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Nissan NV200
NV200 dCi 110PS Kupplung schwergängig
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<blockquote data-quote="skip" data-source="post: 184127" data-attributes="member: 3765"><p>Okay, Sommerurlaub ist geplant und ich muss so langsam mit dem Thema Kupplung in die Pötte kommen:</p><p></p><p>Mein 110PS dci mit 200tkm (davon 150tkm auf der Autobahn "ohne" Schalten) hat im Spätsommer TÜV bekommen. Dabei bemerkte der unseriöse Hinterhofschrauber gegenüber dem TÜV-Mann: "Und im Winter verkaufe ich dem Tünnes noch eine neue Kupplung, die geht schwer. Sogar mit Rechnung!" TÜV-Mann: "Ist mir auch schon aufgefallen." Man wusste nicht, dass ich mithöre ...</p><p></p><p>Ich weiß, dass das Pedal schwer geht. Ich kann aber nicht einschätzen, ob was gemacht werden muss oder ich ein spendables Opfer bin.</p><p></p><p>Wochen später war ich auf langer Testfahrt mit einem Meister, weil sich seit längerem immer mal wieder beim gemütlichen Runterschalten von der Autobahn o.ä. der nächstniedigere Gang mit Knirschen meldet, obwohl Kuppung bewusst durchgetreten und sauber getrennt.</p><p>Er sagt, dass er meine Probleme nicht nachvollziehen kann, aber man zur Sicherheit vor der nächsten größeren Reise, weil viel mittlerweile altes Gummi verbaut, alle kupplungsrelevanten Teile tauschen könne.</p><p></p><p>Ich will das Auto noch ein wenig fahren und ziehe gerne eine Investition vor, wenn sie Sinn macht.</p><p>Was könnte eine dritte Werkstatt mit überschaubarem Aufwand testen, anschauen, prüfen, um hier belastbar Hydraulik, Kupplung selber (und ggf. Getriebe?) auf Zustand zu untersuchen?</p><p></p><p>Was wäre sinnvoll, bei einer gewünschten Fahrleistung von weiteren 100tkm zu tauschen?</p><p></p><p>Der nächste Urlaub geht über das hügelige Ende der Erdscheibe hinaus. Da würde ich ungerne auf den ADAC warten.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="skip, post: 184127, member: 3765"] Okay, Sommerurlaub ist geplant und ich muss so langsam mit dem Thema Kupplung in die Pötte kommen: Mein 110PS dci mit 200tkm (davon 150tkm auf der Autobahn "ohne" Schalten) hat im Spätsommer TÜV bekommen. Dabei bemerkte der unseriöse Hinterhofschrauber gegenüber dem TÜV-Mann: "Und im Winter verkaufe ich dem Tünnes noch eine neue Kupplung, die geht schwer. Sogar mit Rechnung!" TÜV-Mann: "Ist mir auch schon aufgefallen." Man wusste nicht, dass ich mithöre ... Ich weiß, dass das Pedal schwer geht. Ich kann aber nicht einschätzen, ob was gemacht werden muss oder ich ein spendables Opfer bin. Wochen später war ich auf langer Testfahrt mit einem Meister, weil sich seit längerem immer mal wieder beim gemütlichen Runterschalten von der Autobahn o.ä. der nächstniedigere Gang mit Knirschen meldet, obwohl Kuppung bewusst durchgetreten und sauber getrennt. Er sagt, dass er meine Probleme nicht nachvollziehen kann, aber man zur Sicherheit vor der nächsten größeren Reise, weil viel mittlerweile altes Gummi verbaut, alle kupplungsrelevanten Teile tauschen könne. Ich will das Auto noch ein wenig fahren und ziehe gerne eine Investition vor, wenn sie Sinn macht. Was könnte eine dritte Werkstatt mit überschaubarem Aufwand testen, anschauen, prüfen, um hier belastbar Hydraulik, Kupplung selber (und ggf. Getriebe?) auf Zustand zu untersuchen? Was wäre sinnvoll, bei einer gewünschten Fahrleistung von weiteren 100tkm zu tauschen? Der nächste Urlaub geht über das hügelige Ende der Erdscheibe hinaus. Da würde ich ungerne auf den ADAC warten. [/QUOTE]
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Welcher Monat hat immer echt weniger als 30 Tage?
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