NV200 Kombi 7 Sitzer - Bauplan für Bett gesucht?

Dieses Thema im Forum "Mein Hochdachkombi" wurde erstellt von assassini555, 25. Juni 2015.

  1. #1 assassini555, 25. Juni 2015
    assassini555

    assassini555 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25. Juni 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Halli Hallo Hallöchen...

    für meinen NV 200 Kombi 7 Sitzer brauch ich ein Bett. :roll:

    Bei der Schlafmöglichkeit sollen aber alle Sitze im Fahrzeug verbleiben. Meine Idee war, die Sitze alle umzulegen und darüber eine Schlafmöglichkeit zu legen. Aber leider gehts nicht so einfach, weil die umgelegten Sitze nicht alle gleich hoch sind.

    Außerdem muss das Bett relativ klein zerlegbar sein, da der Kofferraum manchmal mit einer Doppel-Hundebox belegt ist. Diese kommt dann aber raus zum schlafen. Außerdem soll das Bett auch nur eingeladen werden, wenn es on Tour geht.

    Hat jemand von Euch ein paar kreative Vorschläge für mich? :zwink:

    Grüße Sonja
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zooom

    zooom Mitglied

    Dabei seit:
    6. Februar 2007
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    39
    Das Problem ist weniger die Höhe, da gibts hier Anregungen, wie man ziemlich clever die 1. Rückbank wagerecht bekommt.
    Aber Wenn Du ein Bett drin hast, kannste die hintersten Sitze eh nicht mehr nutzen, , es sei denn, du nutzt deren Lehnen als Träger für ne umklappbare Konstruktion. Und die 4 Muttern für den Ausbau der hinteren Sitze sollten kein Hindernis darstellen?
     
  4. #3 helmut_taunus, 26. Juni 2015
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.340
    Zustimmungen:
    40
    Hallo,
    willkommen.
    Eine, Single Bett ?
    (Will nicht wissen ob Du - noch - wieder- Single bist, sondern ob genau eine erwachsene Person liegen soll)
    .
    Abgesehen davon, einen nachbaufertigen Plan wird es normal kaum geben, nur Ideen und Beispiele.
    Gruss Helmut
     
  5. #4 assassini555, 26. Juni 2015
    assassini555

    assassini555 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25. Juni 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,

    @ Helmut: Es soll ein Bett für 2 Personen sein, aber die 2.te Person ist noch klein :zwink:

    @Thomas: Das Bett soll nicht dauerhaft im Auto bleiben und ich hab keine Lust, jedes Mal wenn ich los will, die Sitze raus und rein zu schrauben. Also sollen sie runter geklappt werden und darüber dann das Bett.

    Ich freu mich schon auf viele Ideen :)

    Grüße
    Sonja
     
  6. #5 helmut_taunus, 26. Juni 2015
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.340
    Zustimmungen:
    40
    Hallo,
    Du willst also Hundeboxen und Zweierbett im Siebensitzer NV200 haben.
    Irgendwie sehe ich noch nicht, was davon wann in welcher Kombination ausserhalb des Wagens sein darf.
    (Die Sitze musst Du nicht unbedingt rausschrauben zum Uebernachten, kannst sie auch andersrum reinschrauben wenn mal viele mitfahren wollen.)
    Ich mag mir noch nicht vorstellen, dass jemand mit Zweierbett und sieben Sitzen gleichzeitig startet. Wo schlafen die anderen Fuenf? Wieviele fahren ueberhaupt noch mit? Warum sollen den beiden die 5 Sitze im Weg rumstehen?
    .
    Formuliere bitte wie es aussehen soll oder koennte,
    -beim Fahren normal, ob Hundeboxen dabei und wo, wieviele Sitze dabei, welche Sitze benutzbar
    -beim Fahren zum Uebernachten, wie Bett zerlegt, oder Bett klappbar vorbereitet, ob Hundeboxen dabei, wieviele Sitze dabei, welche Sitze benutzbar
    -beim Stehen und Uebernachten mit Bett, ob Hundeboxen dabei, wo Hundeboxen nachts, wieviele Sitze dabei, wieviele Sitze benutzbar
    .
    Gruss Helmut
     
