Unzufrieden mit dem Forum und vor allem mit der Technik und den Funktionen.

    Eigentlich dürfen nur Superuser, also die Leute, die sich auch finanziell am Erhalt des Forums beteiligen,
    Wünsche äussern und Anregungen geben, aber weil ich so ein gutmütiger Kerl und gerade in Frühlingsstimmung bin, mache ich mal eine Ausnahme :)

    Also was muss sich verändern, damit ihr euch noch wohler im Forum fühlt?
    Was für Veränderungen wünscht ihr euch?
    Technik, Themen, Optik, Funktionen, Arbeit der Moderatoren usw.

    ALLES darf genannt werden und alles wird ernst genommen!

    Nun mal los, bevor ich es mir anders überlege :rund:
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. skip

    skip Mitglied

    Dabei seit:
    21. Oktober 2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    4
    - Danke-Funktion
    - RSS-Feeds
    - Foto-Upload für Normalnutzer (damit Anleitungen etc. dauerhaft erhalten bleiben und nicht vom jeweiligen Bilderhoster abhängen)
    - weniger "Bunte-Themen"-Unterforen
    - Alles, was blinkt, im Headerbild abstellen. Das schrottet manchen Mobilbrowser.

    Ansonsten ist doch super hier. Was zählt, sind die Inhalte.
     
  4. Beastie

    Beastie Mitglied

    Dabei seit:
    24. Juni 2011
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    1
    Echtes Anliegen:
    * Also das mit dem Foto-Upload für alle würde ich auch unterstützen... (genau aus den von Skip genannten Gründen) was aber natürlich nur Sinn macht, wenn die Bilder dann definitiv frei nutzbar sind und bleiben.. ( Stichwort Creative Commons...)

    Luxus Funktionen: (man wird doch mal träumen dürfen...)
    * Forenbereich mit begrenzter vordefinierter Lebenszeit der Nachrichten.. z.B. 4 Wochen und dann ist klar, dass die Meldung sich 'von selbst' auflöst... Ideal für Termine, Verkäufe etc..eben alles mit absehbar kurzer Halbwertszeit

    * Echtzeit Chat für den kurzen Schnack zwischendurch..

    * So was wie ein Wiki um Wissen besser Sammeln / Zusammefassen und up to date halten zu können
     
  5. #4 Big-Friedrich, 26. März 2015
    Big-Friedrich

    Big-Friedrich Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.877
    Zustimmungen:
    7
    heyho, das geht ja schon super los! :)

    Einen Chat hatten wir schon mal....der wurde leider nicht benutzt.

    Und ein Wiki haben wir doch! Die FAQ! Leider wird sie nicht mehr wirklich gepflegt, weil wir dafür niemanden haben.
     
  6. Tom-HU

    Tom-HU Mitglied

    Dabei seit:
    18. Juli 2012
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    2
    Die FAQ sind kein Wiki - das Wesen eines Wiki ist doch, dass es von den Nutzern ergänzt und verändert werden kann und soll.
    Aber die Einrichtung eines Wiki ist schon aufwändig, und es ist zweifelhaft, ob es auf Dauer gepflegt und fortgeschrieben wird (in einem anderen Forum mit deutlich mehr Mitgliedern ist es bald eingeschlafen).
    Gleiches bei einem Chat-Bereich.

    Sehr unterstützen möchte ich den einfachen Foto-Upload für alle! (Auch als sogenannter "Superuser" habe ich - trotz mehrfacher Erinnerung - in über 2 Jahren keine Möglichkeit zum direkten Upload in den Bilder-Bereich eingerichtet bekommen, das nur nebenbei)

    Die automatische Löschung nach einer gewissen Zeit unterstütze ich auch, z.B. bei 'Kaufe/Verkaufe' und den Nicht-HDK-Themenbereichen.
     
  7. rgruener

    rgruener Mitglied

    Dabei seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    4
    foto upload für alle ist sicher gut.
    wiki funktioniert nur, wenn es auch der betreiber/administrator pflegt. die einrichtung ist vermutich weniger aufwändig, aber wenn nachher nix drin steht ....
    der rest darf gerne simpel und einfach bleiben, aber ich bin einer, der früher seine briefe samt formatierung mit dem VI geschrieben hat und daher nicht zwangsläufig repräsentativ.
     
  8. grl

    grl Mitglied

    Dabei seit:
    2. Juni 2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    6
    Einen kleinen Wunsch hätt ich schon:

    Wenn man auf "ungelesene Beiträge" klickt und dann die Liste der Beiträge bekommt wär dort ein Link "als gelesen markieren" schön. So muss man wieder auf die Startseite zurück und dort alle als gelesen markieren...

