NV200 Zentralverriegelung öffnet selbst

Diskutiere NV200 Zentralverriegelung öffnet selbst im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Neulich Abends saß ich im Evalia Tekna mit Keyless auf dem Fahrersitz und die Zentralverriegelung öffnete vielleicht 3-5 nacheinander. Dachte ich...
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Neulich Abends saß ich im Evalia Tekna mit Keyless auf dem Fahrersitz und die Zentralverriegelung öffnete vielleicht 3-5 nacheinander. Dachte ich hätte den Knopf zum Öffnen versehentlich in der Hosentasche erwischt und holte den Schlüssel raus. Es gab eine weitere Öffnung. Nebenan stand ein T6 California mit externem Stromkabel vom Campingplatz. Der hat 3x in größeren Abständen seine Alarmanlage ausgelöst obwohl kein Mensch in der Nähe war. Direkt über dem Campingplatz verlief eine Hochspannungsleitung. Vielleicht lag es daran. Aber das ist nicht sehr vertrauenserweckend.
Vor ein paar Wochen fuhr ich meinen Standardweg mit dem Fahrrad zur Arbeit. Auf einer abgelegenen Straße am Wald war ein PKW (Typ vergessen) dessen Zentralverriegelung während meines langsamen Vorbeifahrens ca. 10x öffnete. Häuser waren recht weit weg sodass es fast zu weit für die Fernbedienung erschien.
Gibt's bei Euch ähnliche Erfahrungen?
 
F

Fliewatüt II

Mitglied
Beiträge
170
Ist mir bis jetzt erst einmal passiert - stand direkt unter einer Hochspannungsleitung - allerdings war ein Abschließen nicht möglich - deshalb manuell abgeschlossen - fertig.
Gruß Peter
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Aber das selbständige Öffnen scheint es quer über alle Marken zu geben. Auf Arbeit habe ich viel mit Funk zu tun. Einer unserer Kunden hatte Beschwerden von Nutzern, deren Passats einfach beim Betrieb seiner Funkanwendung die Heckklappe öffneten. Hilft mir alles sehr, an die Sicherheit der modernen Fahrzeuge zu glauben. /ironie
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Ähh kanste uns oder auch nur mir die Nummer mit dem langsamen Fahrradfahren und der ZV nochmal erklären.
Ich fahre ja viel Rad aber soetwas habe ich noch nie geschafft.
Das wäre mal ne alternative zu Car Sharing :mrgreen: so erspart man sich das lästige suchen der Autos :lol:
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Beruhigend dass sich sonst niemand Sorgen um Diebstahl wegen Fehlfunktion der ZV macht. Der allererste Nissanhändler den ich auf die generellen Sicherheitsprobleme der Keyless ansprach, versicherte mir, dass ein Autodieb ja völlig blöd wäre, einen NV200 statt den daneben stehenden Audi Q7 zu klauen. Selber Mechanismus selbe Strafe...
Na ich halte von so Ideen nichts. Habe mir eine mechanische Diebstahlsicherung von @zooom einbauen lassen, die kriegt nicht der cleverste Dieb geknack:
https://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/50/P1010091.JPG
 
F

Fliewatüt II

Mitglied
Beiträge
170
Leute - ich versteh's nicht - was hat eine ZV mit einem fehlenden Auto zu tun???????

Ok - wenn die ZV das Auto aufmacht, kann's der Dieb leichter ausräumen - soweit ok

Und wie kommt er jetzt an die Schlüssel zum Wegfahren - habt Ihr eure Reserveschlüssel griffbereit in der Sonnenblende???

Dann ist das Umgehen der Wegfahrsperre ein Kinderspiel - aber sonst?

wobei - ohne Schlüssel ----- wie knackt er das Lenkradschloss, wenn Ihr den Schlüssel nicht beilegt?

Oder nutzt Ihr sooo eine altmodische Einrichtung gar nicht mehr?

Oder habt Ihr gar eine elektronische Lenkradsperre.... im NV?

Kritischer Gruß
Peter
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Ja, iss alles so wie Du schreibst: weil wir für die Kinder die Schiebefenster haben wollten, haben wir den Evalia Tekna nehmen müssen. Nachträglicher Einbau in eine günstigere Ausstattungsvariante hätte ca. 2000 gekostet. In der Tekna ist Keyless drinn. Es gibt kein Schloss mehr und die Lenkradsperre ist elektromechanisch. Das Keyless-Verfahren ist seit Jahren geknackt und wird in immer mehr Autos eingebaut. Einfach mal Google befragen. Solange die Versicherungen zahlen, wird sich nichts ändern. Also ein Hoch auf die Diebstahlsicherung von @zooom :lol:
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Es stimmt jedenfalls, die keyless-go Fahrzeuge lassen sich sehr leicht ausscannen und damit klauen.
Nun gehört der NV200 nicht zu den beliebtesten Autos im Diebstahl Ranking, beim Caddy ist das anders, der fährt aber noch mit Schlüssel. Ein gedrehter Fahrersitz beim Caddy ist zweifellos eine ziemlich sichere Diebstahlverhinderung.:) Den klaut keiner.
 
F

Fliewatüt II

Mitglied
Beiträge
170
Es stimmt jedenfalls, die keyless-go Fahrzeuge lassen sich sehr leicht ausscannen und damit klauen.
Warum kauft man sich sowas?
Was würde der Hersteller/Importeur tun, wenn täglich hunderte Anfragen reinlaufen, ob der Wunschwagen auch ohne dieses Schnell-Mitnehm-System zu erwerben ist... ignorieren.... oder künftig als Option anbieten - vielleicht noch dauerhaft deaktivierbar...oder eben einen Perma-Nachlass wegen Pflicht-Teilkasko...

Nachdenklicher Gruß
Peter
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Mei, jedes geklaute Auto ist ein verkauftes neues Auto...
 
F

Fliewatüt II

Mitglied
Beiträge
170
Mei, jedes geklaute Auto ist ein verkauftes neues Auto...
Klar - stimmt schon - die Wirtschaft muss am Laufen gehalten werden..... den Ärger, wenn das Teil fehlt, brauch' ich nicht...

Wenn, daß sollen sich die Jungs einfach Arbeit machen - dann gibt's auch entsprechend "Lohn" - aber mitnehmen für umme nix???
Autoklau per "Software" - ist ja wie ne offene Tür bei frei zugänglichen Tresor....

Nicht mit mir:tanzen: Ich durfte für mein Auto aaaarbeiiiiiten - :gruebel: das geb' ich nicht soooo einfach her :gruebel:
Gruß Peter
 
Thema: NV200 Zentralverriegelung öffnet selbst
Oben