NV200 Schiebefenster

Diskutiere NV200 Schiebefenster im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Da die deutschen Varianten ja auch in naher Zukunft keine Schiebefenster haben werden, probiere ich nun seit einiger Zeit herauszukriegen ob man...
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Der lässt ja auch die Schiebefenster in D zu und die Scheibe hat ja nur ein ca.20x20cm großes Loch also trotzdem einen stabilen Kern - zumal in der Schiebetür eingesetzt die ja auch etwas Spiel hat.
Denke das ist reine Kosten- und Konzernpolitik (da hat ja jedes Land ne eigene Chefetage) und vielleicht Angst vor Undichtigkeiten/Garantiefällen im verregneten und pingeligen Deutschland - denn diese Art von Schiebefenster hat Nissan noch nirgends sonst verbaut - also auch wenig Langzeiterfahrung.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Knutmut und alle Evalia Besitzer,
ich bin kurz davor einen Evalia zu bestellen. Und möchhte ihn als Campingbus nutzen, also auch drin übernachten.Wer von Euch hat Erfahrung damit, ob man auch ohne die Schiebefenster leben kann? Bzw. nervt das sehr, wenn man hinten nicht lüften kann? Habe einen Serena und bin was die Fenster angeht sehr verwöhnt.
ceol
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Ja ich komm ja auch aus der Campingecke und muß sagen man wird sie definitiv brauchen!
Ohne lüften zu können macht das keinen Spaß - selbst wenn man vorn Regen-und Windabweiser montiert und die vorderen Fenster 5cm öffnet muß man immer vor zum Fahrersitz kraxeln die Zündung einschalten (muß man da nicht sogar beim Evalia die Bremse treten oder nur zum starten wegen Keylesssystem??) wenn man die Fenster regulieren muß.
Ich werde zumindest eins einbauen wenn denn irgendwann mal feststeht ob es überhaupt geht - zusammen mit der nachts meist nicht ganz geschlossenen Heckklappe kann man die Luftzirkulation schon ganz gut beeinflussen dann.
 
A

Anonymous

Guest
Ich war bei zwei Händlern: der Erste sagte, dass es sicherlich möglich ist ein zu öffnendes Fenster nachzurüsten, wenn es das denn mal gibt. Der Zweite sagte, dass das sehr aufwändig sei und bestimmt 3000€ kostet....
Nun hab ich Nissan angemailt, ob die zumindest ein Fenster in der Planung haben.

Hat schon mal jemand bei den Campingbus-Ausrüstern (Reimo etc.) gefragt? Fenster haben die ja im Programm, nur (noch) nicht für den Evalia.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Von Nissan wird da nix konstruktives kommen...
Reimo und Co. werden noch nichtmal drüber nachgedacht haben bei den geringen Stückzahlen bislang und wenn bieten die ja meist was an um Transporter umzurüsten - also Blech ausschneiden - Universalfenster rein...
Nunja ich hab ja ein Angebot über 695,- von einem Händler (Nissan Autohaus Hartung Suhl) - wenn man die auf einen schriftlichen KV festnagelt - sollte es deren Problem sein wenn dann irgendwas nicht passt.
(Das klappt dann wohl aber nur beim ersten der sich traut... - aber ich hab noch Hoffnung das es austauschbar ist)
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Hier mal noch ein hochauflösend downloadbares Bild vom Schiebefenster ohne Verkleidung.
Es kommt wahrscheinlich auf die 2 Ausbuchtungen im Blech an der linken Unterseite an - welche das Schiebefenster ausfüllt...
Falls mal einer Lust hat bei sich unter der Verkleidung zu schauen ob die auch beim normalen Fenster da sind.....
Und könnte mal noch mal jemand mit starrem Fenster von Verkleidung zu Verkleidung messen (jeweils mittig hoch und quer) um sie nochmal mit Juris Werten abgleichen zu können?
Danke schonmal.

http://newsroom.nissan-europe.com/de/de ... iaid=66459

(Foto ist im übrigen von der deutschen Nissan-Presseseite - von wegen noch nie gehört und gesehen in Deutschland....)
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Die Jungs von Webasto meinen übrigens für 900,- Euro dieses elektrische Schiebedach im NV einbauen zu können (wohl auch über der 2ten Sitzreihe möglich):
Maße ca. 60x30cm (Hollandia 300 deluxe medium)
Vielleicht ja doch ne alternative zu den Schiebefenstern.

