NV200 BIG BOX - MULTIBOX Mein Projekt

Diskutiere NV200 BIG BOX - MULTIBOX Mein Projekt im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Moin moin Da es hier keine Mich Seite gibt, die Fusszeile zu kurz ist habe ich mir vorgenommen hier eine zusammenfassende Seite über mein...
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Re: NV200 BIG BOX - MULTIBOX Jungfernfahrt mit mein Ausbau

Nach dem Frühstück oben am Pass "Le Grand Ballon" fuhr ich weiter zum See "Lac de Kruth-Wildenstein" und Wanderte diese Tour.

Die Nacht vebrachte ich nicht weit vom See auf einem riesigen Parkplatz
Koordinaten Positionsdaten N47° 57.093' E6° 57.612'

Ich wuste dank Wetterbericht das, daß Wetter schlechter wird. In der letzen Nacht kam einige Gewitter zusammen herunter und der morgen zeigte sich grau in grau und ab ca. 6.30 Regnete es wieder ohne unterbrechung.

Hier beendete ich meine Kurzreise mit meinem Bus - Ausbaussystem und verlagerte meinen Aufenhalt richtung Garmisch Partenkirchener Raum und verbrachte dort noch ein paar Tage bei einem Freund.

Der weg von Frankreich aus den Vogesen zu meinem neuen Ziel war ca. 420 Km lang. Da ich das Nissan Navi Connect bisher nicht für besonders doll fand habe ich mir den Spass erlaubt und mein altes Medion MD 96310 was ich mir ca. 2007 - 2008 kaufte mit den gleichen Ziel und den gleichen vorraussetzungen zu Programmieren. Die Gesamtstrecke die die beiden ausrechneten war ähnlich nur das alte Medion verstand unter Okologische Tour das es mehr sinn macht die vorhandenen umgehungsstraßen zu verwenden und wuste auch was es dadrunter zu verstehen hat wenn der Anwender wünscht Mautpflichtige Straßen zu umgehen.
DAS NISSAN CONNECT NAVI hätte mich durch jeden Ort geführt der ne umgehungsstraße hätte und natürlich nahm es dann auch noch die MAUTPLICHTIGE Schweizer Autobahn mit in sein Route auf.
Das Kartenmaterieal sollte in dem Nissan Navi wesentlich jünger sein als das alte Medionnavi sein.
Habe mir nun ein Aktueleres Kartenmaterial besorgt, glaube aber kaum das die Berechnung dadurch besser werden wird.

Da ich von fest eingebauten Navis sowieso nicht viel halte kann sich nun jeder selber vorstellen was ich von dem Nissan Connect nun halte.

So nun das Ergebnis:
Habe 5 Kostenlose Nächte im Auto verbracht :rund:
Mit meinem Ausbau bin ich auf dem richtigen Weg :rund: :rund:
Habe ne ordentliche Liste mit gebracht was ich noch ändern möchte :neutral: aber im ganzen kann ich das so wie es jetzt ist nutzen wie ich mir das SO vorgestellt habe :jaja: :rund: :jaja:

Bin über 2000 km unterwegs gewesen und habe einen Durchschnitverbrauch von 6,19 Liter je 100 Km. Autobahn bin ich aber zügig unterwegs gewesen. Stellt man den Tempomat auf 140 Km/h fährt man laut GPS aber nur 131-132 Km/h.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: NV200 BIG BOX - MULTIBOX Jungfernfahrt mit mein Ausbau

