NV200 Kasten: Belueftung zum schlafen

Diskutiere NV200 Kasten: Belueftung zum schlafen im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich habe einen NV200 Kastenwagen (Diesel, 90PS) und moechte im Kasten, der durch ein Gitter und einem Vorhang von der Fahrerkabiene...
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Me0eegah schrieb:
Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit so einer Dachluke?
eher nicht beim NV200, am nahesten dran
Hilfe, mein Caddy hat ein Loch im Dach
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Die Tücke beim Glasdach war wohl der notwendige Aufwand, um einen anständigen und dauerhaften Übergang (man bedenkende dabei natürlich die bekannt hohen zooomischen Ansprüche an die eigenen Lösugen) zum Dachhimmel des Fahrzeuges zu realisieren.. das Loch im Blech ist da wohl nur die Halbe Miete.

Nehme an, das wird bei einer Dachluke nicht viel besser sein.. das meint dann also nicht nur Rahmen für die Luke sondern auch einiges an Arbeit im Bereich des Himmels..

Wenn man allerdings keinen Himmel im Weg hat, ist vielleicht einiges einfacher...
 
vblade

vblade

Neues Mitglied
Beiträge
11
Danke schon mal für die Antworten. Interessante Bilder, Helmut - Danke!

Ich muss mir das Dach noch einmal ganz genau anschauen, wie das mit dem lästigen Profil in der Mitte ist. Dann werde ich mir mal ein paar Luken anschauen. Der Reiz der Campingluke ist eben, dass ich sie auch bei Regen offen stehen lassen kann. Und das sie fest verbaute Fliegengitter und Rollos hat.

Ich werde diesbezüglich auch mal Zooom kontaktieren, dich dort in Bälde sowieso die Vorhänge ordern will.
 
M

Me0eegah

Neues Mitglied
Beiträge
12
So ich denke ich werde mir an der linken Seite hinter dem Fahrersitz ein Lueftungsgitter (in Wagenfarbe lakiert) anbringen und dahinter einen leisen PC Luefter (100mm oder 120mm) mit Steuerung zum reduzieren der Drehzahl. 12 Volt Dauerstrom hab ich unterm Beifahrersitz, da dort mein Verstaerker montiert ist, das sollte kein Problem sein.

Wie bekommt man jetzt am besten ein Loch mit 100mm oder 120mm ins Blech ohne zu viel Schaden anzurichten? geht das mit einer Lochfraese aus dem Baumarkt? Wie behandle ich anschliessend das Loch gegen Rost? Reicht da Rostschutzfarbe oder gibt's da was spezielles?

Lueftungsgitter Beispiele (warscheinlich ein rundes):
http://www.ebay.de/itm/Luftungsgitter-S ... 43be1b4ea8
 
harleyenzo

harleyenzo

Mitglied
Beiträge
77
Ich würde einen Kegelbohrer oder Antennenbohrer verwenden.
Die blanke Kante dann mit Rostschutzfarbe und danach mit Lack versiegeln.
Nur Rostschutzfarbe ist nicht ausreichend, weil sie erst mit dem Lack luftdicht versiegelt wird.

Gruß Enzo
 
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
267
Zur Frage von Me0eegah v. 17.04.
Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit so einer Dachluke?

Ja, ich hatte mir bei dem Vorgänger Fiat Scudo I, der auch einige Falten im Dach hat, eine eingebaut, da mir bei den anderen Klappen die Tiefgaragentauglichkeit nicht mehr gegeben schien (1,93 Höhe + Klappe).
Das Dach an der betreffenden Stelle so weit wie möglich geradegebogen,
Karosseriesäge angelegt, entgratet und lack auf die ausgesägten Stellen, Himmel ausgeschnitten, dann das Ganze mit dem Globetrotter Silikonkleber/Dichtmasse eingesetzt..
Fazit: Das Dach machte auch bei 170 Km/h überhaupt keine Windgeräusche, es war in 7 1/2 Jahren einmal leicht undicht, das konnte aber innerhalb von 5 Minuten durch etwas neue Dichtungsmasse behoben werden.
Der Belüftungseffekt ist gar nicht so schlecht, wenn man sich am anderen Ende des Autos auch eine Öffnung schafft (bei mir Fenster mit Windabweisern und Mückennetz). Nervig ist allerdings, dass das Dach nur eine Offen- Stellung hat und es bei Regen sofort reinregnet. Dafür ist es unschlagbar billig, der Einbau in der beschriebnen Art und
Weise ist aber eher etwas für rustikale Naturen.
 
