Hallo,
es ist soweit. Ich hab mich getraut und in GB Aftermarket Schiebefenster gekauft - und eingebaut.
Bei der Beschaffung und Einbau gab es mehrere Herausforderungen zu meistern:
1) Die fehlende Erfahrung der Firmen ob die Schiebefenster die gleiche Farbe/Tönung wie jene im Evalia haben, da es den NV200 in GB nur als Kombi ('green') und nicht Evalia ('tinted') gab und gibt. Die Fenster werden nur in Lieferwägen eingebaut.
Also nahm ich all meinen Shoppingmut zusammen und kaufte blind.
Die 2 Damen von VanPimps waren supernett und gingen auf meine Bitte das Paket abholen zu lassen ein (Punkt 3). Die Firma dürfte nicht allzu groß sein, sonst wäre das wohl nicht möglich. Ich bekam genbaue Auskunft wie schwer und wie groß das Paket sein wird.
2) Überweisung nach GB. Zuerst 'verführte' mich das Interface unserer Bank zu einer SEPA, also Inlandsüberweisung, und ich merkte nicht dass die Einheit von Pfund auf Euro wechselte, also zuerst einmal 300€ überwiesen. Auch mein Betreuer konnte das nicht erklären/helfen/korrigieren. Also überwies ich nach seiner Devisenrechnung den fehlenden Betrag (+ ca 1,5€ damit das sicher dann passt) mit Spesen zu meinen Lasten. Ich glaube das waren gut 20€!
3) Die englischen Händler beliefern nur 'die Insel(n)', nicht den Kontinent. Ich nehme an das hat formale Gründe, also irgendwelche behördlichen Auflagen für Exporteure die sich für die Firmen nicht rechnen.
Ich bekam von meinem Bruder den Tipp einer 'englischen Lieferadresse', da hätteich 20 Pfund fürs Versenden in GB zahlen müssen und dann noch 80 bis deutlich über 100Pfund für den Versand nach Österreich, Zuzüglich noch dem was die Firma für ihren Dienst verlangt (kompliziert, vergessen aber ich glabe so 20-40 Pfund).
Durch Suchen und gute Erfahrungen von Leuten aus dem Fahrradbereich kam ich zu dercourier.de. Geil schrullige, aber wenig vertrauenswürdige Retro-Seite. Prinzip: Ein Partner von courier.de holt das Paket in GB (oder sonstwo) ab und courier.de übernimmt die Logistik, bzw den weiteren Versand.
Auf meine Anfrage wurde mit einer top-Antwort (also keine Textbausteine/Floskeln) geantwortet. Nach D kostet es 37€, nach A 47€, die Scheiben könenn nicht versichert werden. Eine weitere Nachfrage wurde nicht mehr beantwortet.
Von der netten VanPimps-Dame bekam ich die Nachricht dass das Paket (einen Tag später als angegeben) abgeholt wurde. Danach hatte ich aber keine TrackingNr o.ä. um zu sehen wo das Paket ist. 2-3 Tage später war es bei mir.
Ach war das eine Erleichterung.
3a) Ich bekam die Herstellerfirma Will Glass in der Türkei genannt, hatte mit Ali auch einen vielversprechenden Kontakt. Er werde die Scheiben zu einem Händler 'am Kontinent' mitschicken, da er nicht an Private direkt verkaufen darf. Leider versandete das...
Auf den Scheiben steht noch
www.tradevanwindows.co.uk , das ist der Auftraggeber - und E17 sowie eine lange Nummer.
4) Puh, die Scheiben waren echt schlampig verpackt, Je Scheibe ein Sack und an den Kanten eine Schaumstoffwurst rundum - gestückelt. Zum Teil bei einer Scheibe schon ab. Sonst war nichts(!) im Karton was Stöße mildern könnte, bzw war die Schachtel etwas zu groß.
Aber nächste Erleichterung: Beide Scheiben ohne Schaden!!
Dritte Erleichterung: Die 'Farbe' schaute aus wie beim NV200, das hat sich auch beim Hinhalten bestätigt!
Ab jetzt lag es nur mehr an mir.
5) Raustrennen der alten Scheiben.
Ich recherchierte dazu im www, so eine moderne Scheibe musste ich noch nie tauschen.