Evie schrieb:
Die Nacht vebrachte ich ... Koordinaten Positionsdaten N47° 54.298' E7° 06.212'
Hallo,
interessante Beschreibung, ganz in dem Sinne wie ich immer formuliere, "faehrst Du noch oder wohnst Du schon".
Eben genau anders als die "Freude am Fahren". Mit Bett an Bord entsteht eine andere Nutzung des Fahrzeugs. Man faehrt um am Ziel zu sein, nicht nur um unterwegs zu fahren.
Du zeigst sehr schoen die Freiheit die das bringt. Wenn Du am Col de Ballon nun in dieses Hotel haettest gehen wollen, wegen Dauerregens, haettest Du dort ad hoc ein Zimmer nehmen koennen, oder wenn belegt, eben doch im Auto oder woanders im Hotel oder Auto uebernachten koennen, in der Grossstadt auch trocken unter einem Parkdeck, bei Sturm auf der richtigen Seite des Berges. Weil Regen oft aus Westen kommt, kann eine Weiterfahrt NACH Westen eine Regenfront zeitlich stark verkuerzen. Das geht sogar nachts, und morgen mal zwischendurch Schlaf nachholen im Auto. Nach der Weiterfahrt zu Bekannten braucht man dort auch nicht unbedingt bei denen eine Schlafstatt im Haus.
.
Einfach nur Freiheit. Nicht planen, nicht buchen (muessen).
.
Gruss Helmut
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.247
Wann kommt eigentlich der Like-Button in dem Forum? Weil bei so ausführlichen Berichten hab ich eh nix sinnvolles mehr beizutragen, aber würde meiner Begeisterung in Like-Form gern Ausdruck verleihen.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Re: NV200 BIG BOX - MULTIBOX Wandern in Brandenburg

@ odfi
Danke für die Blumen :zwink:

@ helmut_taunus
Schöner Slogen
"faehrst Du noch oder wohnst Du schon"
gefällt mir :)

Habe mir mal wieder die "Freiheit" gegöhnt um zwei Tage in Brandenburg zu Wandern und eine Nacht in meiner MULTIBOX zu Übernachten. :D

Die erste Tour ist im "Zwei Länder Eck" zwischen Berlin und Potsdam gewesen die ich mir bei GPSies heraussuchte und annähernd so gewandert bin.

Die Nacht verbrachte ich nicht weit von der Badestelle am See in "Netzen" auf einem Kostenlosen Parkplatz
An der Badestelle sind auch kostenlose Toiletten !
Koordinaten Positionsdaten N52° 20.849' E12° 42.252'

Der Übernachtungsplatz - Parkplatz war am nächsten morgen der start meiner geplanten Wandertour.
45. Rietzer See, Netzener See, Klostersee Lehnin (Gesamt 8 Seen)
So konnte ich gleich nach dem Frühstück mich auf den Weg machen :jaja:

Wieder konnte ich die Vorzüge meines NV200 BIG BOX MULTIBOX - NV200大きな箱マルチボックス Projektes voll nutzen, freue mich schon auf die nächsten Touren :rund:

Zur Info
Etwas weiter zwischen der Badestelle und dem Hotel SEEHOF gibt es auch direckt am Netzener See einen kleinen Stellplatz der die Nacht 11.- Euro ohne Strom kosten soll. Geht man im SEEHOF Hotel abends essen entfällt diese Gebühr.
Was ich nicht weiß ob der betrag pro Person oder pro Fahrzeug gilt, trotzdem auch ein Interessantes Angebot.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Nun ist es endlich so weit, mein Innenausbau und Bett steht. :zwink:
Alles was mit wichtig ist, ist nun in der MULTIBOX drinnen.
Das heißt:
  • Küche mit herausnehmbaren Gaskocher
    Spülle mit Wasserhan und je 10 Liter Frisch- und Abwasser
    Euroboxen zum verstauen der Reiseutensilien
    Porta Potti Toilette (Mobile Chemietoilette)
    Kompressor Kühlschrank WAECO CDF25
    Und das Bett 217 x 90 cm

Und hier ein paar Bilder, wer alles sehen möchte sollte hier: Im Evalia übernachten ab hier lesen

http://up.picr.de/22519264uh.jpg

http://up.picr.de/22519263wh.jpg

http://up.picr.de/22669162zs.jpg

http://up.picr.de/22669398iz.jpg

http://up.picr.de/22669813lg.jpg

http://up.picr.de/22678210uc.jpg

http://up.picr.de/22678445sl.jpg

http://up.picr.de/22680856ez.jpg

http://up.picr.de/22680931fm.jpg

http://up.picr.de/22680950gf.jpg
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Also wenn ich das gewusst hätte das, dass mit dem Bus so in Arbeit ausartet hätte ich doch glatt meinen Corsa B behalten :mrgreen:

Touren Planen , Bus befühlen, Rausfahren und Touren ausführen, zu hause wieder Fahrzeug entleeren, Touren nacharbeite und schon wieder geht es los mit neuen Touren Planen. So geht das seit einiger Zeit von ein paar zu den anderen paar Freizeittagen. Puhrer Stress :mrgreen: , alles andere bleibt auf der Strecke.

