Opel liefert Combo anders als bestellt - Reling fehlt

Diskutiere Opel liefert Combo anders als bestellt - Reling fehlt im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, bin endlich Combo Sport-Besitzer. Habe ihn im August 06 mit Reling (bei "Sport" Serienausstattung) bestellt. Ende Dezember konnte ich ihn...
A

Anonymous

Guest
Werbung und O P E L

hi, bist gewiss nicht allein,

muß jetzt mit 7-tkm jedes Jahr zur Inspektion und das bei der Werbung:

Prospekt 2005 : ...mit langen Service-Intervallen*...* alle 30000 km oder 2 Jahre für Benziner,...
Prospekt 2006 : ...mit langen Service-Intervallen... (Achtung kein Stern!)
Prospekt 2006 : ...Opel in den neuen Medien. Auch im Internet.....www.Opel.de...aktuelle Infos.

Im Internet stand dann Anno 2006 bis Anfang 2007 unter Wirtschaftlichkeit:
Erst nach 50.000 km beim Diesel (bzw. 30.000 beim Benziner) oder nach zwei Jahren steht ein Service-Check für Ihren Opel Combo an. Mit diesen großzügigen Intervallen sparen Sie nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Zusätzlich profitieren Sie von der günstigen Versicherungseinstufung und den niedrigen Steuern.
Hab auch alles versucht, aber Opel lenkt nicht ein.

Mußte auch noch teure überdimmensionierte Winterreifen kaufen ,,185/55 R15 C 90/88 T "
Diese Reifen sind für Li 90 bei 3,75 bar für eine Achslast von 1200 kg zugelassen.
Der Combo mit erh. Nutzlast hat aber nur 1110 kg das wäre Li 88 und nicht 90 als Einzelrad.
nur bei Zwillingsbereifung gilt Li 88 d.h. 4 Reifen an einer Achse für 2240 kg ! Kleiner Fehler mit
teurer Wirkung für den Kunden.
Und, und, und...
Alle Angaben und Texte sind unverbindlich
mfg grauerwolf
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Grauer Wolf,
das mit den Reifen hab ich nicht kapiert. Warum musstest Du die überdimensionierten Reifen kaufen? :confused:
Wegen dem Serviceintervall: Ich fahre zwar etwa 15000 km im Jahr, werde aber garantiert nicht jährlich in die Werkstatt fahren, damit mir ein freundlicher Mechaniker für 200 Euro sauberes Öl ablässt und einige Häkchen auf eine Liste macht.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Comboman, beim Verkaufsgespräch hatte ich auf ein Reserverad verzichtet, weil ich dafür einen Winterreifen nutzen wollte. Deshalb fragte ich nach der M&S-Reifengrösse. Mir wurden 14" Reifen genannt. Mein Combo darf aber keine 14" fahren, obwohl es auch in der Tankklappe steht.
Beim Kauf der Winterreifen stellte ich dann fest, daß Opel nur 185/55 R15 C 90/88 T6PR als M&S-Reifen freigegeben hat, weil nur diese mit Schneeketten genutzt werden können.
Diese Reifen haben als Einzelrad einen Lastindex von 90 und nur als Zwillingsreifen, also wie bei LKW's, haben sie den Lastindex 88, sind also 2 Lastindizes zuviel.
Zu den ca. Kosten eines kpl. Satzes Winterreifen :
175/65 R14 C 90/88 T6PR ca. 340 - 520 €
185/60 R15 88T ca. 350 - 440 €
185/55 R15 C 90/88 T6PR ca. 650 €

Alle Angaben und Texte sind unverbindlich
mfg grauerwolf

6tkm, Verb. Ø 6,9L Superbenzin /100 km
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

genau das entsprechende Problem habe ich auch. Anfang September 06 bestellte ich meinen Combo Edition CNG mit Dachreling, Standheizung etc.

