Originalradio gegen eigenes Radio ersetzen ...

Dieses Thema im Forum "Opel Combo" wurde erstellt von raspido, 4. Februar 2015.

  1. raspido

    raspido Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. Februar 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,

    ich habe mir Kürzlich ein Opel Combo C gekauft und möchte nun das Autoradio austauschen. Nur benötige ein wenig Hilfe.

    Ich habe zwar schon öfter Radios eingebaut, nur war dies in Älteren Autos wo in der Regel kein Stecker mehr vorhanden war. Also habe ich die "rabiate" Variante gemacht und einfach direkt verbunden durch Verlöten bzw. Zusammenkerben.

    Nur diesmal wollte ich es vernünftig machen, da der Stecker noch richtig vorhanden ist.

    Das Radio was rein soll ist ein JVC mit der Typenangabe "KD - R741BT". Original ist ein Opelradio CD 30 MP3 verbaut.

    Beim Ausbau des Radios (aus dem alten Auto) fiel mir noch der "übrige" Draht auf, welcher mit "Steering Wheel Remote" zu deutsch laut Anleitung "Zur Lenkrad-Fernbedienungsadapter". Da wird aber sicherlich nicht die von Opel im Lenkrad verbaute gemeint sein, sondern eher eine von JVC oder liege ich da falsch?

    Notfalls würde ich aber auch auf die Fernbedienung am Lenkrad verzichten, ging in der Vergangenheit mit dem Radio auch super. Werde dann nur noch ein Opel zu ISO Adapter (Heißt doch so glaub ich oder?) brauchen und einen Einpassrahmen für den DIN - Schacht.

    Und nun zu meinem Problem, ich suche einen passendes Adapterkabel. Dadrüber Hinaus wäre für Antenne auch was dabei. Man findet bei Ebay alles mögliche, nur bin mir nicht ganz sicher ob das passt.

    Hier mal eines, was ich unteranderem gefunden habe:

    http://www.ebay.de/itm/OPEL-Corsa-C-Vec ... 540f033dfa



    Michael

    PS:

    Hier noch ein paar Fotos:
    http://www.directupload.net/file/d/3888 ... 8r_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3888 ... uz_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3888 ... cp_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3888 ... fv_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3888 ... ta_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3888 ... ae_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3888 ... p5_jpg.htm
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BESCHO

    BESCHO Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31. Oktober 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Michael

    Hatte mir dieses Set eBay-Artikelnummer: 400761525393 gekauft, ist mit Phantomspeisung .

    Ich habe es bei mir auch getestet aber nicht verbaut da ich mir doch gerne das CD 30 MP3 einbauen möchte.

    Könnten wie vielleicht ins Geschäft kommen?

    MFG
     
  4. raspido

    raspido Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. Februar 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    So ich habe mir nun die "Teure Lösung" von Ebay gegönnt und bin nun leider etwas verwirrt, da die Beschreibung bei dem Adapter mehr als mager ist und nun bin ich mir etwas unsicher.

    Ich habe unten paar Bildlinks beigefügt, wo ich hoffe das wichtigste abfotografiert zu haben, damit man mir vielleicht noch helfen kann.

    Anschlüße hinter dem Steuergerät:
    http://www.directupload.net/file/d/3891/ci6a84s3_jpg.htm

    Lose Ader vor dem Steuergerät, im Kabelbaum zwischen Opelstecker und ISO Stecker:
    http://www.directupload.net/file/d/3891/v685mri4_jpg.htm

    Anleitung des Radios, Speziell der Anschlußplan:
    http://www.directupload.net/file/d/3891/z6w75am3_jpg.htm

    Der ISO Stecker:
    http://www.directupload.net/file/d/3891/hm753ai2_jpg.htm

    Anschluß hinterm Radio:
    http://www.directupload.net/file/d/3891/tfsxl26l_jpg.htm

    Opelstecker:
    http://www.directupload.net/file/d/3891/sia3yulq_jpg.htm


    Ich hoffe mir ist zu helfen.

    Folgen Artikel habe ich mir bei Ebay gekauft:
    http://www.ebay.de/itm/400765693421?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

    Und ich glaub mir ist gerade ein Unterschied aufgefallen, bei meinem "Artikel" ist hinterm Steuergerät 2 Schlaufen und 2
    einzellne Adern und auf dem Ebaybild der Auktion ist nur ein Kabel was aus dem Steuergerät raus geht. Also aus dem Steckadapter.

    Ich hoffe ich habe jetzt nicht jeden total verwirrt. Und helfen kann man mir trotzdem noch.



    Michael
     
  5. Reisebig

    Reisebig Mitglied

    Dabei seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    15
    Also meiner Meinung nach ist das Kabel mit dem Klinkenstecker und dem offenen Kabelende das Kabel für die Lenkradfernbedienung. Das blaue Kabel sollte für was anderes sein, was sacht den die Anleitung ?
     