Auf GPSies.com wird mein Streckenordner auch immer voller.
z.B. Die letze Tour Nr 51. MTB-Briest-Fohrde-Pritzerbe-Milow-Nitzahn-Plaue-Briest-Havel Rad Tour war Start und Ziel dieses Plätzchen für zwei Nächte :mrgreen:
http://up.picr.de/22862046sa.jpg

Und der Pumpzersteuber von Louise.de den ich bisher immer genommen habe zum vornässen meiner Lindenverklebten Frontscheibe und das eingesaute Rad nach ner Tour grob zu reinigen, eignet sich auch hervorragend zum Reinigen der Bremsspuren im Porta Potti :zwink: .
Das schöne an diesem Pumpzersteuber, morgens aufpumpen und Abends ist immer noch druck drauf, und nicht wie das bei den Billigdingern so ist: 40 mal Pumpen, kurz das teil aus der Hand genommen und der Druck ist wieder weg.

Wenn ich Zwei Tage unterwegs bin befülle ich den Abwassertank vom Porta Potti mit ca. 1/3 Chemie und bei drei Tagen etwas weniger als die Hälfte, da der Abwasser Tank in der Zeit gerade mal halb voll wird und ich ihn danach auch gleich wieder ausleere. Das Reicht habe ich so festgestellt.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
helmut_taunus
hat mich noch auf dieses Produkt und seine Erfahrungen hingewiesen.
Finde ich sehr interessant und möchte es euch auch zeigen aber auch mir als Gedankenstütze hier zu vermerken.

helmut_taunus schrieb:
Hallo Chriss,
zu Deinem WC noch eine Empfehlung.
.
Wenn Du ein Hochkonzentrat als WC Chemie nimmst, koennte Dein Tank beim Start etwas leerer sein.
Ich habe mal aus Zufall (der Laden an der Nordsee hatte nichts anderes) probiert
Mobil San Hochkonzentrat 1 Liter Sanitärzusatz für den Fäkalientank und den Spülwassertank
www.
tck-world.de/camping.html
und bin davon sehr ueberzeugt. Die Flasche ist teuer aber sparsam anzuwenden. Dazu riecht es nach Kaugummi, fast schon angenehm. Hast Du die eine recht schlanke Flasche dabei, reichts fuer alles statt zwei unterschiedliche Flaschen.
Gruss Helmut
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Nach meinen ersten Ausflügen mit meiner Küchenbox mit je 10 Liter Frisch- und Abwassertank stellte ich schnell fest das schon nach zwei-drei Tagen sich im vollen befüllten Frischwasser Tank so ne art Schleim bzw. ein Biofilm an der Pumpe sich bildet.
Über Google fand ich sehr Interessante dinge zu diesem Thema.
Ne soweit wollte ich es dann doch nicht kommen lassen und reagierte schnell.

Ich fügte dem vollen Frischwassertank von "Micropur" Entkeimungstapletten MT1 zu das durch Silberionen das wasser Keimfrei hält und das Wasserentkeimt.

Uns siehe da, nach gründlich reinigen und mit neuen Wasser befühlen ist der Schleim nicht mehr wieder aufgetaucht.

Da meine "Micropur" Tapletten langsam zu neige gehen habe ich mir heute aus dem Boots bereich von "Yachticon" Das Aqua Clean in Flüssigform 100 ml besorgt. Für 7,88 Euro.
Und um 1 ml (reicht für 10 Liter Frischwasser Keimfrei zu halten) besser aus der Flasche zu bekommen, noch Pipetten von "Yachtcare" fürn 2er Pack 1,76 Euro besorgt.