Als ich ihn dann Mitte Februar 07 endlich in Empfang nehmen konnte (nach mehreren bösen Mailkontakten mit OSV), fehlte kommentarlos die Dachreling. Auf Nachfrage beim Händler war dieselbe Ratlosigkeit vorhanden. Opel läßt seine Vertragshändler diesbezüglich genauso im Regen stehen wie die Kunden - keinerlei Information. Angeblich sollen Qualitätsprobleme an der Dachreling der Grund sein. Immerhin wurde in Aussicht gestellt, daß es Ersatz geben wird. Also - abwarten und Tee trinken! :cry:

Dachrelinglose Grüße von
Gasopeline
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Gasopeline,
mich würde interessieren wie der von dir erwähnte " Ersatz" aussehen soll. Ich habe da keine Hoffnung mehr. Qualitätsprobleme an der Reling schließe ich eigentlich aus. Die gibt es millionenfach auf den Straßen. Das Anbringen der Reling erfordert konstruktive und fertigungstechnische Veränderungen am Fahrzeug. Meiner Meinung nach war das Opel zu teuer oder sie kriegen es zeitlich nicht gebacken.
Mit dem Abwarten habe ich aufgehört. Bin gerade dabei, selbst eine Reling zu bauen. Wenn ich sie fertig habe gebe ich Zeichen.
Mich erstaunt das wir bis jetzt wohl die Einzigsten hier im Forum mit diesem Problem sind.

Bis bald ComboSportler
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ich würd die Hoffnung nicht aufgeben.War vor kurzem im Werk Zaragossa
und was soll ich euch sagen dort stehen auf jedenfall welche mit Reling.Sie ist zwar noch nicht wieder in der PL.aber ich denke so ab Mai/Juni wenn die neue kommt.Dann solltet ihr nochmal nachharken.
@Gasopeline
Du hast aber den Aufpeis nicht bezahlt oder?
@ComboSportler
Bei dir wars halt nur ein Ausstattungsmerkmal was in der Tat ohne Ankündigung entfallen kann egal aus welchem Grund.Einem Kollegen von mir passier das fast jedes Jahr da der mit Leasingwechsel immer dann dran ist wenn Modelljahreswechsel ist.Der bekommt fast nie das was er bestellt hat.Und das ist leider auch alles Rechtmäßig.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
genau dieses Problem hatte ich auch.
Im Prospekt war der Combo Sport mit Reling, bei der Konfiguration ohne.
Ich habe direkt nach Rüsselsheim an Opel geschrieben und diese Nachricht erhalten:

... vielen Dank für Ihre E-Mail vom 19. Februar 2007. Wir entschuldigen uns für die lange Bearbeitungszeit.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem aktuellen Opel Combo. Umso mehr bedauern wir es, Ihnen mitteilen zu müssen, dass die Ausstattungsvariante Sport seit November 2006 nicht mehr mit Dachreling bestellbar ist, und diese auch nicht mehr optional verfügbar ist. Er verfügt jedoch serienmäßig über vier Dachbefestigungspunkte inklusive Abdeckung für die Montage von Dachgepäckträgern.

Wir hoffen, Ihnen auf diese Weise behilflich gewesen zu sein, und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Adam Opel GmbH

... weiterhin ist seit Ende Feb. der Combo in der Farbe OLYMPIABLAU, die ich SUPER finde, nicht mehr lieferbar.
Angeblich "geht" die Farbe nicht. :heul:
Nun hab`ich mich für lichtsilber entschieden.
LG Brigitte
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
nach reichlich Schriftverkehr mit Opel und dem FOH habe ich das Problem heute mal beim Anwalt vorgetragen. Mal sehen ob etwas Bewegung in die Sache kommt. Der FOH und Opel arbeiten mit Hinhaltetaktik, um die verarschte Kundschaft mürbe zu machen. Wenn Verträge nicht erfüllt werden, verlieren sie doch ihre Daseinsberechtigung?!
Ich kann euch nur den Rat geben, bei der Bestellung alle Details schriftlich festzuhalten und dem Händler das Auto erst zu bezahlen und abzunehmen wenn alles o.k. ist. Hat er das Geld und das Auto vom Hof habt ihr die " Gesäßkarte". Wer lange auf sein Auto warten muß ist ungeduldig und das weiß der FOH. Er muss alle Probleme lösen! Bei vielen klappt das auch prima. Also Holzaugen seid wachsam!

der ComboSportler
 
A

Anonymous

Guest
Opel liefert Combo anders als bestellt

Wir entschuldigen uns für die lange Bearbeitungszeit.
Toller Trick, erst einschmeicheln und dann abseifen.
Hab auch Probleme mit Kunden- und QM-Management und ärgere mich immer noch über die Umgangsart von diesen Leuten.
Erst nervte ein Fiepsgeräusch dann ein Klappern, dann kamen die teuren Winterreifen und mit denen die Kreuzschmerzen. Bin jetzt schon froh, daß die Benzinpumpe in der Garantiezeit kaputt ging und nach dem Austausch endlich das Fieps Geräusch weg ist.
Mir fehlt immer noch die Reserveradhalterung und ein Serviceintervall wie es in der Werbung angegeben war.
Die anderen Dinge werde ich selbst erledigen, da es nicht so stressig ist.
Nutze jetzt die öffentlichen Verkehrsmittel, mit dem Combo fahre ich im Winter nur noch längere Strecken, sonst steht er in der Garage.

