NV200 und Winterdiesel

Diskutiere NV200 und Winterdiesel im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Mein erster NV200 war ein DCI 90 Diesel. Mit dem Sommerdiesel konnte der Diesel gegenüber dem Benziner vom Verbrauch her, überzeugen. Allerdings...
A

Anonymous

Guest
Mein erster NV200 war ein DCI 90 Diesel. Mit dem Sommerdiesel konnte der Diesel gegenüber dem Benziner vom Verbrauch her, überzeugen. Allerdings habe ich vom Verbrauch her, weniger erwartet. Mit dem Diesel war ich nicht zufrieden. Nach einem Unfall bin ich dann zu einem NV200 16V Benziner gekommen. Dieser Motor gefällt mir bedeutend besser. Der Diesel brauchte beim Winterdiesel bis zu 9,6 Liter. Ab 110 KM/h fing dieser im Winter mit dem Winterdiesel dann das Saufen an. Die Tankreichweite ging in den Keller. Vom Verbrauch her im Winter, alles sehr enttäuschend. Mein Benziner braucht bei 110 Km/h im Winter ca. 8 bis 9 Liter. Vom Diesel bin ich im Winterbetrieb vom Verbrauch her, vollkommen enttäuscht gewesen. Von mir wird der NV200 im Winter in Nordschweden gefahren. Dort herrschen Temperaturen bis zu minus 40 Grad im Winter.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Ich muß leider zustimmen das die Karre im Winter wesentlich mehr säuft, obs nun am an den 185er Winterreifen, dem Winterdiesel oder was auch immer liegt - krieg die Kiste gerade nicht unter 9Liter im Großstadtverkehr.
Ich nulle jetzt jeden Tag und schaue ob es mit den niedrigen Temperaturen zusammenhängt. Dabei ist mir aufgefallen das der Wagen wahrscheinlich 2 Wochen lang probiert hat den DPF auszubrennen - während dieser 2 Wochen war der Verbrauch sogar bei bis zu 11,5Liter - dann plötzlich wieder bei 9Liter.
Anscheinend reichten die ca.50km Stadtverkehr am Tag nicht aus um den DPF freizubrennen - so probierte die Elekronik es wohl jeden Tag erneut... schon selten dämlich das die Kontrollleuchte fürs Ausbrennen weggelassen wurde.
So fährt man 2Wochen lang mit 11,5Liter Verbrauch rum und weiß von nichts, wüßte mans fährt man einmal kurz auf die Piste und hat wieder weniger Verbrauch.
Insgesamt ist die Verbrauchssituation komplett enttäuschend gerade. 9 Liter im Stadtverkehr ist einfach zuviel (normale mitschwimmende Fahrweise - hochschalten am Anzeigepunkt). Langsamer macht kaum Sinn da man sich noch mehr Ampelstopps einfängt und ständig als Verkehrshindernis angehupt wird und nur marginal weniger Verbrauch.
Mit den original Sommerreifen und warmen Temperaturen kommt die Kiste auf 7,4 -7,7 Liter im Großstadtverkehr -gleiche Fahrweise.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Beim gemütlich Rollen hab ich auch ein plus beim Verbrauch verbuchen müssen.. und das ging ziemlich pünktlich mit dem Winterdiesel los. Musste allerdings nach ein paar mal Tanken feststellen, dass augenscheinlich nicht nur der Verbrauch in die Höhe ging sondern auch die Anzeige des BC sich von 'zu wenig' auf ziemlich genau passend verändert hatte.. sprich es gab zwei Effekte: Einmal ging wirklich mehr durch den Auspuff, aber es wurde auch zusätzlich noch mehr Verbrauch anzeigt als vorher.

Geht es nach der Auswertung der Tankrechnungen, bewege ich mich nur ca. 10..15% über dem Verbrauch aus dem Sommer... was bei mir aber immer noch meint unter 6 Liter... Reifen sind bei mir die gleichen da Allwetterreifen, Anteil von Licht / Kein Licht hat sich natürlich verschoben... ansonsten nutze ich ungeniert die Sitzheizung auf den ersten Kilometern bei Bedarf und die Klimaanlage zum entfreuchten, wenn Schneefüße oder Regenjacken entsprechende Feuchtigkeit reingetragen haben. Will sagen.. von der elektrischen Seite her keinerlei Zurückhaltung bei den Verbrauchern.

Mein Fazit bis lang: Winteraufschlag von ca. +15 % real mehr.. BC macht es aber dramatischer weil er nicht mehr zu optimistisch anzeigt.

