Opel baut mit Renault

Diskutiere Opel baut mit Renault im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - eben gelesen: HAZ vom 27.08.2007: Opel baut mit Renault Opel will das Nachfolgemodell seines Lieferwagens Combo auf eine Plattform mit...
A

Anonymous

Guest
Hallo

Alles noch immer nichts neues oder Konkredes.

Was mir derzeit zu denken gibt ist die Tatsache das Renault bereits jetzt seinen kommenden Kangoo präsentiert hat, sollte es tatsächlich zu einer Cooperation zwischen Renault und Opel stellt sich die Frage warum Opel noch nichts zu präsentieren hat.

Die Aussagen in dem Auto Motor und Sport bericht könnten auch daraufch darauf hinweisen, dass in Spanien in Zukunf ein Opel Combo auf der Basis des aktuellen Corsa / Meriva gebaut wird.

Bedenkt man nun noch, dass Opel seit zwei Jahren einen Turbo geladenen Motor verspricht und diesen bis heute nicht als Serienreif präsentiert hat könnte auch auf eine weitere Wartezeit für einen neuen Opel Combo geschlossen werden.

Ich denke wir warten weiter ab bis es konkrete Aussagen von GM / Opel geben wird wie es weiter gehen wird mit dem Opel Combo.
 
A

Anonymous

Guest
SwissCombo schrieb:
...
Bedenkt man nun noch, dass Opel seit zwei Jahren einen Turbo geladenen Motor verspricht und diesen bis heute nicht als Serienreif präsentiert hat könnte auch auf eine weitere Wartezeit für einen neuen Opel Combo geschlossen werden.
...

Solltest Du den CNG mit Turbo meinen, glaube ich mich zu Erinnern die Ankündigung schon mindestens seit 2004 zu hören.

Aber gut Ding will Weile haben. :mhm: :jaja:
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Combist schrieb:
Es gibt eine EU-Richtlinie (wer suchet, der findet), leider nur für Neuwagen
(wie z.B. Comgoo), die besagt dass der Birnenwechsel mit Bordwerkzeug möglich sein muss.
Leider ist nicht vorgeschrieben, dass dies mit zwei "linken" Händen möglich sein muss.
VG
Jochen

Hallo :wink: Jochen,

nichts für ungut, aber der Komentar ist ja wohl total daneben :top: .

Beim Modus benötigst selbst Du mehr als nur das Bordwerkzeug :!: .
Das hat nichts mehr mit zwei linken Händen zu tun.
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: SwissCombo,
SwissCombo schrieb:
Ich kann diese Erfahrungen jedoch nicht bestätigen, so habe ich in den letzten 8 Jahren
zahlreiche Opel als Geschäftsfahrzeug fahren dürfen. (vom 1997er bis 2005er ASTRA alle
zwei Jahre ein neues Modell, sowie den Signum und Vetra von 2003)
Ja, vor ablauf der Garantie/Gewährleistung hatte mein Wagen auch keine Probleme. Erst
danach fing der Schrecken an.
Bei einer Laufzeit von max. 2 Jahren hat man bei fast keinem Fahrzeughersteller irgend-
welche Probleme zu erwarten.


SwissCombo schrieb:
Beim Thema Erdgas emfpehle ich Dir einmal den Aktuellen Stand zu prüfen.Der Tank mag
nicht riesig sein aber er ist unter dem Fahrzeug verbaut, im weiteren ist bei Opel noch die
Benzinreserve vorhanden womit sich zusammen eine Reichweite von 500-600 Km ergeben
je nach Fahrzeug.
Reichweite mit Erdgas liegt bei ca. 250 km und mit dem Reservetank nochmal ca. 150 km.
Das ist mit zu wenig. Mit meinem Fahrzeug erreiche ich eine Reichweite von ca. 1.000 km. Das ist :top: .

