Paulchen oder Träger AKK?

Diskutiere Paulchen oder Träger AKK? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin In gut einer Woche kommt mein Neuer. Wie transportiert ihr eure Fahrräder? AHK oder Paulchen. Hatte bisher an sämtlichen Bussen immer...
M

Musikanto

Mitglied
Beiträge
213
Moin

In gut einer Woche kommt mein Neuer. Wie transportiert ihr eure Fahrräder?
AHK oder Paulchen. Hatte bisher an sämtlichen Bussen immer Paulchen, bin daher sehr interessiert an Erfahrungen von Fahrern, die die Fahrräder auf der AHK transportieren.

Gruß Klaus
 
gaudente

gaudente

Mitglied
Beiträge
133
Hey Musikanto,

nachdem hier bisher keine Antwort landete, hänge ich mich einfach mal dran.
Gratuliere dir erstmal zu deiner neuen grauen "Maus Eva", finde sie einfach gut, ...

Bei deiner Eva hängt ja inzwischen ein Paulchen hintenan. Du hattest bisher gute Erfahrungen mit Paulchen's-Heckträgern an den höheren Fahrzeugen? Wie schauts mit der Langlebigkeit aus, worauf sollte man achten, damit weder Fahrzeug noch Paulchen Schaden erleiden (untere Stützen, seitliche Befestigung und oben)?
Lassen die sich statt als sog. Mittellader auch als Tieflader montieren oder wird dann beim Evalia das Kennzeichen verdeckt?
Reicht die Basisvariante mit den Bügeln für die Fahrräder oder ist die Variante mit den "Schalen" wo die Räder aufsitzen vorteilhafter?

Weiterhin allzeit unfallfreie gute Fahrt!
Grüße gaudente

*********************************************************************************************************
P.S.: Was kann ich tun, damit unten die Anzeige von Spritmonitor richtig dargestellt wird?
*********************************************************************************************************
 
gaudente

gaudente

Mitglied
Beiträge
133
Paulchen Träger

Hallo Musikanto.
nach Hersteller-Montageanleitung von Paulchen ist vor dem Einsetzen der Montageelemente die Staubschutz-Kederleiste an der oberen Heckklappenkante zu entfernen. Sollte genau diese nicht eigentlich die Fahrgeräusche minimieren?

Kann man die beiden einzuhängenden Teile nicht auch auf die Kederleiste stecken oder reicht es auch aus, nur den breiteren Streifen einzuschneiden?

VG gaudente
 
M

Musikanto

Mitglied
Beiträge
213
Moin

Ja, ich habe seit Jahrzehnten gute Erfahrungen mit Paulchen gemacht, hatte ich an allen Bussen dran und haben immer zuverlässig gehalten und funktioniert. Ich habe nur den Grundträger gewechselt, meine Superschienen (die sich in sich verstellen lassen) und meinen Fahrradhalter habe ich übernommen. Ja, ich habe in dieser Staubschutzleiste einen kleinen Ausschnitt reingeschnitten, die Träger halten so deutlich besser und liegen besser an.
Bin auf jeden Fall zufrieden.
Klaus
 
gaudente

gaudente

Mitglied
Beiträge
133
Das ist ja okay, den breiten Gummistreifen einschneiden und einzuhängende Bleche auf den schmalen aufsetzen.
Dann schau ich mal wer sowas "übrig" hat?
So komme ich mit den Ausbau einen Schritt weiter.
Vielen Dank und beste Grüße aus Thüringen an die Küste

Gaudente
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
hi,

habe auch die leiste einfach an den beiden aufnahmen für den träger durchtrennt, also jetzt drei teile. den träger auf die leiste zu montieren habe ich mich nicht getraut wegen der stabilität. funzt prima

gruß maasi
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
Lasst Ihr die Träger dran? Habt Ihr Windgeräusche durch die Träger ohne Räder?
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
skip schrieb:
Lasst Ihr die Träger dran? Habt Ihr Windgeräusche durch die Träger ohne Räder?



ich hab den paulchen immer dran. keine geräusche, aber blöd mit waschanlage, flugrost und so....

gruß von maasi
 
M

Musikanto

Mitglied
Beiträge
213
Habe Paulchen immer dran, keine Windgeräusche. Wenn denn mal Waschanlage, dann sind es halt 5 Minuten und das Teil kommt ab. Oder halt Waschanlage mit Dampfstrahler von Hand.
Klaus
 
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
265
Hab den Paulchen auch immer dran, nix Geräusche. Man muss nur beim Einparken ein wenig aufpassen, wenn es eng wird, das Auge von der Rückfahrkamera hängt unter dem Teil vom Träger, das am meisten heraussteht. Gewaschen wird immer per Dampfstrahler (auch nicht wirklich oft..). Mit der Befestigung der Räder am Paulchen bin ich allerdings noch nicht 100% glücklich, diese dünnen Bändchen sind recht fummelig. Der Fiamma Träger am Vorgänger Fiat Scudo war da ein wenig unkomplizierter.
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
Gut, dass Du das erwähnst: Welche Trägervariante hast Du? Würdest Du im nachhinein gerne auf eine höhere Version tauschen?
Wir müssen 2,5 Räder transportieren (halt plus Kinderfahrrad), perspektivisch 3,5. Hält das die Klappe? Paulchen gibt 50kg an. Das ist mit ca. 12 kg Träger nicht viel Fahrrad ...
 