M

Me0eegah

Neues Mitglied
Beiträge
12
Hallo,

mein Luefter Projekt ist abgeschlossen, wir haben auf der Seite ein 92 mm Loch gebohrt, dahinter ein Brett mit dem PC Luefter (auch 92mm) und aussen ein Lueftungsgitter 100/130mm . Hinter dem Aussengitter ist ein Fliegengitter und das ganze mit Moosgummi abgedichtet. Der Luefer wird ueber einen Poti runtergeregelt und ist somit nicht zu hoeren.
Hier hab ich ein paar Bilder (ich hoffe das klappt, liegt bei irgend so einer freier Foto Seite):

http://img4web.com/view/XEX6X6

Gewinnt zwar keinen Schoneheitswetbewerb aber funzt ;-)

Danke noch mal an alle die mir hier beim Ideen sammeln geholfen haben :)
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
@Me0eegah ... ich möchte jetzt nicht unken.. aber das scheint mir keinen Regentag auf der Straße oder gar eine Autowäsche in einer Waschstraße oder mit einem Wasserstrahl überstehen zu können.. ein PC Lüfter ist meist ja nicht gerade eine wassergeschützte Konstruktion und horizontales Spritzwasser mit etwas Druck schafft es doch bestimmt durch die einfachen Gitter... ggf. gibt es sogar ein Kondenswasserproblem.. im Stand und bei einfachem Sommer-Regen passt das schon.. aber im Alltag?

Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen :) .. bin also auf den Langzeittest gespannt.
 
M

Me0eegah

Neues Mitglied
Beiträge
12
mal sehen wie sich das mit der Feuchtigkeit verhaelt, vor allem in der Waschstrasse (evtl. den Leufter zuvor einschalten um das Wasser draussen zu halten). Der Luefter ist einfach auszutauschen, 4 Schrauben und ein Stecker, den ersten hab ich schon geschrottet, da es ein geregelter Luefter (4 Pin Anschluss) war und diese scheinbar ein versehentliches verpolen nicht vertragen. Es liegt jetzt auch ein Ersatzluefter im Auto ... Und es geht natuerlich nicht's ueber Panzertape ;-)
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Me0eegah schrieb:
mal sehen wie sich das mit der Feuchtigkeit verhaelt, vor allem in der Waschstrasse (evtl. den Leufter zuvor einschalten um das Wasser draussen zu halten).

Super Idee, den Lüfter in der Waschstraße auch noch einzuschalten.
Um Elektroprobleme zu produzieren macht man das SO
Mach uns doch bitte ein Video, damit wir uns dann auch anschauen können wie du die Nissan noch in der Waschstraße Nachtrocknest :mrgreen:

Ein kurzer Kabelbrand wäre dabei noch das Kleinste Übel
Haste denn wenigsten unter deiner Panzerverkabelung auch ne Sicherung :?:
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Ich muß mal ganz blöd fragen wie rum ihr den Lüfter drehen lasst? Also frische Luft rein, oder alte Luft raus? :confused:
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
sulley schrieb:
Also frische Luft rein, oder alte Luft raus?

Ich glaube, die Frage stellt sich erst, wenn man einen Lüfter hat, der Nennenswerten Staudruck zum Lufttransport aufbauen kann... weil dann könnte man sagen: Ich nutze die Lüftungsklappen des Fahrzeuges, sauge die Luft an, baue etwas Überdruck im Fahrzeug auf, der dann durch die Zwangslüftung prima wieder raus kann :)


Wenn man die Lüfter taktisch klug in der Näche dieser Klappen hat ist auch klar, dass die Lüfter mit den Klappenventilen schaffem sollte.. also vermutlich hier 'ausblasen' statt an zu saugen... wo ich nicht glaube, dass axiale PC Lüfter sehr effektiv schaffen können, wenn sie nicht frei atmen dürfen... die können einen vorhanden Durchzug unterstützen (womit dann wieder die Pusterichtung vorgeben wäre.. aber das so ein Lüftere ohne natürlich Durchzug reicht, vermag ich nicht zu glauben..

Bei Me0eegah Lösung scheint es mir auch so zu sein, als wenn der Lüfter nicht luftdicht mit dem Außengitter abgeschlossen ist, also auch noch erhebliche Anteile der Luft nicht durchs Luftloch atmen wird sonder einen gehörigen Anteil an Umluft hat. ( und wenn der Lüfter dicht abgeschlossen ist, nicht wundern, dass dann fast nix mehr geht.. diese Art von Lüftern kann viel Luft bewegen, aber großen keinen Druckunterschied aufbauen, und den braucht es, wenn die Luftmenge durch Schlitze soll ) Lüfter, die Druck aufbauen können, sind leider meist gut bis sehr gut zu hören... das will man also auch nicht wirklich in der Nacht.

Ansonsten immer dran denken.. irgendwo muss die Luft rein, irgendwo wieder raus... diese natürlich Strömung zu unterstützen kann klappen.. sie mit ein paar Watt zu entfachen ehe nicht ...
 
