NV200 Evalia 110cdi 7-Sitzer Brilliantweiss - Darum...

Diskutiere NV200 Evalia 110cdi 7-Sitzer Brilliantweiss - Darum... im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Tach auch! Tolles Forum. Viel vorher gestöbert. Wollte uns mal kurz vorstellen. Wir, das sind 2 Erw., 2 Teenager ein mittelgroßer Hund und...
L

Lewellyn

Mitglied
Beiträge
29
Tach auch!

Tolles Forum. Viel vorher gestöbert. Wollte uns mal kurz vorstellen.
Wir, das sind 2 Erw., 2 Teenager ein mittelgroßer Hund und unser neuer Evalia s.o.

An Extras hab ich noch geordert:
- AHK abnehmbar
- Mittelarmlehne Fahrerseite mit Ablagefach
- Dachträger
Ansonsten war er halt schon vollständig mit allem.

Warum nun...

...Ausgangspunkt war eine besondere Problemstellung. Ich brauche beruflich ein wendiges Stadtfahrzeug. Es muss in die Garage passen. Ich brauche ein Fahrzeug um die Familie 1000km samt Gepäck in den Urlaub und zurück zu transportieren. Ich wollte auch mal drin schlafen können. Bisher täte es auch jeder andere Hochdachkombi.

Ich habe auch schon einiges an Erfahrung mit solchen Fahrzeugen. 2006 ein 1.9er Caddy Life, davor mal Ein MB Vito F und zum Schluss für ein Jahr einen 1.9er Vaneo.

Der erfüllte im Grunde alles, was ich brauche, war aber eine Saufziege und eine Klapperkiste. Aber man konnte den Beifahrersitz rausnehmen und damit konnte er das, worum es mir als wichtigstes ging: Er konnte mein Motorrad (BMW R1200ST) transportieren. Ich war der Meinung, das könnte kein anderes Fahrzeug unterhalb von Vito/VW Bus (zu groß & zu teuer).

Dann war ich zufällig mal bei nem Nissanhändler wegen eines Qashqai für Vaddern, da stolperte ich über den eigentlich schon abgehakten Evalia. Die Bank war ja doch rausnehmbar und mal kurz nachgemessen: 2. Reihe raus, 3. Hochgeklappt, Beifahrersitz nach vorne und ich hatte 2,23m Ladelänge. 2,18m brauchte ich.

Heureka! Der kann alles ohne Umbau. Im Wechsel Familie und Mopped transportieren und drin übernachten. Also gleich festgemacht und bestellt. Leider war kurzfristig nur Brilliantweiss lieferbar. Aber gut, in Südfrankreich und aktuell hat das Vorteile. Und wenn die Sonne scheint, glitzert er. :)

Seit einem Monat sind wir nun schon unterwegs, waren schon einmal in Südfrankreich mit Mopped und Matratze und in 2 Wochen geht es mit Familie wieder nach Südfrankreich. Mit Dachbox. Kinder flezen sich in der 3. Reihe, Füße hochgelegt, Hund davor, Gepäck ganz hinten und auf dem Dach.

Ich bin immer noch begeistert. Auch ohne Aussentemperaturanzeige...;-)

https://lh3.googleusercontent.com/9p7gXoAXBGJ5jLgFSyBT2U8QIZwXobXtbo00zob3bqNB6Jw5dBe11w-eg9WNDMAOKkqv0w=s85
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Lewellyn schrieb:
Tach auch!

Tolles Forum. Viel vorher gestöbert. Wollte uns mal kurz vorstellen.
Wir, das sind 2 Erw., 2 Teenager ein mittelgroßer Hund und unser neuer Evalia s.o.

An Extras hab ich noch geordert:
- AHK abnehmbar
- Mittelarmlehne Fahrerseite mit Ablagefach
- Dachträger
Ansonsten war er halt schon vollständig mit allem.

Warum nun...