SwissCombo schrieb:
Autogas / Flüssiggas hat einen tieferen Enerigewert und daher wird mehr Treibstoff verbraucht,
ebenso ist die Umweltbilanz nicht neutral was hingegen bei Biogas/Erdgas eher gegeben ist.
Dazu schreib auch jeder wieder was anderes, bzw. egal wo man sich versucht Informationen zu
besorgen, erhält man unterschiedliche Thesen unterbreitet.
Und die Umweltbilanz bei einem umgerüsteten Gebrauchtwagen auf Flüssiggas ist allemal besser
als sich ein neues Erdgasfahrzeug zu kaufen.

SwissCombo schrieb:
Vorteil des Erdgas gegenüber einem Nachgerüsteten Autogas Fahrzeug liegt bei der Garantie des
Hersteller, hier sind von Opel auf alle Bauteile die volle Werksgarantie welche nun auch auf vier
oder fünf Jahre verlängert werden kann gegeben.
Bei einer Umrüstung ist die Schuldzuweisung bereits mit dem Eingriff in das Fahrzeug gegeben.
Es gibt keine Vorteile bei der Garantie zu umgerüsteten Fahrzeugen. Egal ob ich auf Erdgas oder
Flüssigas umstellen lasse, die Garantie ist dahin. Der einzige unterschied liegt in den Umrüstkosten,
die bei Erdgas erheblich höher liegen als bei Flüssiggas.

SwissCombo schrieb:
Bleibt noch die Frage nach den Treibstoffkosten, hier kann ich für Deutschland keine Angaben
machen in der Schweiz ist aber Erdgas bis im Jahr 2010 mit Sicherheit der günstigste Treibstoff
für Fahrzeuge da keine Besteuerung erfolgt.
Beide sind bei uns bis 2018 Steuerbegünstigt.

SwissCombo schrieb:
Ich bin aber Überzeugt, dass ein genaue Betrachtung aller Faktoren auch in Deutschland für den
Antrieb mit Erdgas sprechen würde sofern die Jahreslaufleistung über 15'000 Km zu stehen kommt.
So, aber nun mal Klartext: Du vergleichst hier ständig Neufahrzeuge mit Erdgas mit den nachträglich
umgerüsteten Flüssigasfahrzeugen. Das hinkt doch an allen Stellen :!: .
Ich bin nicht auf Renault eingestellt, aber der Wagen ist nicht der schlechteste, den ich bis jetzt ge-
fahren bin. Aber deshalb muß man nicht ständig sein eigenes Fahrzeug in den Himmel heben und die
übrigen so abwertend beurteilen. Da könnte er auch schnell wieder runter fallen.
Bevor ich meinen gebrauchten umrüsten ließ, habe ich mich intensiv mit der Materie Umrüstung auf
Erd- bzw. Flüssiggas
beschäftigt. Damals lag der Vorteil eindeutig bei Flüssiggas und ob eine
erneute Umrüstung ökologisch Sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln (ist doch auch nachvollziehbar, oder?).
Sollte ich mal in die Gelegenheit kommen, ein Neufahrzeug erstehen zu wollen, habe ich natürlich keine
alternativen. Dann kann es nur ein Erdgasfahrzeug werden, da es ja nur einen Fahrzeughersteller gibt,
der Flüssiggasfahrzeuge anbietet und den möchte ich nicht haben. Auch ins Ausland fahren, um einen
Wagen zu kaufen, möchte ich nicht (der Händler sollte schon in der Nähe sein).

So, nix für ungut, aber man sollte schon Dinge vergleichen (Äpfel mit Äpfeln und Birnen mit Birnen),
die sich auch vergleichen lassen :!: .
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Combist schrieb:
Und einen gescheiten Opel will er nicht.

