NV200 Kasten: Belueftung zum schlafen

Diskutiere NV200 Kasten: Belueftung zum schlafen im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich habe einen NV200 Kastenwagen (Diesel, 90PS) und moechte im Kasten, der durch ein Gitter und einem Vorhang von der Fahrerkabiene...
M

Me0eegah

Neues Mitglied
Beiträge
12
Hallo,

ich habe einen NV200 Kastenwagen (Diesel, 90PS) und moechte im Kasten, der durch ein Gitter und einem Vorhang von der Fahrerkabiene getrennt ist, schlafen. Jetzt mache ich mir um die Belueftung sorgen. Beim letzten mal hab ich das Seitenfenster der Beifahrertuere und den Vorhang etwas offen gelassen. Daran stoert mich aber 1. dass es dann im Kasten nicht mehr ganz dunkel ist und 2. will ich nicht unbedingt mit offenem Fenster z.B. an einer Autobahnraststelle oder im Regen stehen.
Was gibt es fuer Alternativen? Wie macht ihr das?
Ich hab schon an einen kleinen Ventilator gedacht der die verbrauchte Luft irgendwo nach aussen blaest (aber wo). Oder eine kleine Dachluke, aber das Dach ist nicht eben und die Fenster die ich im Netzt gefunden habe sind meistens zu gross.
Wie lange wuerde eigentlich die Batterie halten wenn ich die Zuendung so weit einschalte, dass die normale Auto-Lueftung geht (was laeuft da alles mit)?

Danke und Gruesse, Mee.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
theoretisch gibt es bei Campern Lüftungsmöglichkeiten

normales Fenster
Lüftungsgitter in Seitenfenster
Ausstellfenster
Kippfenster
Schiebefenster bzw mit Lüftungsgitter
Heckklappe Hecktür
Heckklappenfenster
Heckklappen-Aufsteller
Dachzelt, Aufstelldach
Dachlüfter
Bodenlüfter
Tür / Schiebetür
Leiterklappe
Schiebedach
Stoff-Faltdach
Heckzelt Heckklappenzelt
Toilettenzelt Gerätezelt am Heck
Seitenzelt Busvorzelt
.
Seitengitter eines erfahrenen Ausbaubetriebes fuer NV200 siehst Du
hier vorn in der Tuer
regendicht, mueckendicht, einigermassen einbruchsicher (eine Glasscheibe ist auch nicht einbruchsicher)
Gruss Helmut
 
M

Me0eegah

Neues Mitglied
Beiträge
12
Hallo Helmut, danke fuer Deine Antwort,

Dachluefter: ich hatte z.B an einen Pilzlüfter (evtl mit Ventilator) gedacht, die findet man im Netz guenstig zu kaufen, benoetigen aber scheinbar eine Dachstaerke von min. 1cm, mein Kastenwagen hat ein reines Blechdach ohne Isolierung. Bei vielen Pilzlueftern ist oben ein Gitter angebracht, regnet es den da nicht rein?
Auch die Dachluken (z.B. Heki) benoetigen scheinbar eine Dachstaerke von min ~1cm (Also Wohnwagen mit Isolierung). Das Dach des NV200 ist auch nicht eben wie bei einem Wohnwagen sondern hat ein Profil zur Verstaerkung. Ansonsten wuerde mir soetwas gefallen

Bodenlüfter: geht das bei einem normalen Kastenwagen ueberhaupt, wie sieht's da mit Spritzwasser und Salz aus (ich fahre sehr viel), ich hab auch im Netz nichts vernuenftiges gefunden. Wo wuerde man das Loch bohren?

Eine Alternative ohne am noch neuen Auto etwas zu veraendern sind die Seitengitter von deinem Foto (hab nicht gewusst das es so etwas ueberhaupt gibt) und dann z.B. noch ein kleiner PC-Luefter der in den Kasten blaest ...

An der Seite will ich nicht unbedingt Fenster anbringen, ein kleines Lueftungsgitter waehre evtl. ok

Deine restlichen Vorschlaege kommen fuer mich eher nicht in Frage oder sind zu aufwaendig.
 
M

Mia

Neues Mitglied
Beiträge
11
Hallo in die Runde,
ein unkonventioneller Vorschlag zum Thema.
Was für den Hund gut ist, kann doch uns auch nicht schaden :D

http://www.hund-unterwegs.de/auto-frischluftgitter

Es ist nicht komplett einbruchsicher und regendicht auch nicht wirklich...also eine Schönwetterlösung 8)
Vorteil ist der Preis und das kleine Packmass. Dazu habe ich mir noch einen kleinen Mückenschutz genäht, klappt prima.
Gruß Mia
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Mia schrieb:
Es ist nicht komplett einbruchsicher und regendicht auch nicht wirklich...also eine Schönwetterlösung

Das Gitter passt meiner Erfahrung nach überhaupt nicht zur Scheibengeometrie des NV200 ... sprich, es taugt allenfalls als Abstandshalter zwischen Scheibe und oberen Türrahmen , aber man bekommt immer einen Riesenspalt gänzlich ohne Gitter zur A-Säule hin... womit dann die Funktion des restlichen Gitters in Gänze verloren geht... sprich, man kann es gleich weg lassen und die Scheibe einfach etwas runterfahren :zwink: Das Gitter verträgt sich mit gerade Oberkanten von Scheiben.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
skip schrieb:
Wie bereits im anderen Thread erwähnt: Windabweiser.

kombiniert mit einem heckklappenaufsteller am besten, das sorgt für gleichmässige durchlüftung, wobei die hackklappe abgesperrt sein kann. vielleicht beim freien campen nicht unwichtig.
 