http://www.open-air-feeling.de/produkte ... a-300.html

So richtig viele Hersteller und Einbauer gibts da auch nicht mehr irgendwie.... mein letztes hab ich im T3 vor 15Jahren für 250 Mark ( inkl. Einbau bei ATU) einbauen lassen - war zum rausnehmen so das man aufs Dach klettern konnte oder während der Fahrt rausschauen und Fotos schießen.... aber nichtmal ATU hat noch Schiebedächer.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Juri schrieb:
Nabend,

ich war ja noch die Maße vom Schiebefenster schuldig:
Von Verkleidung zu Verkleidung ca. 67 x 31,5 cm. Das ist etwas mehr als bei ApeJo. Könnte auch ein Messfehler sein.
Ich hab mal den ominösen Aufdruck am Fenster geknipst. Der ist mit den selben Angaben 3 mal vorhanden. Evt. kann man damit was erreichen:
http://k.min.us/jdmo0q.JPG

Gruß Juri

Da ich ja jetzt auch selber messen kann hab ich das auch mal getan. Beim normalen Fenster komme ich auf 67cm x 32cm
(jeweils mittig von verkleidung zu verkleidung) - ist ja schonmal ziemlich nahe dran an juris maßen.... - ich habe jetzt relativ genau gemessen direkt an der scheibe, vielleicht kann ja noch mal einer mit schiebefenster checken ob die 0,5cm Differenz die in der Höhe bleiben auch nur ein kleiner messfehler ist.
obwohl reinpassen sollte es ja damit - bliebe also ein spalt von 2,5mm oben und unten, was ja nix ist zu motorhaubenspaltmaßen von 1,7cm (kleiner scherz) - tja da muß dann mal noch die verkleidung ab , ob bei meiner tür auch diese nasen im blech sind damit das fenster reinpasst . erst dann ist wohl sicher das es wirklich problemlos reinpasst- aber sieht ja schonmal besser aus jetzt.


gruß knut
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Ich hab von Webasto leider ne andere Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr ***,

vielen Dank für Ihre Anfrage bei Webasto.

Für den Nissan NV200, Typ AM20 und Fahrzeug-EG-Nummer e11*2007/46*0016* gibt es leider keine Möglichkeit, ein Webasto Dach nachzurüsten.

Grund: Dachhautrundung

Wir bedauern, Ihnen keine positive Nachricht übermitteln zu können und verbleiben mit freundlichen Grüßen.



Für Webasto AG

i.A. ***

Webasto Neubrandenburg GmbH
Webasto Kundencenter
Speicherstr. 3-4
17033 Neubrandenburg

Telefon: +49 (1805) 951 159 (14 ct/min)
mailto:kundencenter@webasto.com
http://www.webasto.de
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Ja da bleibt wohl nur Himmel abbauen und mal vorbeifahren bei denen. Ich werde das auch irgendwann mal machen. Ich würde meins gern über der Rückbank einbauen. Da ist zwischen den spriegeln ca. 35cm Platz. Manchmal können die auch die spriegel versetzen dann wäre noch mehr Platz....
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Machmal ein Bild, wenn Du den Himmel wechhast, das mit der gerundeten Dachhaut glaub ich so jetzt mal ganz einfach nicht, das Dach ist platt wie ne Flunder.
Ich würde ohnehin das Farmont einbauen (heißt heute Inalfa) schon wegen des Kunstoffrahmens, davon hab ich bestimmt 300 Stück verbaut, Reklamationsquote Null, mach ich heut noch gelegentlich in die Aufstelldächer.
Leider ist Nissan ja nicht in Düsseldorf vertreten, sonst hätte ich da mal ein Gespräch gesucht.
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Ich hab mal nen Inalfa-Partner (Merkau.de) angeschrieben und leider auch keine positive Antwort erhalten.

> Sehr heehrte Damen und Herren,
> können Sie mir ein Angebot für ein Glasdach (incl. Einbau)
> für den Nissan NV200 Evalia machen?
> Mit freundlichen Grüßen

Hallo Herr ***,

vielen Dank für Ihre Anfrage, leider können wir in Ihr Fahrzeug kein Dach montieren.

mit freundlichen Grüssen
***

Selbst wenn ein ander Händler sagt er bekommt ein Glasdach eingebaut, muß es nicht ne ABE für den Evalia geben?
 
