Öffnen des Dieselfiltergehäuses?

Diskutiere Öffnen des Dieselfiltergehäuses? im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich wollte vorige Woche den Dieselfilter wechseln, da ich dachte, gehäuse von den Leitungen trennen, rausnehmen,Deckel auf und...
A

Anonymous

Guest
Hallo, ich wollte vorige Woche den Dieselfilter wechseln, da ich dachte, gehäuse von den Leitungen trennen, rausnehmen,Deckel auf und fertig...kann ja nicht so schwer sein. Nur leider: Pustekuchen. Der Deckel des Gehäuses dreht sich nicht, trotz "Riesenzange" und in einen Schraubstock eingespanntes Gehäuse. auf dem Kunststoffdeckel sind ja Pfeile für die Drehrichtung angegeben, aber außer, dass ich zum Schluss 2 von den Kunsttoffstegen am Rand des Deckels abgebrochen habe, habe ich nichts erreicht...normalerweise müsste der Deckel doch sehr einfach aufgehen, oder? Ich kann doch nicht zu doof sein, einen "Schraubdeckel" zu öffnen?

Ich meine den Deckel mit dem einzelnen Leitungsstutzen und dem Elektrostecker oben auf:

http://i.ebayimg.com/00/s/NTU3WDY0MA==/ ... ~60_12.JPG
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
775
helge1987 schrieb:
Hallo, ich wollte vorige Woche den Dieselfilter wechseln, da ich dachte, gehäuse von den Leitungen trennen, rausnehmen,Deckel auf und fertig...kann ja nicht so schwer sein. Nur leider: Pustekuchen. Der Deckel des Gehäuses dreht sich nicht, trotz "Riesenzange" und in einen Schraubstock eingespanntes Gehäuse. auf dem Kunststoffdeckel sind ja Pfeile für die Drehrichtung angegeben, aber außer, dass ich zum Schluss 2 von den Kunsttoffstegen am Rand des Deckels abgebrochen habe, habe ich nichts erreicht...normalerweise müsste der Deckel doch sehr einfach aufgehen, oder? Ich kann doch nicht zu doof sein, einen "Schraubdeckel" zu öffnen?

Ich meine den Deckel mit dem einzelnen Leitungsstutzen und dem Elektrostecker oben auf:

http://i.ebayimg.com/00/s/NTU3WDY0MA==/ ... ~60_12.JPG
Welcher Motor? Für den 1,3Liter-Motor bis BJ2006 habe ich hier stehen, dass man einen Spezialschlüssel braucht.
 
A

Anonymous

Guest
danke für die schnelle antwort. stimmt, die motorbezeichnung hatte ich vergessen. es handelt sich natürlich um den 1.3 cdti, bj. 2005. das ist dann natürlich wieder schlecht. das heißt also, dass die bei opel nur für's schlüssel ansetzen ihr geld bekommen- überspitzt ausgedrückt...naja, vielleicht kann ich mir so ein ding mal irgendwo ausleihen. gruß
 
A

Anonymous

Guest
habe mal bei sauer- werkzeugen nach dem preis für das werkzeug gefragt: 94,60 ohne märchensteuer. dann wohl doch in die werkstatt, vielleicht bauen die mir ja den schon gekauften filter trotzdem ein. mfg
 
Thema: Öffnen des Dieselfiltergehäuses?
Oben