  6. raspido

    raspido Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. Februar 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
  7. rapidicus

    rapidicus Mitglied

    Dabei seit:
    14. November 2010
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    5
    blau ist üblicherweise "remote" für eine endstufe oder ähnliches.

    gruß, stefan
     
  8. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. raspido

    raspido Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. Februar 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Dann sind wir ja schon mal 3 Die vermuten, dass der andere für Remote zuständig ist. Also der mit Klinke bzw. das Blanke Kabel, was daraus abzweigt.

    Nur muss mir jetzt noch ein Adapter für Antenne besorgen. Weil mit dem Adapter ohne Stromversorgung bekomme ich nur Rauschen und Laut Anleitung (Habe nach langem googlen eine deutsche übersetzung des Zettels gefunden) muss ich erst Radio mit Strom, Lautsprecher und Antenne über den Adapter verbinden. Zündung drauf geben, Radiosender mit anzeige im Text finden z.B. WDR2 und Sender speichern. Danach Auto aus, Remoteverbindung herstellen und Auto erneut an machen. Danach soll das ganze dan klappen. Zumindest in der Theorie.



    Michael
     
  10. raspido

    raspido Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. Februar 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    So Leute,

    Radio ist drin, auch wenn ich mir da halb die Finger gebrochen habe :)

    Also erst das "Originalradio" raus, war ja kein Dingen. Der "Käfig" dessen aber war nicht ganz ohne. War ganz schöner Kampf mit dem Dingen gewesen. Danach den Adapterrahmen für den 1-DIN Schacht reinsetzen wollte auch nicht erst so richtig rein.

    Sitzt ganz schön stramm drin. Und als dann der Rahmen drin war kam noch das Microkabel verlegen für das Micro der Freisprecheinrichtung. Also dies gehört zum JVC Radio um via Bluetooth (hoffe richtig geschrieben) übers Radio zu telefonieren. Das verlegen ging recht einfach eigentlich wenn man nen Draht zur hat hat :gun:

    Danach dann Steuergerät, Antennenadapter und Co anschließen, Radiosender einprogrammieren und dann zuletzt den Remote Draht verbinden. Wagoklemme sei dank. Ich weiß, ist nicht das Optimale aber es tuts. Also kann per Lenkradfernbedienung Radio steuern.

    Als nächstes muss man nun den ganzen Wust an Kabel ins Auto bekommen um das Radio einzuschieben. Das war nicht ganz ohne. War schon ganz schönes gefummel gewesen. Ist ja einiges was zu gekommen ist und dann die Dicken Stecker, Adapter für Antenne und Steuergerät für Fernbedienung. Aber GOTT SEI DANK, ist alles nun drin.

    Danke für die Hilfe.



    Michael

    PS: Habe bei dem "Support" wenn man es so nennen mag (Mo-Fr 9.00 - 12.00 Uhr telefonisch zu erreichen) angerufen und das mit dem "Remotekabel" war so gewesen, das eine Ende ohne Klinkenstecker, sowie dem dadran befindlichen Losen Ende hätte mit dem anderen Kabel verbunden werden müssen bei älteren JVC Radios. Bei neueren ist das Kabel "überflüssig" und nur das eine Ende von interesse. Habe ich aber erst bei Telefonischer Nachfrage erfahren gehabt. Die 5 E-Mails vorab waren da ohne richtigen Erfolg gewesen. :cry:
     
Thema:

Originalradio gegen eigenes Radio ersetzen ...

Die Seite wird geladen...

Originalradio gegen eigenes Radio ersetzen ... - Ähnliche Themen

  1. Originalradio gegen höherwertiges Originalradio austauschen?

    Originalradio gegen höherwertiges Originalradio austauschen?: Ich habe bei meinem Kangoo G2, Baujahr 2012 das Original-CD-Radio ohne Bluetooth drin. Leider liefert das die CD- und Aux-Wiedergabe scheinbar nur...
  2. Originalradio versucht "imaginäre" CDs auszuwerfen...

    Originalradio versucht "imaginäre" CDs auszuwerfen...: Hallo, nach einigem Hin und Her habe ich seit Freitag meinen Peugeot Partner Bj. 2009 in der 90PS Diesel Version (Bilder kommen dann wenn der...
  3. Klang des Originalradios

    Klang des Originalradios: Hallo, da mein Evalia erst in ein paar Wochen geliefert wird, wollte ich euch fragen wie das Originalradio des Evalia mitsamt den Lautsprechern...
  4. 2. Sitzreihe gegen Fahrtrichtung

    2. Sitzreihe gegen Fahrtrichtung: Hallo, hat jemand schon einmal probiert, wie das Platzgefühl ist, wenn man die mittlere Sitzreihe (oder zumindest die 2er-Bank) gegen die...
  5. Austausch Original-Radio gegen Kenwood-Radio - Stromproblem

    Austausch Original-Radio gegen Kenwood-Radio - Stromproblem: Hallo zusammen, ich habe folgendes Phänomen und bin auf der Suche nach der Ursache und Lösung. Habe das Original-Autoradio meines Berlingos...