Ölwechsel / Kontrollleuchte

Diskutiere Ölwechsel / Kontrollleuchte im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Guten Morgen, ich habe, da FIAT gerade keine "Kapazitäten" hatte, den Ölwechsel bei einer Werkstattkette machen lassen müssen (zuvor war die...
C

colo

Mitglied
Beiträge
38
Guten Morgen,

ich habe, da FIAT gerade keine "Kapazitäten" hatte, den Ölwechsel bei einer Werkstattkette machen lassen müssen (zuvor war die Meldung "Motoröl wechseln" im Display erschienen.) Die Werkstatt konnte zwar das Inspektionsintervall zurücksetzen, nicht aber die Meldung zum Ölwechsel. Ich fahre nun also mit frischem Öl samt Filter und davon unbeeindruckter blinkender Leuchte durchs Land.
Meine Frage(n):
Kann man dem Fahrzeug irgendiwe mitteilen, dass ein Ölwechsel stattgefunden hat, so dass die Meldung verschwindet?
Kann man bedenkenlos mit der blinkenden Leuchte herumfahren, oder muss ich damit rechnen, dass sich das Fahrzeug irgendwann selbst stilllegt (und wenn, wie lange dauert das)?
 
Palio

Palio

Mitglied
Beiträge
63
Hallo,

habe ich das richtig verstanden: Die Anzeige im Display "Motorölwechsel erforderlich" ist gelöscht, aber die rote Motorölkontrollleuchte blinkt noch immer?

In diesem Fall würde ich mal den tatsächlichen Ölstand kontrollieren - 3 Liter Öl sind bei einem Ölwechsel mindestens erforderlich - so ist es jedenfalls auch bei meinem Multijet. Evtl. wurde zu wenig Öl eingefüllt?
Wenn Du sicher sein kannst, dass genügend Öl eingefüllt wurde, dann bleibt eigentlich nur noch, dass die Werkstatt die Servicemeldung im BC nicht korrekt oder nicht vollständig gelöscht hat. In diesem Fall kurzer Besuch bei Fiat - in zwei Minuten ist die Rückstellung erfolgt.

Nach meiner Erfahrung kann mit nicht gelöschter Servicemeldung ewig weitergefahren werden - ich mache das über mehrere Tausend Kilometer hinweg - der Motor legt sich nicht einfach selbständig still - das könnte ja lebensgefährlich werden!

Aber eine blinkende Ölkontrollleuchte deutet zunächst mal auf fehlendes Motoröl hin - deshalb jetzt unbedingt mal den Ölstand prüfen!
 
C

colo

Mitglied
Beiträge
38
Erstmal Danke für die Antwort

Palio schrieb:
habe ich das richtig verstanden: Die Anzeige im Display "Motorölwechsel erforderlich" ist gelöscht, aber die rote Motorölkontrollleuchte blinkt noch immer?

Nein, die Anzeige "Motoröl wechseln" ist nicht gelöscht, sondern alle drei Minuten kommt nach wie vor die Meldung, begleitet durch einen Piepton (oder 3?), dann blinkt das rote Ölkännchen bis zur nächsten Meldung.

Die Werkstatt konnte zwar das Serviceintervall zurücksetzen, an die Einstellung für den Ölwechsel kam sie aber nicht heran.

Meine Befürchtung wäre nur die, dass das Steuergerät davon ausgeht, dass kein Ölwechsel gemacht wurde und z.B. nach weiteren 1000 km den Motor in einen Notlaufmodus versetzt, um weiteren Schaden abzuwenden.

Ansonsten hab ich demnächst den Servicetermin, da lasse ich das dann zurückstellen, nur möchte ich wenigstens bis dahin kommen... :)

Den Ölstand prüfe ich trotzdem nachher noch einmal.
 
Palio

Palio

Mitglied
Beiträge
63
Eine "Notlauf-Gefahr" besteht nicht - wenn diese ständige Piepserei nicht so nerven würde, könntest Du unendlich lange mit dem Doblo weiterfahren - Hauptsache Öl ist im Motor!

Die Gefahr, dass der Motor ins Notlaufprogramm fällt besteht nur, wenn eine DPF-Regeneration mehrfach nicht zu Ende gebracht werden konnte - und auch die Display-Anzeige "Filter verstopft" mehrfach ignoriert wurde.

Allerdings habe ich noch immer nicht verstanden, was Du damit meinst, nur das "Serviceintervall" sei zurückgestellt worden :confused: Ich glaub´, dass ich meinen BC noch immer nicht so ganz genau kenne..... :)
 
C

colo

Mitglied
Beiträge
38
Da bin ich ja erstmal beruhigt...

Palio schrieb:
Allerdings habe ich noch immer nicht verstanden, was Du damit meinst, nur das "Serviceintervall" sei zurückgestellt worden :confused: Ich glaub´, dass ich meinen BC noch immer nicht so ganz genau kenne...