Auch hier schient also das Fahrprofil wieder der entscheidende Multiplikator zu sein... wer Anfahren muss, hat verloren..
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
497
Hallo,

dieses Problem kann ich so nicht nachvollziehen, allerdings bin ich ohne DPF unterwegs.

Ich habe nur einen marginalen Mehrverbrauch weil ich im Winter fast immer mit Klima fahre.

Gibt es eigentlich einen Grund, warum das Fahrzeug mit Winterdiesel mehr verbrauchen soll? Ist da die Energiedichte geringer? Sorry für die Frage, hab mich damit noch nie beschäftigt.

Grüße Jan
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
muurikka schrieb:
Gibt es eigentlich einen Grund, warum das Fahrzeug mit Winterdiesel mehr verbrauchen soll? Ist da die Energiedichte geringer?

Die Firma, die auch nicht davor zurückschreckt, uns die Luft für die Reifen zu verkaufen, meint ja...

Gängige Praxis in anderen Ländern ist, den Basiskraftstoff mit kältefesteren Komponenten wie etwa Kerosin zu vermischen. Dadurch sinkt jedoch die Energiedichte des Kraftstoffes. Mit anderen Worten: Die Kältefestigkeit und die Leistung eines Dieselkraftstoffs entwickeln sich normalerweise gegenläufig.

Quelle: http://www.presseportal.de/pm/53326/237 ... wer-diesel

Spannend dabei auch der Hinweis auf : Andere Länder, andere Beimischungen ... somit ist vielleicht der Winterdiesel in Schweden nicht der gleiche wie der in Deutschland.

Da es sich aber in der obigen Quelle im reinen PR Schönsprech handelt, taugt die bestenfalls als erster Hinweis..
 
O

Outdoordreams

Mitglied
Beiträge
69
Für nordische und östliche Länder mit Extremtemperaturen werden doch normalerweise serienmässig 'Zuheizer' in die Diesel-Fahrzeuge verbaut ? :confused:

Ist das beim NV 200 nicht so oder ist das ein für den deutschen / mitteleuropäischen Markt (und Temperaturen) konstruiert und gefertigter NV200 der in Lappland so viel säuft ?

Letzteres wäre absolut plausibel, da dem NV ein für den Winterbetrieb mit Extremtemperaturen in Lappland wesentliches Bauteil fehlt und das lässt sich auch nicht mit den speziellen Winterdieselmischungen kompensieren.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Outdoordreams schrieb:
Extremtemperaturen werden doch normalerweise serienmässig 'Zuheizer' in die Diesel-Fahrzeuge verbaut ?
Hallo,
Zuheizer sind kein Ersatz fuer Winterdiesel.
Es ist noetig, den Punkt der Verwendbarkeit des Diesels hinzubekommen. Ab -20 Grad wird er flockig und fliesst nicht mehr, bei uns, in nordischen Laendern eben fuer andere Temperaturen. Wenn Du Margarine im Tank hast, geht der Motor nicht mehr an. Und die Margarine bildet sich beim Parken, motortechnisch ohne Einfluss, egal welche Technik.
Gruss Helmut
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
ich weiß nicht wie es beim Nv ist, aber es gab früher einen Dieselvprwärmer. Es wurde ein Flansch mit Heizlement auf den Dieselfiternehälter geschraubt und wenn die Zündung angemacht wurde, heizte das Teil den Treibstoff vor und der konnte nicht versulzen. Früher hatte ich auf allen meinen Dieseln so ein Teil. Der kam, meine ich von Bosch.

Ciao
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Ja stimmt, fuer den Zustand vor der Margarine. wenns noch nicht ganz so kalt ist, nur wenige Flocken im Diesel sind, dann setzt sich der Filter zu, was mit Heizung nur am Filter vermieden werden kann, fuer einige Kaeltegrade, bis dann alles fest wird.
Gruss Helmut
 
O

Outdoordreams

Mitglied
Beiträge
69
helmut_taunus schrieb:
Outdoordreams schrieb:
Extremtemperaturen werden doch normalerweise serienmässig 'Zuheizer' in die Diesel-Fahrzeuge verbaut ?
Hallo,
Zuheizer sind kein Ersatz fuer Winterdiesel.
Es ist noetig, den Punkt der Verwendbarkeit des Diesels hinzubekommen. Ab -20 Grad wird er flockig und fliesst nicht mehr, bei uns, in nordischen Laendern eben fuer andere Temperaturen. Wenn Du Margarine im Tank hast, geht der Motor nicht mehr an. Und die Margarine bildet sich beim Parken, motortechnisch ohne Einfluss, egal welche Technik.
Gruss Helmut

