NV200 Schiebefenster

Diskutiere NV200 Schiebefenster im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Da die deutschen Varianten ja auch in naher Zukunft keine Schiebefenster haben werden, probiere ich nun seit einiger Zeit herauszukriegen ob man...
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Da die deutschen Varianten ja auch in naher Zukunft keine Schiebefenster haben werden, probiere ich nun seit einiger Zeit
herauszukriegen ob man die Schiebefenster in den Schiebetüren irgendwie als Ersatzteil nachbestellen kann.
Das entwickelt sich schwieriger als gedacht...
Momentan gibt es ja nur wenige NV200 mit Schiebefenstern - allesamt Fahrzeuge die NICHT für den deutschen Markt gedacht waren (Spanische Evalia Light Variante und anscheinend auch eine Evalia Variante für den Schweizer Markt).
Ich habe bisher 2 Händler angefragt die die spanischen Light Modelle auf dem Hof stehen haben und somit die Schiebefenster kennen (was man nur von den wenigsten Händlern sagen kann!). Beide kriegen es aber trotz mehrerer Nachfragen nicht hin mir mal eine Antwort zukommen zu lassen (bis auf gehen Sie doch zu Westfalia etc) . Entweder kriegen Sie es wirklich nicht raus oder sie sind eingeschnappt weil Sie durch meine Anfrage wissen das ich den Evalia nun woanders bestellt habe (aber wer es bis heute 6Wochen nach meiner Bestellung nicht schafft mir ein angefordertes Angebot zu schicken ist da auch selber Schuld).
Auch eine Anfrage bei Carglass blieb bisher erfolglos - nicht im System - obwohl ich sogar mit Juris Schlüsselnummern da nachgefragt habe der die Fenster hat - die wollen aber zumindest dranbleiben - also Fazit von mehreren Mails und Telefonaten : Bisher nichts zu machen!

In einem spanischen Forum ist zu lesen das auch die ab Mai alle in Spanien hergestellten NV200 für Europa bislang keine Schiebefenster mehr haben und viele sich dort schnell noch eine alte Euro4 Variante mit den Fenstern ergattern (denn auch die spanische Version mit den Fenstern kam bisher aus Japan!).

Das macht es wohl auch in Zukunft nicht leichter die Dinger irgendwo bestellt zu bekommen.

Ich werde dem natürlich weiter nachgehen und berichten - wollte nur mal nachfragen ob es vielleicht ein paar Unterstützer unter Euch gibt die auch Interesse an den Fenstern haben vielleicht einen besseren Draht zu einem Händler mit Ahnung haben als ich. Irgendwie muß es die doch als Ersatzteil zu bestellen geben - notfalls halt direkt aus Japan.

Ich plane mir zumindest ein Schiebefenster nachzurüsten (Fahrerseite) - da für Camping und Hund unbedingt von Nöten.

Also hoffe auf Eure Mithilfe - wäre super wenn sich da ein paar Leute mit einklinken.

Gruß Knut
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich bin neu hier, und gerade dabei mir einen Evalia zu kaufen. Das Einzige, was mich an diesem Auto stört ist, dass es hinten keine Fenster gibt, die sich öffnen lassen. Drum interessieren mich alle Infos darüber, wo man entweder einen Evalia mit Schiebefenstern herbekommt, oder wie man diese nachrüsten kann.

Viele Infos dazu sind nicht zu bekommen (der Händler sagt, das gibt es nicht)... außer dass es im Netz Fotos von Evalias mit Schiebefenstern gibt. Wer weiß mehr?

Gruß ceol
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Ich habe gestern mal die Zentrale (Einkauf) von Carglass in Köln darauf angesetzt und die Schlüsselnummern eines NV200 mit den Schiebefenstern durchgegeben und auch gesagt ich leg noch was drauf wenns kompliziert wird.... - mal sehen ob die was erreichen - ich poste es sobald ich was neues erfahre. Weiß auch nicht was die Händler alle haben - keiner kriegt es hin oder hat Bock da mal nachzuforschen.
In Europa gibt es die Fenster offiziell (laut Website) in Spanien (noch) und England.
Mein nächster Versuch wäre dann einen englischen Nissan-Händler anzumailen - bei denen ist es auf jeden Fall ein Extra bzw. serienmäßig - muß ja irgendwie aufzutreiben sein als Ersatzteil.
Die Fenster und Fahrzeuge mit Schiebefenster scheinen alle direkt aus Japan zu kommen - und aktuell wird in spanischen Foren darauf hingewiesen das ALLE ab jetzt in Spanien gebauten NV (also die neue europäische Produktion) bislang ohne Schiebefenster gebaut werden. Also es wird in Zunkunft wohl eher noch schwieriger eins aufzutreiben. Denke aber die englischen NV`s kommen wahrscheinlich weiterhin aus Japan (wegen Rechtslenker) vielleicht bleibt das also bald als einzige Möglichkeit. Ich werde auch nur eins auf der linken Seite verbauen - da mir rechts zu sehr die Sicht genommen wird durch den Schiebemechanismus. Mir schwant schon das es sicher teuer wird eins zu besorgen obwohl beide Fenster von Werk ab verbaut keine 300€ Mehrpreis kosten.
Hat denn keiner einen tollen Händler an der Angel den er mal fragen könnte?

