Opel Combo Tour 1.7 DTI BJ 2004

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsberichte" wurde erstellt von Guest, 5. Januar 2014.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo Zuammen,

    wie Ihr sehen könnt, bin ich neu hier im Forum, allerdings kein Neuling, was Hochdachkombis angeht. Seit 2007 fahre ich einen Opel Combo Tour 1.7 DTI, für den ich hier eine Lanze brechen möchte, da er mich nie im Stich gelassen hat und ich leider demnächst wohl doch ein Neues Auto brauche... Ich hoffe auch für mein nächstes Auto hier im Forum eine Entscheidungshilfe zu finden, da der bis heute von mir gefahrene Combo wirklich Maßstäbe gesetzt hat. Aber lest selbst...

    Als ich oben genanntes Fahrzeug 2007 mit ca. 75.000km bei einem befreundeten Opelhändler erworben habe, hätte ich nie für möglich gehalten, dass ich damit heute noch tagtäglich 140km zu meiner Arbeitsstelle und wieder nach hause zurücklege.

    Stand heute sind satte 330.000 km auf der Distanzuhr und die bisherigen Reparaturen halten sich wirklich in Grenzen.

    Verschlissen sind bisher:

    - eine Lichtmaschine (bei ca. 170.000 km)
    - zwei Zahnriemen (erster bei 150.000 km, zweiter bei 270000km gewechselt)
    - eine Antriebswelle bei 200.000 km
    - zwei Wasserpumpen erste kurz nach Kauf auf Kulanz gewechselt und die 2. war dann nach 280.000 leider auch fertig.
    - Endtopf durchgerostet nach 200.000 km
    - Stoßdämpfer (komplett) bei 270.000 gewechselt
    - Bremsscheiben vorne und hinten bisher einmal gewechselt
    - diverse Teile der Radaufhängung - meiner Meinung nach der einzige Schwachpunkt dieses Fahrzeugs.

    Ich fahre immer noch mit der 1. Kupplung - obwohl die bald wohl fällig wird! :)

    Mal abgesehen von meiner selbstständigen Tätigkeit als Tontechniker und Messemonteur bei der ich seeeeehr viele Kilometer runtergerissen habe, hat mich der Combo bei diversen Urlauben begleitet und sich immer wieder als zuverlässig und Camperfreund - auch in unwegsamen Gelände - bewiesen. Gut, was die Geräuschentwicklung im Fahrzeug angeht da kann es schonmal sein, dass man sein eigenes Wort nicht mehr versteht, wenn man etwas schneller fährt aber das ist für mich ehrlich gesagt Nebensache.
    Unterm Strich hat mich der Combo vor Jeder HU, also alle 2 Jahre 1500€ gekostet um ihn TÜV fertig zu machen, plus Lichtmaschine und Antriebswelle von insgesamt 1100€. Ich denke wenn man das umrechnet, kann man sich nicht beklagen. Der Durchschnittsverbrauch von 5 Litern / 100km ( ich fahre viel Langstrecke aber selten schneller als 130) lässt sich auch sehen -finde ich.

    Mein Fazit für dieses Combo-Modell:

    Sparsames zuverlässiges Arbeitstier ohne große Probleme.

    Grüße Marc
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 0ms0

    0ms0 Mitglied

    Dabei seit:
    7. Oktober 2013
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deinen Erfahrungsbericht, Marc.

    Das lässt mich hoffen. Dass die Fahrwerksteile, vor allem an der VA etwas schwach sind, habe ich auch schnell feststellen müssen. Ich werde alle betroffenen Teile an der VA zusammen mit Stoßdämpfern rundum in Kürze vorsorglich tauschen.

    Ich hoffe dann ähnliche km wie du zu schaffen. Aktuell fahre ich ~5.000km im Monat.
     
Thema:

Opel Combo Tour 1.7 DTI BJ 2004

Die Seite wird geladen...

Opel Combo Tour 1.7 DTI BJ 2004 - Ähnliche Themen

  1. Kühlkreislauf Opel Combo C 1.3 CDTI

    Kühlkreislauf Opel Combo C 1.3 CDTI: Kühlkreislauf Opel Combo 1.3 CDTI. Hallo an das Forum Vielleicht bin ich zu doof und verstehe es wieder mal nicht?! Habe meinen Combo mal was...
  2. Dachfenster / Dachluke für Opel Combo C

    Dachfenster / Dachluke für Opel Combo C: Guten Tag, diesen Sommer haben meine Freundin und Ich unseren ersten Urlaub im Opel Combo C verbracht. Da es Nachts teilweise doch relativ stickig...
  3. Opel WOMOB (Combo D (X12))

    Opel WOMOB (Combo D (X12)): Hallo, bin schon ne Weile aktiver Leser aber habe noch ein Aktivitätsdefizit
  4. OPEL COMBO D Bj 2012 mit Camping- Kiste

    OPEL COMBO D Bj 2012 mit Camping- Kiste: Wir haben uns den Combo als 7 Setzer zugelegt um mit einem Klappfix- Anhänger in den Urlaub zu fahren. Nun sind unsere Kinder groß und wollen...
  5. Mein roter Bauernferrari, Opel Combo C

    Mein roter Bauernferrari, Opel Combo C: Hallihallo, ich hab mir gedacht ich mache doch auch mal ein Thema auf, nachdem ich bisher nur recht stiller mitleser war :) Seit kurzem bin ich...