Opel liefert Combo anders als bestellt - Reling fehlt

Diskutiere Opel liefert Combo anders als bestellt - Reling fehlt im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, bin endlich Combo Sport-Besitzer. Habe ihn im August 06 mit Reling (bei "Sport" Serienausstattung) bestellt. Ende Dezember konnte ich ihn...
A

Anonymous

Guest
Hallo,
bin endlich Combo Sport-Besitzer. Habe ihn im August 06 mit Reling (bei "Sport" Serienausstattung) bestellt. Ende Dezember konnte ich ihn endlich abholen, allerdings von Reling keine Spur.
Auf Anfrage teilte Opel mit, dass die Reling für den "Sport" im Oktober aus dem Produktangebot gestrichen wurde.
Wer hat einen Combo Sport mit Reling "live" gesehen? Prospekte und Bilder davon habe ich.
Die Dachreling war für mich das Sahnehäubchen. Wer weiß woher ich eine bekommen kann?

Auf Hilfe hoffend.....
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Auf der Motorshow in Essen hat der Sport auch gestanden ohne Reling und auch die Rammschutzleisten gibt es beim Sport nicht mehr.
So stehts auch in der aktuellen Preisliste.

Gruß Mike
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

wenn Du den Combo lt. Kaufvertrag ausdrücklich mit Reling bestellt hast, ist dieser bindend und Du hast Schadensersatzansprüche oder Anspruch auf Wandlung.
Wenn Du aber im Vertrag nur das Modell Sport ohne genaue Detailbeschreibung bestellt hast, musst Du es leider so akzeptieren, denn ein Prospekt ist kein Vertragsgegenstand, nur ein Angebot :zwinkernani:

Es muss die Reling ausdrücklich im Vertrag vermerkt sein, daher waren meine Kaufverträge über Neuwagen immer sehr umfangreich. Ich hatte alle vom Verkäufer mündlich gegebenen, und im Prospekt beschriebenen Sachen schriftlich fixieren lassen. Hat mir schon viel Ärger erspart.
 
A

Anonymous

Guest
hi, sehr ärgerlich.

Hast Du auch den Eindruck, dass Du reingelegt worden bist?

Bei meinem stand und steht noch in der Werbung ,... alle 2 Jahre zum Service...

Als ich meinen Combo im Mai 2006 bekam hatte ich dann auch einige Überraschungen.

Sehr ärgere ich mich über die bei meinem vorgegebenen Serviceintervalle von 1 Jahr.
Ich fahre max. 10-tkm im Jahr. (Es gibt noch mehr Ärgerliches)

Wie ist das bei Deinem?

mfg grauerwolf
 
A

Anonymous

Guest
Combo Sport ohne Reling

Hallo,
ich habe meinen Combo Sport im September bestellt, auch hier war in der Preisliste und im Prospekt die Reling zu sehen.
Als ich ihn im Dezember beim FoH abholte ---> Reling Fehlanzeige :confused:
Auch hier auf Nachfrage beim FOH -> ist wohl aus dem Programm genommen worden und man könne sie auch nicht nachrüsten.
Das Fehlende Gepäcknetz welches im Familien-Paket dabei ist fehlte auch. OK dieses konnte ich dann 5 Tage später abholen.

Ich hoffe es geht nicht so weiter.
 
G

Guest

Guest
Berlingoheizer schrieb:
... denn ein Prospekt ist kein Vertragsgegenstand, nur ein Angebot ....

Hallo,
ein Prospekt ist sicherlich nur ein Angebot.
Aber mit der Bestellung ist man auf das Angebot eingegangen.
So ist also ein Vertrag zustande gekommen, welcher das Angebot und die Bestellung zum Inhalt hat.
Beide Parteien müssen nun auch Ihre vertraglichen Pflichten erfüllen.
Opel müsste also einen vertragskonformen Gegenstand liefern.
Und dieser Gegenstand ist in dem zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Prospekt näher beschrieben.
Wird nun anders geliefert fehlt dem Gegenstand in meinen Augen eine vertraglich zugesicherte Eigenschaft.
Wegfall der Reling bei gleichem Kaufpreis bedeutet ja nichts anderes als eine Preiserhöhung.

