passende Liegen für Nissan Evalia gefunden

Diskutiere passende Liegen für Nissan Evalia gefunden im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Evalianutzer, wir haben herausgefunden, daß die Campingliegen von Moorhead wunderbar in den Nissan Evalia passen. Darunter kann man sein...
A

Anonymous

Guest
Hallo Evalianutzer,
wir haben herausgefunden, daß die Campingliegen von Moorhead wunderbar in den Nissan Evalia passen. Darunter kann man sein Campinggerödel z.B. in 30 cm hohen Boxen, Säcken, Kartons etc... aufbewahren. Die Liegen sind gut verarbeitet, optisch nett und für 25 € das Stück im "gut sortierten Sportgeschäft" bzw. online zu haben. Den Link stelle ich vorsichtshalber ohne Erlaubnis nicht ein (bin neu hier).Eine sich selbstaufblasende Doppelmatratze obendrauf macht die Sache perfekt. Man muß lediglich die Liegen selbst aufstellen und vor dem Zubettgehen die Sachen darunter verstauen. Alleinreisende ohne Fahrrad oder Hundeboxen neben dem Bett können das ggf. später tun.
Weitere Randbedingungen:
- Der Ausbau der hinteren Sitze erleichtert die Aufstellung ungemein.
- Dazu ist ein Nußschlüssel mit Ratsche von Vorteil.
- Achtung! Die Schrauben sitzen gut fest.
- Das Maß zwischen den Radkästen beträgt bei uns 122 cm.
- Unsere Liegen sind je 60,5 cm breit.
- Ein gewichtsbedingtes Durchhängen reduziert den o.g. Freiraum unter den Liegen.
- Komplette Versuchsreihen dazu liegen zeitbedingt noch nicht vor.

Falls alles doch nicht paßt oder man keinen Evalia hat, kann die Liegen sicher auch im Büro oder im Freien aufstellen.

Viel Spaß dabei wünscht Euch
Lori

PS: Unsere nächste Versuchsprojekte sind :Thule-Dachträger in Kombination mit Hydroglide für den Kajaktransport. Beschaffung einer Abdeckwanne für Laderaum abseits des überteuerten Originalzubehörs. Zweckdienliche, zeitnahe Hinweise sind vorab willkommen.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Das liest sich schon mal sehr viel versprechend .. :) Mir ist noch nicht ganz klar, was 'die hinteren Sitze' meint.. die 2. oder die 3. Sitzreihe ( die es nur beim 7 Sitzer gibt)? Bei 30cm 'Dienstgipfelhöhe' der Liege wird es aber wahrscheinlich die 2. Sitzreihe sein... bei 188 cm Liegenlänge.

Ideal wäre für mich eine Liege, die in der Höhe so angelegt ist, dass das Kopfende über die umgeklappte 2. Sitzreihe drüber weg geht und so die Länge bis zur Rückenlehne der Fordersitze nutzen kann, ohne die 2. Reihe zu demontieren.

Sowas gibt es natürlich nicht.. aber bei dem günstigen Preis der Moore Liege könnte man über eine Beinverlängerung nachdenken :) .. entscheidend wäre also, wo sich die Stützen der Liege befinden udn wie weit der Überstand am Kopfende ist.. wäre also toll, wenn Du mal die genauen Maße der Liege angeben könntest wobei die Position der Stützen entscheidend wäre :)
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Mhm... irgendwie habe ich das Gefühl, der Beitrag wäre im NV200 Thread besser augehoben?

Vielleicht verschiebt das ein netter Moderator, sofern der Ersteller damit einverstanden ist?
 
A

Anonymous

Guest
Auf die umgeklappte Rückbank paßt allenfalls das Fußende. Man erreicht dann eine "Dienstgipfelhöhe" von ca. 50 cm (47 cm für die Sitze + Liegenrohre). Das dürfte gewöhnungsbedürfig sein. Der Fuß des Kopfteiles liegt 32 cm vom Rand entfernt. Basteln würde ich nicht daran. Bin froh, etwas ohne Bastelei gefunden gefunden zu haben.
http://img4.fotos-hochladen.net/thumbnail/1dscf44202jqdpcn4fxs_thumb.jpg
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Danke für das super Foto mit Abmessungen!

Ja, die scheinen ja wie für die Evalia gemacht zu sein :) Zwei passen ja quasi saugend hinten rein.... habe bislang zwar nur einen Typ von Moorhead entdeckt.. aber jede Art von Missverständnis zu vermeiden nehme ich an, es handelt sich um diese : http://www.karstadt.de/Moorhead/Liege-s ... id=3643142 mit den offiziellen Abmessungen: ca. 188 x 59,5 x 30,5 cm. Gewicht: ca. 5.700 g?
 
A

Anonymous

Guest
Beastie, genau das Teil in dem freundlichen schwarz iss'es. Die Abmessungen im Katalog von K. beziehen sich auf die Liegefläche. Da sollte man aufpassen bei allen Herstellern. Am besten selbst ausmessen. Wir durften in dem netten Laden im A10 Center Wildau sogar ausprobieren. Es geht ja um Millimeter. Was man nicht so gut sieht auf meinem Foto: Sogar die Getränkehalter in den Schiebetüren lassen sich bequem vom Bett erreichen :rund: Wenn das keine Kaufempfehlung ist, weiß auch nicht mehr weiter.
 
A

Anonymous

Guest
is ja witzig, dass die strandliegen da oben so genau da reinpassen ... ne nette schnelle lösung für kleine leichte anspruchslose leute ... die Evalias mit lüftungsmonster hinten sehen hier natürlich alt aus ...
 
