Oh ha, neueste Nachrichten der Autokonzerne

Diskutiere Oh ha, neueste Nachrichten der Autokonzerne im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Na super, es wird wirklich schwierig http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,593424,00.html Eschi
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
............. 1 Massenhersteller aus den USA, 1 aus Deutschland,
1 französisch-japanischer Konzern.............................
[/url][/quote]

Na dann würde es vielleicht ja doch irgendwann "DEN" HDK geben:
Kangoo Karosse plus Berlingo HDI-Motor.
Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
isicamper schrieb:
Ja, jeder hat da so seine Sicht.....z.B. Fiat, weil unterhalb der kritischen Produktionsmenge von 5,5 Mio. Autos, sucht nach Partnern und vermutet, dass nur 6 Konzerne die Krise überleben werden: 1 Massenhersteller aus den USA, 1 aus Deutschland, 1 französisch-japanischer Konzern, 1 aus Japan, 1 aus China und wohl noch 1 weiterer europäischer Spieler.
Quelle FTD v.8.12.2008

Insofern ist es nicht mal falsch. Die Hersteller sind ja sowieso schon ziemlich verzweigt verbandelt. Kaum einer ist noch unabhängig. Also fehlen nur noch ein paar Fusionen und die Sache passt so wie du geschrieben hast. :zwinkernani:
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Die Autoindustrie ist in Deutschland neben der Bauwirtschaft nun einmal der größte Arbeitgeber und Wirtschaftszweig. Ja, und Steuer bezahlen die auch ganz gut...
Die Autoindustrie ist aber schon seit Jahren in der Krise. Was jetzt passiert, ist der zwangsläufige Anfang vom Ende. Ich halte es für falsch jetzt Geld ohne Ende in ein Faß ohne Boden zu pumpen. Hier muß sich leider was gesundschrumpfen. Es tut mir leid für die vielen Beschäftigten, die sicher einen guten Job gemacht haben, die Fehler sind "oben" gemacht worden. Der Fisch stinkt vom Kopf her! Bin selbst Beschäftigter in einer mittelständigen Bauindustrie. Wenn wir jahrelang so am Trend vorbei entwickelt hätten, wäre ich auch schon weg vom Fenster, meine Kollegen und das Management mit!
Andererseits haben wir doch alle selber schuld, ich nicht ausgeschlossen. Anstatt kleine Brötchen zu backen, fordern wir die großen Kuchen. Ist hier irgendeiner unter den Neuwagenkäufern der sich in die Richtung NICHTS vorzuwerfen hat? Das Angebot wird halt genutzt. Wäre das Angebot beschnitten, wie auch immer, würde ein Aufschrei der sich ungerecht behandelt fühlenden Verbraucher losgehen. Jeder muß für sich selbst was tun. Das fängt schon zu Hause an. Wenn der Sohnemann sich für ein innovatives, energie- und rohstoffschonendes Fahrzeug interessiert und dabei leuchtende Augen hat, dann sind wir in der richtigen Spur. Momentan leuchten die Augen doch nur wenn der Wagen vor der Haustür noch dicker und protziger ist als der vom lieben Nachbarn. Übrigens Haustür. So ein Bauelement für ca. 3000 EUR muß 30 Jahre halten und wehe nicht! Aber alle 4 Jahre ein neues Automobil haben wollen und sich dann wundern wenn die dahinterstehende Industrie plötzlich dicke Backen macht. Nee, nee - wir alle sind völlig falsch davor!
MEINE MEINUNG!
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Warum wird daraus so eine große sache gemacht? Weil da Jobs des kleinen Mannes abhängen, der eine Familie zu versorgen hat.

Der Staat steckt schon seit langem in der Kriese und wann werden da stellen Abgebaut? Nie?!?! Wenn sich der Staat bewusst wird, wieviel von seinen Steuergeldern durch den Verlust der Autoindustrie verloren geht und das dann einen für den Staat gefährliches Level erreicht, dann wird eingeschritten. Die Frage ist nur womit? weil der Staat ja schon eigendlich hoch genug verschuldet ist.

Hast Du als Privater ein par Tausend EURO Schulden hast Du schnell eine Privatinsolvenz am Hals.

Hast Du als Kleinbetrieb ein par Zehntausend EURO Schulden, ist es schnell eine Insolvenz.

