Pfeifender Außenspiegel und schnarrender Dieselmotor

Diskutiere Pfeifender Außenspiegel und schnarrender Dieselmotor im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, mein Evalia macht zwei Geräusche, die er meines Erachtens nicht machen sollte. 1. Der linke Außenspiegel pfeift ab 50 km/h (das...
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
Danke für den Link. Wäre das möglich, dass Du von deinem Motorraum mal ein Foto postest?
 
T

Testsieger

Neues Mitglied
Beiträge
19
Guten Morgen zusammen, hier ist mal ein link bezüglich des Dämmungsthemas, auf der 2. Seite ist auch ein Bildchen.

viewtopic.php?f=50&t=10588&hilit=d%C3%A4mmen

..."Ich hab etwas Dämmmatte an der Spritzwand, unterm Wasserkasten, unter der Motorhaube (unsichtbar unter der Originaldämmung) und jetzt rund um die Motorhaube noch ne "Dichtung" aus Dämmmatte und Bitummenklebeband um kein Wasser mehr über der Elektrik zu haben. Von außen ist nichts zu sehen und an die Stellen kommt jeder leicht selber ran.
Im Innenraum ist jetzt vom Motor überhaupt nichts mehr zu hören, zumindest im Stand und bei niedrigen Drehzahlen.
Bei höherem Tempo sind es halt die Windgeräusche die man hört, aber da dürfte es wohl kein Unterschied zwischen Benzin und Diesel geben."...
 
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Luigi Colani wäre stolz auf Dich :)

Würde aber vor dem Gang zum Freundlichen noch eine zweite Testreihe einlegen und versuchen, wirklich nur den Spalt im Gelenk dicht zu bekommen .. viel scheint es ja nicht zu sein, damit Dein Spiegel pfeift und andere nicht.. und der erste Durchgang hat ja doch einiges an neuem Design eingebracht. Vielleicht reicht ja auch schon ein kleines Stück Frischhaltefolie, die sich schön dicht anschmiegt, im den verdächtigen Gelenkbereich 'winddicht' zu bekommen? vielleicht reicht ja auch schmaler streifen Tesafilm, der einfach nur den Spalt abdeckt?

Es wäre sogar denkbar, dass schon ein ein Streifen Tesa einfach nur vor den verdächtigen Spalt geklebt, wie ein Luftstolperkante wirkt und die Lufströmung etwas verwirbelt... (lässt sich noch verfeinern, einfach mal nach dem Stichwort 'Zackenband' und Tabulator googeln... )

Ist wirklich spannend, Deine Erfahrungen zu verfolgen .. so lange nicht raus ist, wo der kritische Bereich sich versteckt, kann es einen ja jederzeit selbst erwischen, nur weil man vielleicht mal den Spiegel an und wieder rausgeklappt hat oder sonst was anders steht.
 
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
Jajaa , ich hatte leider gerade kein Hermès-Halstuch im passenden Design zur Hand, deshalb musste erstmal dieser Prototyp an Design herhalten ;-)
Frischhaltefolie ist die nächste Instanz, guter Tipp. Oder eben einfach nur ein Streifen Tesa. (Das mit dem Küchenkrepp habe ich gemacht, weil ich mich irgendwie gescheut habe, Tesa direkt auf die lackierten Flächen zu kleben - da stell ich mich an.)
Ich glaub ja immer noch, dass der Spalt am Spiegelgelenk einfach zu groß ist. Aber wenn es den Stress beim Freundlichen verringert, übernehme ich gern die Denkarbeit und arbeite mich von groß nach klein vor - vielleicht genügt ja zum Schluss auch ein profanes Einweckgummi über dem Spalt. ;-)
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Serviervorschlag schrieb:
Ich glaub ja immer noch, dass der Spalt am Spiegelgelenk einfach zu groß ist. Aber wenn es den Stress beim Freundlichen verringert, übernehme ich gern die Denkarbeit und arbeite mich von groß nach klein vor - vielleicht genügt ja zum Schluss auch ein profanes Einweckgummi über dem Spalt. ;-)
Das finale Ergebnis kann wohl kaum ein rotes Einweckgummi sein?
Würde vielleicht mal das ganze Außenspiegelgehäuse abbauen und mir mal anschauen, was man beim Anbau dabei verbessern könnte?
 