Jedem das, was er verdient. :zwinkernani: :lol:

Hallo :wink: Jochen,

einen gescheiten Opel hätte ich schon gerne, der müßte aber erst noch entworfen,
konstruiert und anschließen noch gebaut werden :!: .
Ob das diese Marke jemals hinbekommt :zwinkernani: , wenn ja,
dann könnte ich es mir ja nochmal überlegen :mrgreen: .
Zeit dafür habe sie ja genug, halt bis zu meiner Rente :lol: .
 
A

Anonymous

Guest
ernie schrieb:
Combist schrieb:
Es gibt eine EU-Richtlinie (wer suchet, der findet), leider nur für Neuwagen
(wie z.B. Comgoo), die besagt dass der Birnenwechsel mit Bordwerkzeug möglich sein muss.
Leider ist nicht vorgeschrieben, dass dies mit zwei "linken" Händen möglich sein muss.
VG
Jochen

Hallo :wink: Jochen,

nichts für ungut, aber der Komentar ist ja wohl total daneben :top: .

Beim Modus benötigst selbst Du mehr als nur das Bordwerkzeug :!: .
Das hat nichts mehr mit zwei linken Händen zu tun.

:oops: :oops: :oops: Das ging ja in den völlig falschen Hals. Da hab ich mich wohl zu undeutlich ausgedückt.
Ich wollte eigentlich zum Ausduck bringen, ich hätt's gerne wieder so einfach wie bei der Ente und die EU-Vorgabe ging mir entschieden nicht weit genug. Dass man beim Modus mit Bordwerkzeugen nicht weit kommt, ist mir schon klar. Ich fing mal an mit dem Gedanken schwanger zu gehen mir ein solches Auto anzuschaffen. Zum Glück bin ich über diesen creativen Einfall relativ schnall gestolpert und schon war mir ein Licht aufgegangen :idea: :idea: :idea: :idea: : Da kann alles andere noch so gut sein, sowas kommt mir nicht ins Haus! Dafür kann es immer wieder als Negativ-Beispiel dienen. Aber es gibt noch mehr Autobauer mit so lustigen Ideen.
 
A

Anonymous

Guest
ernie schrieb:
Combist schrieb:
Und einen gescheiten Opel will er nicht.

Jedem das, was er verdient. :zwinkernani: :lol:

Hallo :wink: Jochen,

einen gescheiten Opel hätte ich schon gerne, der müßte aber erst noch entworfen,
konstruiert und anschließen noch gebaut werden :!: .
Ob das diese Marke jemals hinbekommt :zwinkernani: , wenn ja,
dann könnte ich es mir ja nochmal überlegen :mrgreen: .
Zeit dafür habe sie ja genug, halt bis zu meiner Rente :lol: .

Das ganze bezog sich auf die Erdgasvariante und wie gesagt, hier reicht ein Blick in den Kofferraum! Für die, die noch nicht hineingeschaut haben:
Renault: Kleiner Erdgastank und das ganze im Kofferraum (bei einem Hdk :confused: :confused: :confused: ; mit creativ hat das bestimmt nichts zu tun!) Ob das gescheit ist??? ich hab da etwas andere Vorstellungen.
Opel: übliche Größe und unterflur, das scheint mir doch deutlich gebrauchstauglicher.

P.S. Der Omega war ja zeitweilig für seine "besonderen" Qualitäten bekannt, hat zum Glück aber nicht alle Opelmodelle im gleichen Maß betroffen.
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: Jochen,
Combist schrieb:
Ich wollte eigentlich zum Ausduck bringen, ich hätt's gerne wieder so einfach
wie bei der Ente und die EU-Vorgabe ging mir entschieden nicht weit genug.
Dass man beim Modus mit Bordwerkzeugen nicht weit kommt, ist mir schon klar.
:oops: da hab ich Dich wirklich falsch verstanden, Entschuldigung :beeten: .
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: Jochen,