Hast Du ein par Milionen EURO Schulden geschaft, dann hilft Dir der Staat :kotz:

Nicht nur wie Schrankwand schreibt, das sich im Industriebereich etwas gesundschrumpfen sollte, beim Staat wäre das auch schon lange Zeit :jaja:
 
A

Anonymous

Guest
Ja, Knuffy, gesundschrumpfen von Industrie und Staat wäre gut. Nur geht das nicht ohne den Bürger und in unserem Beispiel nicht ohne den Autofahrer. Der muß auch seine Ansprüche zurückfahren und zwar nicht nur zurückfahren sondern verzichten - also auch schrumpfen. Also tendenziell hieße das beim nächsten Autokauf, zurück zur alten Blechkiste.....weniger Wohnzimmerkomfort im Auto, weniger elektronisches Schnickschnack, geringeres Gewicht, weniger Spritverbrauch etc. Wer schrumpft mit beim nächsten Autokauf?

Übrigens grad gelesen: heute ruft auch die VW-Bank nach Staatshilfe.
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Nur geht das nicht ohne den Bürger und in unserem Beispiel nicht ohne den Autofahrer. Der muß auch seine Ansprüche zurückfahren und zwar nicht nur zurückfahren sondern verzichten - also auch schrumpfen.
Aber wieso denn? Ist doch gut wenn die Ansprüche hoch sind, dann kann man mehr verkaufen, dass Problem ist doch, dass man dafür nicht bezahlen will. Also kauft man beim billigeren Anbieter. Die Ansprüche müssen auch bei den schönen Verkaufsräumen sinken und so weiter, denn all das kostet, aber dann steht ja wieder die Baubranche in der Kriese.
Und letzt endlich wieder beim Arbeitnehmer bzw den Sozialleistungen, damit auch die in D gefertigten Autos beim Preis mithalten gell...?
Oder der Kunde muss eben bewusst mehr zahlen, damit sein eigener Lohn gesichert ist.
Ich fürchte es wird sich nicht viel ändern, solange die Lebensbedingungen sich nicht in allen Herstellerstaaten einigermaßen angepasst haben. Und das kann dauern... :mhm:
Wer schrumpft mit beim nächsten Autokauf?
Ich habe schon vorgeschrumpft und den Polo 10 Jahre (plus 5 Jahre Gebraucht-Alter) gefahren.
Mit dem Combo habe ich schon 3 Jahre vorgelegt....
:mrgreen:
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin Eka,

deswegen habe ich ja einen HDK mit 1,4l Maschine und nicht viel PS gekauft. Mehr Nutzwert im Vergleich zum Verbrauch und Versicherungskosten gibt es kaum. So ein Chevrolet Blazer mit 5,7L Maschine hätte mir auch etwas besser gefallen, war aber schon zum Zeitpunkt des Combokaufes nicht mehr wirtschaftlich und umwelttechnisch tragbar :jaja: :mrgreen:

Aber wer macht uns denn das eigendlic vor? Ich sehe hier meisten auch nur Komunalpolitiker nicht in einem Kleinwagen rumfahren, ein Auto mit Vier Ringen mit dem Kürzel A8 oder S8 muss es schon sein oder Sternenkreutzer ala SLK :no: (man tut ja schließlich etwas darstellen :kotz: ) Selbst Wenn alle Bürger dort mitmachen würden, würden die Staatsmänner und Frauen doch ungehemd mit nem Flugzeug von Hannover nach Berlin fliegen, weil die Straßen alle verstopft sind, mit diesen langsamfahrenden mickerigen lästigen Kleinwagen. :ironie:

Außerdem kauft doch kein Mensch ein großes Auto wegen der Motorisierung, sondern wegen dem mehr Blech = mehr Sicherheit prinzip. Und man will ja auch schließlich mit dem mehr an Blech auch flott von der Stelle kommen, bevor man noch vion einem Kleinwagen mit 55PS überholt wird :zwinkernani: :kotz:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
zu Vor-schrumpfen

Hallo,
Ich habe mir den grossen Berlingo gekauft, weil mir ein kleiner Golf oder Astra deutlich zu teuer war. Ich brauche die Groesse eigentlich nicht, kann sie ab und an mal nutzen. Geschrumpft ist (vom Astra Kombi kommend) nicht die Groesse, sondern der Preis (und die Laenge) und der Preis pro Ladevolumen.

Die Frau hat einen Panda (nach einem Golf2), selbst der einfache Panda ist noch teurer als ein Berlingo (heute B.First).
Der Panda hat dabei 4 Tueren aber nur ein Schloss drin, keine Schiebetuer, und ist aus dem Hochlohnland Polen. Der Panda ist definitiv zu klein, Walkingstoecke passen nicht quer in den Innenraum, der Einkaufskorb muss knautschig sein, sonst geht er nicht in den 30 cm Kofferraum. Fuer seine Groesse wird der Panda deutlich zu teuer angeboten. Und er ist noch fast der billigste in dem Segment.

Im Verbrauch kommt der Panda auf 6,2 B und der Berlingo auf 6,5 Liter D, fast vergleichbar.