Gruß Knut
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Grad kam der Anruf von Carglass:

Sie finden nix außer starr und das ist neu "Ausstellfenster" - anscheinend wie bei den chinesichen NV200.
Sie würden es aber nochmal versuchen brauchen aber eine richtige Fahrzeugidentifikationsnummer (also die lange Nummer).
Wäre also nett wenn Juri und Co. (die haben die Schiebefenster) mir mal diese Nummer zukommen lassen würden - sonst kommt man da wohl nicht weiter - geht ja auch als PN - wenn Ihr die nicht posten wollt.
Wäre super - Danke schonmal!

Zu den Ausstellfenstern (vielleicht gibt es die wirklich ja in ein paar Monaten auch in Europa??) ist zu sagen das man die wahrscheinlich schlechter bis gar nicht nachrüsten kann - da die Halterungen dann nicht in den Türen verbaut sind und wie man sieht auch die Verkleidung anders ist.

http://photo.bitauto.com/picture/3037/1354953/
http://photo.bitauto.com/picture/3037/1354848/

sonderlich weit gehen die auch nicht auf:
http://photo.bitauto.com/picture/3037/1354742/

Tja für meine Belange wäre das Schiebefenster immernoch eindeutig der Favorit - auch wenn man viel weniger durch sieht!
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
So habe ich Euch ja gerade noch erzählt das es die Schiebefenster ja noch in England gibt,und prompt verschwinden die "sliding windows" auch dort von den Ausstattungslisten - hatte vor 3Wochen ein PDF geladen und heute das gleiche nochmal und verschwunden sind sie (und zwar nur die Fenster - neue Motoren haben die noch gar nicht) - selbst in den Fotos sind sie dort größtenteils wegretuschiert worden. Die sterben einfach aus die Dinger.Hilft wohl nur noch eine Sammelbestellung direkt in Japan...
 
G

Guest

Guest
:evil: ......sind den Fenster sooooo Teuer ??????
Ich finde die kleine Schiebefenster einfach Supie.....brauche keine Klima ,da meine Kids die Fenster auf machen....
und es giebt ein mega durchzug...... :rund:

was mach ich eigentlich wenn mir ein Seitenfenster kaput geht (Unfall u.s.w)....????

Grüßle
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Neues von der Schiebefensterfront:

Erstmal Danke noch für die Fahrgestellnummern.

Carglass kann das Teil besorgen in Japan - ohne feste Lieferzeit allerdings:

Fenster: ca. 415,-Euro + Mwst
Einbau: ca. 100-150,- + Mwst

macht im günstigsten Fall also 612 Euro und wir reden hier von einem Fenster...

Also ganz schön happig - kann denn einer mal noch bei einem Nissanhändler nachfragen jetzt wo die Existenz der Fenster nicht mehr geleugnet werden kann?

.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
vielleich haben die auch "undichtigkeits" Problem wie die von VW und haben sich gedacht. nee, bevor wir die auf die Kunden los lassen und viel Ärger und Reklamationen befürchten müssen, lassen wir die Fenster weg.

ciao

Peter
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
So es hat sich doch mal ein Nissan Händler erbarmt ein Angebot zu schicken - es ist allerdings noch teurer als Carglass.

"Die Nachrüstung der Seitenscheibe mit Schiebefenster auf der linken Seite für Ihren NV200 kostet 695,-EUR inkl. Einbau und Mwst. Der Preis für die Seitenscheibe ohne Einbau beträgt 533,11EUR inkl.Mwst.
Momentan ist das Teil leider nicht lieferbar. Die Anfrage nach einem Liefertermin kann jedoch erst erfolgen, wenn das Teil bestellt ist."

Also Carglass ist dann also ca. 100€ billiger als Nissan....
Tja sehr unbefriedigende Situation wenn man weiß das die Teile als Option ab Werk in einigen Ländern für ca. 300 € zu haben sind/waren - für beide Seiten wohlgemerkt.
Gibt es eigentlich noch Interessenten - vielleicht schreibe ich mal auf englisch einen Japanischen Händler an und schau mal ob was zurückkommt.

Gruß Knut
 
G

Guest

Guest
NV = Nicht Verzweifeln

..... :lol: ......

Viele Grüße
 
A

ApeJo

Mitglied
Beiträge
41
Hallo miteinander,
Ich fahr ja einen NV Evalia aus Japan ohne Schiebefenster, hab jetzt meinerseits auch mal meinen Händler eine Mail geschrieben wegen den Schiebefenstern. Er Anwortete doch recht schnell. Hier mein Ergebnis.
Hallo Herr xxxx,

es gibt Scheiben für die Schiebetüren - allerdings 8 verschiedene Varianten.
Die Scheibe kostet ca. 240 Euro - plus Einbau - das heisst, Türblech ausschneiden, abdichten, Fenster einpassen.....