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
Also, in Anbetracht dessen, dass Eva noch Garantie hat und ich nach wie vor finde, dass ein Spiegel nicht pfeifen sollte, würde ich das Auseinandergebastel und das Finden einer finalen Lösung gern dem Freundlichen überlassen. Das mit dem roten Einweckgummi war natürlich ironisch gemeint. ;-)

Den Versuch, die Geräuschursache einzukesseln, habe ich eigentlich nur gestartet, weil meinem Freundlichen dazu die Phantasie/der Biss/die Zeit oder die Einsicht einer Notwendigkeit fehlte. (Weil: IHN hatte das Geräusch ja nicht gestört - der muss aber auch nicht damit rumfahren ;-)
Ich mach nochmal den Versuch mit der Frischhaltefolie, aber eine gleichermaßen funktionale wie auch optisch unauffälligere Lösung soll sich dann der Freundliche ausdenken.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Serviervorschlag schrieb:
...., aber eine gleichermaßen funktionale wie auch optisch unauffälligere Lösung soll sich dann der Freundliche ausdenken.
klar, das ist der klassische Garantiefall. schlampiger Zusammenbau....und jetzt muss nachgebessert werden.
 
D

dr.zaro

Mitglied
Beiträge
49
Hallo Serviervorschlag,
ab heute weiss ich was Du mit schnarrenden Motor meinst. Ich habe jetzt über 800km auf der Uhr. Motor klang anders als sonst, deutlich lauter, schnarrend eben. Motorverhalten wurde auch gefühlt schlechter. Dpf wurde ausgebrannt, so hats gestunken. Fahre wegen Einfahrphase gemütlich 25km Landstrasse zur Arbeit, scheint nicht zu reichen, mit warmfahren. Vorgang wurde schon einmal wiederholt. Eine Kontrollleuchte ging nicht an. Kommt vielleicht erst wenn Grenzwerte erreicht werden.
 
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
Hallo dr. zaro,
ich habe mich eher darauf geeinigt, dass das, was ich meine, das normale Motorengeräusch ist. Es kommt zu häufig vor, um das Ausbrennen des DPF sein zu können. Seit ich meinen Evalia habe, habe ich vom Ausbrennen des DPF noch nichts mitbekommen - kein Gestank, kein Lauterwerden. Ich fahre gemischte Strecken (zur Arbeit eher kurz, aber am WE häufiger längere Strecken). Bislang ging aber die Kontrollleuchte auch noch nie an. Hm. Ob Eva die langen Strecken unbemerkt genutzt hat? Wäre ja ganz schön, wenn man einfach auf einen Knopf drücken könnte, wenn man vorhat, eine längere Strecke zu fahren, so dass Eva weiß, dass sie genug Zeit zum Ausbrennen des DPF hat und es nicht auf einer kurzen Strecke probiert. ;-)
Wegen des Spiegels habe ich am kommenden Mittwoch einen weiteren Termin (der 3.)
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Serviervorschlag schrieb:
Bislang ging aber die Kontrollleuchte auch noch nie an
Also bei den alten NV200 gab es nie eine Kontrollleuchte (die ersten hatten keine DPF.. die nächsten zwar DPF aber keine Leuchte.. hat sich das beim 'Mini Facelift 2013' geändert?) .... da passiert das Ausbrennen einfach so nebenbei, ohne das darum Aufhebens gemacht wird... auffallen tut es allenfalls am Dieselverbrauch... der geht schon mal ein paar Zentel Liter nach oben für die Zeit, was einem aber natürlich nur auffällt, wenn man ständig die gleiche Strecke fährt..

Die Zeiten, in denen das Ausbrennen des DPF durch großartige Lightshow und höchst kommunikative Bordcomputer zu einem Highlight im Leben eines Euro 5 Dieselfahrers gemacht wurden, scheinen bei Nissan vorbei zu sein.. wer mehr wissen will, muss wohl direkt mit dem Bordcomputer sprechen über diese magische Schnittstelle.. :) ...