Zuheizer sind kein Ersatz für Winterdiesel, aber unterstützen den Winterbetrieb.
Die Renault-Diesel-Motoren im Nissan Evalia haben laut Aussagen unserer heimischen Nissan-Vertretung keinen Zuheizer. Diesem Umstand, der bei extremen Frost Probleme bereitet, könnte man durch den Einbau einer Standheizung Abhilfe schaffen. Ein nicht ganz günstiges Angebot, das wir erstmal abgelehnt haben. :zwink:

Selbst wenn der Verbrauch bei arktischen Temperaturen um 2 L steigt, muss man schon viel Fahren um alleine durch den Mehrverbrauch die Kosten für eine Standheizung rauszufahren (wobei eine Standheizung natürlich auch noch weiteren Nutzen bringt).
 
F

folkert

Mitglied
Beiträge
297
Hallo Zusammen,

Folgendes von meiner Seite hierzu:

1. Mein NV200 (EZ.05.10) verbraucht Sommer/Winter auf Stadt/Land 5-5,5 LIter Diesel. Mit 50% Kima.
2. Da Winterdiesel heutzutage bis ca. -20°C das Versulzen verhindert, sollten kältere Gegenden lieber mit Benzinern befahren werden.
3. Energiegehalt des Winterdiesels ist wohl kaum schlechter als Smmerdiesel. Da würden die Autobahn-Raser schon längst mozten ;-)
4. Wenn das Freibrennen des DPFs so ein Drama ist, behalt ich meinen NV200 länger. Oder kann man noch neue NV ohne DPF kaufen?
 
W

werkl

Mitglied
Beiträge
72
hallo hatte noch nie Probleme mit winterdiesel ,und den dpf bemerkt man gar nicht wenn er freibrennt, oder hat jemand Probleme mit dem dpf habe bei meinem 110 PS diesel evalia eine standheizung, aber trotz täglichen gebrauch, ist mein derzeitiger verbrauch bei ca 8 Liter, schalte die standheizung 2 mal am tag ein und es ist immer wieder eine Freude ,nach 20 Minuten heizen ins warme Auto einzusteigen gruss wekl
 
A

Anonymous

Guest
Ich brauche im Mix-Verkehr Stadt-Land im ommer 6,2 l, jetzt im Winter mit Klima und ggf Sitzheizung 7,3 l
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Vielleicht sollte sich der Themenstarter mal vor Augen führen, wie Dieselkraftstoff zusammengestzt sein MUSS, um ein Ausflocken bei -40° zu verhindern, dann wird nämlich ziemlich schnell klar, daß es nicht der böse 90PS dCi Motor ist, der für Verbrauchssteigerungen verantwortlich ist, der Sprit hat schlicht nur noch 2/3 seines Brennwertes.
Ich kann mich ziemlich gut an ähnliche Postings des Themenstarters vor Jahresfrist im motortalk.de erinnern, der Tenor war immer der gleiche:http://www.motor-talk.de/forum/nissan-nv200-premium-1-5dci-110ps-dpf-t3430579.html?page=1
Ich wette, user Johann24 ist identisch mit dem Themenstarter.
Es scheint ein besonders schwerer Fall von Beratungsresistenz vorzuliegen, immerhin fährst Du ja jetzt vernünftiger Weise einen Benziner, obwohl Du ja nie wieder einen Nissan fahren wolltest
 
A

Albatros

Mitglied
Beiträge
176
Ich wage es hier nochmals einen vorherigen Artikel zu bringen, der m. E. wieder aktuell ist:

Outdoordreams hat geschrieben: Beim Nissan NV 200 Evalia kommt man m.E. nicht um einen Diesel herum, da Nissan leider keinen modernen Benzinmotor anbietet. Wenn man die derzeitigen Rabatte von rund 25,5 % sieht, ist die Preisdifferenz zum Dieselmotor dann auch nicht mehr so hoch.

In ein paar Jahren relativiert sich das vermeintlich heute günstigere Angebot, da sich ein Auto mit veralteter Technik dann höchstwahrscheinlich nur über einen gewissen Preisabschlag an den Mann bringen lässt.