...Ausgangspunkt war eine besondere Problemstellung. Ich brauche beruflich ein wendiges Stadtfahrzeug. Es muss in die Garage passen. Ich brauche ein Fahrzeug um die Familie 1000km samt Gepäck in den Urlaub und zurück zu transportieren. Ich wollte auch mal drin schlafen können. Bisher täte es auch jeder andere Hochdachkombi.

Ich habe auch schon einiges an Erfahrung mit solchen Fahrzeugen. 2006 ein 1.9er Caddy Life, davor mal Ein MB Vito F und zum Schluss für ein Jahr einen 1.9er Vaneo.

Der erfüllte im Grunde alles, was ich brauche, war aber eine Saufziege und eine Klapperkiste. Aber man konnte den Beifahrersitz rausnehmen und damit konnte er das, worum es mir als wichtigstes ging: Er konnte mein Motorrad (BMW R1200ST) transportieren. Ich war der Meinung, das könnte kein anderes Fahrzeug unterhalb von Vito/VW Bus (zu groß & zu teuer).

Dann war ich zufällig mal bei nem Nissanhändler wegen eines Qashqai für Vaddern, da stolperte ich über den eigentlich schon abgehakten Evalia. Die Bank war ja doch rausnehmbar und mal kurz nachgemessen: 2. Reihe raus, 3. Hochgeklappt, Beifahrersitz nach vorne und ich hatte 2,23m Ladelänge. 2,18m brauchte ich.

Heureka! Der kann alles ohne Umbau. Im Wechsel Familie und Mopped transportieren und drin übernachten. Also gleich festgemacht und bestellt. Leider war kurzfristig nur Brilliantweiss lieferbar. Aber gut, in Südfrankreich und aktuell hat das Vorteile. Und wenn die Sonne scheint, glitzert er. :)

Seit einem Monat sind wir nun schon unterwegs, waren schon einmal in Südfrankreich mit Mopped und Matratze und in 2 Wochen geht es mit Familie wieder nach Südfrankreich. Mit Dachbox. Kinder flezen sich in der 3. Reihe, Füße hochgelegt, Hund davor, Gepäck ganz hinten und auf dem Dach.

Ich bin immer noch begeistert. Auch ohne Aussentemperaturanzeige...;-)

https://lh3.googleusercontent.com/9p7gXoAXBGJ5jLgFSyBT2U8QIZwXobXtbo00zob3bqNB6Jw5dBe11w-eg9WNDMAOKkqv0w=s85

Hallo, erst einmal herzlich Willkommen hier im HDK-Forum :D

Hört sich doch gut an. Das Fahrzeug hatte ich auch meiner Tochter empfohlen. Aber mein Schwiegersohn war der Nissan hinterm Lenkrag zu eng. Und da ist es ein drei Jahre alter Hjunday Bus geworden. Ca 170 PS, Automatik, Ledersitze. Für 20.000 Euro, ohne Garantie.
Dafür hat er aber fast doppelten Verbrauch (über 10 L. Diesel!), doppelter CO2 Ausstoß, hohe Versicherungs- und Steuer Einstufung. Die dritte Sitzbank ist nicht so einfach ausbaubar oder wegklappbar und Parkplätze sind für ein 5 Meter Auto auch nicht so häufig.

Wolfgang
 
L

Lewellyn

Mitglied
Beiträge
29
Den Hyundai hatte ich mir auch kurz angeguckt. Aber für den innerstädtischen Einsatz zu groß, Motor zu viel Hubraum (Steuer), kurz: oversized. Von den Sitzbankproblematiken ganz abgesehen.

Der NV ist nahe an perfekt. Ich hätte zwar gerne ein Automatikgetriebe gehabt, eine Aussentempanzeige, ein unbeladen nicht so hoppeliges Fahrwerk und einen höhenverstellbaren Fahrersitz, aber man kann halt nicht alles haben. Vielleicht gibt's ja mal ne Modellpflege...
 
Thema: NV200 Evalia 110cdi 7-Sitzer Brilliantweiss - Darum...
Oben