M

Me0eegah

Neues Mitglied
Beiträge
12
Der Luefter ist einigermassen dicht mit dem Loch verbunden und blaesst nach draussen. Auch wenn das Auto komplett geschlossen ist spuert man aussen am Luftgitter deutlich dass Luft nach draussen geblasen wird (auch wenn der Luefter runter geregelt ist).
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Lasse den Lüfter herausblassen, durch ein Fenster das vorne ein Spalt offen ist bekommst Du frische Luft hinein.

In diesem Thema Elektrische Lüftung für die erholsame Nacht hat der User "Gelb" berichtet mit Fotos wie man die kühle Frischluft unter dem Schattigen Auto ins Auto befördert.

Unten reinpumpen, obern herausziehen, besser kann man es kaum noch machen.

Chriss
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Evie schrieb:
Unten reinpumpen, oben herausziehen, besser kann man es kaum noch machen.
Ja, meine ich auch. Wenn Ventilator, dann diese Richtung(en).
.
Im Stand bei Sonne
versuchen unten kuehlere Luft zu erhaschen und in den Wagen bringen. Innen heizt sie sich auf und will allein oben raus. Diagonal oben waere noch besser.
Zu unterscheiden ist noch "Stand in der Sonne und Wohnen" von "Stand in der Sonne und Parken", also sicher abgeschlossen mit irgendwie geoeffneten Belueftungsschlitzen, dann bitte auch regendicht fuer die Schauer zwischendurch.
.
Im Stand in der Nacht
beim Schlafen ergibt sich eine Innenheizung von den Schlafenden. Gleicher Effekt, Luft unten rein und diagonal oben raus lassen.
In beiden Faellen hat man die natuerliche Kamineffekt-Stroemung, ein Ventilator kann das unterstuetzen. Fuer viel Luftmenge sind grosse Oeffnungen hilfreich. Oder mehrere, dazu kann man sich auch Gedanken machen, wie die vordere fahrzeugseitige Belueftung am Armaturenbrett eingestellt werden kann, damit dort ebenfalls Luft einstroemt. Nicht immer sind grosse Luftmengen angemessen, oft wird es davon nachts zu kalt.
.
Fuer die Fahrt
hat sich der Hersteller meist schon Gedanken gemacht und bietet etwas an zur Lueftung, vorn Geblaese, seitlich Fenster, hinten Ausstroemer zur Zwangsentlueftung, manchmal sogar Klimaanlage. Bei der Fahrt gibt es genug Energie um die Luft stroemen zu lassen, das zahlt der Nutzer mit seiner Spritrechnung mit. Mancher Hersteller meint leider, seine Massnahmen fuer die Fahrt waeren der einzige Belueftungsbedarf des Fahrzeugs. Aus Freude am Fahren ist nur eine Teilnutzung fuer Camper.
.
Parken
Selbst Luftschlitze fuers Parken scheinen keinen Hersteller zu interessieren, da warte ich seit Jahren auf Loesungen. Wie einfach waere es, unter den Dachspoiler eines ueblichen Wagens bei der dritten Bremsleuchte eine Klappe zu konstruieren, die bei Hitze im Wagen (ab 40 Grad etwa) automatisch aufgeht und die Luft zirkulieren laesst (mit einer unteren Oeffnung zusammen). Zum Messen der Temperatur und als Kraft zum Oeffnen (zwei Funktionen) reicht ein geeignetes Wachs (ein Teil) in einem Zylinder, voellig ohne Stromanschluss. Beim Fahren wird der Fahrer schon fuer weniger als 40 Grad sorgen, wie auch immer, und die Oeffnung ginge automatisch zu.
Gruss Helmut
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
helmut_taunus schrieb:
Parken
Selbst Luftschlitze fuers Parken scheinen keinen Hersteller zu interessieren, da warte ich seit Jahren auf Loesungen. Wie einfach waere es, unter den Dachspoiler eines ueblichen Wagens bei der dritten Bremsleuchte eine Klappe zu konstruieren, die bei Hitze im Wagen (ab 40 Grad etwa) automatisch aufgeht und die Luft zirkulieren laesst (mit einer unteren Oeffnung zusammen). Zum Messen der Temperatur und als Kraft zum Oeffnen (zwei Funktionen) reicht ein geeignetes Wachs (ein Teil) in einem Zylinder, voellig ohne Stromanschluss. Beim Fahren wird der Fahrer schon fuer weniger als 40 Grad sorgen, wie auch immer, und die Oeffnung ginge automatisch zu.
Wann kommt doch gleich der "gefällt mir"-Button hier im Forum? :jaja: :jaja: :jaja:
 
Thema: NV200 Kasten: Belueftung zum schlafen
Oben