NV200 Kasten: Belueftung zum schlafen

Diskutiere NV200 Kasten: Belueftung zum schlafen im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich habe einen NV200 Kastenwagen (Diesel, 90PS) und moechte im Kasten, der durch ein Gitter und einem Vorhang von der Fahrerkabiene...
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Für Helmuts auto-Auto Lüfungskonzept täte mir sogar ein 'KAUFEN' oder 'In den Warenkorb' Button sehr gut gefallen :)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Beastie schrieb:
Für Helmuts auto-Auto Lüfungskonzept täte mir sogar ein 'KAUFEN' oder 'In den Warenkorb' Button sehr gut gefallen :)
Kaufen geht - indirekt - als Gewaechshausbelueftung.
Fragt sich nur wie das (vom Bastler oder Heimwerker) anzupassen sein koennte auf das Auto.
Fuer einen KFZ Hersteller bei Massenproduktion sicher machbar.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Mmmhhh, ich hab sowas im alten Connect. Mal sehen wo ich Bilder davon finde, aber die alten hoch/lang haben hinten oben unter den hohen Flügeltüren zwei Lüfter versteckt die nach außen aufgehen wenn irgendwo Luft reinkommt. Ich denke mal die sind eigentlich dafür da um den Staudruck bei zugeworfener Tür entweichen zu lassen, aber ich hab auch schon gesehen das die aufklappen wenn bei geöffnetem Fenster ein Windstoß durch selbiges zieht, dann gehen die Kläppchen auch auf :mrgreen:

Nachtrag: Jetzt mit Bild.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/klappenbmtaqez1xg.jpg
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Was auch noch ne feine Idee wäre wenn man die warme Luft die beim stehen im Sonnenschein im Auto entsteht in Energie umwandeln könnte. Der technische Stand der Dinge müsste das ja schon hergeben.

Sonnenparkplätze würden dann in der rangliste der beliebtheit wieder schlagartig ansteigen :zwink: :mrgreen:
 
M

Me0eegah

Neues Mitglied
Beiträge
12
So noch mal ein kurzes Update zu meiner PC-Luefter Loesung (http://img4web.com/view/XEX6X6): Ich bin jetzt schon oefter bei Regen gefahren und war gestern das erste mal in einer automatischen Waschanlage (ohne Vorreinigung mit dem Hochdruckstrahler). Beides war kein Problem, der Luefter und der hoelzerne Abstandhalter waren immer absolut trockem. Beim waschen gestern hatte ich allerdings den Luefter auf hoechster Stufe am laufen (blaest von innnen nach aussen).
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Trotzdem, Strom (ungekapselter Motor) und Wasser so nahe beinander und dann noch selber im auto sitzen ist schon mehr als mutig.
 
C

Caddyfahrer

Mitglied
Beiträge
160
Evie schrieb:
In diesem Thema Elektrische Lüftung für die erholsame Nacht hat der User "Gelb" berichtet mit Fotos wie man die kühle Frischluft unter dem Schattigen Auto ins Auto befördert.
Das ist sehr effizient, aber nicht jedes Fahrzeug hat eine passende Öffnung bereits ab Werk. Weil ein großer PC-Lüfter (140 mm) schon einen heftigen Luftstrom erzeugt, habe ich es mit einem einzigen Lüfter bewenden lassen. Der ist an der Decke meines Caddy aufgehängt und kann bei Bedarf schnell entfernt werden.

http://www.bilderload.com/bild/377270/ventilatoreingehaengtWSPKI.jpg

Der Lüfter ist in einem Rahmen aus Kunststoff-Profil montiert und kann in der Neigung verstellt werden. Bei großer Hitze ist er so ausgerichtet, dass der Luftstrom direkt ins Gesicht bläst - aber das hält man nicht lange aus. Nachts ist der Luftstrom Richtung Heckklappe gerichtet, die durch einen Aufsteller ca. 5 cm geöffnet ist. Wenn der Lüfter in der langsamen Stufe läuft, ist er nicht mehr zu hören.
 
Thema: NV200 Kasten: Belueftung zum schlafen
Oben