NV200 Kombi 7 Sitzer - Bauplan für Bett gesucht?

Diskutiere NV200 Kombi 7 Sitzer - Bauplan für Bett gesucht? im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - [color=#0000BF]Halli Hallo Hallöchen... für meinen NV 200 Kombi 7 Sitzer brauch ich ein Bett. :roll: Bei der Schlafmöglichkeit sollen aber alle...
A

assassini555

Neues Mitglied
Beiträge
11
Halli Hallo Hallöchen...

für meinen NV 200 Kombi 7 Sitzer brauch ich ein Bett. :roll:

Bei der Schlafmöglichkeit sollen aber alle Sitze im Fahrzeug verbleiben. Meine Idee war, die Sitze alle umzulegen und darüber eine Schlafmöglichkeit zu legen. Aber leider gehts nicht so einfach, weil die umgelegten Sitze nicht alle gleich hoch sind.

Außerdem muss das Bett relativ klein zerlegbar sein, da der Kofferraum manchmal mit einer Doppel-Hundebox belegt ist. Diese kommt dann aber raus zum schlafen. Außerdem soll das Bett auch nur eingeladen werden, wenn es on Tour geht.

Hat jemand von Euch ein paar kreative Vorschläge für mich? :zwink:

Grüße Sonja
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Das Problem ist weniger die Höhe, da gibts hier Anregungen, wie man ziemlich clever die 1. Rückbank wagerecht bekommt.
Aber Wenn Du ein Bett drin hast, kannste die hintersten Sitze eh nicht mehr nutzen, , es sei denn, du nutzt deren Lehnen als Träger für ne umklappbare Konstruktion. Und die 4 Muttern für den Ausbau der hinteren Sitze sollten kein Hindernis darstellen?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
willkommen.
assassini555 schrieb:
Bei der Schlafmöglichkeit
Eine, Single Bett ?
(Will nicht wissen ob Du - noch - wieder- Single bist, sondern ob genau eine erwachsene Person liegen soll)
.
Abgesehen davon, einen nachbaufertigen Plan wird es normal kaum geben, nur Ideen und Beispiele.
Gruss Helmut
 
A

assassini555

Neues Mitglied
Beiträge
11
Hallo ihr Lieben,

@ Helmut: Es soll ein Bett für 2 Personen sein, aber die 2.te Person ist noch klein :zwink:

@Thomas: Das Bett soll nicht dauerhaft im Auto bleiben und ich hab keine Lust, jedes Mal wenn ich los will, die Sitze raus und rein zu schrauben. Also sollen sie runter geklappt werden und darüber dann das Bett.

Ich freu mich schon auf viele Ideen :)

Grüße
Sonja
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
Du willst also Hundeboxen und Zweierbett im Siebensitzer NV200 haben.
Irgendwie sehe ich noch nicht, was davon wann in welcher Kombination ausserhalb des Wagens sein darf.
(Die Sitze musst Du nicht unbedingt rausschrauben zum Uebernachten, kannst sie auch andersrum reinschrauben wenn mal viele mitfahren wollen.)
Ich mag mir noch nicht vorstellen, dass jemand mit Zweierbett und sieben Sitzen gleichzeitig startet. Wo schlafen die anderen Fuenf? Wieviele fahren ueberhaupt noch mit? Warum sollen den beiden die 5 Sitze im Weg rumstehen?
.
Formuliere bitte wie es aussehen soll oder koennte,
-beim Fahren normal, ob Hundeboxen dabei und wo, wieviele Sitze dabei, welche Sitze benutzbar
-beim Fahren zum Uebernachten, wie Bett zerlegt, oder Bett klappbar vorbereitet, ob Hundeboxen dabei, wieviele Sitze dabei, welche Sitze benutzbar
-beim Stehen und Uebernachten mit Bett, ob Hundeboxen dabei, wo Hundeboxen nachts, wieviele Sitze dabei, wieviele Sitze benutzbar
.
Gruss Helmut
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
helmut_taunus schrieb:
HWo schlafen die anderen Fuenf? Wieviele fahren ueberhaupt noch mit? Warum sollen den beiden die 5 Sitze im Weg rumstehen?