Anders sähe es aus, wenn das Fahrzeug in einigen Details verändert würde, welche einer Verbesserung entsprächen. Hier müsste Opel sicherlich den Kunden nicht extra informieren.

Ich würde wenigstens versuchen einen Nachlass oder eine Gutschrift (evtl. einzulösen bei Inspektionen, Reparaturen oder Zubehörkauf) zu erhalten.

Man stelle sich nur vor, man bestellt ein Fahrzeug in schwarz und bekommt 4 Monate später ein gelbes geliefert mit der Begründung, dass diese Fahrzeuge grundsätzlich nur noch in gelb ausgeliefert werden.
Wer würde das denn akzeptieren?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Martin,

im Prinzip hast Du Recht. Allerdings zählt das Prospekt vor Gericht überhaupt nichts ! Das Prospekt ist rechtlich nur Werbung, sonst nichts.
Es sei denn, im Kaufvertrag steht sowas wie: "Ausstattung siehe Prospekt Stand .....", dann ist das Prospekt Vertragsgegenstand. Macht nur kein Händler freiwillig.
Alles muss in dem Kaufvertrag schriftlich festgehalten werden, selbst mündliche Zusagen des Verkäufers sind vor Gericht sehr sehr selten durchzuboxen.
Wenn z.B. im Kaufvertrag steht: "Austattung: Sportpaket" und nichts weiter detailliert, kann es vom Hersteller fast beliebig geändert werden. Steht dort allerdings : "Ausstattung: Sportpaket bestehend aus....Dachreling...ect." ist die Austattung festgelegt und somit für den Hersteller bindend.

Ich habe jahrelang als Autoverkäufer gearbeitet, da hatten wir öfter solche Fälle. Da fiel mal bei dem Hersteller die Klimaanlage aus dem Komfortpaket raus. Das Paket wurde zwar billiger, aber die Kunden hatten im Neuwagen plötzlich keine Klimaanlage drin. Diejenigen, die es im Kaufvertrag drin hatten, konnten vom Kauf zurücktreten, bzw. wandeln. Die anderen nicht, sie waren auf die Kulanz des Herstellers/ des Händlers angewiesen. Und das gab gewaltig Zanke. :no:

Die Farbe des Autos ist in allen Neuwagenverträgen drin, normalerweise sogar mit dem Farbcode.

Ich würde an Combosportlers Stelle mal mit dem Händler nachverhandeln, wie Du beschrieben hast: Gutschein, Gratisbeigaben, Preisnachlass oder ggf. Umtausch des Fahrzeugs. Vielleicht klappt es ja. :zwinkernani:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
hier noch ein paar nähere Angaben zu der Sache.
Das Auto habe ich über´s Internet bei APL am 29.08.2006 bestellt. Die haben von mir die genaue Konfiguration (erstellt mit dem Opel- Konfigurator waren das 4 Seiten) mit allen Details gefordert. Diese Unterlagen bilden die Vertragsgrundlage mit dem von APL zugewiesenen FOH. Der hat mir den Kaufvertrag zu dieser Bestellung zur Unterschrift zugeschickt. Aus Liefertermin 46. Kw ist dann die 51. Kw geworden. Am 30.12.2006 konnte ich meinen Combo abholen. Die Serienausstattung weicht in zwei Punkten von der Bestellung ab. Es fehlen die Dachreling und die Schwellerabdeckung. Der FOH konnte mir da bis jetzt nicht weiterhelfen. Auf Anfrage bei Opel bekam ich die Info, dass die Reling am 13.10.2006 aus dem Programm entfernt, und die Schwellerabdeckung durch die vom Tramp ersetzt wurde. Darüber sind die FOH informiert worden, um den Kunden die Möglichkeit zum Rücktritt zu gewähren. Leider hat mein FOH mich darüber nicht in Kenntniss gesetzt. Auf meine Bitte um Hilfe ist er im Moment angeblich auf der Suche nach einer Dachreling für mein Auto.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass es nie einen Seriencombo mit Reling gegeben hat. Wahrscheinlich gab es nur einen Prototyp für die Bilder und Prospekte, um ein paar Kunden mehr zu gewinnen. Hat bei mir voll funktioniert. Leider hat sich Opel nicht zu der erst eingeführten und sofort entfernten Ausstattungsvariante geäußert. Meiner Meinung nach haben die eine Reling vom Astra Caravan F draufgeschraubt. Sieht dieser auf jeden Fall sehr ähnlich. Hier könnt ihr mal nachschauen. *link*
Deswegen meine Frage, ob jemand einen Sport mit Reling gesehen hat oder sogar besitzt.