Ich meine, solche Autos wie den derzeitigen Panda und viele andere Kleinwagen braucht die Welt eigentlich nicht. Schwer, spritfressend, teuer und winzig. Gebraucht wird die Golfgroesse mit 3,5 Liter Verbrauch fuer 7500 EUR. Oder gleich ein Smartdesign 3 Liter fuer noch weniger Geld.

Gruss Helmut
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Knuffy schrieb:
...........Ich sehe hier meisten auch nur Komunalpolitiker nicht in einem Kleinwagen rumfahren, ein Auto mit Vier Ringen mit dem Kürzel A8 oder S8 muss es schon sein oder Sternenkreutzer ala SLK :no: (man tut ja schließlich etwas darstellen :kotz: )..............

Hi Knuffy, ich weiß nicht in welchem Bundesland Du wohnst, aber hier im Norden fahren die allermeisten Kommunalpolitiker kleine, preiswerte Autos. In meinem Dorf beispielsweise Scenics, Golf, Twingo oder einen Berlingo.
Nur mal zur Deiner Information: für eine Sitzung (ich komme gerade von eine Bau- Wege- Umweltausschußsitzung) bekommen wir keinen Cent, nur für die vorbereitende Fraktionssitzung eine kleine Aufwandentschädigung (macht alle halbe Jahr ca. 30-50 Euro).
Wolfgang
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin Wolfgang,

gut hier sieht man im Prinzip am Auto welche Partei vorfährt. Ist dann vielleicht der Selbstdarstellungsdrang eines jeden einzelnen. Schön zu hören, das es nicht algemein so ist :jaja:
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Knuffy schrieb:
Moin Wolfgang,

gut hier sieht man im Prinzip am Auto welche Partei vorfährt. Ist dann vielleicht der Selbstdarstellungsdrang eines jeden einzelnen. Schön zu hören, das es nicht algemein so ist :jaja:

Blödsinn. Das hat mit Parteien (fast) gar nichts zu tun. Das trifft doch beispielsweise auch für parteilose Kommunalpolitiker zu.
Kommunalpoitiker sind Menschen, die für ihre Mitmenschen ehrenamtlich viel Freizeit ohne Entgeld investieren. Und das sind in der Regel keine Menschen, wie du es geschrieben hast, die mit nem dicken Prestigeauto durch die Gegend fahren (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Viele meiner Nachbarn haben gestern Abend z. B. mit der Bierflasche sich die Sportschau angesehen (oder etwas anderes) und ich habe über Schulwegsicherung, Grabenverrohrungen und Bauanträge (bei Überschreitunge der Baulinie) diskutiert.
Warum? Weil es mir Spaß bereitet, für die Allgemeinheit etwas zu tun (gestern Abend vor allem für die Kids die auf dem Weg zur neuen Sporthalle gefährdet sind)
Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Wolfgang schrieb:
Viele meiner Nachbarn haben gestern Abend z. B. (...)

Ich finde es toll, dass Du Dich engagierst.

Mal zur Klarstellung: "Kommunalpolitiker" (also die Mitglieder im Stadt- oder Kreistag) sind ehrenamtlich tätig.
Sie erhalten nur eine Aufwandsentschädigung, also keine Diäten oder Besoldung.
Und diese Aufwandsentschädigung ist meist eher eine kleine Anerkennung als eine tatsächliche "Entschädigung".

Ciao,
der zuschauer
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin,

sorry, ich habe das zu allgemein ausgedrückt. Eigendlich sind es hier die, die halt weiter wollen, als nur Komunal was regeln.

Wenn unsere Komunalen nur halb so engargiert wären wie Du Wolfgang, dann würde hier einiges besser laufen. Hier sind leider die Leute die sich engargieren die Ausnahme und die sich profilieren wollen die Regel :mhm:

Gruß Martin

PS: ich glaube wir schweifen vom Thema ab :mrgreen:
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Hmh, ich glaube gerade das Thema "Auto", also die heilige Kuh der Nation, ist nicht gur dazu geeignet vom Sparen zu reden oder gar einen Rückschritt zu verlangen.Wir hier sind ja geradezu spartanisch unterwegs. Die Masse der automobilen Zeitgenossen guckt doch eher mitleidig oder herablassend auf uns herab (eigentlich herauf :mrgreen: ).
Die Autos um die es hier geht werden doch von der Mehrheit der Autofahrer gar nicht für voll genommen, siehe diverse Tests in denen immer wieder die gleichen Vorurteile bedient werden.
Wir leben ja auch in einem freien Land und dürfen uns (noch) das Auto kaufen das uns gefällt. In einem deutschen Staat vor einigen Jahren war das anders. Wer sich aber heutzutage einen besonders protzigen Wagen kauft - protzig wegen Verbrauch und Schadstoffausstoß - soll eben entsprechend kräftig Steuern zahlen. Das Ressourcenschonende Auto müßte dagegen von Staat gefördert werden. Das ist aber bis jetzt überhaupt nicht angedacht. Wenn ich mich noch an die Zeit des geregelten Kat erinnere, so in etwas müsste das angegangen werden. Was da auch in den Köpfen der Autokäufer umgedreht wurde, hätte auf freiwilliger Basis Jahrzehnte gedauert.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Schrankwand schrieb:
......Wir hier sind ja geradezu spartanisch unterwegs. Die Masse der automobilen Zeitgenossen guckt doch eher mitleidig oder herablassend auf uns herab ..........................

