Opel Combo 1,7 DI vs. 1,3 CDTI

Diskutiere Opel Combo 1,7 DI vs. 1,3 CDTI im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - hallo erstmal! :wink: bin (wie unschwer zu erkennen) neu hier und steh nun vor einer schwierigen entscheidung. mein heiss geliebter aber ewig zu...
A

Anonymous

Guest
hallo erstmal! :wink: bin (wie unschwer zu erkennen) neu hier und steh nun vor einer schwierigen entscheidung. mein heiss geliebter aber ewig zu kleiner golf II liegt im sterben und jetzt soll etwas angeschafft werden das größer is und mir (und meinen bikes) genügend platz bietet. finanziell bin ich als praktisch mittelloser student etwas eingeschränkt :rund:

mir stünden jetzt zwei gebrauchte combo kombis mit einer laufleistung von je ~120.000km zur auswahl, in preis und ausstattung beide gleich, der einzige unterschied liegt in der motorisierung (-> titel)

meine doch etwas "sportive" fahrweise kann ich mir wohl mit beiden abschminken, doch welcher bringt nun den besseren vortrieb? der 1,3er hat ja erstaunlicher weise doch mehr leistung? konnte leider auch mit viel googlen nicht rausfinden wodurch sich die motorkürzel CDTI und DI unterscheiden. (ist DI am ende nur ein saugdiesel??)
weiters stellt sich die frage des verbrauchs, welcher ist wirtschaftlicher?
und zuguter letzt: worauf sollte man bei gebrauchten combos speziell achten? jedes auto hat seine eigenen macken und schwachstellen. wie siehts mit den kilometern aus? sind die für einen combo viel oder noch im erträglichen bereich? (habe leider wenig bis garkeine referenzwerte)

so, genug gelabert. wäre euch echt dankbar für ein paar tipps! :beeten:
liebe grüße
jO
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
naja sportiv und combo sind irgendwie gegensätzlich.
etwas in der art verspräche nur der 1,7 CDTI mit 100 PS.

der 1,3er ist immerhin schon ein common rail diesel, der 1,7 er ein "normaler" einspritzer.
der 1,3er dürfte etwas agiler sein und hat den moderneren motor, möglicherweise ist das auch der sparsamere.