Partikelfilter für den Caddy ? Mogelpackung ?

Dieses Thema im Forum "VW Caddy" wurde erstellt von Big-Friedrich, 2. August 2005.

  1. #1 Big-Friedrich, 2. August 2005
    Big-Friedrich

    Big-Friedrich Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.877
    Zustimmungen:
    7
    Quelle: ADAC Motorswelt 8/2005

    Vielleicht auch für den Caddy interessant:

    Autokäufer aufgepasst:
    Wer sich aktuell bei Volkswagen einen Diesel mit Partikelfilter bestellt, bekommt zum Beispiel für den Golf, Fox oder Polo lediglich die Zusage, dass das Modell ab Herbst beim VW-Händler für einen Festpreis von 565 € nachgerüstet wird. Doch dieses Versprechen ist nur die halbe Wahrheit. Denn tatsächlich baut die Werkstatt ein "offenes" Filtersystem ein. Das aber schluckt gerade mal 30 bis 50 Prozent der Rußpartikel. Eine echte Mogelpackung - schlecht für die Umwelt und finanziell ein Risiko für die Autokäufer, was die künftige Steuergesetzgebung betrifft.
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anonymous, 2. August 2005
    Anonymous

    Anonymous Guest

    PSA (Berlingo/Partner 1,6 HDi) und Renault (Kangoo 1,5 dci) haben derzeit gar keinen Filter im Programm. Wie sieht es bei Combo aus, Stefan?
    Mein Freundlicher sagte, daß die anstehende Modellpflege beim Kangoo auch den Filter mit sich bringen würde (angeblich Herbst 2005). Na mal sehen was daraus wird.
    Über den VW will ich gar nicht reden, da habe ich meine persönliche Abneigung, daher auch kein Interesse :abgelehnt:
     
  4. #3 welfen2002, 2. August 2005
    welfen2002

    welfen2002 Mitglied

    Dabei seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    1
    Gibs denn bei 50% Rußfilter auch nur eine halbe Steuerstufenbefreiung?

    Ich denke ist doch alles nur ein steuerliches Rechenexample.
    Wann sind die 565€ wieder drinn.

    Insgeheim frage ich mich natürlich wie die Leistungsabsenkung durch den Filter wieder korregiert wird. Gehört die Motokennlinienanpassung (Leistungsmäßig) mit zu den Umrüßtaktivitäten?

    Minus 10 PS müssen doch versicherungstechnisch auch erfasst werden, oder?
     
  5. #4 Anonymous, 2. August 2005
    Anonymous

    Anonymous Guest

    welfen2002,

    na ja, versicherungstechnisch ist ja heutzutage nichts mit PS-Zahl. Da wird nach Typ (=Unfallhäufigkeit) gerechnet.
     
  6. #5 welfen2002, 2. August 2005
    welfen2002

    welfen2002 Mitglied

    Dabei seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    1
    Dementi,
    möcht möchlich sein, aber der Typ spiegelt ein Fahrzeugtyp mit all seinen Leistungsdaten und daraus resultierenden Unfallstatistiken wieder,
    und nicht der gleiche Typ aber mit einem gedrosselten Leistungsverhalten.

    Spekulativ, weil keine Ahnung, aber wenn ich bei einem Ferrarie die Leistung so drossel, das mich jedes Moped überholt, müßte sich das doch in der Typ-Beschreibung irgendwo ändern, oder???
     
  7. #6 Anonymous, 3. August 2005
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Klar, die Typschlüsselnummer wird sich (denke ich) ändern. Aber ob sich das irgendwie auf die Einstufung bei der Vers. auswirkt, sei dahingestellt.
     
  8. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Big-Friedrich, 3. August 2005
    Big-Friedrich

    Big-Friedrich Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.877
    Zustimmungen:
    7
    Weiß ich net. Fahre ja nen Benziner.
    Aber da Opel gerade groß Werbung macht, dass sie SCHON :lol:
    einen Filter für den Zafira anbieten, denke ich mal, dass beim Combo in nächster Zeit nichts geben wird.
     
  10. #8 Anonymous, 3. August 2005
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich habe ja auch nicht vor, mir einen Diesel zu kaufen 8)
     
Thema:

Partikelfilter für den Caddy ? Mogelpackung ?

Die Seite wird geladen...

Partikelfilter für den Caddy ? Mogelpackung ? - Ähnliche Themen

  1. Dieselpartikelfilterfilm und Informationen für eure HDKs

    Dieselpartikelfilterfilm und Informationen für eure HDKs: Hallo HDK Freunde. Hier ein Film zur Funktionsweise vom Dieselpartikelfilter von der Seite HJS Online. Ist sehr interessant. Außerdem gibt es...
  2. Rußpartikelfilter

    Rußpartikelfilter: Hallo Comboianer Thema Rußpartikelfilter. Mein Combo 1.3 CDTI Bj. 2010 ist nun schon mein Dritter Opel Combo, okay zwischendurch mal mit Berlingo...
  3. NV200 dci110D: Frage zum Partikelfilter

    NV200 dci110D: Frage zum Partikelfilter: Moin! Werde mir morgen einen NV200 anschauen und habe vorher mal eine Frage an die Experten. Ich wohne in Hamburg und habe einen täglichen...
  4. Probleme mit Partikelfilterfilter und AGR Ventil

    Probleme mit Partikelfilterfilter und AGR Ventil: seit 7 monaten sind wir stolze Besitzer eines 2006er Doblo JTD 1,9 120 PS. Ich hatte mich auch schon bei den anderen Beiträgen umgeschaut mit dem...
  5. Wo finde ich den Dieselpartikelfilter

    Wo finde ich den Dieselpartikelfilter: Hallo, habe jetzt mit meinem NV 200 an die 1600 km weg (meist Landstraße, da es in Norwegen an Autobahnen mangelt) und mir ist nicht aufgefallen,...