So bin mal gespannt wie gut das neue zeug Arbeitet, beide Produkte wirken durch Silberionen
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Wasser

Hallo,
richtig, gruendlich reinigen ist noetig. Wenns im Tank trocken sein soll, auch richtig komplett trocknen. Da reicht nicht ausgiessen, oder umgedreht hinstellen machts nicht tropfenfrei leer. Ich sauge in meinem beweglichen Kanister das Restwasser in einer Ecke mit einer langgerollten Zeitung raus vor der Winterruhe. Bei Verschmutzung wuerde ich es auch so handhaben nur zum Saeubern.
Unabhaengig davon lagere ich Wasser zum Trinken gern in Trinkflaschen zusaetzlich zum Wassertank. Dieses wird auch ohne Abkochen getrunken. Geeignet sind alle Plastik-Wasserflaschen, vom Discouter befuellt erworben, oder von mir in Zweitverwendung aus dem Wasserhahn zuhause befuellt, oder unterwegs aus anderen Wasserhaehnen. Keine Flaschen, die mal Zucker oder Fruchtsaft enthielten. Ich schraube uebrigens seit Jahren gewohnheitsmaessig immer die Flasche auf und atme dabei aus, dann hebe ich den Deckel und ziehe den Geruch aus der Flasche in die Nase, danach wird entschieden, dass ich trinke oder nicht. Weil ich regelmaessig Quellwasser holte, mit denselben Flaschen auch monatelang, war das Wasser irgendwann nach der zehnten oder zwanzigsten Fuellung nicht mehr trinkbar, doch das riecht man, so lecker nach Kompost bis Abwasser. Glasflaschen waeren besser zur Wasserlagerung, allerdings die Bruchgefahr erscheint mir im Vergleich zu hoch. Eh ich Scherben im Auto habe besser Plastik um das Wasser, man muss auch bis zur Notbremsung denken. Nebenbei, Glasflasche mit Kohlensaeure geht gar nicht, die koennen explodieren beim Crash, kleine Glassplitter ueberall.
Gruss Helmut
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Re: NV200 BIG BOX - MULTIBOX Chemietoilette Porta Potti

Danke Helmut für deine Tipps http://www.smileygarden.de/smilie/Zwinker/44.gif

Hierzu habe ich aber auch noch einen kleinen Tipp an die Sparfüchse hier :zwink:
Die Chemietoilette = das Porta Potti Qube 345 und die dazugehörige Chemie wie den Thetford Tank Freshener, Thetford Aqua Kem Blue 2L und Thetford Aqua Rinse Plus sowie ne Packung Toilettenpapier habe ich mir im BAUHAUS gekauft in einem Haus mit ner Nautic Abteilung. Bauhaus hat ja so ne schöne Werbung :mrgreen: die Tiefpreisgarantie :mrgreen: :mrgreen: .
Mein Angebot kam von Obelink und da die dazu auch noch ab 50 Euro Versandfrei liefern und auch ein Ladengeschäft haben sind die Spielregen der Bauhaus Tiefpreisgarantie ja schon erfüllt.
Schlussendlich heißt das: Bauhaus unterbietet den Preis vom Mitwetbewerber um 12 Prozent. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Geht natürlich auch bei anderen dingen. Meine CDF 25 habe ich auch im Bauhaus gekauft und viele, viele andere dinge über diese Tiefpreisgarantie.

PS: Wer mehr wissen will muss sich auch selber belesen
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Re: NV200 BIG BOX - MULTIBOX Schmutzfangmatte Teppich

Hatte bisher um der Teppich auf der rechten Seite im Gang zu schonen und zu schützen mehrere dünne Gummimatten zu liegen. Doch leider taten sie alles andere als da liegen zu bleiben wo ich sie hingelegt hatte.
So eine bessere Lösung musste her, meine Vorstellung war ne Schmutzfangmatte 60 cm Breit und 200 cm lang oder ein Teppichstück in diesem Maß. Wo ich auch schaute 60 x 200 cm war nicht aufzutreiben.

Oder doch ? Naja fast :zwink:

Im Einrichtungsmarkt POCO fand ich dann zu einem moderaten Preis von 14,99 Euro eine Schmutzfangmatte 60x180 cm
Na das gefällt mir schon viel besser :rund: , und das letzte fehlende Stück werde ich mit einer kleinen Matte ausfüllen die ich auch mal rauslegen kann.

http://up.picr.de/22906585yw.jpg

http://up.picr.de/22906577gn.jpg
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Re: NV200 BIG BOX Abblendbarer Innenraumspiegel Rückspiegel