Für einen langen Rechtsstreit fehlt mir leider die Zeit.

Wünsche Dir deshalb wirklich viel Glück und Erfolg für den Rechtsstreit.

mfG grauer Wolf, eigentlich ein gutes Auto, nur der Service. - Mit den Leuten kann man einfach nicht reden!


Rechlicher Hinweis: Alles ohne Gewähr, Fehler können auch sein.
 
A

Anonymous

Guest
Das mit der langen Bearbeitungszeit hat, so scheint es mir, hat bei Opel System. Ich hatte mal wegen Dachträgern Opel per Email angefragt. Nach Tagen kam dann die Antwot, dass man sich für den Eingang der Email bedankt. Nochmals Tage später kam dann die Antwort, die genauso anfing.
Also bei Fremd-Firmen gab's die Antworten i.d.R. in weniger als 2 Stunden.

Aber das passt zu meinem restlichen Eindruck von Opel: Irgendwie stört die Kundschaft doch nur: Statt einfach zu kaufen was gerade da ist, wollen die auch noch was wissen, oder noch viel schlimmer: Die kommen doch auf die Idee und wollen das haben, was in den Prospekten abgebildet ist.

Dabei könnte Opel so eine schöne Marke sein!

VG
Jochen
 
C

Combonator

Mitglied
Beiträge
356
Also ich hatte noch nie Probleme. Bei mir kam die Antwort spätestens nach zwei Tagen. Ich denke das ist akzeptabel...
 
A

Anonymous

Guest
Wenn das so wäre, hätte ich keine Einwände (bei so einer großen Firma). Aber bei mir brauchte Opel schon deutlich länger um festzustellen, dass sie Post haben.

VG
Jochen
 
A

Anonymous

Guest
So, bin neu hier, kann aber vielleicht etwas zur Lösung des Rätsels um die Dachreling beitragen!

Erstmal vorweg: Die Dachreling ist mausetot, wird niemals kommen.

Es stimmt, daß die Dachreling beim Combo Sport mit Beginn MY07 Serienstandard war. Leider mußte sie im Spätjahr 2006 aus technischen Gründen aus dem Programm genommen werden.
Außer ein paar Vorserienwagen und Ausstellungsfahrzeugen (siehe dazu Nutzfahrzeug-IAA 2006) gibts keine Combo mit Dachreling ab Werk.

Allerdings wurden sämtliche Vertragshändler, die für Ihre Kunden einen Combo mit Dachreling bestellt hatten (ob Serie wie beim Sport oder Option wie bei den übrigen PKW Modellen) schriftlich informiert daß die Dachreling nicht zum Fahrzeug dazu gehören wird.
Die Händler waren angewiesen Ihren Kunden diese Information mitzuteilen. Eine entsprechende Gutschrift des Optionspreises der Dachreling (auch bei den Sport!) sollte den Kunden angeboten werden.

Wenn der Händler das nicht gemacht hat kann er sich nicht herausreden, daß er nichts davon wußte und das auf die Adam Opel GmbH schieben.

Es ist schade wenn es hier Enttäuschung gegeben hat, aber das ist der Stand der Dinge.

Übrigens: Die Seitenschweller gehören erst seit MY07,5 zum Serienumfang des Combo Sport , also seit dem gleichen Zeitpunkt, wo die Seitenschutzleisten entfallen sind. Diese Fahrzeuge werden aber jetzt erst ausgeliefert aus der Produktion Werk Zaragoza.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo T3000,
das klingt, als hättest du beruflich damit zu tun. Danke für die Info. Die "technischen Gründe" sind sicher intern. Hätte mich trozdem interessiert woran die Sache gescheitert ist. Bin selbst in der Zulieferindustrie (Karosserie) tätig.
Vielleicht kannst du mir erklären, warum der Sport lt. Konfigurator seit Sommer 06 mit Schwellerabdeckungen angeboten, aber nicht ausgeliefert wird? Vortäuschung falscher Tatsachen oder ist da der Überblick abhanden gekommen....? Mein FOH versucht mir gerade weiszumachen, das es sich bei dem Dichtgummi über dem Schweller um besagte "Schwellerabdeckung" handelt. Diese wird in der Preisliste nur beim Sport und Tramp ausgewiesen. Die Gummileiste ist aber bei allen Modellen vorhanden.

