Pfanntastisch!

Diskutiere Pfanntastisch! im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Na ja, sicherlich etwas stark übertrieben, aber es passte halt so schön. 8) Ich mag nicht gern unnötig viel Gerümpel mit mir herum schleppen und...
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Na ja, sicherlich etwas stark übertrieben, aber es passte halt so schön. 8)

Ich mag nicht gern unnötig viel Gerümpel mit mir herum schleppen und bin daher ein Freund von Multi-Use bei meiner Ausstattung, sofern das wiederum nicht mit nervtötender Rumbastel- oder sonstiger Rumhökerei verbunden ist.
Mit meinem Omnia kann ich u.a. eingeschränkt auch backen. Mich stört dabei allerdings das ständige Wirtschaften mit dem Loch in der Mitte. Deshalb bin ich schon länger auf der Suche nach einer schlanken Alternative. Allerdings ohne eben neues Zeugs anschaffen zu müssen. Aber eine Bratpfanne habe ich. Da müsste doch etwas gehen? Geht auch!
Ich habe also nach etwas Nachdenken meine 24er Bratpfanne gepimpt.
Damit nichts von unten anbrennt stelle ich ein passendes Kuchengitter (20 cm) von 2 cm Höhe hinein. Das fand ich in der E-Bucht. Unbedingt drauf achten, das es aus Edelstahl besteht und nicht nur verchromt ist.
Der Clou ist allerdings der Hitzereflektor im Deckel für genügend Oberhitze. Der ist einfach innen hineingeklemmt und besteht aus Alufolie. Die ist etwas empfindlich und ich werde sie durch etwas stärkeres Alu ersetzen wenn ich es denn gefunden habe. Als Muster diente der Deckel. Das Loch dient dazu, das Backgut trotz Reflektor im Auge behalten zu können ohne den Deckel lüften zu müssen und so Hitze zu verlieren.

IMG_20230923_144224_ergebnis.jpg
Das Gitter passt genau. Bei voller Belegung kann heiße Luft
gut an den Seiten hochsteigen.

IMG_20230923_143508-EDIT_ergebnis.jpg
Der Reflektor, einfach aber sehr wirksam.

Als ersten Test versuchte ich einen "Croq Monsieur". Zwei Scheiben Toast in der Pfanne goldbraun rösten. Bechamel auf eine Scheibe, darauf gut Kochschinken, dann geraspelter Käse (mittelalter Gouda oder Gruyere). Darauf 2. Scheibe, Bechamel und Käse. Alles auf ein Stück Alufolie. Gitter in Pfanne, heiß werden lassen, Croq drauf legen. Das Teil ist fertig, wenn der Käse gut verlaufen ist.

IMG_20230923_143914-EDIT_ergebnis.jpg
"Croq Monsieur" - na ja besserer Käse verläuft besser. Für den
Test reichte es.

IMG_20230923_144233-EDIT_ergebnis.jpg
Trotzdem, so richtig lecker! Diese Croqs kann man noch vielfach
variieren.

Beim zweiten Test gab es Pizza aus Fertigteig. Pizza auf Maß ausschneiden (Muster Gitter) und in heißer Pfanne auf beiden Seiten leicht antoasten, bis der Teig beginnt fest zu werden. Das schützt den Teig beim Belegen vor zuviel Feuchtigkeit. Von unten brauche ich, soweit kein Loch im Teig ist, keine Folie oder Backpapier was den Backprozess verbessert. Dann das Gitter in die Pfanne stellen und geschlossene Pfanne heiß werden lassen. Teig nach Gusto belegen und auf Gitter legen. Die Pizza ist fertig, wenn der Teigrand gebräunt und der Käse gut verlaufen ist.

IMG_20230923_145253-EDIT_ergebnis.jpg
Anrösten! Man erkennt noch den Abdruck des als Muster
genutzten Gitters.

IMG_20230923_150050-EDIT_ergebnis.jpg
Auf geht's!

IMG_20230923_150931_ergebnis.jpg
Sah nicht nur lecker aus, schmeckte auch so!

Aus den Resten habe ich Mini-Pizzas und Mini-Calzones gebacken. Geschmeckt hat alles wirklich gut, eben phanntastisch! Und mit selbst gemachten Bechamels unterschiedlichster Art und besserem Käse läßt sich selbst das durchaus noch steigern.
Verzugserscheinungen oder Beschädigungen der Beschichtung konnte ich an der Pfanne (bisher nach 7 Nutzungen) nicht feststellen.

HAL
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tim

Mitglied
Beiträge
717
Pass auf deine Beschichtung auf, nicht wegen zerkratzen sondern wegen der Hitze. Ich habe mit sowas in der Art auch schon rumexperimentiert und bin wieder davon abgekommen, weil ich bei einer Pfanne mir die Beschichtung versaut habe. Die Pfannen sind meist nur bis ca. 200°C für den Backofen freigegeben, auch wenn gar kein Kunststoffgriff dran ist. Wenn du ne leere Pfanne zu lange auf dem Gaskocher lässt, knackst du diese Temp. deutlich. Das Kuchengitter als Inhalt kühlt den Pfannenboden ja nicht, so dass das einer leeren Pfanne entspricht. Auch kann sich die Pfanne bei sowas böse verziehen, so dass du keine eben Bratfläche mehr hast und Öl/Fett sich am Rand oder in der Mitte sammelt.

Von daher: Ja, funktioniert als Not-Backofen, geht aber aufs Material, weshalb ich es nicht zum Nachahmen empfehlen kann.
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
@Tim
Danke für die Warnung. Klar, im Langzeitgebrauch wird man sehen wie sich das alles verhält. Auf Tour werde ich das pro Woche ca. 2 - 3 mal so nutzen (in Gedern sind 3 mal geplant). Und zum Glück nutze ich recht haltbare und dabei preiswerte Pfannen und bin sehr zufrieden damit. Wie bei meinem "Phone-Router" werde ich immer mal wieder berichten. Siehe auch hier.

Gruß - HAL
 
Thema: Pfanntastisch!
Oben