  7. Roadfun

    Roadfun Mitglied

    Dabei seit:
    21. Januar 2015
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    4
    Da ich schon mal das gleiche Problem hatte - keine Lust, die Bänke ständig rein oder raus zu montieren - interpretiere ich es so:

    Sonja braucht ein Auto, in dem sie im Alltag mehrere Leute transportieren kann und im Kofferraum 2 Hundeboxen.

    Wenn Sie in Urlaub fährt, will sie mit einer zweiten Person im Auto schlafen können, indem Sie einen Bausatz oder ähnliches ins Auto bringt, und aus den umgeklappten Sitzbänken ein Bett wird :)

    Die Bänke können zwar theoretisch raus, ist ihr aber zu umständlich. Was ich gut verstehen kann, weil frau stemmt nicht mal eben so die Sitze rein und raus. :)
     
  8. Reisebig

    Reisebig Mitglied

    Dabei seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    15
    In der Theorie doch recht einfach. Alle Sitze so flach wie möglich (Lehnen umlegen, zusammenklappen, nach vorne schieben usw.) und das Bett auf Stelzen oben drüber. Das Gepäck kann in die Zwischenräume da im Urlaub die Sitze nicht gebraucht werden und die Hundeboxen in den Kofferraum da das Gepäck ja zwischen den Sitzen liegt.
     
  9. zooom

    zooom Mitglied

    Dabei seit:
    6. Februar 2007
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    39
    Also das mit den 7 Sitzen im Alltag versteh ich schon, aber warum die hinteren Sitze drin bleiben sollen UND Gepäck für Urlaub UND Bett UND Hund, reist Du mit der goldenen Kreditkarte?
    Bett einbauen ist okay, 2 X 2 Muttern aufmachen ist zu viel?
    Wahrscheinlich bin ich zu alt, um das zu kapieren.
     
  10. Roadfun

    Roadfun Mitglied

    Dabei seit:
    21. Januar 2015
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    4
    Du bist wahrscheinlich zu wenig frau, um das zu kapieren. :mrgreen:
    Den Sitz raus oder rein ist für frau alleine ne echte Strapaze. Ich muss dazu jedesmal 10 km zu Freunden fahren, weil die greifbaren Männer im Haus völlig unbrauchbar für handwerkliche Tätigkeiten sind. Also bin ich nicht grade wild drauf, die Sitze ständig rein oder raus zu holen :zwink:
     
  11. #10 helmut_taunus, 27. Juni 2015
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.340
    Zustimmungen:
    40
    Schon das ist raetselhaft bzw gibt es mehrere Moeglichkeiten.
    -Hundeboxen AUF Sitze,
    -Hundeboxen auf Kofferraumboden UNTER Sitze,
    -Hundeboxen auf Kofferrumboden und Sitze hochgeklappt.
    Wenn "Hundeboxen auf Kofferrumboden und Sitze hochgeklappt" dann
    -Bett VOR Hundeboxen oder
    -Bett AUF Hundeboxen oder
    -Hundeboxen nachts raus und Bett (teils) in den Kofferraum.
    .
    Geht alles irgendwie wenn und wenn, aber von hier nicht zu sehen.
    Einzig klar zu sehen, dass ohne hintere Sitze alles Laden und Campen einfacher wird.
    Gruss Helmut
     
  12. zooom

    zooom Mitglied

    Dabei seit:
    6. Februar 2007
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    39

    Also ich sag jetzt mal so: Das will ich hoffen;-)
     
  13. #12 helmut_taunus, 27. Juni 2015
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.340
    Zustimmungen:
    40
    Man kann die hinteren Sitze auch nur extra dann dafuer einbauen, wenn Nr6 und Nr7 mitfahren wollen. Vermutlich ist genau dann auch ein Kraeftiger oder zwei drei Normalos dabei unter den 7 Leuten, die anfassen koennen. Gruss Helmut
     
  14. zooom

    zooom Mitglied

    Dabei seit:
    6. Februar 2007
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    39
    Außerdem ist das ein NV, da sind die hinteren Sitze sozusagen frauenfreundlich.
     
