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---> Die Fahrzeuge
Nissan NV200
NV200 Erfahrungen - Laufleistung, Reparaturen, Langlebigkeit
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Beitrag
<blockquote data-quote="Elvira2262" data-source="post: 150424" data-attributes="member: 8052"><p>Will Euch mal meine ganz persönlichen Erfahrungen mit der Evi schildern...</p><p></p><p>Evalia dci von 2012, 110PS dci, z.Z. 125.000 km, also gute 6 Jahre alt mit Connect, Keylessgo, ohne Schiebefenster. Also bislang ist noch alles original, erster Auspuff, Bremsen, Kupplung, sogar die Auslieferungsbatterie von Renault ist noch gut in Schuss.</p><p>Es wurden bisher erneuert:</p><p>-Querlenker (nur links) bei ca. 100.000km, ca. 200 Euro in freier Werkstatt. Einfache Reperatur.</p><p>-Russfilter durchgespült bei bei ca. 80.000km (2016), da bis dahin zuviel Kurzstrecke gefahren worden war, somit ging irgendwann der Filter zu und der Wagen blieb stehen.</p><p>- 1x H4-birne (ca. 8 Euro) gewechselt in Eigenregie, fummelig, aber mit Geduld gut machbar.</p><p>-Batterie für Schlüssel ersetzt (5 Euro).</p><p>-Kennzeichenbeleuchtung hinten: Birne defekt .</p><p>- Ladeluftschlauch gerissen bei ca. 77000km, bei 79.000km, und ca. 82.000km, insgesamt dreimal erneuert innerhalb ca. drei Monaten in drei Werkstätten bei Hamburg, Heidelberg, und Crailsheim (darunter 2x Nissan werkstätten). Grund: der Schlauch ist ein Kontruktionsfehler von Nissan/Renault, 2016 kam die überarbeitete Version von Nissan raus und bei mir rein, seitdem ist da nix mehr kaputt gegangen, ist nun alles absolut vollgasfest.</p><p>Die Risse damals tratenbei mir immer nach bzw. während Vollgasfahrten auf der Autobahn auf.</p><p>Das Thema ist bei mir erledigt seit 2016.</p><p></p><p>-Austausch (der übrigens einwandfrei arbeitenden Heckklappenaufsteller) im Rahmen eines KBA- Rückrufs bei ca. 115.00km / Oktober 2017.</p><p>Der Evalia wird seit Ablauf der Garantie im Jahre 2015 nicht mehr bei Nissan gewartet, sondern in freier Werkstatt, einmal auch bei ATU (war inspektionstechnisch und auch preislich ok).</p><p>Wobei ich ATU nicht wirklich empfehlen kann, die haben mir doch tatsächlich bei 90.000km (im Rahmen eines Urlaubschecks) den Austausch aller Bremsen (Scheiben, Beläge, Radbremszylinder) dringend empfohlen, samt einer Erneuerung der kompletten Trommelbremsen hinten, Kostenpunkt des Voranschlags (Material und Arbeit) fast 1000 Euro.</p><p>Der zwei Monate später durchgeführte TÜV (2017) erbrachte jedoch: null Mängel, auch Bremsen noch vollkommen im Rahmen der Abnutzung.</p><p>Der Langstreckenanteil ist seit den letzten 40.000km auf ca. 70 % angewachsen, was dem Wagen wohl gut tut.</p><p></p><p>Der Wagen wird seitdem nur noch von mir gefahren und ich behaupte, jetzt mit mehr technischem Einfühlungsvermögen und auch mit Rücksicht aufs Material (ich muss derzeit wieder mal sparen).</p><p>Allerdings muss er auch mal Tempo machen, dann gehts mit Vollgas voran. Aber das ist immer seltener, da ich meine Fahrten einfach im voraus immer besser plane u. nicht mehr so oft auf den letzten Drücker losfahre, wobei</p><p>es immer wieder schön ist, wie handlich sich der Wagen fährt, gerade auch in engen Parkhäusern.</p><p>Die (für mich vollkommen) ausreichende Breite von kapp 170cm außen (ohne die Spiegel gemessen), macht sich sehr positiv bemerkbar, der kleine Wendekreis tut ein übriges.</p><p>Der Wagen wird nicht gewerblich genutzt.</p><p></p><p>Beim FahrenIch überspringe ich, wann immer möglich, Gänge beim schalten, also zb. 2.-4.-6.-Gang. Geht prima, dank 240NM!</p><p></p><p>Innen sehr guter Zustand, wie sollte es anders sein bei dieser doch recht unempfindlichen Plastikwüste, die</p><p>ich allerdings als durchaus heimelig und wohnlich empfinde! Ich mag die abgedunkelten Fenster hinten.