Weiter hoffend...

Editiert von Berlingoheizer: Link gekürzt, 11.1.07
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Mike,

was meinst Du mit " PC-Bildern" ?
Ich habe sehr genau hingesehen, mir die 4MB Version der Bilddatei runtergeladen, vergößert bis zum geht nicht mehr und konnte kein Merkmal einer Fotomontage erkennen.

Gruß ComboSportler
 
A

Anonymous

Guest
Hallo ComboSportler,

ich habe gerade meine Frau von der Arbeit abgeholt. In dem Parkhaus stand ein Combo in blau (glaube Olympiablau) MIT Reling !
Ich meine aber, die Reling sah ein wenig anders aus als auf dem Bild von Deinem Link. Bin mir aber nicht sicher.

Konnte leider nicht die Schriftzüge lesen, ob es ein Sport war oder nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Michel,

ich kann's kaum glauben. Vielleicht holst Du Deine Frau ja morgen nocheinmal von der Arbeit ab und klemmst dem Combo einen Zettel mit der Internetadresse des Forums und dem Thema unter den Wischer?
Du könntest ja auch einen Fotoapparat dabei haben...
Für sachdienliche Hinweise die zur "Ergreifung" einer Reling führen gibt's
Bier beim HDK-Treffen.

Vielen Dank sagt ComboSportler
 
A

Anonymous

Guest
Das im Link angegebene Bild ist mit einer Canon EOS-1Ds Mark II aufgenommen (So steht es zu mindest in der Exif des Bildes). Und das ist ein wohl zweifelsfrei ein Fotoapperat.
Die IPTC-Daten sind leider nicht dabei.

Es ist wohl eher unwahrscheinlich, daß mit dem "kleinen" Foto PC-Bilder abfotografiert werden. Es müßte also schon mindestens ein echtes Exemplar gegeben haben.

Die Werbebilder bei Opel sind sicherlich am PC richtig "aufbereitet" worden. Es wird ja schließlich nicht in erster Linie ein Fortbewegungsmittel auf vier Rädern verkauft, sondern sonstwas und als Beigabe das Fortbewegungsmittel. (Beispiel: Meine bessere Hälfte beim vorletzten Autokauf: Anforderungsprofil: Klein, knubbelig, blau. )

VG Jochen
 
A

Anonymous

Guest
ComboSportler schrieb:
Vielleicht holst Du Deine Frau ja morgen nocheinmal von der Arbeit ab und klemmst dem Combo einen Zettel mit der Internetadresse des Forums und dem Thema unter den Wischer?
Du könntest ja auch einen Fotoapparat dabei haben...
Für sachdienliche Hinweise die zur "Ergreifung" einer Reling führen gibt's
Bier beim HDK-Treffen.

