NV200 springt kaum noch an

Diskutiere NV200 springt kaum noch an im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag. Ich habe seit 2 Jahren einen 2014er NV200 1.5 dci. Er hat mittlerweile 210.000 km, wir waren bisher...
D

danist

Neues Mitglied
Beiträge
7
Hallo zusammen,
das ist mein erster Beitrag.
Ich habe seit 2 Jahren einen 2014er NV200 1.5 dci.
Er hat mittlerweile 210.000 km, wir waren bisher sehr zufrieden, mit 4 Kindern haben wir genug Sitzplätze inkl. Gepäck und können auch unseren Wohnwagen ziehen.
So, jetzt aber zu unserem Problem. Er springt seit einigen Monaten schlecht an, vor allem wenn man gefahren ist, ihn stehen lässt und dann wieder starten will. Manchmal klackert die Zündung nur und es tut sich nichts, dann orgelt er, „verschluckt“ sich und startet oder auch nicht….
Erst war es nur bei sehr heißem Wetter, jetzt jeden Tag mehrmals. Meine Frau ist schon am Verzweifeln.
Zunächst dachte ich an die Batteriebund hab sie ausgetauscht. Problem bleibt aber bestehen. Es liegt nicht an der Spannung, es ist auch nicht das typische Klackern wenn die Batterie leer ist oder zu wenig Spannung liefert.
Ein befreundeter Schrauber meinte es könnte an einer schlechten Masseverbindung liegen, aber ich hab mal alle Massekabel angeschaut und nichts gefunden. Meint ihr es ist der Anlasser?
Freue mich auf zügige Rückmeldungen, da wir in 1 Woche in Urlaub fahren und ich nicht an der 1. Tankstelle stehen will ;-)
Danke schon mal im Voraus,
Daniel
 
S

sun909

Mitglied
Beiträge
141
Hi Daniel,
Anlasser wäre noch eine Möglichkeit und bei dem km-Stand natürlich auch die Glühkerzen, wenn noch nie getauscht?

Kannst du Fehlercodes mal auslesen lassen? Vielleicht bist du dann schlauer?

Viel Erfolg, blöd vor dem Urlaub (ggf ADAC plus noch abschließen!, beruhigt und für den Fall des Falles eine gute Unterstützung!).

Grüße
C.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
Natürlich aus der ferne schlecht zu beurteilen.....aber heiß, tackern, massebandvermutung......klingt schon nach anlasser.
Bei dem alter/ kilometern kann der schon mal kaputtgehen.
Im i-ner besorgen, einbauen lassen- vorher checken, ob das möglich ist (manche zicken bei mitgebrachten teilen....)
Aber (vermutlich) 100 oiro für einen überholten, gegen (vermutlich) 500 für einen originalen ist natürlich schon eine Ersparnis....

Gruß, Stefan
 
D

Diesel3

Mitglied
Beiträge
180
Mein LT31 ist auch mit der zeit immer schlechter angesprungen. Gerade warm war es ein Problem.
Nach div. erfolglosen Versuchen habe ich dann den Anlasser getauscht, weil er die Startdrehzahl nicht mehr geschafft hat.
Alterung mit tw. Windungsschluss war dann die Diagnose.

Vielleicht ist es bei dir auch so.
Gruß
Hendrik
 
D

danist

Neues Mitglied
Beiträge
7
Hi Daniel,
Anlasser wäre noch eine Möglichkeit und bei dem km-Stand natürlich auch die Glühkerzen, wenn noch nie getauscht?

Kannst du Fehlercodes mal auslesen lassen? Vielleicht bist du dann schlauer?

Viel Erfolg, blöd vor dem Urlaub (ggf ADAC plus noch abschließen!, beruhigt und für den Fall des Falles eine gute Unterstützung!).

Grüße
C.
Danke für deine Antwort, habe die Fehler selber ausgelesen und es gab nur einen Glühkerzenfehler. Das war uns bekannt, da er im Winter schon sehr sehr schlecht angesprungen ist. Damals wollten wir die Glühkerzen tauschen lassen, nachdem es nicht am Glühkerzenrelais lag. Allerdings sind die fest….
 
D

danist

Neues Mitglied
Beiträge
7
Was mir noch eingefallen ist. Er erkennt oft den Smart Key nicht und lässt dann das Zündschloss nicht rumdrehen. Hab schon die Schlüsselbatterie getauscht aber es tritt immer mal wieder auf. Meine Frau ist gestern wieder liegen geblieben und da meinte sie, dass der Schlüssel nicht erkannt wurde und erst mit Aufsperren Zusperren, Warten, ging er dann wieder. Angesprungen ist er trotzdem nicht…
 
D

danist

Neues Mitglied
Beiträge
7
Hab mal auf gut Glück auf autoreparaturen.de eine Anfrage zum Tausch des Anlassers gestellt. 1 Werkstatt in der Nähe würde es für 460 € all inkl. machen. Klingt preislich okay, oder?
 
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
267
Ehrlich, ich würde jetzt nicht auf Verdacht irgendwelche Teile tauschen. Im ungünstigen Fall bist du 460€ los, hast einen schönen neuen Anlasser und das Auto springt immer noch nicht an. Den Menschen , der den getauscht hat, kannst du nicht dafür verantwortlich machen, denn der hatte ja den Auftrag, den Anlasser zu tauschen. Da hilft nur eine wirklich systematische Diagnose in einer guten Werkstatt / Bosch Dienst. Bitte nicht bei ATU , oä.
 