Da ich schon mal das gleiche Problem hatte - keine Lust, die Bänke ständig rein oder raus zu montieren - interpretiere ich es so:

Sonja braucht ein Auto, in dem sie im Alltag mehrere Leute transportieren kann und im Kofferraum 2 Hundeboxen.

Wenn Sie in Urlaub fährt, will sie mit einer zweiten Person im Auto schlafen können, indem Sie einen Bausatz oder ähnliches ins Auto bringt, und aus den umgeklappten Sitzbänken ein Bett wird :)

Die Bänke können zwar theoretisch raus, ist ihr aber zu umständlich. Was ich gut verstehen kann, weil frau stemmt nicht mal eben so die Sitze rein und raus. :)
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
In der Theorie doch recht einfach. Alle Sitze so flach wie möglich (Lehnen umlegen, zusammenklappen, nach vorne schieben usw.) und das Bett auf Stelzen oben drüber. Das Gepäck kann in die Zwischenräume da im Urlaub die Sitze nicht gebraucht werden und die Hundeboxen in den Kofferraum da das Gepäck ja zwischen den Sitzen liegt.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Also das mit den 7 Sitzen im Alltag versteh ich schon, aber warum die hinteren Sitze drin bleiben sollen UND Gepäck für Urlaub UND Bett UND Hund, reist Du mit der goldenen Kreditkarte?
Bett einbauen ist okay, 2 X 2 Muttern aufmachen ist zu viel?
Wahrscheinlich bin ich zu alt, um das zu kapieren.
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
zooom schrieb:
Bett einbauen ist okay, 2 X 2 Muttern aufmachen ist zu viel?
Wahrscheinlich bin ich zu alt, um das zu kapieren.

Du bist wahrscheinlich zu wenig frau, um das zu kapieren. :mrgreen:
Den Sitz raus oder rein ist für frau alleine ne echte Strapaze. Ich muss dazu jedesmal 10 km zu Freunden fahren, weil die greifbaren Männer im Haus völlig unbrauchbar für handwerkliche Tätigkeiten sind. Also bin ich nicht grade wild drauf, die Sitze ständig rein oder raus zu holen :zwink:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Reisebig schrieb:
und die Hundeboxen in den Kofferraum
Schon das ist raetselhaft bzw gibt es mehrere Moeglichkeiten.
-Hundeboxen AUF Sitze,
-Hundeboxen auf Kofferraumboden UNTER Sitze,
-Hundeboxen auf Kofferrumboden und Sitze hochgeklappt.
Wenn "Hundeboxen auf Kofferrumboden und Sitze hochgeklappt" dann
-Bett VOR Hundeboxen oder
-Bett AUF Hundeboxen oder
-Hundeboxen nachts raus und Bett (teils) in den Kofferraum.
.
Geht alles irgendwie wenn und wenn, aber von hier nicht zu sehen.
Einzig klar zu sehen, dass ohne hintere Sitze alles Laden und Campen einfacher wird.
Gruss Helmut
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Roadfun schrieb:
Den Sitz raus oder rein ist für frau alleine ne echte Strapaze.
Man kann die hinteren Sitze auch nur extra dann dafuer einbauen, wenn Nr6 und Nr7 mitfahren wollen. Vermutlich ist genau dann auch ein Kraeftiger oder zwei drei Normalos dabei unter den 7 Leuten, die anfassen koennen. Gruss Helmut
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Ja und wo bringst du die Sitze dann unter, wenn du kein Haus oder Garage hast? :)
Ich muss die immer entweder in die 2. Etage schleppen oder im Stall abstellen, wo auch Mäuse, Ratten, Katzen und Marder vorbeikommen, die entweder dran rumnagen, drin nisten oder markieren.

Aber bevor das total offtopic wird, ich wollte nur versuchen zu erklären, dass es Gründe geben kann, warum Sitze ausbauen nicht so "einfach" ist :jaja:
 
A

assassini555

Neues Mitglied
Beiträge
11
Hallöchen...