A

Anonymous

Guest
WideWideWorld schrieb:
is ja witzig, dass die strandliegen da oben so genau da reinpassen ... ne nette schnelle lösung für kleine leichte anspruchslose leute ... die Evalias mit lüftungsmonster hinten sehen hier natürlich alt aus ...
....bin weder klein, leicht und auch nicht anspruchslos, höchstens baufaul und geizig :lol: . Wir wollen trotzdem nicht ständig da drin wohnen. Daneben soll noch ein Buszelt mit Schlafkabine stehen und ein leichtes Zelt haben wir bei Paddeltouren ohnehin dabei. Schön das man die Dinger auch am Strand aufstellen kann. Das haben wir beim Ladenkauf nicht bemerkt. Noch ein Grund mehr zur Freude: Multiple use possible :D



http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/1dscf4431001j091xg7rce.jpg
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
Die könnte Nissan in's Zubehörprogramm aufnehmen, so genau wie die passen. Mit diesem Tipp können hier sicher viele was anfangen :top:
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Wenn bei 'baufaul und geizig' ein solcher Tipp raus kommt... Wolfgang...bitte bleib noch ein Weile so :) Das Bild mit der Auflage drauf war zu viel für meine guten Vorsätze... der Paketbote steht somit die nächsten Tage wieder unter strenger Beobachtung, wenn er sich in die Nähe trauen sollte.. ;-)

Mich macht besonders die Option 'auch als Einzelbett zu verwenden' glücklich.. zumal auch die Lagerung der Liegen außerhalb des Fahrzeuges nicht all zu viel Kopfschmerzen machen sollte.. also ideal, für eine flexible minimal Lösung oberhalb der 'auf dem Boden lieg Lösung' für einen sehr moderaten Preis :)

Nun noch ein paar passende Auflagen erwischen und es sollte wenn es sein muss mal für 4 h Schlaf / Nacht reichen :zwink:
 
A

Anonymous

Guest
also: ich find das auf jedenfall auch toll mit den liegen, keine frage ... praktischer und preisgünstiger geht es kaum ... aber mein Evalia wird halt dieses lüftungsmonster besitzen ... ansonsten käme ich vermutlich auch ins grübeln was die liegen angeht ... gerade für meine unternehmungen (musikfestivals oder bei längeren reisen notübernachtung)

nunja - meine "baufaulheit" beginnt erst mit aufwand, der über einen halben tag hinausgeht ... und da sollte sich doch mit ein paar fertig anschraubbaren tischbeinen und holzplatten ausm baumarkt, ner günstigen kaltschaummatraze eine robuste und gemütliche lösung herstellen lassen. ich werde berichten ... in einigen wochen! :)
 
D

danielg

Mitglied
Beiträge
30
guten abend
ich bin neu in diesem forum aber lese schon seit monaten eure bietraege.
bin seit einer woche stolzer evalia besitzer und habe schon dachbox und bett gebaut.
diese idee mit den liegen finde ich super .
evalia 110 ps diesel 5 sitze italien
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Beasti, es muß nicht gleich Latex oder Kaltschaum sein. Die "Auflage" ist eine "sich selbstaufblasende Doppelluftmatratze", die wir ansonsten im Zelt verwenden. Es gibt natürlich auch Einzelvarianten. Abgesehen von Länge und Breite sollte man auch auf Dicke und Packmaß achten. Falls kleines Packmaß relevant ist und der Postbote nicht schon unterwegs ist, kann ich Dir via PN eine "self inflating mat" nennen, die wir ebenfalls im Bestand haben. Öffentlich kann ich hier nicht ständig alle Firmen mit schwachen Verkaufszahlen unterstützen.
 
A

Anonymous

Guest
was ist denn das für eine auflage ... schaut ja auch recht ideal passend aus ... ist die aufblasbar oder nur ein simples polster?
 
A

Anonymous

Guest
alles klar ... wer lesen kann ist klar im vorteil :oops: ...

da gerade camping-ausrüstungs-verkaufszeit ist, stehen vom aldi bis zum großmarkt die läden mit liegen etc. voll ... es gibt eigentlich ne menge, die bzgl. maße passen müssten ... nebenbei bemerkt.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
WideWideWorld schrieb:
.. es gibt eigentlich ne menge, die bzgl. maße passen müssten ...

Sicherlich richtig...die Kunst besteht nur darin, diese zu finden ;-) Die Tücke des Objektes besteht ja nicht darin, die angegeben Abmessungen der Liegeflächen mit den Abmessungen des Fahrzeuges zur Deckung zu bringen, sondern die kompletten Liegen sauber gestellt zu bekommen... da steckt der Teufel im Detail und ich bin froh über jede positive Rückmeldung von passenden und erprobten Liegen und Konzepten die im Zweifel ein mühsames Umtauschen erspart.

Kommt natürlich nicht an eine bis ins Detail ausgetüftelte Klappbettlösung ran ..das ist definitiv ne andere Liga.. aber nachdem ich am letzten Samstag 4 Baumärkte abklappern musste, um 4 Stück 5 mm Flügelschrauben für über 6 Euro zu bekommen, die ich auch noch einkürzen musste, freue ich mich über alles, was 'aus dem Karton raus' brauchbar ist und mit minimalem Werkzeug / Zusatzaufwand eingesetzt werden kann. Wäre toll, wenn es irgendwann mal einen Komplettausbausatz ala 'Ikea' geben würde... aber das wird wohl ein Wunsch bleiben :)
 
Thema: passende Liegen für Nissan Evalia gefunden
Oben