Ölstand steigt

Diskutiere Ölstand steigt im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo ! Seit der letzten Inspektion mit Ölwechsel (Feb. 2010) ist der Ölstand jetzt schon etwas über Maximum. Ich weiß jetzt nicht genau wie hoch...
Pesta

Pesta

Mitglied
Beiträge
87
Hallo !
Seit der letzten Inspektion mit Ölwechsel (Feb. 2010) ist der Ölstand jetzt schon etwas über Maximum. Ich weiß jetzt nicht genau wie hoch damals der Ölstand war.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß bei reinem Kurzstreckenbetrieb Kraftstoff (Diesel) in den Motorölkreislauf gelangt. Zur Zeit fahren wir nur ca. 30km/Tag, verteilt auf 6 Fahrten.
Wie kommt der Diesel ins Motoröl ?
Ab wann muß ich mir ernsthaft Sorgen machen und ggf. nachmals einen Ölwechsel durchführen ?
Gibt es bestimmte Anzeichen ?
Wird sich der Ölstand wieder reduzieren, wenn wir längere Strecken fahren ?

Gruss Pesta
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Muß kein Kraftstoff sein, kann auch Wasser Kondenswasser sein. Wenn es Sprit sein sollte würde das Öl danach riechen und das wäre nicht gut. Der Kraftstoff wicht den Ölfilm weg und ein erhöhter Verschleiß wäre die Folge. Wenn es Kondenswasser sein sollte würde sich ein grauer Belag oben am Öleinfülldeckel absetzten. Kondenswasser würde mit einer längeren Autobahnfahrt verschwinden, ist aber auch nicht gut für den Motor.
 
A

Anonymous

Guest
Pesta schrieb:
Wie kommt der Diesel ins Motoröl ?

Beim Kaltstart läuft der Motor mit einem fetteren Kraftstoff-Luft-Gemisch, dabei schlägt sich ein Teil des Kraftstoffes im Öl nieder. Das ist vollkommen normal und nicht vermeidbar.


Pesta schrieb:
Ab wann muß ich mir ernsthaft Sorgen machen und ggf. nachmals einen Ölwechsel durchführen ?
Gibt es bestimmte Anzeichen ?
Wird sich der Ölstand wieder reduzieren, wenn wir längere Strecken fahren ?

Es hilft nur ein häufigeres Wechseln des Motoröles. Auch wenn der Ölstand sinken sollte, die Eigenschaften des Öles werden durch den Kraftstoff erheblich gemindert. Wenn zuviel Diesel im Öl ist, gibt es aber auch eventuell noch andere, schwerwiegendere Ursachen. Ein gewisser Kraftstoffanteil im Öl ist normal, aber sehr viel ist auch bei Kurzstrecken nicht normal.
 
Pesta

Pesta

Mitglied
Beiträge
87
Danke für die Antworten.
Habe gerade mal am Öl gerochen. Richt nicht nach Diesel und wirkt noch sehr dickflüssig. Rin grauer Belag ist auch nicht am Öleinfülldeckel. Der Ölstand ist jetzt ca. 4mm über dem geriffelten Bereich, nachdem der Motor über Nacht gestanden hat. Ich beobachte das jetzt mal ganz genau.

Ein schönes sonniges Wochende.

Gruss Pesta :rund:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Pesta,
wenn mein Freundlicher den Ölwechsel an meinem Auto macht, dann kippt der stets die sogenannte Sollmenge laut Fahrzeugblatt rein. -
Und dann ist das dem egal, ob das über dem max. steht oder nicht. Er sagt, so ein Messstab sei ja nur relativ genau und wenn der Motor nun mal diese oder jene Menge Öl braucht laut Bauart, dann kriegt er die auch.
Ich weiß auch nicht, ob das auf Dauer so super für meinen Motor ist - bisher hat er aber immerhin noch durchgehalten. - Vllt. haben wir ja den gleichen Freundlichen?
Gruß
PÖL
 
A

Anonymous

Guest
Mal ne ganz andere Frage, klingt blöd, ist aber auch schon passiert:

Hat sich eventuell der Ölstabstöpsel verschoben ? Ich meine den Dichtungspfropfen am Ölstab, der gleichzeitig auch die Einstichtiefe bestimmt. Bei einigen Autos war das Dingen schon locker und dadurch wurden unterschiedliche Füllmengen angezeigt. Ich kenne allerdings die Bauart des Ford-Peilstabes nicht.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
wird immer auf der gleichen Stelle gemessen ? Mein Ford ist total sensibel gegen nicht ganz gerader Untergründe. Also mal schräg auf dem Bürgersteig und schon stimmt nichts mehr. Ich messe nur noch in Garagen oder Parkhäusern, da ist es wenigstens gerade.
 
Pesta

Pesta

Mitglied
Beiträge
87
Vielen Dank für die Ratschläge und Hinweise.
Der Ölmessstab sitzt stabil und ich messe immer in derselben (ebenen) Parkposition. Da das Öl noch einen sehr guten Eindruck macht, beobachte ich erst mal weiter. Solange der Ölstand nicht weiter steigt...

Gruss

Pesta
 
Thema: Ölstand steigt
Oben