Combist schrieb:
Das ganze bezog sich auf die Erdgasvariante und wie gesagt, hier reicht ein Blick in
den Kofferraum! Für die, die noch nicht hineingeschaut haben:
Renault: Kleiner Erdgastank und das ganze im Kofferraum (bei einem Hdk :confused: :confused: :confused: ;
mit creativ hat das bestimmt nichts zu tun!) Ob das gescheit ist??? ich hab da etwas
andere Vorstellungen.
aber genau aus diesem Grund habe und kaufe ich mir auch kein Erdgasauto,

Combist schrieb:
Opel: übliche Größe und unterflur, das scheint mir doch deutlich gebrauchstauglicher.
und gebrauchstauglicher heißt doch auch nicht automatisch gleich ausgereift.
19 kg Erdgas + 14 Liter Tank = 540 km Reichweite im Combo, also Bitte :no: .

Bei einer solchen Investition möcht man doch nicht alle 250 km anfangen zu
schwitzen, ob man noch rechtzeitig die nächste Gastankstelle findet.
Und den 14 Liter Kraftstofftank möcht man doch auch nicht jedesmal nutzen müssen,
um eine adäquate Reichweite zu erlangen. Wofür wurde den dann die Gasanlage ab
Werk installiert, wenn ich damit nicht kostengünstig unterwegs sein kann.
 
A

Anonymous

Guest
Bis jetzt hab ich noch nie geschwitzt. Und beim Benzin ist auch noch die zweite Füllung drin. An die Tanke fahre ich immer wieder mit Begeisterung, da überfallt mich immer so eine merkwürdige Freude :zwinkernani: Macht fast süchtig :D
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink:,
Combist schrieb:
An die Tanke fahre ich immer wieder mit Begeisterung, da überfallt mich
immer so eine merkwürdige Freude :zwinkernani: Macht fast süchtig :D
das Gefühl kenne ich aber auch nur zu gut :mrgreen: .
Aber das mich noch keiner, wegen meiner mitleidigen Blicke zu den
Normaltankern, angesprochen hat wundert mich doch ein wenig :zwinkernani: .
 
C

Combonator

Mitglied
Beiträge
356
ernie schrieb:
einen gescheiten Opel hätte ich schon gerne, der müßte aber erst noch entworfen,
konstruiert und anschließen noch gebaut werden :!: .
Ob das diese Marke jemals hinbekommt :zwinkernani: , wenn ja,
dann könnte ich es mir ja nochmal überlegen :mrgreen: .
Zeit dafür habe sie ja genug, halt bis zu meiner Rente :lol: .

also ich weiß nicht wirklich was du für ein Problem hast. Bei Renault haben sie nicht mal ein genormten Kabelbaum...
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

sehr interessante Diskussion, die Ihr da führt. Ich seh das zwischenzeitlich ziemlich locker. Hatte mal ein Auto, das der Verleihung der Zitrone ausgesprochen gerecht wurde, dann noch mal ein zweites aus demselben Haus, na ja, doll war es auch nicht während der ersten 4000km, aber das dritte aus diesem Haus hat mich fast 10 Jahre ohne Probleme begleitet - denn die haben zwischenzeitlich was getan! Das half, irgendwelche Vorurteile irgendwelchen Automarken gegenüber, sollte ich sie jemals gehabt haben, fallen zu lassen. Übrigens, es gibt ein Buch von Sir Peter Ustinov mit dem Titel "Achtung! Vorurteile".

Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: Combonator,

Combonator schrieb:
also ich weiß nicht wirklich was du für ein Problem hast.
also ich habe keine Probleme :mrgreen: .

Combonator schrieb:
... Bei Renault haben sie nicht mal ein genormten Kabelbaum...
Aber vielleicht diejenigen, die ständig verallgemeinernd auf alle anderen
Fahrzeugmarken (außer Opel) rumhacken.