    (war das jetzt verständlich? Klingt irgendwie kompliziert...)

    Luggi
     
  9. #8 helmut_taunus, 26. März 2015
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.332
    Zustimmungen:
    40
    Hallo,
    mich stoert ab und zu, dass man Beitraege nur kurze Zeit editieren kann, eine laengere Zeit waere hilfreich.
    .
    Bei der Fotogalerie werde ich nach den Log-in Daten gefragt. Korrekt eingegeben kommt
    "Fehler - Es existiert kein Benutzer mit diesem Benutzernamen und Passwort"
    Ist schon ewig so, ist das korrekt?
    Ansonsten komme ich aber an die Bilder der anderen zum Gucken.
    Gruss Helmut
     
  10. Roadfun

    Roadfun Mitglied

    Dabei seit:
    21. Januar 2015
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    4
    Wird wahrscheinlich seine Gründe, haben, warum das so ist, aber ich gebe zu, ich würde den doofen Tippfehler, den ich deutlich sichtbar in einer Thread-Übersicht gemacht habe, auch gerne korrigieren können, ohne einen Mod belästigen zu müssen :jaja:

    Was das wiki angeht
    Soweit ich weiß, lässt sich in das phpbb (also das Forenprogramm) kein wiki integrieren. Das müsste also parallel zum Forum laufen. Sowas funktioniert meist nicht, und es muss sich jemand verantwortlich drum kümmern und es macht viel Arbeit...
     
  11. Beastie

    Beastie Mitglied

    Dabei seit:
    24. Juni 2011
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    1
    Grins.. .. also ich zitiere jetzt mal unseren Dorfbürgermeister:

    Was ich mit 'Chat' meinte, war ne einfache Möglichkeit, mal fix mit jemanden und einer kleinen ein paar Zeilen ohne den Umweg der PN austauschen zu können.. das braucht man nicht wirklicht oft, ist aber z.B. bei kurzen speziellen Rückfragen sehr nett und natürlich richtig dolle, wenn man irgendwelche Aktivitäten absprechen möchte. Hier ginge auch völlig problemlos einfach ein IRC Kanal oder ein externer Chat... Hauptsache, man hat irgendwo einen schnellen gemeinsamen Nenner.

    Wenn man etwas hat, ohne es zu nutzen, dann nennt man das Luxus.. hat man es aber nicht und möchte es nutzen, nennt man es Mangel :)

    Zum Wiki: Volle Zustimmung.. das ist ne irre Menge Arbeit, wir haben ja schon ein paar 'Informationssammelseiten' hier Forum zu z.B. gesammelten Fahrzeugabmessungen die ich immer wieder gerne nutze.. und dann eben auch sehr viele sehr gute Einzelinfos, von denen niemand ahnte, wie sie sich entwickelt haben.. ich habe z.B. die letzten Tage beim NV200 gemerkt.. bei mir ist es nun so weit.. ich kann nicht mehr alle Änderungen den passenden Baujahren zuordnen.. von 2 Jahren konnte ich das noch mit einem Turnbeutel über dem Kopf und mit Füßen an der Decke hängend herbeten... aber nun hat Nissan mich geschafft und die immer wieder gestellte Frage: 'Was ist der Unterschied zwischen ... ?' wird immer unsicherer :)
    Da wünscht man sich natürlich irgend eine Sammelseite, wo man dann die im Forum versteckten Infos einfach zusammenfassen kann.

    Der Begriff 'FAQ' ist da dann gar nicht mal sooo falsch.. ist doch vor allem Bedarf an Zusammenfassungen genau zu den oft gestellten Fragen.. was hier in einigen Threads an exzellenten Tipps geboten wird, muss ich keinem sagen... aber wenn es gilt, das Wissen aus verschiedenen Threads in eine komprimierte 'Antwortseite' zu packen, vermisse ich eine Idee.. Wiki war nur mal so als Schlagwort genannt eben mit dem Hintergedanken, dass die Arbeit nicht an einem hängen bleibt sondern von mehreren problemlos und mit geringen Zugangshürden geleistet werden kann.

    Als ganz einfache Variante für gemeinschaftliches Werkeln ginge z.B. auch ein Etherpad..
     