(wobei ich mir zu Anfang auch einen ziemlichen Kopf um das Problem gemacht habe.. aber man gewöhnt sich auch an das Höllenfeuer im Auspuff genauso wie an die gigantischen Drücke der Einspritzung oder das furchtbar schnelle Drehen des Turboladers :) .. )
 
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
Jetzt bin ich irritiert. Meine Eva ist BJ 03/2012. Lt. Preisliste 01/2011 haben beide Dieselmotoren einen DPF/Euro 5. Ich hab aber nur einen Euro-4-Aufkleber im Auto. Ich werde nachher wohl mal mit meinem Bordcompter sprechen und gucken, ob der mir was über das Vorhandensein eines DPFs erzählt.
 
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
Na, da muss ich wohl nachher mal mit meinem BC sprechen. In meiner Bedienungsanleitung wird die DPF-Warnleuchte erwähnt. Entweder meine Eva brennt ihren Partikelfilter tatsächlich serienmäßig heimlich aus, und ich war bislang unsensibel genug, das nicht zu merken. Oder im BC ist eingestellt, dass sie das heimlich machen soll (in der Bedienungsanleitung habe ich hierzu nichts gefunden). Aber woher weiß man dann, dass ein Ausbrennvorgang nicht abgeschlossen werden konnte? dr. zaro, du erwähntest sowas.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Serviervorschlag schrieb:
Jetzt bin ich irritiert. Meine Eva ist BJ 03/2012. Lt. Preisliste 01/2011 haben beide Dieselmotoren einen DPF/Euro 5

Keine Panik.. das hat er auch :) ... ist mit dem ganzen Umweltplakettengedöns alles etwas arg verwirrend geworden... gukst Du Wikipedia für Durchblick.

Die DPF gab es ab Erstzulassung Jan. 2011 .. die aller ersten NV200er hatten noch einen Diesel ohne Partikelfilter und waren dann nur Euroschadstoffklasse 4 ... Nissan hat sich relativ lange Zeit gelassen, bis es Fahrzeuge mit DPF gab, die musste es aber geben, sonst nix Neuzulassung ab 1.1.2011 :) .. Dadurch ist nun alles in Euroschadstoffklasse 5 angekommen, was aber nach wie vor der Umweltplakette GRÜN entspricht... ist sehr nett beim ADAC nach zu lesen und da sieht man dann auch, wie man genau sehen kann, was man für einen 'Stinker' fährt..da gibt es ne Schlüsselnummer im KFZ Schein.. und die ist entscheidend.

Serviervorschlag schrieb:
..ich werde nachher wohl mal mit meinem Bordcompter sprechen..

Das Gespräch will der aber nur führen, wenn Du über die On Board Diagonse Schnittstelle (OBD) bei Ihm anfragst.. solltest Du hier Erfahrungen, Programme etc. zur Verfügung haben bitte diese auch unter viewtopic.php?f=50&t=11021#p99080 posten, derweil bei diesem spannenden Thema bislang noch 0 Echo gekommen ist .)
 
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
Oh, da hatte sich die Änderung meines Beitrages mit deiner Antwort überschnitten. ;-)
Den Denkfehler Euro5 => auf der Umweltplakette muss auch 'ne 5 stehen hatte ich schnell bemerkt und den Beitrag beschämt geändert. (Wobei allerdings neue, andere Fragen aufgetaucht sind. ;-)

OH. Spannend wäre das ja mal, sich so ein Teil anzuschaffen. Aber bei der Übersetzung bei Amazon ("Wenn Ihr Fahrzeug ist hergestellt zum Verkauf in Europa, mit dem Baujahr von 2001 oder neuer (und in einigen Fällen 2000), dann haben Sie die EOBD / OBDII Schnittstelle. EOBD Dieselfahrzeuge sind mit dem Baujahr von 2004 begonnen.) finde ich das spontan nicht so vertrauenerweckend. Sei Du der erste, der es ausprobiert, Beastie!
Dann gibt es zu dem zweifelsohne spannenden Thema sicher auch in dem o.g. Thread Gesprächsstoff. ;-)
 
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
Das Pfeifen ist weg. Auch wenn man beim Freundlichen anzweifelte, dass mein Selbstversuch mit dem abgeklebten Gelenkspalt am Außenspiegel tatsächlich einer hinreichenden Beweisführung entsprach und mir versuchte weiszumachen, dass da viel kompliziertere physikalische Sachverhalt am Werk seien, baute man einen O-Ring in den Spalt ein. Und siehe da - es pfeift nicht mehr.
 
Thema: Pfeifender Außenspiegel und schnarrender Dieselmotor

Ähnliche Themen

Oben