Partikelfilter für den Caddy ? Mogelpackung ?

Diskutiere Partikelfilter für den Caddy ? Mogelpackung ? im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Quelle: ADAC Motorswelt 8/2005 Vielleicht auch für den Caddy interessant: Autokäufer aufgepasst: Wer sich aktuell bei Volkswagen einen...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Quelle: ADAC Motorswelt 8/2005

Vielleicht auch für den Caddy interessant:

Autokäufer aufgepasst:
Wer sich aktuell bei Volkswagen einen Diesel mit Partikelfilter bestellt, bekommt zum Beispiel für den Golf, Fox oder Polo lediglich die Zusage, dass das Modell ab Herbst beim VW-Händler für einen Festpreis von 565 € nachgerüstet wird. Doch dieses Versprechen ist nur die halbe Wahrheit. Denn tatsächlich baut die Werkstatt ein "offenes" Filtersystem ein. Das aber schluckt gerade mal 30 bis 50 Prozent der Rußpartikel. Eine echte Mogelpackung - schlecht für die Umwelt und finanziell ein Risiko für die Autokäufer, was die künftige Steuergesetzgebung betrifft.
 
A

Anonymous

Guest
PSA (Berlingo/Partner 1,6 HDi) und Renault (Kangoo 1,5 dci) haben derzeit gar keinen Filter im Programm. Wie sieht es bei Combo aus, Stefan?
Mein Freundlicher sagte, daß die anstehende Modellpflege beim Kangoo auch den Filter mit sich bringen würde (angeblich Herbst 2005). Na mal sehen was daraus wird.
Über den VW will ich gar nicht reden, da habe ich meine persönliche Abneigung, daher auch kein Interesse :abgelehnt:
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Gibs denn bei 50% Rußfilter auch nur eine halbe Steuerstufenbefreiung?

Ich denke ist doch alles nur ein steuerliches Rechenexample.
Wann sind die 565€ wieder drinn.

Insgeheim frage ich mich natürlich wie die Leistungsabsenkung durch den Filter wieder korregiert wird. Gehört die Motokennlinienanpassung (Leistungsmäßig) mit zu den Umrüßtaktivitäten?

Minus 10 PS müssen doch versicherungstechnisch auch erfasst werden, oder?
 
A

Anonymous

Guest
welfen2002,

na ja, versicherungstechnisch ist ja heutzutage nichts mit PS-Zahl. Da wird nach Typ (=Unfallhäufigkeit) gerechnet.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Dementi,
möcht möchlich sein, aber der Typ spiegelt ein Fahrzeugtyp mit all seinen Leistungsdaten und daraus resultierenden Unfallstatistiken wieder,
und nicht der gleiche Typ aber mit einem gedrosselten Leistungsverhalten.

Spekulativ, weil keine Ahnung, aber wenn ich bei einem Ferrarie die Leistung so drossel, das mich jedes Moped überholt, müßte sich das doch in der Typ-Beschreibung irgendwo ändern, oder???
 
A

Anonymous

Guest
Klar, die Typschlüsselnummer wird sich (denke ich) ändern. Aber ob sich das irgendwie auf die Einstufung bei der Vers. auswirkt, sei dahingestellt.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Dementi schrieb:
PSA (Berlingo/Partner 1,6 HDi) und Renault (Kangoo 1,5 dci) haben derzeit gar keinen Filter im Programm. Wie sieht es bei Combo aus, Stefan?
....

Weiß ich net. Fahre ja nen Benziner.
Aber da Opel gerade groß Werbung macht, dass sie SCHON :lol:
einen Filter für den Zafira anbieten, denke ich mal, dass beim Combo in nächster Zeit nichts geben wird.
 
Thema: Partikelfilter für den Caddy ? Mogelpackung ?

Ähnliche Themen

Oben