Hast Recht. Stört mich aber überhaupt nicht.
Gestern war ich mal in einem supermodernen Hamburger Honda-Autohaus um mir den neuen Jazz mal interessehalber anzusehen (könnt ja sein, daß ich heute Abend im Lotto gewinne und ich meiner Frau ein neues Auto kaufen könnte. Als Ersatz für den 8 Jahre alten Yaris Verso).
Was soll ich Euch sagen, keines der aktuellen Honda Modelle hat mich irgendwie überzeugt. Sind zwar alle sehr hochwertige Autos, aber kaufen? Nie.
Der neue Jazz ist zwar ein pfiffiger Kleinwagen, aber im Verhältnis Raum/Preis ein Witz. Eng, flach usw.
Der Civic ist noch enger und die Sicht nach hinten grottenschlecht.
Der Accord hat so schmale Fensterflächen, da bekomme ich Platzangst.
Der kleine SUV hat auch schlechte Sichtverhältnisse, einzig der größer SUV geht noch . Aber was soll ich mit 150 PS und einen hohen CO2 Ausstoß.
Kürzlich habe ich mal im neuen Megane Platz genommen: Oh je, flach, eng, megakleine Fenster.......
Bin ich froh, daß es Berlis, Kangoos usw gibt.
Wolfgang
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
hallo,
eine frage ausserhalb der reihe: wie schafft man mit einem yaris verso auszuhalten? wir hatten damals einer der ersten mit automatic gekauft. wunderschönes aut, hatte aber nur einen fehler: nach 3 jahren hatte der wagen die MHD (mindesthaltbarkeit) überschritten. Der klapperte in allen ecken und fing an ständig kaput zugehen bzw. teile.

wir haben ihn abgestossen.

Ciao

Peter
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Schrankwand schrieb:
Die Masse der automobilen Zeitgenossen guckt doch eher mitleidig oder herablassend auf uns herab (eigentlich herauf :mrgreen: ).
Die Autos um die es hier geht werden doch von der Mehrheit der Autofahrer gar nicht für voll genommen, siehe diverse Tests in denen immer wieder die gleichen Vorurteile bedient werden.

Witzig: Erst letzte Woche gab es zum Doblo (2-3 mal im Jahr darf ich zur Arbeit mitnehmen ;-)) zwei Kommentare von Arbeitskolleginnen:
1) Ach guck mal. Ein echte Familienkutsche
2) Ach das ist euer Kastenwagen

Zu den "Kommunalpolitikern":
Unser OB fährt einen A8 - oder besser lässt sich fahren, er hat einen Fahrer.
Ist aber kein Dorf hier :rund:
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Wolfgang schrieb:
Der Civic ist noch enger und die Sicht nach hinten grottenschlecht.
Der Accord hat so schmale Fensterflächen, da bekomme ich Platzangst.
Der kleine SUV hat auch schlechte Sichtverhältnisse, einzig der größer SUV geht noch . Aber was soll ich mit 150 PS und einen hohen CO2 Ausstoß.
Kürzlich habe ich mal im neuen Megane Platz genommen: Oh je, flach, eng, megakleine Fenster.......
Bin ich froh, daß es Berlis, Kangoos usw gibt.
Wolfgang

Stimmt genau. Aktuell ist das Schützenpanzer Design angesagt mit agressivem Äußerem. Das heißt dann im Journalisten und Designer Kauderwelsch: Muskulöse Karosse, breite Schultern, Sehnenlinie und so weiteres Gesülze. Als ob das 4 Rad Mobil ein Lebewesen wäre.

Vor kurzem war ich mit dem aktuellen Golf Kombi unterwegs. Verbaut und unübersichtlich. Wenn ich an den Golf I denke. Jede Ecke dieser Kiste war locker zu sehen.

Gruß

Thomas
 
Thema: Oh ha, neueste Nachrichten der Autokonzerne
Oben