Dank Knutmut und seinen tollen Beitrag Innenspiegel habe ich nun endlich den Nissan Siegel auch gegen einen abblendbaren Ford Spiegel ausgetauscht der auch noch wesentlich weiteroben sitzt und dadurch das Sichtfeld nach vorne weniger einschränkt als der Originale :D
Was ich mit der alten Halterung mache, weiß ich noch nicht so genau :neutral:

http://up.picr.de/22916401aj.jpg

http://up.picr.de/22916402dm.jpg

Der Verkäufer windrad0380 ist bei Ebay ist immer noch tätig und verkauft immer noch diese von Knutmut beschriebenen Spiegel.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Re: NV200 BIG BOX - MULTIBOX Auffahrrampen, Auffahrkeile

Was natürlich nicht fehlen darf sind Auffahrrampen um leichte Schrägen ausgleicher zu können.
Dies hatte ich mir mal aus Holz für den Corsa gemacht, hatte sie aber auch schon unter dem NV200 im Einsatz.

Nun sind sie ca- 2 cm kürzer aber dafür habe ich ein schönes plätzchen zur Aufbewarung in der Eurobox gefunden.
Breite ca. 10 cm und maximale höhe 8cm.

http://up.picr.de/22916592sy.jpg

http://up.picr.de/22916583sr.jpg
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Re: NV200 BIG BOX - MULTIBOX Solarpanel auf der Frontscheibe

Wenn ich mein Solarpanel auf die Frontscheibe von Außen legte, störte mich es immer das dass Panel auf die Scheibenwischerarme runterrutschte.
Mit einfachen Saugnäpfen kann ich das nun vermeiden :D
Außerdem sind auch noch zwei unter dem Solarpanel, so liegt das Solarpanel nicht mehr direckt auf der Frontscheibe auf und ist damit auch noch Hinterlüftet :zwink: .

http://up.picr.de/22916716nm.jpg

http://up.picr.de/22916717pz.jpg
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Re: NV200 BIG BOX - MULTIBOX Solar Panel befestigung

Bin ja gerade dabei die Liste abzuarbeiten die sich bei meinen letzen Touren so angesammelt hat was mir alles so nicht gefällt.

z.B Ich bastel gerade an der Thermomatte für die Forntscheibe die mir noch fehlt oder
Heute habe ich wieder ne kleinigkeit abgeändert die mit dem mobilen Solarpanel zusammen hängt das ich mir hinter die Frontscheibe stelle wenn ich nicht am - im Fahrzeug bin.

Bei der esten anwendung habe ich das Solarpanel leicht auf das Amaturenbrett gelegt, trotzdem ist es runter in den Spalt gerutscht - Frontscheibe zum übergang zum Amaturenbrett.
http://up.picr.de/22503746vy.jpg

Dann habe ich dort zwei Tachentuchpackungen hinter die scheibe hingelegt damit das Solarpanel nicht so weit rinterrutscht.
Funktioniert gut aber die Optik ist nicht so mein ding.
(hier auf dem Bild sieht man die zwei weißen Tachentuchpackungen gut, auch wenn gerade das Panel draußen liegt.)
http://up.picr.de/22916716nm.jpg

Nun habe ich aus Grünen Reststoff zwei Taschen genäht die ca. die gleichen größe haben wie die Taschentücher Packungen und sie anstelle der weißen Tachentuchpackungen dort wieder hingelegt. Stört nun optisch auch nicht mehr beim Autofahren :zwink: :mrgreen:

http://up.picr.de/22943824qz.jpg

http://up.picr.de/22943825mi.jpg

http://up.picr.de/22943811bw.jpg
:zwink:
Diese Taschen fallen schon so kaum mehr auf.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Japan Wohnmobil Show 2015
NV200 SR
Die Masse sprechen für sich, Fahrzeuggröße Gesamtlänge 4,990mm × 1,930mm Gesamtbreite x Höhe 2,420mm

Hier gibt es genügend Raum und Platz um sein individuellen Campingeinbau umzusetzen :zwink:
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
Mmh ... Fehlt da die Rampe für den Gabelstapler?
Bei aller Begeisterung: Der NV200 hat doch gerade die Abmessungen als Vorteil. Gibt es als Basis für *sowas* nicht bessere Grundlagen?
 
Thema: NV200 BIG BOX - MULTIBOX Mein Projekt
Oben