M

Me0eegah

Neues Mitglied
Beiträge
12
Ja genau, ich hab die Heckfluegeltueren, da hilft ein Heckklappenaufsteller leider nichts. Momentan gefaellt mir der Vorschlag mit den Windabweisern am besten, da muss ich morgen mal schauen ob's da welche von Nissan mit AGB gibt. Im Netz finde ich nur Windabweiser ohne AGB (wie hoch wuerde denn da die Strafe ausfallen falls man erwischt wird).
Oder halt die Seitengitter.
Das mit den PC Lueftern unter der Stossstange gefaellt mir auch gut, ist aber sicher mehr Aufwand.
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
Me0eegah schrieb:
da muss ich morgen mal schauen ob's da welche von Nissan mit AGB gibt. Im Netz finde ich nur Windabweiser ohne AGB
AGB gibt's überall, ABE nur bei Nissan ;-) Kannst Dir weitere Suche sparen, weil es die wirklich nur von Nissan gibt.

skip
 
H

honi

Mitglied
Beiträge
79
Auch bei Hecktüren gehen Aufsteller, allerdings ist es bei Regen schwieriger. Ich nutze für meine Klappe www.lufty.eu schnell simpel gut aber auch teuerer.
 
vblade

vblade

Neues Mitglied
Beiträge
11
Hallo,

ich lese seit einiger Zeit still mit, da ich auch angefangen habe, meinen Evalia auszubauen. Bilder folgen, im Moment ist er vom Urlaub noch zu unordentlich ;-)

Mich würde auch brennend interessieren, was gegen eine eingebaute Dachluke (vorzugsweise zum grade hochstellen mit Moskitonetz) spricht, da ich gerne eine in den hinteren Teil über das Bett einbauen würde.

Ansonsten noch eine Frage zum Heckklappenaufsteller: Ist der Kofferraum dann noch komplett abschließbar?

Danke schonmal

Gruß
Malte
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
vblade schrieb:
Heckklappenaufsteller: Ist der Kofferraum dann noch komplett abschließbar?
Ja.
Bei meinem ist die Heckklappe fast zu schliessen, das Schloss und der Buegel mit Uebung und ohne Sicht anzulegen und einzurasten, wie gsagt etwas Uebung noetig. Wenn das Schoss dann eingerastet ist, kannst Du den Wagen abschliessen wie ueblich, Schluessel oder Fernbedienung. Bei meinem Berlingo, sollte bei anderen aehnlich sein.
.
Manche besseren Heckklappenaufsteller (Angebot genau lesen) sind so am Schlossbuegel, also am Auto, zu befestigen, dass man nur noch die Heckklappe -achtung langsam- schliessen muss ohne den Aufsteller dabei gleichzeitig auszurichten oder anzufassen.
Auch dann abschliessbar wie ueblich.
Du kannst dann so abgeschlossen parken. http://www.lufty.eu/images/produkte/i10/1014-2.jpg
Gruss Helmut
 
M

Me0eegah

Neues Mitglied
Beiträge
12
@Malte, ja so eine Dachlucke wuerde mir natuerlich auch gefallen, aber soviel ich gelesen habe benoetigen die scheinbar eine Dachstaerke von min ~1cm (Also Wohnwagen mit Isolierung). Ich denke auch dass es mit dem welligen Profildach nicht geht.

Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit so einer Dachluke?

https://www.google.de/search?q=Wohnmobi ... 40&bih=780
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
skip schrieb:
Wie waren das noch mit dem Stromdieb beim NV200?

Glaube mich zu erinnern, dass bei der Hecklappe der Schalter für die die Tür-ZU Erkennung im Schloß (!) angebracht ist, wenn also bei der Heckklappe das Schloß in der 'zu' Stellung eingeraste ist, ist der Bordcomputer zufrieden und geht davon aus, dass die Heckklappe dicht ist.

Das Schloß der Heckklappe kann man auch 'von Hand' bei offener Tür schließen... dann ist der BC auch zufrieden.. allerdings sollte man sich sehr gut daran erinnern, wenn man die Heckklappe wirklich verschließen möchte und wie gewohnt die Tür mit Schwung zuwirft.. ( so ein nette rotes Fähnchen wie beim Flugzeugcheck sieht zwar lächerlich aus..hilft aber :) Die kann man auch an die lose Schloßfalle binden, weil damit geht es natürlich noch besser als ganz ohne Werkzeug..... ) was dann natürlich voll schief geht...

Aufsteller, die also das Heckklappenschloß nutzen, sollten keine Tür Auf Warnung beim BC auslösen...entsprechend legt der sich auch beim alten Modell brav schlafen und saugt nicht die Batterie in ein paar Tagen leer.

Bei den Schiebetüren ist ein Drucktaster verbaut, die mechanisch nur durch die geschlossene Tür betätigt werden.. (oder durch einen Keil, der sie drückt, wenn die Tür offen ist....) Die kann man aber auch elektrisch frisieren, man kommt sehr schön dran.

Im Zweifel die Anzeige des BC beobachten...geht die aus, ist alles gut.. bleibt sie aktiv, hat man ein längeren Standzeiten ( > 1 Tag...) ein Stromklauproblem beim entsprechend gewählten Lüftungsansatz.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Me0eegah schrieb:
@Malte, ja so eine Dachlucke wuerde mir natuerlich auch gefallen, aber soviel ich gelesen habe benoetigen die scheinbar eine Dachstaerke von min ~1cm (Also Wohnwagen mit Isolierung). Ich denke auch dass es mit dem welligen Profildach nicht geht.

Für die Nutzung bei geringeren Blechstärken baut man sich einen Hilfsrahmen.
 
Thema: NV200 Kasten: Belueftung zum schlafen
Oben