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Nissan NV200
nv200 mit Doppelstockbett für 4 Personen
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<blockquote data-quote="odfi" data-source="post: 107655" data-attributes="member: 5546"><p>So, ich hab nun sowohl in diesem Thread als auch per PM noch interessante Vorschläge bekommen und werde daher mal den jetzigen Stand zusammenfassen.</p><p></p><p>Die 2. Sitzreihe bleibt auf jeden Fall zu Hause. </p><p></p><p>unterer 2er-Schlafplatz:</p><p>Die 3. Reihe wird nach oben geklappt - zum schlafen direkt auf dem Boden (Lattenrost und Matratze ca. 1,80x1,30m). Sowohl der Lattenrost als auch die Schaumstoffmatratze werden in der Mitte quer geteilt und im Fahrbetrieb übereinander in die Mitte gelegt, so dass man zum schlafen nur die Sitze hochklappt, den oberen Lattenrost mit der Matratze nach hinten zieht und schon ist das Bett fertig. Wahrscheinlich sollte man am Kopf und Fussende jeweils noch ne Querlatte anbringen, damit die Matratzenteile beim schlafen nicht auseinander driften.</p><p>Für das Gepäck könnte man u.a. auch die Sitze der 3. Reihe nicht komplett hochmachen, sondern schräg lassen, so dass da diverser Krams drauf kann. Wegen der unklaren max. Belastung der Schlaufen hätte ich mir dann aber eine Möglichkeit der Befestigung an den hinteren Gurtumlenkpunkten überlegt. Oder es wird an einer der Seitentüren und an der Hecktür jeweils neben dem Lattenrost bis zum Himmel hochgestapelt und mit Gummis festgespannt (dann sinnvollerweise in möglichst rechteckigen und somit stapelbaren Koffern, damit das keine langwierige Fuddelarbeit wird). Oder die Lattenroste liegen nicht komplett auf, sondern es gibt einen vielleicht 20cm hohen Freiraum, wo man das Gepäck flach drunter legt.</p><p></p><p>oberer 2er-Schlafplatz - Möglichkeit 1: </p><p>Einfach Vordersitze ganz weit nach hinten und da drauf schlafen.</p><p></p><p>oberer 2er-Schlafplatz - Möglichkeit 2: </p><p>Auch Vordersitze ganz weit nach hinten und darüber knapp über dem Lenkrad einen Lattenrost von den Gurtumlenkpunkten abhängen. Ich dachte mir dabei, dass Schlaufen an den Umlaufpunkten der Gurte befestigt werden und im Schlafbetrieb Alu- oder Stahlprofile mit 1,80m Länge von hinten darein geschoben werden. In diesen Profilen sind dann jeweils 4 Löcher und darein werden dann genau solche quer geteilten Lattenroste mit Matratze gesteckt, wie auch schon der untere Schlaplatz hat, nur dass die oberen irgendwelche Schrauben oder Bolze fest montiert haben, die dann genau in die Löcher passen. Dadurch sollte ein schneller und auch stabiler Aufbau möglich sein. Und wenn man lieber mehr Liegehöhe als Länge hat, kann das auch tiefer abgehängt werden und beginnt somit auf der Fahrerseite erst ab dem Lenkrad.</p><p>Alle 4 liegen dann mit dem Kopf nach hinten, so dass die Füsse im jeweils engeren Teil liegen und die Köpfe da wo Platz ist. Der obere Teil endet dann vor den hochgehängten Sitzen, so dass auch die unten schlafenden genug Platz über sich haben und nicht in einer Gruft liegen.</p><p>Außerdem sollte für ein bequemeres Ein- und Aussteigen die Innöffnung der Heckklappe noch eingebaut werden.</p><p>Das Gepäck liegt auf den Sitzflächen und Lehnen der Vordersitze und wenn man wirklich noch mehr Platz braucht, gibts noch den Fussraum und die oben bereits erwähnten Möglichkeiten.</p><p>Im Fahrbetrieb liegen die 4 Stück 0,90x1,30m-Lattenrost-Matratzen-Teile beider Schlafflächen übereinander zwischen 1. und 3. Reihe und die beiden Metallstreben werden unter der 3. Sitzreihe und den Lattenrosten von hinten durchgeschoben. Unter dem obersten Lattenrost liegt das Gepäck und wegen der Ladungssicherheit wird natürlich der oberste Lattenrost an den Ösen auf dem Boden festgespannt. Das ganze dürfte eine geschätzte Höhe von 80-100cm haben, so dass sowohl eine Kommunikation zwischen allen wie auch eine Rundumsicht des Fahrers gegeben sind. (Wenn das zu hoch wird, gibt es im Fahrbetrieb ja immer noch den Kofferraum!) Sollte sich beim ausmessen ergeben, dass die 90cm-Länge der einzelnen Teile die hinten sitzenden zu stark belästigt, ist es insbesondere bei den Lattenrosten für die Kinder auch möglich, diese noch kürzer zu halten, da sie noch diverse Jahre benötigen, ehe sie entsprechend groß sind. Bei viel Gepäck könnte man die kürzeren Lattenroste dann für die untere Schlaffläche nehmen und hat somit hinten an der Gepäckklappe mehr Stapelmöglichkeit für Koffer. (Dabei aber immer einen Durchgang für das nach hinten Aussteigen frei lassen!)</p><p></p><p>Verworfene Möglichkeiten:</p><p>- Dachzelt: zu teuer auch bei Miete und müsste dort wegen der Garage auch abgebaut werden</p><p>- Dachbox: Gepäck dürfte auch so unterzubringen sein</p><p>- Autorucksack: kannte ich noch gar nicht - sehr interessante Möglichkeit! Aber wie gesagt - Gepäck ist auch so unter.