@ Roadfun: Du hast mich verstanden! :flower: :flower:

Ich werde keine Sitze rein und raus schrauben, und in der Garage werden sie nur von den Siebenschläfern aufgefressen. Außerdem nutzen mir die Sitze nix, wenn sie nicht im Auto sind. Immerhin habe ich das Auto extra als Siebensitzer gekauft. Meisten brauch ich die Sitze, wenn ich mit Freunden und Kindern zum Ausflug aufbreche oder mit meinen Mädels zum feiern losziehe. Und wenn ich aufgehübscht und mit Stöckelschuhen vor dem Auto stehe, werde ich sicher nicht anfangen den Schraubenschlüssel zu schwingen. Und darauf zu hoffen, dass sich ein Mann zur Unterstützung findet ist mir zu doof. Außerdem ist der Sinn von Spontanität nicht, erst ewig zu planen und zu organisieren.

Die Hundebox ist eigentlich immer im Kofferraum und wird rausgenommen, wenn ich die 3. Sitzreihe brauche. Das geht aber sehr einfach. Wenn die Hunde mit mir in den Urlaub fahren, schlafen sie mit der Box vor dem Auto. Schließlich muss jemand auf mich aufpassen. Sollten sie nicht mit fahren, bleiben sie mit der Box zu Hause. Beide Varianten müssen aber möglich sein.

Zum Thema Gepäck: Für 14 Tage Campingurlaub in Kroatioen brauch ich nur eine Reisetasche. Die Campingmöbel liegen auf der Hundebox, da ist aber noch jede Menge Platz für das Bett und die Rücksitzbank könnte auch noch genutzt werden. Die Campingküche ist sehr kompakt, ebeso die Kühlung. Einziges Prblem könnten dann die 2 Tragl Weißbier werden... gut, dann eben Prosecco oder Rotwein. Da bin ich flexibel.

@Mathias: Du sagst es, eine Stelzenkonstruktion muss her. :top:

Nun die Preisfrage: wie baue ich die, damit sie auch stabil und bequem ist?

Das wird noch spannend mit Euch. Ich freu mich!

Grüße
Sonja
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo Sonja,
mit ein paar Antworten wird das Stochern im Nebel zielstrebiger.
Randbedingungen
-normal fahren alle Sitze drin
-zum Campen fahren, alle Sitze drin
-Sieben Sitzplaetze nur ohne Hundebox
-Hundebox passt nicht unter hintere Sitze,
-wenn Hundebox, dann hintere Sitze hochgeklappt
-Bett kann ohne Hundebox geplant werden, weil Hundebox dann draussen oder zuhause
-Bett muss bei Fahrt Hundebox erlauben
-Bett kann / muss nach Fahrt ausgeklappt werden wo die Hundebox bei der Fahrt war
-Bett kann auf hintere Sitze drauf geplant werden, auf Lehnen oder auf Sitzflaechen
-keine Drehsitze vorn
-Bett kann vorn Platz hinter vorgeschobenen Sitzen einnehmen
-mit transportiertem Bett im Wagen nur 2 Sitzplaetze vorn und in der Mitte erlaubt
.
Gruss Helmut
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Loesungsideen
1
Autohimmelbett einbauen lassen, alles fertig, Herstellergarantie
.
2
Thomas fragen, ob Weekendbett ohne Drehsitze moeglich
Wenn ja, weekendbett fuer Camping an mittlere Sitze anbauen, auch keine Frauenarbeit aber planbar mit Bequemschuhen
taeglicher Wechsel zwischen Bett und Hundebox recht einfach
Waehrend Camping mit Bett dabei nur 5 Sitze fuer Personen
.
3
Eigenkonstruktion .. 3a bis 3e
.
Gruss Helmut
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
eine Eigenkonstruktion sehe ich noch nicht komplett vor mir. Mal angefangen, brainstorming-maessig
.
mittlere Sitze alle Lehnen flach, evtl waagerecht stellen
ein Brett ueber diese Sitze legen (zuerst mal gedanklich ein Brett, Details ergeben sich spaeter, Rahmen mit Lattenrost, Kiste )
Brett volle Fahrzeugbreite, Laenge einigermassen ueppig
.
an Brett nach hinten eine klappbare Verlaengerung um volle Liegelaenge zu erreichen,
Verlaengerung nach hinten kann sich immer auf hintere Sitze abstuetzen
Verlaengerung nach hinten auf hintere Sitzflaechen oder auf hintere flachgelegte Lehnen
Verlaengerung nach hinten muss nicht so schmal werden, dass sie beim Schwenken zwischen hintere hochgeklappte Sitze passt, obwohl auch das evtl sinnvoll sein kann
.
an Brett nach vorn eine oder zwei klappbare Verlaengerungen, um bis an vorgeschobene Sitze zu verlaengern
je nach Konstruktion hinten braucht man nach vorn gar nicht viel Verlaengerung
Verlaengerung nach vorn kann an Seilen an Gurthalterung eingehaengt werden, oder nach unten abgestuetzt werden
.
Zwischenfrage
Kann der kleine Mitfahrer vorn auf dem Beifahrersitz mitfahren? Oder muss beim Fahren ein Kindersitz in die zweite Reihe?
.
Gruss Helmut
 