Die Normungen sind so wage verfaßt, das selbst ausländische Fahrzeughersteller
(aus den asiatischen Ländern) eine Betriebserlaubnis für Deutschland erhalten,
obwohl sie diese gar nicht verdient haben.
Diese würden sie nicht erlangen, wenn ihre Fahrzeuge der in Deutschland gültigen
Zulassungsvorschriften (dazu gehören auch Deine erwähnten Normen) nicht erfüllen
würden.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Ernie,

nun mal Butter bei die Fische. Welche asiatischen Fahrzeughersteller haben denn in Deutschland eine Betriebserlaubnis bekommen, obwohl sie diese gar nicht verdient hätten? Würde mich mal brennend interessieren, welches Fahrzeug Du konkret meinst, denn verallgemeinern wolltest Du ja wohl nicht? :zwinkernani:

Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
C

Combonator

Mitglied
Beiträge
356
ernie schrieb:
Die Normungen sind so wage verfaßt, das selbst ausländische Fahrzeughersteller
(aus den asiatischen Ländern) eine Betriebserlaubnis für Deutschland erhalten,
obwohl sie diese gar nicht verdient haben.
Diese würden sie nicht erlangen, wenn ihre Fahrzeuge der in Deutschland gültigen
Zulassungsvorschriften (dazu gehören auch Deine erwähnten Normen) nicht erfüllen
würden.

Wenn dem so wäre, könnte ich mir schwer vorstellen, dass dies die deutschen Autohersteller dulden würden. Man kann die Japaner schon als Konkurrenz ansehen und ihr Zulassungsanteil wird in Europa auch nicht geringer - und stellen somit eine Gefahr für europäische insbesondere deutsche Autobauer dar.
Würde diese japanischen Fahrzeuge keine Betriebserlaubnis erhalten, sondern sie sozusagen "geschenkt" bekommen (oder wie soll ich mir das vorstellen - Stichwort "Schmiergeldaffäre" !?!?) würden garantiert alle europäischen Fahrzeughersteller auf die Barrikaden gehen um ihren eigenen Markt zu sichern und nicht ständig Marktanteile zu verlieren.

Des weiteren meinte ich "Normungen" nicht in dem Sinne der Vorschriften der EU, sondern in dem Maß, dass Renault bei gleichen Fahrzeugen (also zum Megane) für die gleiche Funktion verschiedene Kabel verwendet - von Auto zu Auto. Ein Kumpel ist bei Renault Meister, sobald er das Wort "Elektrikproblem" hört, rollen sich seine Fußnägel hoch. In der vorgegeben Reparaturliteratur steht für ein Kabel eine bestimmte Farbe und im Kabelbaum gibt es die Farbe nicht einmal....da macht das Basteln Spaß...
 
A

Anonymous

Guest
Oder dachte Ernie an eines der Chinesisches Replikate der Deutschen Edelschmieden ? (BMW und Mercedes haben derzeit wenig Freude)

Nun ich denke wenn ein Fahrzeug irgendwo in Europa eine Import und Inverkehrsetzung bewilligt bekommt sind mindestens die minimal Anforderungen der EU sichergestellt.

Sprich es muss ein Lenkrad, Räder, Bremsen, Lichtanlage und eine konforme Karosserie haben sowie die funktionsfähig der technischen Einrichtungen nachgewiesen haben.

Auf unsere Liebgewonnenen Extras wie Klima, ABS, Airbag etc. wird wohl kein Pflichtanspruch seitens der Gesetzgebung gestellt.

Für Schrauber wäre ein solches Fahrzeug wohl wie ein Sechser im Lotto.....
 
A

Anonymous

Guest
Combonator schrieb:
Ein Kumpel ist bei Renault Meister, sobald er das Wort "Elektrikproblem" hört, rollen sich seine Fußnägel hoch. In der vorgegeben Reparaturliteratur steht für ein Kabel eine bestimmte Farbe und im Kabelbaum gibt es die Farbe nicht einmal....da macht das Basteln Spaß...

Das erinnert mich sogleich an einen Bericht über die Kabelmontage bei Renault und Peugeot.