MfG
Daraufhin hab ich Ihm zurückgeschrieben das ich eigendlich die vorhandenen Fenster ausbauen und welche mit Schiebefenster einbauen wollte, ohne am Blech rumzuschnippeln.
Er hat mir doch prompt Angerufen.....
Er meinte das die Schiebetüren, an denen NV´s, die wo ein Glas mit Fenster haben, anderst vom ausschnitt sind und daher e.v. am Blech nachgearbeitet werden muß.
Er hat sich bei Nissan erkundigt und die wüssten nicht, ob die Scheiben wo es gibt mit Fenster, in mein Loch passt.
Es könnte daher auch sein das die Verkleidung Innen nicht mehr so richtig passt.
Und diesen Fall hatte Nissan noch nicht.....
Na "Prost" Nissan das habt ihr toll gemacht...... :rund:
Grüße aus´m Schwobeländle
ApeJo
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Bist du Dir sicher das er Dich überhaupt verstanden hat ?
Mir kommt es so vor als ob er nicht weiß worum es geht- ich glaube du mußt Ihm die Schiebefenster erstmal zeigen, vielleicht ist es wieder so ein Händler der die Dinger noch nie gesehen hat. Klingt eher so als ob er denkt du willst welche in den Kastenwagen einbauen... Hab mir die Verkleidung mit Schiebefenstern mal angeschaut und keine Veränderung gefunden - und der Händler den ich angeschrieben habe hat nichts dergleichen gesagt - aber vielleicht sollte man nochmal eine Meßaktion starten Breite und Höhe bis zur Verkleidung - du hast ja einen ohne Schiebefenster zum ausmessen - bräuchten wir nochmal Hilfe von den Jungs mit den Schiebefenstern wenn das geht????

Aber wenn er sie für 240,- besorgen kann nehme ich gern auch zwei...! :lol:
 
J

Juri

Mitglied
Beiträge
42
Moin,

na dann sagt oder skizziert mir welche Maße Ihr braucht und ich werde messen ...

Gruß Juri.
 
A

ApeJo

Mitglied
Beiträge
41
Hallole
eigendlich hab ich Ihm ein Bild in die Mail eingebaut wo man das Fenster recht gut sieht, aber keine Ahnung, er sollte eigendlich wissen das ich einen NV Evalia habe. Wenn jemand Fenster haben will gebe ich gerne die Tel. oder Adresse vom Händler. Auf jedenfall hab ich meine Fenster mahl vermessen dafür habe ich 2 Bilder gemacht..... leider kann ich die nicht Posten...
Innen gemessen von Verkleidung zur Verkleidung quer 65 cm, hoch 30 cm
Aussen gemessen von Fensterkannte zu Fensterkannte quer 87 cm, hoch 55,5 cm

Grüße ausm Schwobeländle
ApeJo
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Ich denke von Verkleidung zu Verkleidung einmal quer und einmal hoch jeweils mittig sollte erstmal ausreichen Juri.
Danke schonmal!
@Apejo: Kannst du deinen Händler wenn wir die Masse haben nochmal kontaktieren?
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Vielleicht hat dein Händler doch recht das die Türen bzw. das Blech an sich schon unterschiedlich sind - hier mal ein Bild von einem NV mit Schiebefenstern ohne Verkleidung (vorletztes Bild auf der Seite) - an der Unterseite des fensters sind zwei ca. 5cm lange Ausbuchtungen zu sehen - und im Türblech die dazu passenden Aussparungen - nun ist die Frage ob diese Aussparungen automatisch in jeder Tür sind. Im Evalia muß man natürlich erst die Türverkleidung dafür abbauen...
Aber vielleicht kann ja mal jemand was dazu sagen der einen normalen NV fährt wo man es direkt sehen müßte.
Bei den Bildern Autoscout und Co. kommt es mir so vor das es diese Aussparung im Blech nicht gibt - aber bin mir nicht sicher es ist immer schwierig zu erkennen.

http://www.furgovw.org/index.php?topic=189870.225
 
J

Juri

Mitglied
Beiträge
42
Nabend,

ich war ja noch die Maße vom Schiebefenster schuldig:
Von Verkleidung zu Verkleidung ca. 67 x 31,5 cm. Das ist etwas mehr als bei ApeJo. Könnte auch ein Messfehler sein.
Ich hab mal den ominösen Aufdruck am Fenster geknipst. Der ist mit den selben Angaben 3 mal vorhanden. Evt. kann man damit was erreichen:
http://k.min.us/jdmo0q.JPG

Gruß Juri
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Danke Juri!
Aber 1,5-2cm klingt nicht mehr ganz nach Messfehler - da kann man nur hoffen das ApeJo nen schlechten Tag hatte...

Ansonsten kann man das Unternehmen nachrüsten ja fast abblasen wenn auch noch die Türverkleidung neu ran müßte und vielleicht sogar am Blech noch rumgeschustert werden muß.
 
L

lottgen

Mitglied
Beiträge
40
Kann es sein, dass die festen Fenster zur Stabilität des ganzen Autos beitragen und daher von Nisson für den kritischen deutschen TÜV sein müssen?
Jan
 
Thema: NV200 Schiebefenster

Ähnliche Themen

Oben