Hierzu meine Antwort vom 18.1.2013:
Leider ist es mit dem Umweltverhalten des Dieselmotors, trotz scheinbar niedrigerem Verbrauch, nicht so positiv wie immer dargestellt (siehe http://www.umweltbrief.de/neu/html/Umwe ... staub.html ).

Da ich im Jahr nur höchtstens 12.000 km fahre und mich der Dieselmotor 2.400 € mehr gekostet hätte, habe ich mich für den Benziner entschieden - auch ist die Kfz-Steuer beim Benziner günstiger.

Mein 16V110 Benziner verbraucht ca. 8.2 l Super/100 km, bei unterschiedlicher Fahrweise, was m. E. kein so schlechter Wert ist, bezogen auf die Größe des Fahrzeugs und Umrisse.

Wenn ich z. B. die Dieselfahrzeuge bei extrem tiefen Wintertemperaturen liegen sehe, die ja in Zukunft vermehrt auftreten werden, so ist die Wahl eines Benziners heutzutage immer noch aktuell. :D


Ganz so falsch liege ich anscheinend doch nicht. :idea:
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Es gibt keinen besseren Motor, nur einen passenden :jaja:

Und wenn ich mich recht erinnere ist im letzten Winter niemand mit einem NV200 Diesel stehen geblieben .. und hee, die gute Nachricht... Diesel bis -30 C gibt es doch auch schon bei uns :)

Und immer dran denken.. der Tankwagen, der das Benzin bringt, fährt mit Diesel :zwink:
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
Beastie schrieb:
Es gibt keinen besseren Motor, nur einen passenden :jaja:

Und wenn ich mich recht erinnere ist im letzten Winter niemand mit einem NV200 Diesel stehen geblieben .. und hee, die gute Nachricht... Diesel bis -30 C gibt es doch auch schon bei uns :)

Und immer dran denken.. der Tankwagen, der das Benzin bringt, fährt mit Diesel :zwink:

im süden des landes mit OMV maxxmotion sogar bis -35°
 
O

Outdoordreams

Mitglied
Beiträge
69
Albatros schrieb:
Ich wage es hier nochmals einen vorherigen Artikel zu bringen, der m. E. wieder aktuell ist:

Outdoordreams hat geschrieben: Beim Nissan NV 200 Evalia kommt man m.E. nicht um einen Diesel herum, da Nissan leider keinen modernen Benzinmotor anbietet. Wenn man die derzeitigen Rabatte von rund 25,5 % sieht, ist die Preisdifferenz zum Dieselmotor dann auch nicht mehr so hoch.

In ein paar Jahren relativiert sich das vermeintlich heute günstigere Angebot, da sich ein Auto mit veralteter Technik dann höchstwahrscheinlich nur über einen gewissen Preisabschlag an den Mann bringen lässt.


Hierzu meine Antwort vom 18.1.2013:
Leider ist es mit dem Umweltverhalten des Dieselmotors, trotz scheinbar niedrigerem Verbrauch, nicht so positiv wie immer dargestellt (siehe http://www.umweltbrief.de/neu/html/Umwe ... staub.html ).

Da ich im Jahr nur höchtstens 12.000 km fahre und mich der Dieselmotor 2.400 € mehr gekostet hätte, habe ich mich für den Benziner entschieden - auch ist die Kfz-Steuer beim Benziner günstiger.

Mein 16V110 Benziner verbraucht ca. 8.2 l Super/100 km, bei unterschiedlicher Fahrweise, was m. E. kein so schlechter Wert ist, bezogen auf die Größe des Fahrzeugs und Umrisse.

Wenn ich z. B. die Dieselfahrzeuge bei extrem tiefen Wintertemperaturen liegen sehe, die ja in Zukunft vermehrt auftreten werden, so ist die Wahl eines Benziners heutzutage immer noch aktuell. :D


Ganz so falsch liege ich anscheinend doch nicht. :idea:

Ja, die Welt der Sagen und Mythen über Diesel im Winter sollte man unbedingt in seine Kaufentscheidung für einen Benziner mit einbeziehen. :zwink:

Was die Laufleistung angeht, ist das natürlich ein anderer Aspekt, mit nur 12.000 km hätten wir uns nicht für einen Evalia Diesel entschieden, sondern hätten wohl auf den neuen Skoda Roomster gewartet (der deutlich grösser sein soll als sein Vorgänger und jetzt endlich auch Schiebetüren hat).
 
Thema: NV200 und Winterdiesel

Ähnliche Themen

Oben