  12. KanuCamp

    KanuCamp Mitglied

    Dabei seit:
    11. Dezember 2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Super!! :)

    Geht ein Gefällt mir auch noch für Beiträge die einen sehr gefallen???
    LG Mario
     
  13. Biki

    Biki Mitglied

    Dabei seit:
    10. Januar 2013
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    3
    Oh ja: bitte RSS für den reader :rund:
     
  14. odfi

    odfi Mitglied

    Dabei seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    1
    Das wären auch meine Wünsche.


    Yeah!!!
     
  15. skip

    skip Mitglied

    Dabei seit:
    21. Oktober 2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    4
    Darf man nach zwei Tagen schon zusammenfassen? Und das, obwohl man nicht der Threadersteller ist?

    Ich mach's mal. Bin eh immer zu vorlaut:
    - Alles sind zufrieden.
    - Noch mehr Glück gibt es durch die Freischaltung des Bilderuploads für alle.
    - Danke wäre fein.
    - Wiki/FAQ ist Aufwand, der auch jetzt schon nicht getrieben wird. Todgeburt.

    Also praktisch keine Arbeit für Stefan ;-)

    skip
     
  16. #15 helmut_taunus, 27. März 2015
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.332
    Zustimmungen:
    40
    Was darf das kosten, wer soll den Serverplatz bezahlen?
     
  17. Evie

    Evie Mitglied

    Dabei seit:
    24. November 2014
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    59
    Moin moin
    also wenn Big-Friedrich hier schonmal in die runde fragt will ich mich auch mal beteildigen :zwink:

    - Foto-Upload für Normalnutzer würde ich auch klasse finden, nur aus dem Grund habe ich auch mal nachgedacht den Superuser Status zu erlangen, nur leider gefällt mir bei der jetzigen Bildergaleriemöglichkeit nicht das die Foros nicht gleich im Text enthalten sind sondern nur über einen seperaten Link.
    Foto-Upload für Normalnutzer müsste also heißen das die Bilder im Text enthalten sind ohne den umweg über den Link, würde ich selber so gut finden.

    - FAQ's und Anleitungen
    Also im Vespaforum wird das so gehandhabt das man auf die "FAQ's & Anleitungen" der einzelnen Moderatoren (Verfasser) nicht Antworten kann, sondern die Moderatoren (Verfasser) einen Linkt zu den Forumsbereichen hinzufügen wo man sich ausgibig dann darüber unterhalten kann. So fände ich das gut, denn so bleibt der ROTE Faden in der "FAQ's & Anleitungen" erhalten und man bleibt bei dem Thema.
    Natürlich setzt das auch vorraus das der Verfasser die Möglichkeit hat sein Thema nochmal auch später nacharbeiten zu können um eventuelle fehler in der "FAQ's & Anleitungen" nachzubessern.

    - das man im Persönlichen Bereich mehr als nur 5 URL's einbinden kann.
    oder
    . das man eine eigene Seite hat in der jeder einzelne seine Projekte gebündelt anbieten kann ohne das andere in dem Sichtbaren bereich schreiben können.

    So da wären meine wühnsche nun gewessen
    G8 Chriss
     
  18. #17 Big-Friedrich, 28. März 2015
    Big-Friedrich

    Big-Friedrich Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.877
    Zustimmungen:
    7
    Moin, über die Kosten braucht ihr euch keine Gedanken machen. Wir haben einen guten Tarif und noch ordentlich Luft, was den Webspace anbelangt.
     
  19. rgruener

    rgruener Mitglied

    Dabei seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    4
    und zur not legen die superuser halt ein paar euro drauf.
     
  20. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. skip

    skip Mitglied

    Dabei seit:
    21. Oktober 2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    4
    Es gibt ein Spendenkonto. Das kann jeder benutzen, der Ansprüche stellt.
     
  22. PeterV

    PeterV Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    So, nun will ich auch mal.

    Bin eigentlich zufrieden.
    Foto Upload für jeden macht den Superuser überflüssig. Dann muss man eine Lösung finden, die allen Gerecht wird.

    Danke Button, wie in anderen Foren auch, daß fehlt mir manchmal hier.

    Wie gesagt, ich bin seit 7 Jahren dabei, hab noch nichts großartig vermisst.

    Gruß Peter



    Gesendet mit Tapatalk und meinem BlackBerry Z30
     
Thema:

PIMP MY HOCHDACHKOMBI.DE :-)

Die Seite wird geladen...

PIMP MY HOCHDACHKOMBI.DE :-) - Ähnliche Themen

  1. Supermarkt-Pimping

    Supermarkt-Pimping: Hallo, so langsam habe ich die Getränkeabteilung unseres Supermarktes durch und die wesentlichen Fehler behoben und Wünsche erfüllt. Ich darf da...