Mein Konzept war von einen Fahrrad-Schaltseil oder - Bremsseil ein paar Litzen zu nehmen und damit den Dichtwulst zu zerschneiden.
Zuerst einmal durchkommen! Mit neuer Klinge im Stanleymesser auf der offen zugänglichen Seite einen Längsschnitt setzen. Ui, das war schwer. Immer wieder verirrte sich die Klinge, es war sehr mühselig durchzukommen, denn den Lack wollte ich nicht zerkratzen und die auszubauende Scheibe (also die schwarze Beschichtung) auch nicht.
Ich probierte auch mit einem Sägeblatt einer Handbogensäge, ging auch nicht schneller/leichter.
Zu zweit sägten wir dann die Dichtwurscht durch. Auf einer Seite ahtte ich einen Hebel einer V-Brake, auf der anderen Seite ein kaputtes Schaltwerk. Der Hebel der V-Brake lag eindeutig besser und definierter in Hand. Am besten ging es mit 2-3 Litzen. Wichtig dass das Brems-/Schaltseil nicht alt/korrodiert/wechselfest beansprucht wird, dann reisst es sehr bald. Das warme Seilbündel erwärmte sich gut, aber ich schätze man kann mit 2h für die komplette Demonatge pro Fenster rechnen, und ein paar Kratzer im Lack gab es trotzdem. Diese besserte ich mit 2K-transparentem Lack aus.
Beim nächsten Mal würde ich das Demontioeren der/einer Scheibe an Professionisten auslagern.
6) Einbau der Scheiben:
Die Außenmaße sind ident zur Originalscheibe, ebenso die Radien. Nur die transparante Fläche ist kleiner als jene der original - geschlossenen - Scheiben: 61,0cm breit und 22,7 bzw 23,0cm hoch. Den schwarzen Rand zwischen Führung und dem Evalia-Plastik werde ich noch mit einer grauen Isomatte überbrücken. Schon bei mäßiger Sonne wird das brennheiss.
Die lichte Weite des geöffneten Fensters ist B=21,8*22,0, H= 23,0cm. Wie groß sind die originalen Schiebefensteröffnungen? Habe im www nichts gefunden.
Der Primer ist eine schwarze Flüssigkeit und soll abtrocken/ablüften bevor die Dichtmasse auftragen wird. Original war der Verlauf der oberen Dichtwurscht so dass sich ein schmaler See bilden konnte, da an den Enden (Ecken der Scheibe) die Wurst hinaufgezogen war.
Ich machte es gegenteilig, also bombierter Verlauf mit Abrinnmöglichkeit. Damit die Scheibe nicht schwingen kann, kamen noch fette Kleckser möglichst in die Ecken und innen drauf, Material war in den Kartuschen ja genug vorhanden. Nur AUsbauen möchte ich DIESE Scheiben nicht mehr!
7) Kein Problem mehr, die Verwendung!
Ich kann beide Fenster von vorne mit nach-hinten-Drehen bedienen. Beim Schließen muß der Einschnappmechanismus gedrückt werden (wie beim Öffnen) sonst bohrt sich die Nase nur in die Dichtrille, schafft es aber nicht über die Rampe.
Auf der Autobahn bei GPS 120 schon lauter als geschlossen, aber kein Wummern wie bei machen Seitenscheiben.
Da die Schiebefenster gleich simpel aufgebaut sind wie jene bei Citroën Ami6, ganz frühe Ami8, Dyane, HY oder Renault 4 etc sind sie nicht bündig wie die Originalscheiben. Auf der Autobahn konnte ich keine zurordnungsbaren Windgeräusche ausmachen.
Die untere Rille der Schiebeführung hat 2 Drainagen. Eine außen im vorderen Bereich und eine auf der Innenseite der Scheibe für das Wasser das sich bei Fahrt/Parken durch die senkrechte Dichtlippe schummelt. Diese Drainage entleert auf der Unterseite der Scheibe zw Innenseite der Scheibe und dem Bereich des Bleches auf den ich vorher die Dichtwurst aufgetragen habe.
Ich lade jetzt noch (kommentarlos) ein paar Fotos hoch, ich hoffe man erkennt den Zusammenhang zwischen Text und Bild.
lg
»Horst