Opel + Irmscher = Autogas

Diskutiere Opel + Irmscher = Autogas im Forum LPG / Autogas im Bereich ---> Alternative Antriebe - Hallo, bisher hatte ich immer so den Eindruck, dass Opel bei uns nicht wirklich viel mit Autogas am Hut hat. Unser Opelhändler sagte damals zu...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hallo,
bisher hatte ich immer so den Eindruck, dass Opel bei uns nicht wirklich viel mit Autogas am Hut hat. Unser Opelhändler sagte damals zu uns, dass er keine Autogasanlage einbaut und wir lieber den CNG Combo nehmen sollen. Und die Firmen, die bei uns Autogasanlagen einbauen, wirkten etwas "seltsam". Da hätten wir kein gutes Gefühl gehabt. Auch wegen der Garantie. Nun ja, bei knapp 11.000 KM im Jahr kam der Umbau dann eh nicht in Frage.

Heute habe ich aber Post von meinem Freundlichen bekommen.
Offiziell baut er nun mit dem Partner Irmscher zusammen Autogasanlagen ein. Die Garantie bleibt davon unberührt.

Dies nur zur Info.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

wie ich da bereits schrieb, gibt es bei Opel die Autogasumrüstungen.

In einem anderen Forum konnte ich vor geraumer Zeit lesen, dass auch der Combo 1.4 mit der Opel-Irmscher-Lösung umrüstbar ist.



Das Problem mit der "hausinternen" Autogasumrüstung von Opel ist jedoch der hohe Preis. Für einen Neuwagen mag das vielleicht interessant sein, vor allem bei geschickter Autokaufverhandlung, aber einen Gebrauchten würde ich lieber kostengünstig bei einem erfahrenen Umrüster umbauen lassen. Die Umrüstkostenn müssen schließlich auch amortisiert werden:

Beispielrechnung:
8 l Benzin x 1,36 € = 10,88€
9,6 l Autogas x 0,67€ + 0,5l Startbenzin x 1,36€ = 7,11€
Ersparnis Autogas: 3,77€ je 100km
Je 100€ Umrüstkosten müssen also 2652 km gefahren werden bis zur Amortisation.


Ich habe einen guten Umrüster erwischt (nochdazu mein FOH) und bin mit meiner Umrüstung sehr zufrieden Der Preis war damals 2100€, jetzt könnte ich es sicherlich auch etwas günstiger haben.
Das Irmscher Paket klingt zwar gut (als quasi im-Haus-Lösung) ist aber nichts anderes als eine bisherige Umrüstung. Es ist und bleibt eine Umrüstung! Und im Schadensfall ist halt die Frage ob der Irmscher-zertifizierte Umrüster, Opel oder Irmscher verantwortlich sind.

mfg
Matthias
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ein Umbau des 1.4ers war bereits vor 3 Jahren möglich. Jedoch nicht vom Opelhaus, sondern einem freien Umrüster.
 
A

Anonymous

Guest
Big-Friedrich schrieb:
...
Heute habe ich aber Post von meinem Freundlichen bekommen.
Offiziell baut er nun mit dem Partner Irmscher zusammen Autogasanlagen ein. Die Garantie bleibt davon unberührt.

Dies nur zur Info.

Hallo,

habe heute einen Link zu FAZ gefunden, wo ein Irmscher Autogas-Zafira getestet wurde: LINK.

Zitat: "Opels Garantie erlischt mit dem Einbau des LPG-Kits, für ihn steht Irmscher zwei Jahre lang gerade und maximal drei Jahre bei Schäden an Motor, Abgas- und Kraftstoffanlage."

Für mich bedeutet das: es ist egal wo/mit welcher Anlage umgerüstet wird, denn Zusatz(Umrüst-)garantie bieten die meisten markenunabhängigen Umrüster auch an!

mfg
Matthias
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

mein FOH bietet LPG-Umbau mit dem Irmscher-Umrüstungs-Kit für €2.595 inkl. 2-Jahre Garantie an. Tankvolumen 48 l.

Bei den Spritpreisen, grübel, grübel,grübel....


Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen

Ichn denke bei den aktuellen Preisen welche für diesel und Benzin verlangt werden wird sich wohl so mancher Gedanken über eine Umrüstung machen.

In wie weit sich so eine Umrüstung auf LPG rentieren kann bleibt aber auch für mich eine grosse Frage.
Haben die Anbieter den Braten erst einmal gerochen werden sie die Preise des LPG-Gas an die Entwicklung der Rohölpreise binden und die gerechnete Rentabilität könnte sich in einem solchen Fall verzögern. :mhm:

Ich fahre nun seit Herbst letztem Jahr die Variante mit Erdgas und bin sehr erstaunt, dass hier erst eine Preiserhöhung erfolgt auf Februar 2008. (Preiserhöhung auf dem Schweizer Markt um 10% gegenüber 2007)

Der Preisvorteil gegenüber dem Benzin war im Februar 2008 bei 35% bei einem Benzinpreis von 1.77 CHF der aktuelle Benzinpreis liegt bei 1.87 CHF somit ist der Preisvorteil des Erdgas weiter gestiegen. :rund:

Ich hoffe sehr, dass dies so bleiben wird und mit einer Preisanpassung pro Jahr kann ich gut Leben. :zwinkernani:

Da in der Schweiz nur wenige LPG-Tankstellen vorhanden sind ist eine Vergleichsrechnung derzeit nicht möglich und auch der Anreiz einer Umrüstung meines Privatfahrzeug nicht gegeben. :cry:
 
A

Anonymous

Guest
Also für Euch zur Info, wen es interessiert.
Warte nun auf den Irmscher Umbau, bei meinem FOH.
Preislich haben wir uns auf 2400- und 250 Liter Gas geeinigt.
Da mein Fahrzeug über 2 Jahre ist, wird die Anlage auch in meiner Car-Anschlussgarantie eingetragen.

Nun hoffe ich mal, daß Irmscher bald die Anlage liefert,
sollen aktuell etwas Rückstand/Lieferengpässe haben.....
 
A

Anonymous

Guest
So, endlich ist die Gasanlage da, wird gerade bei meinem FOH eingebaut.
Wartezeit von Irmscher ca. 6,5 Wochen zuzügl. 1,5 Wochen für Termin beim FOH.
Mittlerweile ist in der Zeit bei uns Autogas 5 Cent hoch und der normale Spritt 5 Cent runter.
Naja, kanns nicht ändern.....
Hole meinen Combo Morgen Nachmittag ab, bin mal gespannt ob alles reibungslos klappt.
 
Thema: Opel + Irmscher = Autogas
Oben