D

Diesel3

Mitglied
Beiträge
180
Wenn du schon die Glühkerzen schon als Fehler abgelegt hast, versuche als erste mal, diese instandzusetzen.
Der Wechsel der Kerzen ist recht einfach. Wenn du sie nicht lösen kannst, vielleicht über einen längeren Zeitraum mit Rostlöser regelmäßig behandeln. Meine Kerzen gingen glücklicherweise leicht raus.
Darauf achten, dass du nicht mit 12V-Kerzen, sondern mit 4.4V einbaust. Das ging bei mir damals "schief",
weil mein 110PS dCi die 4.4er braucht, aber ich die 12V bestellt hatte. Merkt man mit dem Zangenamperemeter DC aber recht schnell :)
Viele Grüße
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
D

danist

Neues Mitglied
Beiträge
7
so nun ein Update. Zusätzlich zum Startproblem kam heute die rote Motorkontrollleuchte. Hab den Fehlerspeicher ausgelesen und es kommen folgende Fehler (siehe Anhang). Würdet ihr damit in den Urlaub fahren? Hab rumtelefoniert aber keiner kann sich das so kurzfristig anschauen. Wenn ich die Fehler lösche kommen sie nach ein paar Kilometern wieder und die Motorleuchte leuchtet wieder auf. Von der Leistung her merke ich keinen Unterschied zu vorher, sichtbare Schläuche am Turbo scheinen ok zu sein.
 

Anhänge

  • IMG_0181.png
    IMG_0181.png
    1,1 MB · Aufrufe: 41
D

Diesel3

Mitglied
Beiträge
180
Wenn es gleich wieder kommt, ist meist wirklich was. Ich würde damit ohne weitere diagnose nicht in den Urlaub starten.
Gruss
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
D

danist

Neues Mitglied
Beiträge
7
Wenn es gleich wieder kommt, ist meist wirklich was. Ich würde damit ohne weitere diagnose nicht in den Urlaub starten.
Gruss
Hensrik
Danke für deine Antwort, Was könnte denn schlimmstenfalls passieren? Einfach weniger Leistung aufgrund Turbo-Ausfall?
Ich bin gerade eine Fahrt mit Diagnosegerät gefahren. Nach 10 km kam die rote Motorkontrollleuchte wieder. Anbei findet ihr einen Screenshot des Freeze Frame, als der Fehler aufgetreten ist. Vielleicht fällt euch was auf.
 

Anhänge

  • IMG_0183.png
    IMG_0183.png
    681,8 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
S

sun909

Mitglied
Beiträge
141
Puh, Mit roter Leuchte würde ich nicht unbedingt in den Urlaub starten wollen.

Bosch-Dienst nicht in der Nähe?

Grüße
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
776
Was könnte denn schlimmstenfalls passieren?
Naja, was erwartest Du? Anweisung bei roter Leuchte: Sofort rechts ran. Du wirst hier niemanden finden, der das Risiko per Ferndiagnose auf sich nimmt, auch wenn ich den Wunsch gut verstehen kann.
Entweder ist der Urlaub so wichtig, dass Du es vorher in die Werkstatt schaffst - oder Du findest eine Warnweste ein schickes Kleidungsstück beim Cocktail hinter der Leitplanke.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
@danist
Irgendwie hört sich das hier an als ob dein Auto einen ordenlichen Wartungsstau hat, Ölwechsel und Dieselfilter spielen da auch so eine Rolle. Und sollte eventuell der Diesel mehr Kurzstrecke gefahren worden sein, krazt das auch noch ein wenig am Lack.

Hm, der Anlasser könnte schon so sein Fett abbekommen haben den er schreibt ja das "eine" Glühkerze schon lange Defekt ist, wobei ich kaum glauben mag das nur eine defekt ist bei der Kilometerleistung. Der Anlasser hat bei ihm viel mehr zu tun um den Motor überhaupt zum Laufen zu bekommen.
Der Wechsel der Kerzen ist recht einfach. Wenn du sie nicht lösen kannst, vielleicht über einen längeren Zeitraum mit Rostlöser regelmäßig behandeln.
Ich wäre mit der Aussage vorsichtig.
Freu dich das die Glühkerzen bei dir recht einfach rausgingen. Ich habe es machen lassen und meine herausgenommenen Glühkerzen gesehen, drei von 4 saßen Bombenfest, drei Glühkerzen sahen wie Vergewaltigt aus im Schraubersinne. Rostlöser hat da überhaupt nicht geholfen, da half nur viel viel Wärme und zu wissen was man da tut.
Richtig freude kommt dann auf wenn man Daheim es schaft dabei nur eine Glühkerze abzureißen, da reicht die Urlaubskasse kaum noch aus um das wieder gerichtet zu bekommen.

@danist Wenn du mit der Kiste so in den Urlaub fährst und noch nicht mal in irgendeinem Autoclub wie z.b. beim ADAC Mitglied bist ist das wie Russisch Roulette spielen.
 
Muc

Muc

Mitglied
Beiträge
264
Ich glaube es ist vor allem wichtig einen Drehmomentmesser zu haben wenn man die selbst wechselt, damit nicht zu stark gedreht wird. Ich hatte alle mit Rostlöser vorbehandelt und etwas augewärmt. Die "schwerste" hatte sich bei 25Nm gelöst, wenn ich es richtig im Kopf habe. Bruchmoment ist bei 35Nm, also ab 30Nm würde ich schon Panik schieben, aber so weißt du dann zumindest was zu tust.
 
KalleMue

KalleMue

Mitglied
Beiträge
38
Hallo, wie ging diese Geschichte letzlich denn aus:

Gruß Kalle
 
D

danist

Neues Mitglied
Beiträge
7
Wir haben die Schüssel an einen Kaufe alles Dandler zu einem akzeptablen Preis verkauft und uns für den Urlaub einen Touran gekauft. Haben es nicht bereut :)
Nur halt nicht ganz so geräumig ;-)
 
Thema: NV200 springt kaum noch an
Oben