M

Musikanto

Mitglied
Beiträge
213
Also, ich fahre seit 20 Jahren mit Paulchen. Kauf dir einmal die Träger dieser U-Form , ich weiß nicht wie die heißen, da kommen die Fahrräder drauf und "sinken" ein und sind fixiert. Diese Träger kannst du immer wieder verwenden. Ich habe sie vom VW T3 auf den T4 und jetzt auf den Evalia mitgenommen. Lediglich der Grundträger wechselt. Die anderen Träger, wo du jedes Mal irgendwelche Bändsel schnüren musst, sind einfach unpraktisch. Ich stelle meine Räder in die Träger, fixiere das äußere Rad per Spanngurt mit dem Grundträger und gut ist.
Die Heckklappe hält nicht wenn Paulchen drauf ist. Da habe ich mir eine Aluleiste mit Nut passend zurecht gesägt, die ich in den Heckklappenstoßdämpfer stecke und die die Heckklappe oben hält. Darfst nur nicht vergessen, wenn du die Heckklappe mit Schwung zumachen willst, das Ding rauzunehmen :roll:

Klaus
 
C

ceol

Neues Mitglied
Beiträge
11
Ich habe den Evalia seit 6 Monaten und hab mir Paulchen dazugekauft. War jetzt damit im Urlaub und es hat alles prima geklappt. Mit Paulchen bin ich echt zufrieden. Allerdings habe ich für die dicken Mountainbike-Reifen die teuerste Paulchen-Variante mit den First-Class U-Schienen und Schnellverschluss geholt. Damit lassen sich die Räder schnell befestigen, kein langes Gefummel. Und beim Fahren merkt man die Räder gar nicht.
Bei der Montage muss man allerdings aufpassen, dass die Fahrradreifen nicht die Rück-/Bremslichter verdecken, da die Reifen aus den U-Schienen unten herausschauen.
Einziger Nachteil: auf der Fähre kann es teurer werden, wenn die Räder übers Dach hinausragen und das Gesamtsystem damit höher als 2 Meter ist. Darum haben wir die Räder für die Fährfahrt auch noch aufs Gepäck in den Eva hineingequetscht.
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
Bau uns ist auch die teuerste Variante im Gespräch. Für preiswerte Lösungen, mit denen man nur hampelt, haben wir in den letzten zwei Jahren zu oft die Dachträger auf den Combo gemacht.

In der Zwischenzeit haben sich allein dadurch viele Fragen geklärt, dass ich auf der Paulchen-Seite "Nutzlast" richtig übersetzt habe. Bisher habe ich Nutzlast = Paulchen + Räder übersetzt. Aber es handelt sich ja um die Nutzlast auf dem Paulchen, nicht um die Nutzlast der Heckklappe. Das macht vieles entspannter.

@ceol: Dein Fähr-Hinweis ist wertvoll. Der gilt nämlich insb. bei Tiefgaragen und ähnlichem.
 
H

Hierundda

Neues Mitglied
Beiträge
2
Maasi schrieb:
hi,

habe auch die leiste einfach an den beiden aufnahmen für den träger durchtrennt, also jetzt drei teile. den träger auf die leiste zu montieren habe ich mich nicht getraut wegen der stabilität. funzt prima

gruß maasi

Hallo zusammen
Ich habe eine Frage zur Montage vom Paulchen: Die Kederleiste an der oberen Heckklappenkante wird im Bereich der Montageelemente ausgeschnitten. Wie viel Material der Kederleiste habt ihr weggeschnitten - bis aufs "nackte" Blech oder nur die etwas "schwablige" Lippe (und die festere Kunstoffumfassung des Bleches habt ihr stehen lassen)?

Danke für eure Antworten.
Lieber Gruss
Hierundweg
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
Ich habe damals die Kederleiste im Bereich der Paulchenbefestigungen vollständig durchtrennt und nun zwei schmale Teile an den Seiten und einen breiten Mittelteil. Ich bin nur 90% zufrieden: Die schmalen Teile neigen dazu, sie teilweise von der Heckklappe zu lösen. Bin seit einem halben Jahr zu faul, das zu beheben und fürchte, irgendwann werde ich sie verlieren.
Du siehst aber: Das Problem ist nicht so groß, dass ein motivierender Leidensdruck entsteht.
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
Noch etwas zur Montage: Schau mal darauf, wie man die Träger in aufgebautem Zustand für den Transport in den Keller demontiert. Müsste ziemlich hinten in den Anleitungen stehen.
Man kann die Träger erstmal ohne Auto bis in diesen Zustand auf dem Gehweg erstmontieren und dann an das Fahrzeug anschrauben. Das funktioniert meines Erachtens schneller und logischer. Wenn sich die Logik für Dich nicht erschließt, dann halte Dich stoisch an die Anleitung. Das funktioniert auch in drei Stunden (inkl. abkleben, putzen, Müll entsorgen ;-)
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Die Kederleiste muß im Befestigsbereich komplett weg, die Kederreste rechts und link mit Sekundenkleber fixieren (so ist das original auch)
 
Thema: Paulchen oder Träger AKK?
Oben