Der BC teilt ja mit, wann eine Inspektion fällig wird (20.000 km) bzw. wenn diese überfällig ist. Diese Info hat der Werkstattmensch resetten können (obwohl er keine Inspektion gemacht hat, aber ist ja egal). Allerdings die extra Meldung "Motoröl wechseln", die offenbar verschleißbedingt generiert wird, konnte er nicht löschen, warum auch immer.
Die Frage ist ja auch, wie der Ölverschleiß überhaupt festgestellt wird. Gibt es da einen Sensor, der irgendwelche Kennwerte des Öls misst, oder wird das aus anderen Parametern (Starts, Laufleistung, DPF-Regenerationen...) errechnet?
 
Palio

Palio

Mitglied
Beiträge
63
Wann meine Kiste zum Service mag, hat sie mir - zum Glück - noch nie mitgeteilt - ich kann mich aber daran erinnern, dass ich irgendeine Einstellung im BC auf "Off" gestellt habe! Nur die Anzeige "Motorölwechsel" konnte ich leider noch nie deaktivieren. Nach welchen Parametern diese Ölwechselanzeige erscheint, konnte mir bislang noch kein Experte verraten. Ich konnte bislang nur feststellen, dass zwischen der letzten Rückstellung und der erneuten Anzeige im Display immer genau 12 Monate verstrichen waren. Ich denke nicht, dass es einen Sensor gibt, der die Qualität des Öls überwacht.
Eher vermute ich auch, dass Parameter wie Anzahl der Startvorgänge, DPF-Regenerationen und Laufleistung eine Rolle spielen könnten.
 
D

DiRi

Mitglied
Beiträge
98
So, ich muss das Thema mal aufwärmen. Nachdem ich mit der Wartung auf eine freie Werkstatt umgestiegen bin, leuchte seit ein paar Tagen meine Öllampe im Display und ich werde zum Ölwechsel aufgefordert. Scheinbar hatte die freie Werkstatt das Serviceintervall über OBD2 nicht zurückgesetzt. Ich habe mir jetzt mal einen OBD2-Adapter bestellt und suche dann ein Programm, mit dem ich die Serviceinstellungen reseten kann. Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir einen Tipp geben?
 
D

DiRi

Mitglied
Beiträge
98
Update:
Die Kontrollleuchte für den Ölwechsel kann man folgendermaßen ausschalten. (Habe ich einem Fiat-Forum für den Freemont gefunden und funtioniert auch beim Doblo.)
1. Zündung an; Motor nicht starten.
2. Gaspedal für 30 Sekunden durchdrücken, gedrückt halten.
3. Bremspedal 6x hintereinander betätigen (Gaspedal immer noch durchgedrückt!)
Danach ist die Anzeige für den Ölwechsel zurückgesetzt und die rote Öllampe ist aus.
Die Anzeige "Inspektion erforderlich" erscheint zwar immer noch, aber immerhin ist das rote Blinklicht aus. Ich nehme mal an, dass das Inspektionsintervall nur über OBD2 zurückgestellt werden kann.
 
C

Claudia Bertani

Neues Mitglied
Beiträge
8
Bei meinem Doblo (EZ 12/16) hat der Trick von DiRi leider nicht funktioniert. Gibt es noch eine Alternative?
 
C

Claudia Bertani

Neues Mitglied
Beiträge
8
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Der Hinweis zum Ölwechsel ist weg. Ich hatte die Aktion dreimal hintereinander durchgeführt, weil die Anzeige immer wieder erschien. Am nächsten Morgen dann war sie weg, ohne dass ich noch irgendetwas anders gemacht hatte. Warum- k. A.

Am Ende zählt das Ergebnis - danke an DiRi.
 
C

Claudia Bertani

Neues Mitglied
Beiträge
8
Da es wieder soweit ist, habe ich noch etwas Neues ausprobiert: Wenn man das Gaspedal 30 Sekunden gedrückt hält und erst nach den 30 Sekunden bei weiterhin ununterbrochen gedrücktem Gaspedal 6x das Bremspedal drückt, ist die Anzeige sofort weg.
 
H

heho

Neues Mitglied
Beiträge
2
hi freaks , gerade bei meinem doblo 1,3 multijet diesel bj 2009 also das vorgängermodell die anzeige öl wechseln zurückgestellt - diese methode hat bei mir komplett funktioniert :
hilfreich war auch :


1- Zündung einschalten ohne zu starten

2- gaspedal ganz runtertreten und getreten halten

3 dann 7x das bremspedal treten

4.60 sec warten dabei gaspedal weiter gedrückt halten

5.gaspedal loslassen und zündung ausschalten

6.60 sec warten

7.Starten


Kontrolleuchte zeigt prüfung ok - rote ölkanne und pfeifton weg !
 
Thema: Ölwechsel / Kontrollleuchte

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
7.204
Roli-Qubo
R
H
Antworten
2
Aufrufe
3.127
holger.hackstein
H
R
Antworten
0
Aufrufe
2.046
rgruener
R
Oben