  15. Roadfun

    Roadfun Mitglied

    Dabei seit:
    21. Januar 2015
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    4
    Ja und wo bringst du die Sitze dann unter, wenn du kein Haus oder Garage hast? :)
    Ich muss die immer entweder in die 2. Etage schleppen oder im Stall abstellen, wo auch Mäuse, Ratten, Katzen und Marder vorbeikommen, die entweder dran rumnagen, drin nisten oder markieren.

    Aber bevor das total offtopic wird, ich wollte nur versuchen zu erklären, dass es Gründe geben kann, warum Sitze ausbauen nicht so "einfach" ist :jaja:
     
  16. #15 assassini555, 27. Juni 2015
    assassini555

    assassini555 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25. Juni 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen...

    @ Roadfun: Du hast mich verstanden! :flower: :flower:

    Ich werde keine Sitze rein und raus schrauben, und in der Garage werden sie nur von den Siebenschläfern aufgefressen. Außerdem nutzen mir die Sitze nix, wenn sie nicht im Auto sind. Immerhin habe ich das Auto extra als Siebensitzer gekauft. Meisten brauch ich die Sitze, wenn ich mit Freunden und Kindern zum Ausflug aufbreche oder mit meinen Mädels zum feiern losziehe. Und wenn ich aufgehübscht und mit Stöckelschuhen vor dem Auto stehe, werde ich sicher nicht anfangen den Schraubenschlüssel zu schwingen. Und darauf zu hoffen, dass sich ein Mann zur Unterstützung findet ist mir zu doof. Außerdem ist der Sinn von Spontanität nicht, erst ewig zu planen und zu organisieren.

    Die Hundebox ist eigentlich immer im Kofferraum und wird rausgenommen, wenn ich die 3. Sitzreihe brauche. Das geht aber sehr einfach. Wenn die Hunde mit mir in den Urlaub fahren, schlafen sie mit der Box vor dem Auto. Schließlich muss jemand auf mich aufpassen. Sollten sie nicht mit fahren, bleiben sie mit der Box zu Hause. Beide Varianten müssen aber möglich sein.

    Zum Thema Gepäck: Für 14 Tage Campingurlaub in Kroatioen brauch ich nur eine Reisetasche. Die Campingmöbel liegen auf der Hundebox, da ist aber noch jede Menge Platz für das Bett und die Rücksitzbank könnte auch noch genutzt werden. Die Campingküche ist sehr kompakt, ebeso die Kühlung. Einziges Prblem könnten dann die 2 Tragl Weißbier werden... gut, dann eben Prosecco oder Rotwein. Da bin ich flexibel.

    @Mathias: Du sagst es, eine Stelzenkonstruktion muss her. :top:

    Nun die Preisfrage: wie baue ich die, damit sie auch stabil und bequem ist?

    Das wird noch spannend mit Euch. Ich freu mich!

