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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 30831"><p>Richtig, dieser Flüssigkeitsaustausch findet auch statt. Aber der ist nur ganz minimal, wenn alles technisch in Ordnung ist. Dafür sind Dichtungen nunmal da. Der Kühlwasserkreislauf und der Ölkreislauf haben keine einzige direkte Verbindung, die einzige Schwachstelle dazwischen ist die Zylinderkopfdichtung, bei ganz vereinzelten Modellen noch evtl. die Wasserpumpe.</p><p></p><p>Wenn Du Zweifel an der Dichtigkeit des Kühlsystems hast, man kann es testen. Dies nennt man "Abdrücken". Dabei wird Druck mit Hilfe einer Pumpe auf das Kühlwasser gegeben, dies geschieht entweder am Kühlerverschlussdeckel oder am Deckel des Ausgleichsbehälters. Dieser Druck muss eine gewisse Zeit halten. Macht er das aber nicht, ist ggf. die Kopfdichtung, die Wasserpume, ein Schlauch oder sonstwas undicht. Ist kein großer Akt, geht ruckzuck und ist nicht einmal teuer. :zwinkernani:</p><p>Der Motor sollte allerdings aus Sicherheitsgründen kalt sein.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 30831"] Richtig, dieser Flüssigkeitsaustausch findet auch statt. Aber der ist nur ganz minimal, wenn alles technisch in Ordnung ist. Dafür sind Dichtungen nunmal da. Der Kühlwasserkreislauf und der Ölkreislauf haben keine einzige direkte Verbindung, die einzige Schwachstelle dazwischen ist die Zylinderkopfdichtung, bei ganz vereinzelten Modellen noch evtl. die Wasserpumpe. Wenn Du Zweifel an der Dichtigkeit des Kühlsystems hast, man kann es testen. Dies nennt man "Abdrücken". Dabei wird Druck mit Hilfe einer Pumpe auf das Kühlwasser gegeben, dies geschieht entweder am Kühlerverschlussdeckel oder am Deckel des Ausgleichsbehälters. Dieser Druck muss eine gewisse Zeit halten. Macht er das aber nicht, ist ggf. die Kopfdichtung, die Wasserpume, ein Schlauch oder sonstwas undicht. Ist kein großer Akt, geht ruckzuck und ist nicht einmal teuer. :zwinkernani: Der Motor sollte allerdings aus Sicherheitsgründen kalt sein. [/QUOTE]
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