Mit freundlichem Gruß

ComboSportler
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

wenn Ihr schon so enttäuscht seid, daß Eure Dachreling nicht dran war, könnt Ihr Euch vielleicht mein Gesicht vorstellen, als ich bei Auslieferung meines Combos feststellen mußte, daß DAS ERWARTETE FALTDACH NICHT DA WAR!

Tjou. Wie heißt's so schön... Änderungen vorbehalten.

Nicht länger traurig sein. Die Zeit heilt diese Wunden... ;-)

Gruss,

arizona69
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
habe gerade Urlaub in der Türkei gemacht. Dort fahren endlos viele HDK`s mit Dachreling rum. Natürlich waren auch massenweise Opel Combo dabei. Es gibt also Länder in denen soetwas möglich ist.
Für meine fehlende Reling habe ich ca. 500 Euronen Entschädigung vom FOH bekommen. Die fehlende Schwellerabdeckung will er mir nicht nachrüsten. Die Sache hat noch der Anwalt in Arbeit.

Viele Grüße
 
A

Anonymous

Guest
Die fehlende Schwellerabdeckung will er mir nicht nachrüsten. Die Sache hat noch der Anwalt in Arbeit.

Wieso sollte er auch? Wenn Dein Auto BJ oder EZ 12/06 ist , ist es ein Modelljahr 7 und dann gehört die Schwellerabdeckung schlicht und ergreifend nicht zum Ausstattungsumfang.
Das war erst ab Modelljahr 07,5 der Fall, wo dann allerdings keine Seitenschutzleisten mehr dabei waren.

Dafür hast Du aber noch die Seitenschutzleisten dran. Ich möchte Dein Gesicht mal sehen wenn nun jemand käme und aufgrund Deiner Wünsche Dein Auto in MY07,5 umbaut und mal schnell die Seitenschutzleisten abreißt.

Sorry aber ich kann überhaupt nicht verstehen wie man sich so den Spaß am Auto verderben kann weil man den Hals nicht voll kriegt.
Ich würde bevor ich zum Anwalt gehe mich erst nochmal informieren was ich wann bestellt habe und was zu diesem Zeitpunkt zum Serienumfang gehört hat.

Meine Meinung.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo T3000,
natürlich habe ich eine Übersicht über meine Bestellung. Das waren 3 DIN A4 Seiten Ausstattungsdetails aus dem original Opel-Konfigurator. Und da waren die Schwellerabdeckungen nun mal dabei. Wenn " den Hals nicht vollkriegen" darin besteht, sich auf diese Bestellung zu berufen, dann hast du recht. Vielleicht ist es wirklich vermessen, das zu fordern was man bestellt und dementsprechend ja auch bezahlt hat?
So ein Autokauf kann ja auch eine lustige und spannende Angelegenheit sein. Ich bestelle ein Auto wie es angeboten wird- warte 4 Monate- und lass mich dann überraschen was am Ende rauskommt. Vielleicht sollten die FHO`s einfach ein Glücksrad im Autohaus aufstellen, dann weiß auch jeder, das Glück mit im Spiel ist.

Viele Grüße
 
A

Anonymous

Guest
Ein Konfigurator ist kein uneingeschränkt bindendes Vertragselement für einen Kaufvertrag.
Lediglich eine Preisliste bzw. die verbindliche Bestellung beim FOH ist gültig und kann dazu herangezogen werden.

Unabhängig davon frage ich mich wie das gehen soll daß zum Zeitpunkt Deiner Bestellung sein soll daß ein Feature das erst später Serie ist da schon drin sein soll? Kann nicht sein, sorry.

Ich habe eher den Verdacht daß Du bereits das neue Modelljahr im Konfigurator konfiguriert hast, aber Dein FOH bei der Bestellung das alte Modelljahr bestellt hat oder gar eine bereits bestehende Lagerbestellung des alten Modelljahres noch so abgeändert hat daß sie Deine Sonderausstattungen berücksichtigt aber eben den alten Serienumfang.
Das wird manchmal gemacht um schneller liefern zu können da die bereits bestehende Bestellung schon in eine Produktionswoche eingeteilt ist auch wenn sie noch inhaltlich geändert werden kann was aber am Modelljahr derselben nichts ändert.
 
Thema: Opel liefert Combo anders als bestellt - Reling fehlt
Oben