Vielen Dank sagt ComboSportler

Dürfte ein sehr großer Zufall sein, wenn er dort Samstag wieder steht. Ist das Parkhaus des Einkaufszentrums.
Aber nach ihm suchen kann ich ja mal. :zwinkernani:
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Huuuhuuu,

jeder weis doch heut zu Tage, das die Abbildungen, wie Hier von einem Combo Sport immer mit Sonderausstattung gemacht werden, die vom Serienzustand abweichen. Wenn es also einen Ausdruck vom Konfigurator gibt, wo die Rehling drauf steht und danach auch vor dem Termin wo es die Rehling nicht mehr gibt, die Bestellung gemacht wurde, gildet, das bis zum Zeitpunkt wo die Produktion mit Rehlig war, diese Bestellungen auch mit Rehling ausgeliefert werden müssten. Sollte es Produktionsbedingt nicht möglich sein, ist der Kunde vor Auslieferung davon zu informieren um nachträgliche Verhandlungen zu vermeiden.

Das gildet allerdings nur wenn es Serienausstattung ist. Wurde es dazu bestellt, ist glaube ich nur eine Preisminderung möglich.

Ich wollte eigendlich auch mal die Rehling haben. Kostet beim FOH ca 150 Teuros. Habe dann aber eingesehen, das der Innenraum reicht :mrgreen:

Gruß Martin
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
ComboSportler schrieb:
Für sachdienliche Hinweise die zur "Ergreifung" einer Reling führen gibt's
Bier beim HDK-Treffen.
Mal sehen, ob ein Bier reicht für das ganze Wochenende, aber vielleicht hilft das hier:
Combo Ausstattung 16.09.2006
Combo Ausstattung und Preis 30.06.2006, da steht ganz unten allergings:
Wir behalten uns Änderungen von Konstruktion und Ausstattung vor.
Vermutlich musst Du direkt den Händler unter Druck setzen, weil er Dich nicht informiert hat.
 
A

Anonymous

Guest
ComboSportler schrieb:
Hallo Mike,

was meinst Du mit " PC-Bildern" ?
Ich habe sehr genau hingesehen, mir die 4MB Version der Bilddatei runtergeladen, vergößert bis zum geht nicht mehr und konnte kein Merkmal einer Fotomontage erkennen.

Gruß ComboSportler
Na dann schau nochmal genau.
getönte Scheiben nur auf der rechten Seite und ein vergittertes Heckfenster auch die Reling sitzt nich richtig.Noch auffälliger sind die Bilder auf der Gokartbahn.Mit nem Programm was tausende Teuros kostet geht alles und mit normalen PC`s wird das auch keiner entdecken dafür sind die alle viel zu schlecht in der Auflösung.

Gruß Mike
 
A

Anonymous

Guest
Guckts du in die Exif: da steht u.a. die eingesetzte Software und der Künstler.
Mit dem Namen kannste dann bei google dich noch schlauer machen und über kurz oder lang landest du bei Weigl Thorsten (Dipl. Designer visuelle Kommunikation, Fotographie, Artdesign, Coporatedesign) in Langen kurz neben Rüsselsheim. Damit ist dann wohl alles geklärt.

VG
Jochen
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Hallo combo-mike,

ich will ja kein Spielverderber sein, aber das mit den Fenstern (tönung) sieht nur wegen der Lichtverhältnisse so aus. Wie kommst Du darauf, das die Heckfenster vergittert sind? Da ist das Gepäcknetz montiert was mann deutlich in Bildgröße Medium erkennen kann. Das mit der Rehling kann auch echt sein, weil die ist vielleicht nur weggefallen, weil der liebe FOH vielleicht angst hatte, dann keine Dachträger mehr zu verkaufen, weil sich dann die Leute lieber die günstigen Universalteile aus dem Baumarkt holen.

Marketing kommt manchmal vor dem Sinn :mrgreen:

Gruß Martin
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
habe Alles versucht, Opel ist nicht in der Lage eine Reling zu liefern. Es hat nie einen Combo mit diesem Teil das Band verlassen. War also nur ein Werbeversprechen das nicht erfüllt wird. Über seine Unfähigkeit zur Realisierung hat sich Opel leider nicht geäußert.

Nicht mehr hoffend...

ComoSportler
 
Thema: Opel liefert Combo anders als bestellt - Reling fehlt
Oben