    Grüße
    Sonja
     
  17. #16 helmut_taunus, 27. Juni 2015
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.340
    Zustimmungen:
    40
    Hallo Sonja,
    mit ein paar Antworten wird das Stochern im Nebel zielstrebiger.
    Randbedingungen
    -normal fahren alle Sitze drin
    -zum Campen fahren, alle Sitze drin
    -Sieben Sitzplaetze nur ohne Hundebox
    -Hundebox passt nicht unter hintere Sitze,
    -wenn Hundebox, dann hintere Sitze hochgeklappt
    -Bett kann ohne Hundebox geplant werden, weil Hundebox dann draussen oder zuhause
    -Bett muss bei Fahrt Hundebox erlauben
    -Bett kann / muss nach Fahrt ausgeklappt werden wo die Hundebox bei der Fahrt war
    -Bett kann auf hintere Sitze drauf geplant werden, auf Lehnen oder auf Sitzflaechen
    -keine Drehsitze vorn
    -Bett kann vorn Platz hinter vorgeschobenen Sitzen einnehmen
    -mit transportiertem Bett im Wagen nur 2 Sitzplaetze vorn und in der Mitte erlaubt
    .
    Gruss Helmut
     
  18. #17 helmut_taunus, 27. Juni 2015
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.340
    Zustimmungen:
    40
    Loesungsideen
    1
    Autohimmelbett einbauen lassen, alles fertig, Herstellergarantie
    .
    2
    Thomas fragen, ob Weekendbett ohne Drehsitze moeglich
    Wenn ja, weekendbett fuer Camping an mittlere Sitze anbauen, auch keine Frauenarbeit aber planbar mit Bequemschuhen
    taeglicher Wechsel zwischen Bett und Hundebox recht einfach
    Waehrend Camping mit Bett dabei nur 5 Sitze fuer Personen
    .
    3
    Eigenkonstruktion .. 3a bis 3e
    .
    Gruss Helmut
     
  19. #18 helmut_taunus, 27. Juni 2015
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.340
    Zustimmungen:
    40
    Hallo,
    eine Eigenkonstruktion sehe ich noch nicht komplett vor mir. Mal angefangen, brainstorming-maessig
    .
    mittlere Sitze alle Lehnen flach, evtl waagerecht stellen
    ein Brett ueber diese Sitze legen (zuerst mal gedanklich ein Brett, Details ergeben sich spaeter, Rahmen mit Lattenrost, Kiste )
    Brett volle Fahrzeugbreite, Laenge einigermassen ueppig
    .
    an Brett nach hinten eine klappbare Verlaengerung um volle Liegelaenge zu erreichen,
    Verlaengerung nach hinten kann sich immer auf hintere Sitze abstuetzen
    Verlaengerung nach hinten auf hintere Sitzflaechen oder auf hintere flachgelegte Lehnen
    Verlaengerung nach hinten muss nicht so schmal werden, dass sie beim Schwenken zwischen hintere hochgeklappte Sitze passt, obwohl auch das evtl sinnvoll sein kann
    .
    an Brett nach vorn eine oder zwei klappbare Verlaengerungen, um bis an vorgeschobene Sitze zu verlaengern
    je nach Konstruktion hinten braucht man nach vorn gar nicht viel Verlaengerung
    Verlaengerung nach vorn kann an Seilen an Gurthalterung eingehaengt werden, oder nach unten abgestuetzt werden
    .
    Zwischenfrage
    Kann der kleine Mitfahrer vorn auf dem Beifahrersitz mitfahren? Oder muss beim Fahren ein Kindersitz in die zweite Reihe?
    .
    Gruss Helmut
     
  20. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 assassini555, 27. Juni 2015
    assassini555

    assassini555 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25. Juni 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Helmut,

    Kind sitzt im Kindersitz auf der Rückbank. Die Rahmenbedingungen hast Du soweit richtig zusammengefasst.

    Autohimmelbett ist grundsätzlich eine super Lösung. Hab schon Anfrage beim Hersteller gestellt. Allerdings ist der Himmel, auf Grund des Anschnallgurtes für den mittleren Platz, sehr uneben. Es ist fraglich, ob das Bett überhaupt Platz findet und ob, die hintere Reihe dann noch genug Kopffreiheit bietet. Leider trennen mich 700 km vom Einbauort, so dass wir das nicht vor Ort ausmessen und besprechen können. Ist also momentan eher keine Option.