A

assassini555

Neues Mitglied
Beiträge
11
Hallo Helmut,

Kind sitzt im Kindersitz auf der Rückbank. Die Rahmenbedingungen hast Du soweit richtig zusammengefasst.

Autohimmelbett ist grundsätzlich eine super Lösung. Hab schon Anfrage beim Hersteller gestellt. Allerdings ist der Himmel, auf Grund des Anschnallgurtes für den mittleren Platz, sehr uneben. Es ist fraglich, ob das Bett überhaupt Platz findet und ob, die hintere Reihe dann noch genug Kopffreiheit bietet. Leider trennen mich 700 km vom Einbauort, so dass wir das nicht vor Ort ausmessen und besprechen können. Ist also momentan eher keine Option.

5 Sitze im Campingurlaub sind zuwenig, da die Freunde mit denen ich fahre 4 Personen sind und deren WoMo am Platz bleibt, während ich für die Mobilität sorge.

Also meine Idee ist:

Liegefläche 1,40 x 1,90 geht bequem rein, auf einer Höhe von 55cm, dann geht das Bett über die Sitze.
Für den Transport wird die Fläche in 4 Teile zerlegt, zusammenhält das ganze dann mit Schnallen, wie man sie an Kisten findet. Diese werden etwas eingelassen damit sie nicht drücken. Material für die Liegefläche Siebdruckplatte mit Isomattenbeschichtung. Um Gewicht zu sparen kommen Löcher in die Platte.
Stabilisierung nach unten ist noch das große :?:

Vor allem zwischen der 2. und 3. Reihe, da dort auch nur ca 10. cm Platz ist. :rund: :rund: :rund:

Grüßle
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Sonja, das alles klingt für mich so sehr nach Urlaub, daß ich Schüttelfrost bekomme, Kind Hund, 4 ambulant Mitfahrwillige, puh, ich glaub ich muß mal was gegen meine spießige Klaustrophobie tun.
Schon mal an ein Dachzelt oder einen Faltanhänger gedacht? (Nein, ich habe jetzt nicht Aufstelldach gesagt!)
Aber bei Deinem Reisetaschenurlaub in Kroatien regnet es ja nie, ist nie ein Kind mißgelaunt und hat nie ein Hund was Falsches gefressen.
Ich geb ja ungern die Spaßbremse, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass Du es darauf anlegst, mit dem Kinderschutzbund und/oder dem Tierschutzverein auf Tuchfühlung zu kommen.
Du darfst mir glauben, daß ich weiß, wovon ich rede, in grauer Vorzeit hab ich über ein Jahr mit Frau und Kind im T1 gelebt und der hatte 3 Sitzplätze, es war dennoch rel. beengt, wenn Mistwetter war.
 
Thema: NV200 Kombi 7 Sitzer - Bauplan für Bett gesucht?
Oben