</p><p></p><p>Lack außen ist ok (Metallic), die unvermeidbaren Spuren des Alltags sind da (Parkrempler).</p><p>Die Lackqualität ist bislang gut. Sicher nur eine 08/15 Lackierung von Nisssan, aber passt, keinerlei Rost.</p><p></p><p>Aber: mein Wagen neigt unterm Kleid zu Flugrost, besonders an Schrauben und auch am Auspuff außen.</p><p>Das muss ich im Auge behalten, und werde nun vorbeugend in den Ferien dagegen vorgehen, und eine</p><p>Hohlraumversiegelung machen. Aus Kostengründen werde ich alles selber machen. DieBlattfederpaktete an der Hinterachse habe ich bereits schon mal 2016 mit einem herkömmlichen Hohraumwachsspray behandelt, was sich sehr positiv ausgewirkt hat.</p><p>Ich werde wohl nun aber FluidFilm dazu verwenden und soweit ich es als Laie kann,den Unterboden komplett versiegeln.</p><p></p><p>Insgesamt bin ich überrascht, wie zäh der Wagen ist. Anfangs habe ich dieser Blechkiste mit den "filigranen" Rädchen und Stoßstänglein nicht viel Dauerhaltbarkeit zugetraut. Ich wurde bislang positiv anders belehrt.</p><p>Die Karosse scheint doch gut konstruiert zu sein, nichts knarzt oder knackt bislang.</p><p>Die Türen schließen wie am ersten Tag, obgleich sichtbar einfach gebaut.</p><p>Kein Schnickschnack eben, das connect navi sowie die Elektrik ebenfalls top.</p><p>Auch Klima (manuell zu bedienen) bislang fehlerfrei (wurde 2014 zuletzt neu befüllt), wobei ich finde, dass die Klima etwas unterdimmensioniert ist, muss evtl. mal neu befüllt werden.</p><p>KeylessGo geht einwandfrei. Die Sitze haben kaum Abnutzungserscheinungen.</p><p>Der Evlia ist eines der bestes Auto in meiner Karriere (es ist ca. Auto Nr.12), gerade was Preis/Leistung betrifft.</p><p>Sicher, es bleibt eine aufgehübschte Tranporter-Kiste, aber eine, die man, gerade in betimmten Lebensphasen, zu schätzen lernt, - wenn man dafür offen ist.</p><p></p><p></p><p></p><p></p><p>Zahriemenwechsel und Wasserpumpe sind demnächst fällig, laut Wartungsplan Nissan</p><p>(bei mir sind das 150.000km bzw. 6 Jahre), Hinweis: es gibt Evalias trotz gleichem Motors mit anderen Wechselintervallen!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Elvira2262, post: 150424, member: 8052"] Will Euch mal meine ganz persönlichen Erfahrungen mit der Evi schildern... Evalia dci von 2012, 110PS dci, z.Z. 125.000 km, also gute 6 Jahre alt mit Connect, Keylessgo, ohne Schiebefenster. Also bislang ist noch alles original, erster Auspuff, Bremsen, Kupplung, sogar die Auslieferungsbatterie von Renault ist noch gut in Schuss. Es wurden bisher erneuert: -Querlenker (nur links) bei ca. 100.000km, ca. 200 Euro in freier Werkstatt. Einfache Reperatur. -Russfilter durchgespült bei bei ca. 80.000km (2016), da bis dahin zuviel Kurzstrecke gefahren worden war, somit ging irgendwann der Filter zu und der Wagen blieb stehen. - 1x H4-birne (ca. 8 Euro) gewechselt in Eigenregie, fummelig, aber mit Geduld gut machbar. -Batterie für Schlüssel ersetzt (5 Euro). -Kennzeichenbeleuchtung hinten: Birne defekt . - Ladeluftschlauch gerissen bei ca. 77000km, bei 79.000km, und ca. 82.000km, insgesamt dreimal erneuert innerhalb ca. drei Monaten in drei Werkstätten bei Hamburg, Heidelberg, und Crailsheim (darunter 2x Nissan werkstätten). Grund: der Schlauch ist ein Kontruktionsfehler von Nissan/Renault, 2016 kam die überarbeitete Version von Nissan raus und bei mir rein, seitdem ist da nix mehr kaputt gegangen, ist nun alles absolut vollgasfest. Die Risse damals tratenbei mir immer nach bzw. während Vollgasfahrten auf der Autobahn auf. Das Thema ist bei mir erledigt seit 2016. -Austausch (der übrigens einwandfrei arbeitenden Heckklappenaufsteller) im Rahmen eines KBA- Rückrufs bei ca. 115.00km / Oktober 2017. Der Evalia wird seit Ablauf der Garantie