L

lottgen

Mitglied
Beiträge
40
Bei Webasto gibt es einen Konfigurator, in dem typenabh. eingetragen ist "Verfügbar für Einbau", "Kein Einbau möglich" bzw. "Einbau wird auf Wunsch geprüft". Beim NV200 gibt es für einige Dächer den letzten Eintrag.

Ich kann mir vorstellen, dass nicht jede Werkstatt Lust hat, diese Prüfung durchzuführen, dabfür Arbeitszeit zu investieren und sich evtl. mit dem Kunden darüber auseinander setzen zu müssen, ob dieser die Lohnkosten zahlt, auch wenn am Ende kein Einbau möglich sein sollte.

Jan
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Yo hab ich ja schonmal gepostet.
Die offiziellen Webastowerkstätten prüfen das gern - man soll vorher vorbeikommen dann wird Dachhimmel und Dachradius nochmal genau geprüft, denn letztendlich kostet der Einbau dann 900,- Euro - fällt also genug ab für die Werkstatt.
Ihr könnt auf der website von webasto direkt eine Anfrage an die Händler in der Umgebung machen und bekommt dann ein Angebot. Wäre ja mal interessant was bei Euch da kommt. Die Frage ist ob sich 900,-Euro für ein Dach lohnen wo man dann 20cm rausschauen kann.... - für größere Dacher als das Medium (Breite ca. 34cm oder so) müßten die Dachspriegel versetzt werden - ob das relativ einfach geht ist die andere Frage. Die Spriegel sind auch ca.4-5cm dick - ob es dann Probleme gibt einen schönen Rand hinzubekommen am Dachhimmel innen ist vielleicht das größte Problem - denn das Mediumdach von Webasto geht quasi von spriegel zu spriegel......
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Knutmut schrieb:
Ihr könnt auf der website von webasto direkt eine Anfrage an die Händler in der Umgebung machen und bekommt dann ein Angebot. Wäre ja mal interessant was bei Euch da kommt.

Hab ich auch angefragt, aber bisher nur ne Rückmeldung erhalten, das ich wohl keine elektronische, sondern ne schriftliche Antwort erhalte. :roll: Mal schauen, ob da noch was kommt...
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Die gabs da schon immer - steht hier auch schon seit Jahren irgendwo ....
In Spanien gab es die Fenster auch - gleiche Preislage.
Hat für uns leider alles nichts zu bedeuten.
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Selbst wenn man jemand findet der die Dinger aus Japan her schickt, war doch noch nicht geklärt ob sie auch einfach so bei uns paßen, oder?

Jemand mittlerweile ne Schiebe- oder Klappdach drin?
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Das ist auch schon ein alter Hut - steht alles schon seit nem Jahr Evalia-Thread.
Die Chinesen und andere asiatische Länder haben die Ausstellfenster in Serie.
In Japan, England Frankreich und Spanien "gibt/gab/wird es wieder geben" die Schiebefenster optional.
Bei meinen Nachforschungen letztes Jahr hatte ATU sogar die Ausstellfenster gelistet - die sind aber meines Erachtens nichts zum nachzurüsten - da alle Plastikverkleidungen um das Fenster herum ausgetauscht und auch die 3 Aufnahmepunkte des Fensters in der Tür angebracht werden müßten = riesiger Aufwand.
Für die Schiebefenster habe ich ja sogar schon 2 Kostenvoranschläge von ATU und einem Nissanhändler - Kosten ca. 700€ pro Fenster. Ein eventuelles Problem bleibt - 2 Einbuchtungen im Blech an der Unterkante der Fenster - die braucht man damit das Schiebefenster passt - ich hab bei mir die Türverkleidung noch nicht abgemacht um das sehen zu können - wie sieht das bei den Kombis aus? Bei einem verglasten Kastenwagen waren sie jedenfalls nicht da.... sicherlich kann man da was machen aber dann erhöht sich die Rechnung nochmal ordentlich - zumal die auch beide nur auf Anfrage probiert hätten die Fenster in Japan zu besorgen.
Anbei Fotos vom Schiebefenster mit den Ausbuchtungen unten und Ausstellfenster von innen.

http://dl.dropbox.com/u/40751146/Auto/Schiebefenster_Vertiefung.png
http://dl.dropbox.com/u/40751146/Auto/Ausstell1.png
http://dl.dropbox.com/u/40751146/Auto/Ausstell2.png
 
Thema: NV200 Schiebefenster

Ähnliche Themen

Oben