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="odfi, post: 107655, member: 5546"] So, ich hab nun sowohl in diesem Thread als auch per PM noch interessante Vorschläge bekommen und werde daher mal den jetzigen Stand zusammenfassen. Die 2. Sitzreihe bleibt auf jeden Fall zu Hause. unterer 2er-Schlafplatz: Die 3. Reihe wird nach oben geklappt - zum schlafen direkt auf dem Boden (Lattenrost und Matratze ca. 1,80x1,30m). Sowohl der Lattenrost als auch die Schaumstoffmatratze werden in der Mitte quer geteilt und im Fahrbetrieb übereinander in die Mitte gelegt, so dass man zum schlafen nur die Sitze hochklappt, den oberen Lattenrost mit der Matratze nach hinten zieht und schon ist das Bett fertig. Wahrscheinlich sollte man am Kopf und Fussende jeweils noch ne Querlatte anbringen, damit die Matratzenteile beim schlafen nicht auseinander driften. Für das Gepäck könnte man u.a. auch die Sitze der 3. Reihe nicht komplett hochmachen, sondern schräg lassen, so dass da diverser Krams drauf kann. Wegen der unklaren max. Belastung der Schlaufen hätte ich mir dann aber eine Möglichkeit der Befestigung an den hinteren Gurtumlenkpunkten überlegt. Oder es wird an einer der Seitentüren und an der Hecktür jeweils neben dem Lattenrost bis zum Himmel hochgestapelt und mit Gummis festgespannt (dann sinnvollerweise in möglichst rechteckigen und somit stapelbaren Koffern, damit das keine langwierige Fuddelarbeit wird). Oder die Lattenroste liegen nicht komplett auf, sondern es gibt einen vielleicht 20cm hohen Freiraum, wo man das Gepäck flach drunter legt. oberer 2er-Schlafplatz - Möglichkeit 1: Einfach Vordersitze ganz weit nach hinten und da drauf schlafen. oberer 2er-Schlafplatz - Möglichkeit 2: Auch Vordersitze ganz weit nach hinten und darüber knapp über dem Lenkrad einen Lattenrost von den Gurtumlenkpunkten abhängen. Ich dachte mir dabei, dass Schlaufen an den Umlaufpunkten der Gurte befestigt werden und im Schlafbetrieb Alu- oder Stahlprofile mit 1,80m Länge von hinten darein geschoben werden. In diesen Profilen sind dann jeweils 4 Löcher und darein werden dann genau solche quer geteilten Lattenroste mit Matratze gesteckt, wie auch schon der untere Schlaplatz hat, nur dass die oberen irgendwelche Schrauben oder Bolze fest montiert haben, die dann genau in die Löcher passen. Dadurch sollte ein schneller und auch stabiler Aufbau möglich sein. Und wenn man lieber mehr Liegehöhe als Länge hat, kann das auch tiefer abgehängt werden und beginnt somit auf der Fahrerseite erst ab dem Lenkrad. Alle 4 liegen dann mit dem Kopf nach hinten, so dass die Füsse im jeweils engeren Teil liegen und die Köpfe da wo Platz ist. Der obere Teil endet dann vor den hochgehängten Sitzen, so dass auch die unten schlafenden genug Platz über sich haben und nicht in einer Gruft liegen. Außerdem sollte für ein bequemeres Ein- und Aussteigen die Innöffnung der Heckklappe noch eingebaut werden. Das Gepäck liegt auf den Sitzflächen und Lehnen der Vordersitze und wenn man wirklich noch mehr Platz braucht, gibts noch den Fussraum und die oben bereits erwähnten Möglichkeiten. Im Fahrbetrieb liegen die 4 Stück 0,90x1,30m-Lattenrost-Matratzen-Teile beider Schlafflächen übereinander zwischen 1. und 3. Reihe und die beiden Metallstreben werden unter der 3. Sitzreihe und den Lattenrosten von hinten durchgeschoben. Unter dem obersten Lattenrost liegt das Gepäck und wegen der Ladungssicherheit wird natürlich der oberste Lattenrost an den Ösen auf dem Boden festgespannt. Das ganze dürfte eine geschätzte Höhe von 80-100cm haben, so dass sowohl eine Kommunikation zwischen allen wie auch eine Rundumsicht des Fahrers gegeben sind. (Wenn das zu hoch wird, gibt es im Fahrbetrieb ja immer noch den Kofferraum!) Sollte sich beim ausmessen ergeben, dass die 90cm-Länge der einzelnen Teile die hinten sitzenden zu stark belästigt, ist es insbesondere bei den Lattenrosten für die Kinder auch möglich, diese noch kürzer zu halten, da sie noch diverse Jahre benötigen, ehe sie entsprechend groß sind. Bei viel Gepäck könnte man die kürzeren Lattenroste dann für die untere Schlaffläche nehmen und hat somit hinten an der Gepäckklappe mehr Stapelmöglichkeit für Koffer. (Dabei aber immer einen Durchgang für das nach hinten Aussteigen frei lassen!) Verworfene Möglichkeiten: - Dachzelt: zu teuer auch bei Miete und müsste dort wegen der Garage auch abgebaut werden - Dachbox: Gepäck dürfte auch so unterzubringen sein - Autorucksack: kannte ich noch gar nicht - sehr interessante Möglichkeit! Aber wie gesagt - Gepäck ist auch so unter. [/QUOTE]
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