im Jahre 2015 nicht mehr bei Nissan gewartet, sondern in freier Werkstatt, einmal auch bei ATU (war inspektionstechnisch und auch preislich ok). Wobei ich ATU nicht wirklich empfehlen kann, die haben mir doch tatsächlich bei 90.000km (im Rahmen eines Urlaubschecks) den Austausch aller Bremsen (Scheiben, Beläge, Radbremszylinder) dringend empfohlen, samt einer Erneuerung der kompletten Trommelbremsen hinten, Kostenpunkt des Voranschlags (Material und Arbeit) fast 1000 Euro. Der zwei Monate später durchgeführte TÜV (2017) erbrachte jedoch: null Mängel, auch Bremsen noch vollkommen im Rahmen der Abnutzung. Der Langstreckenanteil ist seit den letzten 40.000km auf ca. 70 % angewachsen, was dem Wagen wohl gut tut. Der Wagen wird seitdem nur noch von mir gefahren und ich behaupte, jetzt mit mehr technischem Einfühlungsvermögen und auch mit Rücksicht aufs Material (ich muss derzeit wieder mal sparen). Allerdings muss er auch mal Tempo machen, dann gehts mit Vollgas voran. Aber das ist immer seltener, da ich meine Fahrten einfach im voraus immer besser plane u. nicht mehr so oft auf den letzten Drücker losfahre, wobei es immer wieder schön ist, wie handlich sich der Wagen fährt, gerade auch in engen Parkhäusern. Die (für mich vollkommen) ausreichende Breite von kapp 170cm außen (ohne die Spiegel gemessen), macht sich sehr positiv bemerkbar, der kleine Wendekreis tut ein übriges. Der Wagen wird nicht gewerblich genutzt. Beim FahrenIch überspringe ich, wann immer möglich, Gänge beim schalten, also zb. 2.-4.-6.-Gang. Geht prima, dank 240NM! Innen sehr guter Zustand, wie sollte es anders sein bei dieser doch recht unempfindlichen Plastikwüste, die ich allerdings als durchaus heimelig und wohnlich empfinde! Ich mag die abgedunkelten Fenster hinten. Lack außen ist ok (Metallic), die unvermeidbaren Spuren des Alltags sind da (Parkrempler). Die Lackqualität ist bislang gut. Sicher nur eine 08/15 Lackierung von Nisssan, aber passt, keinerlei Rost. Aber: mein Wagen neigt unterm Kleid zu Flugrost, besonders an Schrauben und auch am Auspuff außen. Das muss ich im Auge behalten, und werde nun vorbeugend in den Ferien dagegen vorgehen, und eine Hohlraumversiegelung machen. Aus Kostengründen werde ich alles selber machen. DieBlattfederpaktete an der Hinterachse habe ich bereits schon mal 2016 mit einem herkömmlichen Hohraumwachsspray behandelt, was sich sehr positiv ausgewirkt hat. Ich werde wohl nun aber FluidFilm dazu verwenden und soweit ich es als Laie kann,den Unterboden komplett versiegeln. Insgesamt bin ich überrascht, wie zäh der Wagen ist. Anfangs habe ich dieser Blechkiste mit den "filigranen" Rädchen und Stoßstänglein nicht viel Dauerhaltbarkeit zugetraut. Ich wurde bislang positiv anders belehrt. Die Karosse scheint doch gut konstruiert zu sein, nichts knarzt oder knackt bislang. Die Türen schließen wie am ersten Tag, obgleich sichtbar einfach gebaut. Kein Schnickschnack eben, das connect navi sowie die Elektrik ebenfalls top. Auch Klima (manuell zu bedienen) bislang fehlerfrei (wurde 2014 zuletzt neu befüllt), wobei ich finde, dass die Klima etwas unterdimmensioniert ist, muss evtl. mal neu befüllt werden. KeylessGo geht einwandfrei. Die Sitze haben kaum Abnutzungserscheinungen. Der Evlia ist eines der bestes Auto in meiner Karriere (es ist ca. Auto Nr.12), gerade was Preis/Leistung betrifft. Sicher, es bleibt eine aufgehübschte Tranporter-Kiste, aber eine, die man, gerade in betimmten Lebensphasen, zu schätzen lernt, - wenn man dafür offen ist. Zahriemenwechsel und Wasserpumpe sind demnächst fällig, laut Wartungsplan Nissan (bei mir sind das 150.000km bzw. 6 Jahre), Hinweis: es gibt Evalias trotz gleichem Motors mit anderen Wechselintervallen! [/QUOTE]
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