Diese erfolgt mit Symbolen wie Elephant, Kreis, Blume etc und erfolgt in der Schweiz in einem Werk wo mehrheitlich Behinderte Mitarbeiter angestellt sind.

So konnten diese beiden Firmen auch die vorgeschrieben mindest Bestände an behinderten Mitarbeiter im Konzern nachweisen.

Angeblich sollen auch schon Händler und Garagen nur noch in der Symbolsprache kommunizieren und bei der Ersatzteilbestellung 2 Stk. Elephant Y23L3 angeben.....

Da ich von Berufswegen immer wieder in solchen Firmen Zugang habe kann ich euch sgen da gibt es die verrücktesten Dinge zu sehen.
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: Eka,
isicamper schrieb:
Würde mich mal brennend interessieren, welches Fahrzeug Du konkret meinst,
denn verallgemeinern wolltest Du ja wohl nicht? :zwinkernani:
nein, verallgemeinern wollte ich nicht, :oops: gebe aber zu meiner Schande zu,
das ich mich nicht sehr gut im www zurecht finde (liegt vielleicht am hohen Alter :jaja:).

Also, im einzelnen meinte ich,

Brilliance BS6

Jiangling Landwind

Hyundai Accent

Suzuki Baleno

und diese Fahrzeuge konnte man / oder kann man noch immer käuflich erwerben.
Da hätte man aber vor einer Zulassung besser einen Riegel vor geschoben :jaja: .
Dies ist selbstverständlich nur eine Einzelmeinung von mir, aber ich setze mich nicht in diese Autos :no: .
 
A

Anonymous

Guest
SwissCombo schrieb:
...
Ich bin aber Überzeugt, dass ein genaue Betrachtung aller Faktoren auch in Deutschland für den Antrieb mit Erdgas sprechen würde sofern die Jahreslaufleistung über 15'000 Km zu stehen kommt.

Hallo SwissCombo,

in Deutschland sieht es anders aus.
Also fang ich mal an bei den Tankstellen. Da stehen 2900 LPG zu 760 CNG.
Bei den Anschaffungskosten liegt der Erdgascombo 3830€ über dem Benziner (der sich für 2100€ auf Autogas umrüsten läßt).
Die Reichweitenproblematik ist ja schon ausdiskutiert, nur noch soviel dazu, beim Combo kann ein 67l Autogastank (53,6 l netto) montiert werden, was Reichweiten bis zu 600km ermöglicht ohne auf die 55l Benzinreservere zuzugreifen.
Bei 100tkm auf Erdgas fallen Kraftstoffkosten von 5kg * 0,91€ * 100.000/100 = 4550€ an. Der auf Autogas umgerüstete Benziner kostet 9l * 0,63€ * 100.000/100 = 5670€. Ist zwar 1120€ teurer an Kraftstoffkosten, aber unter Einbezugi der Anschaffungskostendifferenz immer noch günstiger als der Erdgaser. Bei 150tkm sieht es dann übrigens so aus: CNG 6825€, LPG 8505€ -> Vorteil CNG 1680€ bei Mehrkosten von 1730€! Also immer noch eigentlicher Vorteil für LPG.

Der einzige Punkt der wirklich problematisch sein kann ist die Garantie. Ich hab den Weg gewählt bei meinem Opelhändler zumzurüsten. Wer für eventuelle Schäden aufkommt (Händler/Umrüster) ist mir in dem Fall egal :D .

Ganz aussen vor gelassen hab ich jetzt die Ökobilanz. Aber gerne kann jemand (mit mehr Wissen als ich) über die Enegie sprechen, die dem Erd-/Biogas zugeführt wird, um es auf 200bar zu verdichten, über Kosten um Erdgasleitungen an Tankstellen zu legen und über Propan/Butan, dass als Nebenprodukt noch an vielen Erdölflörderstellen einfach abgefackelt wird.

mfg
Matthias
 
Thema: Opel baut mit Renault
Oben