    5 Sitze im Campingurlaub sind zuwenig, da die Freunde mit denen ich fahre 4 Personen sind und deren WoMo am Platz bleibt, während ich für die Mobilität sorge.

    Also meine Idee ist:

    Liegefläche 1,40 x 1,90 geht bequem rein, auf einer Höhe von 55cm, dann geht das Bett über die Sitze.
    Für den Transport wird die Fläche in 4 Teile zerlegt, zusammenhält das ganze dann mit Schnallen, wie man sie an Kisten findet. Diese werden etwas eingelassen damit sie nicht drücken. Material für die Liegefläche Siebdruckplatte mit Isomattenbeschichtung. Um Gewicht zu sparen kommen Löcher in die Platte.
    Stabilisierung nach unten ist noch das große :?:

    Vor allem zwischen der 2. und 3. Reihe, da dort auch nur ca 10. cm Platz ist. :rund: :rund: :rund:

    Grüßle
     
  22. zooom

    zooom Mitglied

    Dabei seit:
    6. Februar 2007
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    39
    Sonja, das alles klingt für mich so sehr nach Urlaub, daß ich Schüttelfrost bekomme, Kind Hund, 4 ambulant Mitfahrwillige, puh, ich glaub ich muß mal was gegen meine spießige Klaustrophobie tun.
    Schon mal an ein Dachzelt oder einen Faltanhänger gedacht? (Nein, ich habe jetzt nicht Aufstelldach gesagt!)
    Aber bei Deinem Reisetaschenurlaub in Kroatien regnet es ja nie, ist nie ein Kind mißgelaunt und hat nie ein Hund was Falsches gefressen.
    Ich geb ja ungern die Spaßbremse, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass Du es darauf anlegst, mit dem Kinderschutzbund und/oder dem Tierschutzverein auf Tuchfühlung zu kommen.
    Du darfst mir glauben, daß ich weiß, wovon ich rede, in grauer Vorzeit hab ich über ein Jahr mit Frau und Kind im T1 gelebt und der hatte 3 Sitzplätze, es war dennoch rel. beengt, wenn Mistwetter war.
     
Thema:

NV200 Kombi 7 Sitzer - Bauplan für Bett gesucht?

Die Seite wird geladen...

NV200 Kombi 7 Sitzer - Bauplan für Bett gesucht? - Ähnliche Themen

  1. Heckträger NV200 Kombi

    Heckträger NV200 Kombi: Hallo. Ich hab gesucht aber zu meinem Problem noch nicht wirklich was gefunden und zwar sieht es so aus: Ich hab den NV200 Kombi (kein Evalia,...
  2. aktueller NV200 Kombi Beifahrersitz nicht umklappbar

    aktueller NV200 Kombi Beifahrersitz nicht umklappbar: Hallo Leute! Ich bin neu hier, und will mir in GANZ naher Zukunft einen NV200 zulegen. Mir ist aufgefallen, dass in der aktuellen Preisliste der...
  3. NV200 Kombi dci 110 Angebote bis 31.12.2014 ??

    NV200 Kombi dci 110 Angebote bis 31.12.2014 ??: Hallo Zusammen, wo gibt es kurzfristig bis 31.12.14 die besten Angebote für NV200 Kombi dci 110 ? Ich find im www. z.Z. nix aufregendes....
  4. Vergleich EU und US NV200 Kombi

    Vergleich EU und US NV200 Kombi: Wer Interesse an einem Vergleich hat, hier das Manual zum US/Kanada/Mexiko NV200 Kombi: http://www.nissan-techinfo.com/refgh0v/ ... go-Van.pdf...
  5. Nissan NV200

    Nissan NV200: Hallo zusammen, da wir die Tage einen NV200 bestellt haben, anbei eine kurze Vorstellung meinerseits: Roland 35J. aus dem Raum Heilbronn /...