Öffnen der Heckklappe nur einmal möglich

Diskutiere Öffnen der Heckklappe nur einmal möglich im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich habe bei meinem P.Partner ein Problem mit der Heckklappenverriegelung. Nach jedem Öffnen des Fahrzeugs (mit Fernbedienung) kann man die...
A

Anonymous

Guest
Ich habe bei meinem P.Partner ein Problem mit der Heckklappenverriegelung.

Nach jedem Öffnen des Fahrzeugs (mit Fernbedienung) kann man die Heckklappe normal öffnen. Sobald sie aber geschlossen wird, ist sie verriegelt und ich muss erneut das Fahrzeug ver- und entriegeln, damit ich sie wieder aufkriege. :evil:

Ist das normal? Und wenn nicht, kann man das ändern?


Besten Gruß
 
A

Anonymous

Guest
Moin und :willkommen:


Ja, das ist normal.

Wenn du das Fahrzeug mit der Fb entriegelst und nicht eine der vorderen Türen öffnest, verschließt sich das Fahrzeug automatisch wieder nach ca. 30 Sekunden. Die Heckklappe wird zwar mit ent- und verriegelt, ist aber in diesem Feature nicht als "geöffnete Tür" im System, d.h. sie ist quasi eigenständig. Man kann also die Heckklappe unabhängig von dieser Automatik bedienen. Hat den Vorteil, dass wenn man nur an die Heckklappe muss, kann man diese separat mit dem Schlüssel öffnen und verschließen und muss nicht zum "Master" am Fahrertürschloss, um alles wieder zu verriegeln. Das restliche Fahrzeug bleibt verschlossen.

Den Nachteil dieser Schaltung hast du oben aufgeführt, also niemals den Schlüssel im Kofferraum deponieren. :zwinkernani:
Ob man das Ganze ändern kann, wage ich zu bezweifeln. Frag einfach mal beim Freundlichen nach.
 
A

Anonymous

Guest
Hmmm... das heißt aber, wenn ich die Heckklappe öffne und innerhalb der 30 Sekunden eine andere "richtige" Tür, dann müßte die Heckklappe entriegelt beleiben, oder? [tut sie nämlich nicht]


Nochwas: Danke für das "Willkommen"! :)
 
A

Anonymous

Guest
diviti schrieb:
Hmmm... das heißt aber, wenn ich die Heckklappe öffne und innerhalb der 30 Sekunden eine andere "richtige" Tür, dann müßte die Heckklappe entriegelt beleiben, oder? [tut sie nämlich nicht]

Da bin ich jetzt überfagt. Ich habe es bei meinem Berli getestet, da bleibt alles offen, wenn ich neben der Heckklappe auch die Fahrertür öffne.
Hast du es denn an der Fahrertür getestet oder einer anderen ? Die Fahrertür ist für die Schaltung der anderen verantwortlich, das System geht wohl davon aus, dass beim Aufschließen per FB auch der Fahrer einsteigt. Die anderen Türen habe ich nicht getestet.
 
A

Anonymous

Guest
Ich wage zu behaupten, dass es egal ist, welche Tür ich nocht öffne, oder ob ich überhaupt noch eine öffne. Die Heckklappe zählt beim Öffnen nur bis Eins und dann war's das.

Aber ich probiere wohl mal noch genauer (in den nächsten Tagen) mit den verschiedenen Türen rum.

Bis dann...
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Frag doch mal im Berlingoforum, bin der Meinung das das dort schon diskutiert wurde!
 
A

Anonymous

Guest
Das hängt vom Modell bzw. Baujahr ab.

Bei den älteren 2er ist es so, wie Berlingoheizer es beschrieben hat. Bei den neueren 2er reicht es auch nur die Heckklappe zu öffnen um ein automatischen Verriegeln zu verhindern.

Wenn die Klappe sich trotzdem wieder verschliesst, dürfte hier etwas nicht stimmen...

Gruß

Holger
 
G

Guest

Guest
Holger P. schrieb:
Das hängt vom Modell bzw. Baujahr ab.

Bei den älteren 2er ist es so, wie Berlingoheizer es beschrieben hat. Bei den neueren 2er reicht es auch nur die Heckklappe zu öffnen um ein automatischen Verriegeln zu verhindern.

Wenn die Klappe sich trotzdem wieder verschliesst, dürfte hier etwas nicht stimmen...

Gruß

Holger

Hallo Holger,

definier mal bitte "älteren" und "neueren".
Bei meinem (Hergestellt im September 2006) ist es nämlich auch so, dass sich dass Fahrzeug nach ca. 30 Sek. wieder verriegelt, wenn man nur die Heckklappe öffnet.

Gruß
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Harry schrieb:
Holger P. schrieb:
Das hängt vom Modell bzw. Baujahr ab.

Bei den älteren 2er ist es so, wie Berlingoheizer es beschrieben hat. Bei den neueren 2er reicht es auch nur die Heckklappe zu öffnen um ein automatischen Verriegeln zu verhindern.

Wenn die Klappe sich trotzdem wieder verschliesst, dürfte hier etwas nicht stimmen...

Gruß

Holger

Hallo Holger,

definier mal bitte "älteren" und "neueren".
Bei meinem (Hergestellt im September 2006) ist es nämlich auch so, dass sich dass Fahrzeug nach ca. 30 Sek. wieder verriegelt, wenn man nur die Heckklappe öffnet.

Gruß
Martin

Hallo Martin,

bei meinem aktuellen Berlingo reicht es aus, nur die Heckklappe zu öffnen, ohne das die automatische Verriegelung aktiv wird. Dazu muß aber die Heckklappe ganz aufgeschwenkt werden.

Bei dem vorigem Berlingo (siehe Signatur) funktionierte dieses überhaupt nicht. Dort mußte immer noch eine Tür mit geöffnet werden.

Ab wann genau eine Änderung stattfand kann ich Dir leider nicht beantworten. Der aktuelle Berlingo wurde (lt. Orga-Nr. am 13.02.06) gebaut.

Und Deiner lt. Orga-Nr. am 04.09.06

Hat Cit sich zurückentwickelt ?

Gruß

Holger
 
A

Anonymous

Guest
Hallo
das selbe Problem hatte ich bei meinem Peugeot Partner da war das Schloss an der Heckklappe kaputt (es waren einige Federn gebrochen) neues Schloss ca. 30€ ohne Einbau

ich hoffe ich konnte dir Weiter helfen
 
A

Anonymous

Guest
hausmeister schrieb:
Hallo
das selbe Problem hatte ich bei meinem Peugeot Partner da war das Schloss an der Heckklappe kaputt (es waren einige Federn gebrochen) neues Schloss ca. 30€ ohne Einbau

ich hoffe ich konnte dir Weiter helfen

Da bin ich endlich wieder.

Ich habe das Problem der Werkstatt übergeben und es war tatsächlich ein Schloßproblem. Es musste zwar kein neues Schloß her, aber eine Feder wurde gewechselt (oder hinzugefügt).
 
Thema: Öffnen der Heckklappe nur einmal möglich
Oben