Öldruckwarnleuchte beim Starten nach längerer Standzeit

Diskutiere Öldruckwarnleuchte beim Starten nach längerer Standzeit im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo alle zusammen, bin neu da auch noch Frischfahrer vom Combo. Unser Combo 1.7 CDTI ist von Mai 2008 und hat jetzt 5000km runter. Ich habe das...
A

Anonymous

Guest
Hallo alle zusammen, bin neu da auch noch Frischfahrer vom Combo. Unser Combo 1.7 CDTI ist von Mai 2008 und hat jetzt 5000km runter. Ich habe das Problem, das nach einer Standzeit von ca. 2 Std die Öldruckleuchte erst nach ungefähr 4-5 Sec ausgeht. Der 1. FOH faselte was von zuwenig Öl ( Ölstand war genau zwischen Min und Max, was sein Ölfüllen von 0,5 Ltr bestätigte, seine 2. Aussage war, dass das wohl normal ist bei dem Motor. Ähnliche Aussagen bekam ich auch von anderen Werkstätten, aber wohl eher um überhaupt was zu sagen. Das grosse Fragezeichen was da zu machen wäre stand den Händlern ins Gesicht geschrieben... ( beste Frage war: "Zeigen Sie mir doch mal die Lampe die Sie meinen...!"!!!)
Wie ist das bei Euch, habt ihr das so auch beobachtet?
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
tja ich hab einen von juni 2008, dies jahr im märz gekauft, bei kilometerstand 20, mit jetzt gut 6000km drauf. bei 1700km hab ich nen ölwechsel machen lassen, daher ist der ölstand jetzt irgendwo bei knapp max..
den beschriebenen effekt kenn ich nicht bisher. ich werde es beobachten.
welches öl hast du denn drin? ich hab auf vollsynth. gewechselt wie immer ( mobil1 0w-40 ), das ist natürlich ratz fatz an den schmierstellen und das auch im winter.
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab das Serienöl drin, 5W30. Sollte man also doch, entgegen dem Inspectionsheft, nach kurzer Zeit einen Ölwechsel machen?
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
ich werds morgen früh zum brötchen holen mal mitstoppen (wenn ich dran denke). 5sec dauerts sicher nicht, das wär mir aufgefallen.

davon abgesehen fallen trotz angeblich besserer fertigungsverfahren natürlich immer späne an, grade in der einlaufphase. abrieb schmiert nicht - also raus damit. ich lass auch das getriebeöl alle 60.000km wechseln.
 
P

Pit 32

Mitglied
Beiträge
66
Dieser Effekt ist mir bei unserem Combo 1,7CDTI nach längerer Standzeit auch schon aufgefallen. Es dauert einige Sekunden bis sich der Öldruck aufgebaut hat. Ich gehe davon aus, das es bei diesem Motor normal ist.
Unserer hat jetzt fast 100.000km auf der Uhr und der Motor läuft einwandfrei. So gesehen dürfte wohl nichts defekt sein, da der Effekt schon von Anfang an da ist. Warte halt mit dem losfahren, bis die Lampe aus ist.
 
W

wetred

Mitglied
Beiträge
316
kann auch ein etwas langsam reagierender sensor sein...ist doch die beruhigenste erklärung oder :mrgreen: bei mir dauerts auch geschätze 2-3sek bis das lämpchen aus ist. ist auf jeden fall die letzte die ausgeht.

gruß markus
 
Thema: Öldruckwarnleuchte beim Starten nach längerer Standzeit
Oben